Der Elch.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Analyse von DNA-Sequenzen
Advertisements

Alaska 2002 Ein paar Eindrücke aus Detlevs Urlaub in Alaska (August / September)
Giraffe Die Giraffe ist eines der größten Landsäugetiere der Welt. Die Giraffe ist eines der größten Landsäugetiere der Welt. Die Giraffe lebt in den Savannengebieten.
Säugetiere Von Christina Sejpka.
Die Wahl des richtigen Hundes
„Der alte Mann läuft vor dem Tode fort,
Rechnen mit Prozenten Klasse 7c – Schuljahr 2013/2014.
Zecken Klein und gemein.
Der Hamster Hamster sind Allesfresser. In seinen Hamsterbacken sammelt er Körner, die er in seinen Bau bringt. Hamster sind in der Dämmerung unterwegs.
Geschlecht der Befragten Alter der Befragten Warum gehst du in ein Einkaufszentrum ?
Vom Wetter
„Das Beste an meiner Entscheidung war wohl bisher, dass ich es überhaupt gewagt habe.“ Laura Lender, Austauschschülerin in Schweden 2012/13 „Ich habe mich.
Der Eisvogel Der Eisvogel (Alcedo atthis).
Hier seht man einen Wolf mit seinem Jungen.
Spornschildkröte Tiere Afrikas/Benins.
DAS KAMEL.
Der Wolf.
Reptilien.
Was ist dein Lieblings Tier?
Der Afrikanische Elefant
Ein Vortrag von Pina und Aurelia
Lars Hilgert, Luca Duriatti, Pol Schwartz, Dino Sabotic
Das Schaf.
Das Schaf.
Manchmal denkt man, es ist stark festzuhalten
Leopard Tiere Afrikas/Benins.
Agutis.
Das Hermelin Wissenschaftlicher Name: Mustela erminea
Der Wolf.
Thema: Das Reh – für einmal im Zentrum
Autor: Tschirinda Mischa Klasse 7 „A“
Familienpolitik in Deutschland
Änderungen vorbehalten © + ® 2009 Susis Sorglose Sausebank GmbH All Rights Reserved.
Lamas!!! Auch wenn sie keine Höcker haben: Lamas gehören zur Familie der Kamele - weil sie nur in Südamerika, also der neuen Welt vorkommen .
Tiere in den Bergen Von: Dylan Getz.
15 Sachen, von den Du vielleicht nichts weißt oder einfach nicht drüber nachdenkst :
Der Finnwal Von Tyler und Justus.
Schildkröte Wasserschildkröte.
Der Afrikanische Elefant
Das Erdmännchen Suricata suricatta
Lebensraum Halsbandleguane sind sehr farbenprächtige Echsen. Sie leben in der Wüste von Nordamerika und gehören zu den Schuppen-Kriechtieren. Der deutsche.
Die 5 großen Klimazonen Subpolare Zone.
Nichts auf der Welt ist so weit wie der Weg vom guten Vorsatz zur guten Tat.
Präsentation erstellt von NAME
Meine Höhepunkt durch das Jahr
Die Seychellen - Riesenschildkröte
Mein Lieblingstier Der Steinbock
Hamburg Myrto Patera.
Beuteltiere.
Powerpointpräsentation
Ein Referat von Cornelius Amann
Der Tigerhai.
Die Wahl des richtigen Hundes
Es ist wahr Weihnachtsgeschichte der 4.Klasse B Schweizer Schule Madrid.
Nahrung Pflanzen Junge Baum Triebe Kräuter Blätter P.
Eichhörnchen Von Farhan, Patricia und Florian.
Vegetation in Lateinamerika. Inhalt Allgemeine Informationen Weidegebiet Tropischer, Subtropischer und außertropischer Wald Trockenwald Baum- und Strauchsavanne.
WWF Österreich. Luchs Der Luchs Gehört zu der Familie der Katzen Vier Unterarten: o Eurasische Luchs in Europa und Asien heimisch o Pardellluchs in den.
WWF Österreich. Braunbär Der Braunbär Gehört zu der Familie der Großbären o Eisbär, Schwarzbär, Großer Panda,... Drei Unterarten: o Kodiakbär in Alaska.
Wölfe Von Zoe Kate Marth. Systematik Lateinischer Name: Canis lupus Familie: Canidae (Hundeartige) Verwandte: Hund, Kojote, Fuchs.
Präsentiert von: Leo. Das Gepardenfell hat eine goldgelbe Grundfarbe, die Bauchseite ist meist deutlich heller. Es ist mit schwarzen Flecken übersät,
Der sibirischen Tiger Eine Präsentation über mein Lieblingstier Von Mirjam S.
DER LUCHS Von Emilia Ferrigno.
Tiger sind die größten Katzen Asiens
Der Löwe Der König der Savannen.
Der Waldkauz.
PAVIANE.
Wölfe Wölfe auf dem Vormarsch Heute hat Sachsen etwa 25 Wölfe und auch in anderen Bundesländern wurden einige gesichtet. Die Wölfe sind wieder auf dem.
Giraffe - Giraffa camelopardalis Netzgiraffen (Giraffa camelopardalis reticulata) im Tiergarten Nürnberg. Fotograf: Jochen Ackermann. Mit freundlicher.
Manchmal denkt man, es ist stark festzuhalten
 Präsentation transkript:

Der Elch

Gliederung Evolutionáre Systematik Lebensraum Lebensweise Fortpflanzung

Evolutionáre Systematik Innerhalb der Paarhufer gehört der Elch zur Familie der Hirsche In dieser Familie zählt der Elch zu den sogenannten Trughirsche. Der Elch zählt wie das Rentier zu den Hirscharten, die sowohl in der Neuen als auch der Alten Welt vertreten sind.

Lebensraum Der Elch ist in seinen Lebensraumansprüchen anpassungsfähig Flache und hindernislose Steppe, Tundra oder Prärie wird von ihnen selten genutzt Er ist relativ ortstreu Ausgeprágtes Fluchtverhalten Elche nutzen ganzjährig ein Territorium von bis zu 1500 Hektar.

Lebensraum Nach nordamerikanischen Untersuchungen betragen diese saisonalen Territorien zwischen 200 und 400 Hektar Elche sind in baumloser Arktis, alpinen Matten, Prärie und Sumpfwäldern zu finden Regionen mit hohen Schneelagen werden von ihnen gemieden In Schweden verlassen Elche ihre Sommerreviere und suchen niedrigere Höhenlagen auf, sobald die Schneehöhe mehr als 42 Zentimeter beträgt

Lebensweise Elche sind tagaktive Einzelgänger Im Winter finden sie sich manchmal zu losen Gemeinschaften zusammen Temperaturen von minus 50 °C sind für sie kein Problem. Bei Temperaturen von plus 10 °C bis minus 20 °C fühlen sie sich am wohlsten; wird es zu warm, leiden sie an Hitzestress

Lebensweise Dabei sind die Bullen durch ihre Körpergröße anfälliger als die Kühe und Kälber Wird es den Tieren zu warm, ziehen sie in die kühleren Gebirge, steiles Gelände versuchen sie zu vermeiden.

Fortpflanzung An den Brunftplätzen finden sich oft weibliche Rudel von bis zu 15 Tieren ein Elchkühe sind in der Paarungszeit alle 28 Tage für nur 30 Stunden empfängnisbereit Die Kuh zeigt sich dem Bullen zuerst desinteressiert bis ablehnend

Fortpflanzung Die Paarung dauert nur zwei bis drei Sekunden. Sie erfolgt mehrmals am Tage, meistens in den frühen Morgenstunden oder spät am Abend Die Tragzeit dauert 226 bis 264 Tage (etwa acht Monate) Meistens wird ein einziges Tier geboren, aber auch Zwillinge sind keine Seltenheit.

Danke für die Aufmerksamkeit Laura, Lena, Isabel