„Stankt Martin ritt durch …

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Naturwissenschaft und Schöpfung
Advertisements

Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Wir lernen neues Material kennen. Um.
Die Riesen starten mit einem neuen Projekt… Wochenrückblick vom bis Abschließend zum Projekt Phantasie und Fabelwesen werden wir von den.
Wieder so ein Tag? Das kenne ich nur zu gut. Da geht es dir so richtig
Von guten Mächten wunderbar geborgen
Engel begleiten uns durch unser Leben
Ich hab eine schöne Laterne
Wir machen ein „Dino-Projekt“… Wochenrückblick vom bis
Bald kommt der Nikolaus… Wochenrückblick vom bis Im Rahmen unseres Weihnachtsprojektes beschäftigten wir uns in dieser Woche eingehender.
Праздники в Германии Feste in Deutschland.
Zusammen mit ihrem Esel zogen sie los.
Sie beschlossen zu verreisen, zu arbeiten und die Welt kennenzulernen.
Bischof Nikolaus war hier… …und klopfte bei den Gailbacher - Kindergarten und Krippenkinder an die Tür. Gespannt und aufgeregt luden wir ihn.
Sie beschlossen zu verreisen, zu arbeiten und die Welt kennenzulernen.
Ein neues Projekt gesucht… Wochenrückblick vom bis Da die Riesen von ihrem letzten Kindergartenjahr eine Jahreszeitung erstellen, mussten.
Einige Riesen hatten gleich zu Beginn
Unser Weihnachtsbasteln - ein kreativer Spaß für Groß und Klein
1 von 8 Aus Erbarmen nimm mich Armen „Glaubenslieder“: Nr. 343
1 von 3 Auf Dein Wort will ich trauen „Glaubenslieder“: Nr. 267
„Dino-Spiele und -Lieder“ Wochenrückblick vom bis
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Am St. Martinstag gehen wir die Kirche.
Eine Dino – Laterne muss es sein.. Wochenrückblick vom bis Mit großer Begeisterung und viel Ausdauer gestalteten die Riesen in dieser Woche.
Dino – Plätzchen und St. Martin Wochenrückblick vom bis Unsere Woche startet mit einem Besuch in der ersten Klasse unserer Grundschule.
Bringt dich weiter Welchen Weg soll ich gehen?. bringt dich weiter Welche spezielle Bedeutung hat MEIN Leben?
KW 14 „Es fehlt noch was…“ Wochenrückblick vom bis Zu Beginn der Woche sichteten wir das bereits abgedrehte Filmmaterial. Gemeinsam überlegten.
Präsentation und Start „Weihnachtsprojekt“ Rückblick vom bis Um das Dino-Projekt abschließen zu können, fehlte uns noch die Präsentation.
..
Martinsfest 11. November.
„Gemeinsamer Abschlussausflug in die Fasanerie“ Freitag den 18. Juli 2014 Zum Abschluss des Kinder- gartenjahres machten alle Wichtel, Zwerge, Elfen und.
Geschichte über das Leben
Wochenrückblick vom bis
Zwischen Stichsäge und St. Martin Wochenrückblick vom – Zu Beginn der Woche hörten die Elfen die Geschichte vom heiligen St. Martin.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Am Tag vor Maria Lichtmess gehen wir.
„Es tut sich so einiges bei den Riesen…“ Wochenrückblick vom – Gleich zu Beginn der Woche erhielten wir Besuch aus der Zahnarztpraxis.
„Wir backen rote Kreuze… Wochenrückblick vom bis Im Rahmen des Projektes malten die Kinder in dieser Woche Bildergeschichten, die Unfälle.
Projektrückblick vom bis Erntedank Das Interesse an ausländischen Sprachen besteht weiterhin in unserer Gruppe. Wir hatten uns angeschaut,
„Es doktert sehr ….“ Wochenrückblick vom bis Nachdem wir in dieser Woche die letzten Laternen festig gestellt haben und auch diese den.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Einige Kinder zeigen auf dem Weg zum.
Ein Projekt verändert sich… Wochenrückblick vom bis In dieser Woche wendet sich unser Interesse den Aliens zu. Die Riesen wollten aus.
„Die Planeten im Weltraum…“ Wochenrückblick vom bis Nachdem unsere Raketenstationen fertig gestellt sind, wendeten wir uns in dieser.
„Selbstgebackene Kreppel“ und Theater „Die Grünschwanzmaus“ Wochenrückblick vom bis Da die Riesen gerne wissen wollten wie das Faschingsgebäck.
„Fasching …. Masken entstehen…..“ Wochenrückblick vom bis Nachdem wir in der letzten Woche Entwürfe für die Theatermasken entworfen hatten,
Post für Mama und Papa und für den Tiger bis Am Montag war es endlich soweit: Die Briefe an die Eltern waren fast fertig. Doch bevor.
St. Martin, St. Martin Woche vom – Zum Abschluss unseres Nussprojektes schenkten die Zwerge den anderen Kindern gold angemalte Nüsse.
Ausklang 29. Juni bis 03. Juli 2015 Montags kamen die Zwerge mit vielen Erlebnissen aus dem Wochenende zurück. Die Erzählrunde beim Morgenkreis wurde eifrig.
Evangelische Bekenntnisschule in der Oelder Schullandschaft Albert-Schweitzer-Schule.
„Die Apfelwoche“ Wochenrückblick vom Gleich am ersten Tag nach der Ferienwoche betrachteten wir im Projektkreis nochmal unsere Äpfel.
SANKT MARTIN (11. November)
„Vom Laternenfieber gepackt..“ Wochenrückblick vom Am Montag schauten wir uns die gesammelten Werke aus dem Garten und von Zuhause an.
Es war einmal ein Ehepaar, das einen 12jährigen Sohn und einen Esel hatte. Sie beschlossen zu verreisen, zu arbeiten und die Welt kennen zulernen. Zusammen.
Museumsbesuch und Adventsvorbereitungen Wochenrückblick vom bis Wir starteten die Woche mit einer Geburtstagsfeier, bei der wir ein neues.
„Martinsfest und Wandertag“ Wochenrückblick vom bis Die Woche startet mit Proben für unser Martinspiel. Die Kinder suchten sich ihre Rollen.
„Backen und St. Martin“ Wochenrückblick vom bis Ein Kind der Riesengruppe brachte uns in dieser Woche eine große Weltkarte von zu Hause.
„Die Stadtmusikanten und ein Hund zu Besuch“ Wochenrückblick vom bis
„Fledermaus-Laternen und Kaninchen zu Besuch“ Wochenrückblick vom – Zu Beginn dieser Woche bastelten wir die „Lauf-Igel“ fertig, die.
„Fasching – Höhepunkt“ Wochenrückblick vom bis Die große Faschingsfete zum Ende der Woche steht an und die Riesen müssen überlegen, was.
Weihnachten Из опыта работы учителя ГУО «Коммунаровская средняя школа»
„Erntedank…“ Wochenrückblick vom bis Der Blick in der Kalender zeigte uns, dass bereits in den nächsten Tagen ein besonders Fest ansteht.
„Ein Tierprojekt startet!“ Wochenrückblick vom bis Die Idee für unser erstes gemeinsames Projekt geisterte schon etwas länger durch die.
„Endlich …. Riesenuebernachtung!“ Donnerstag, auf Freitag, Der langersehnte Tag der Riesen- übernachtung war endlich da! Der Abend startet.
„Ausflug zum Herzmuseum“ Wochenrückblick vom bis
Musikgarten-Schwentinental
„Gemeinsame Erntedank-Andacht 2016“ Freitag,
„Muskel- und Körperprojekt – Spannende Wochen stehen bevor
„Alles dreht sich um St. Martin“ Wochenrückblick vom bis
Erntedank-Andacht der KiTa Freitag,
Erntedank und Waldtag Wochenrückblick vom bis
Wochenrückblick vom bis
Bald ist wieder Martinstag! Wochenrückblick vom bis
„Weihnachten steht kurz bevor. “ Wochenrückblick vom –
 Präsentation transkript:

„Stankt Martin ritt durch … „Stankt Martin ritt durch ….“ Das Fest zum Martinstag in Gailbach am 11.11.13 In den Wochen vor diesem Fest haben sich die Kindergartenkinder mit verschiedenen Erzähl- ungen, Lieder und „Laternen basteln“ auf diesen besonderen Tag vorbereitet. Am 11.11. dann war es endlich soweit, der Martinstag war da und die Kinder gestalteten die Andacht zu diesem Fest. Durch die aktive Beteiligung wurde religiöse Bild- ung und Erziehung für die Kinder lebendig und erfahrbar gemacht. Gerade die Handlung des Hl. Martins ermöglicht es den Kindern Zusammen- hänge mit dem persönlichen Leben zu entdecken und sensibel für eigenes Handeln zu werden.

Die Riesen hatten ein kleines Anspiel zur Legende um den Hl. Martin einstudiert und führten dieses in der Andacht vor. Die Elfen zeigten zum Lied „Wir tragen dein Licht“ einen Lichterweg mit brennenden Kerzen, der mit großer Konzentration und entsprechender Vorsicht von ihnen gehandhabt wurde.

Unser Pfarrer Herr Levak segnet die „Martins-Wecken“, bevor….. …die Zwerge mit dem Lied „Eine kleine bunte Laterne“, zu der sie eine kleine Instrumentalbegleitung einstudiert hatten, das Programm der Kindergartenkinder abrundete.

Nach der Andacht zogen die Gailbacher, musikalisch begleitet von einigen „Gailbacher Blasmusikanten“, durch die Straßen. Voran ritt ein „Martins-Reiter hoch zu Ross“ und ließ dadurch die Legende vom Soldaten Martin so richtig lebendig werden. Abschließend konnten sich alle Besucher noch im Kindergarten stärken und den Abend bei einem Glühwein und „Leberkäsweck“ in Ruhe ausklingen lassen.