VTK-Filter für effizientes netzwerkbasiertes Rendern inkl. Interaktionsmöglichkeit.

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 Präsentation transkript:

VTK-Filter für effizientes netzwerkbasiertes Rendern inkl. Interaktionsmöglichkeit

Warum? Netzwerkbasiertes Rendering muß die Renderpipeline am effizientesten Punkt teilen An den unterschiedlichen Übergabepunkten können die zu transportierenden Datenmengen sehr groß sein Wo ist der richtige Punkt? –für optimale Leistung –bestmögliche Interaktion –vorhandene Bandbreite

VTK – Visualization ToolKit Weit verbreitetes Toolkit Gut strukturiert Frei verfügbar Objektorientierte Struktur Visualisierungs-Pipeline wird vom Programmierer definiert Rendering und Interaktion wird transparent Bietet seit Version 4.0 Kommunikationsklassen –Transparente Teilung der Pipeline an beliebigen Punkten inkl. Interaktion –>erweiterung des Konzepts/Toolkits für GVK

Bloodflow Visualization zeigt Daten kommen in Serie von Vektorwürfeln –Visualisierungsabbildung auf Glyphen bringt eine Vervielfachung der Daten –Die pro Frame zu übertragende Datenmenge explodiert –GSS-Verschlüsselung erledigt den Rest –Die Applikation wird grid-basiert langsamer –> es muss ein besserer Teilungspunkt gefunden werden

Neue Lösung Trennung der Pipeline nach dem Rendern Direkt vor der Darstellung->Übertragung von Bildern Zu transportierende Datenmenge –proportional zur Displaygröße –unabhängig von den Visualisierungsdaten Aber: –Unkomprimert sehr große Datenmengen Lösung: VideoStreaming!!

XVid-Codec OpenSource ISO-MPEG-4 kompatible Video Codec Implementierung Hohe Bildqualität bei hoher Auflösung Und geringen Bitrate (ca Mbit) Spielfilm in DVD-Qualität auf CD-Medium Verwendet I,P und B-Frames Effizienter Datentransport für GVK

MPEG-Kompression Group of Pictures (GOP) Macroblocks 4:2:2 YUV downsampling DCT + quantization + coding MotionCompensation Different Frametypes

Mpeg-Frametypes I-Frames (intra coded frames) –Nur DCT kodierte Vollbilder P-Frames (predicted frames) –Kodiert Unterschied zum letzten I oder P Frame –Motion Prediction und DCT –Der nächste Frame wird „predicted“ und die Differenz zum wirklichen Frame gespeichert –Effizient hängt von der „Motion“ ab B-Frames (bidirectional frames) –„Predicten“ in beide Richtungen –Liefern bessere Kompressionswerte –Erfordern kompliziertere Speicherung/Verarbeitung

Anpassung für VTK Entwicklung spezieller Wrapper-Klassen für VTK –Anpassungen an den Pipeline-Betrieb von VTK –Anpassungen für dynamische Bildgrößen –„Transport“ der Interaktion

Die klassische Pipeline Volumensdaten Mapper VolumeReader Conturfilter Normalvektoren Renderer RenderWindow Camera Actor Polydata RenderwindowInteractor

Die GVK-Enabled Pipeline VolumensdatenVolumeReader RenderWindowInteractor Renderer RenderWindow Camera Actor GVKInteractor... WindowToImageFilter Polydata Imagedata ImageToXvidFilter OutputPort InputPort XvidToImageFilter ImageViewer GVKClientCommand Imagedata coded Imagedata GRID CLIENT Callback GSS-Transport

TODO Dynamische Anpassung –der Bitrate –der Quantisierung –Stichwort „Quality of Service“ –Stabilisierung -> Diplomarbeit Köckerbauer