Die neue amtliche Statistik der Angebote der Kinder- und Jugendarbeit

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Jugendhilfeplanung in Mecklenburg-Vorpommern
Advertisements

Netzwerk JUGEND für Europa.
Wohnsituationen von Familien
Präsentation zur Verwendung bei Pfarrkonventen / KTAs
Alterung der Gesellschaft
Die Tore stehen offen Wolfgang Ilg Ergebnisse aus den Studien zur Konfirmandenarbeit im Blick auf die Verknüpfungs-Chancen von KA und JA.
Neue Statistiken im Bereich der Kindertagesbetreuung Vortrag im Rahmen der Jahrestagung des Verbands Deutscher Städtestatistiker – Regionale Arbeitsgemeinschaft.
Erschließung (und Ausgestaltung) des Schulsportportals
Erste Hilfe für den Bildungsplan
Jugend für Berlin Jugendarbeit an Schulen Zusammenfassung
Sprachstandsdiagnose und was dann?
Marktsegmentierung Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebstechnik
www.gdi-sachsen.de1 Unterstützung der Entwicklung einer Geodateninfrastruktur im Freistaat Sachsen Inhaltliche Ziele des GDI-Sachsen e.V. Beschlossen.
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Anzahl in Mill. 8 % 31 % 0,1 % 9 % 46 % 48 % 43 % 15 %
Erhebung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Evangelischen Landeskirchen Baden und Württemberg 1.
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Möchten Sie gemeinsam mit jungen Menschen arbeiten?
AWO-QM Zertifizierungsverpflichtung
… eine Realschule im ländlichen Raum mit eigenständigem Profil.
Anja Meyer Sächsisches Landesjugendamt
Ressourcenorientierte Pädagogik in der stationären Erziehungshilfe
Juleica-Kampagne 2014 Infos zu den Gemeinsamen Arbeitstagungen von JR/JV/VJM am in Nürnberg Bayerischer Jugendring Referent für Jugendringe.
Statistik auf neuen Wegen Online-Meldung am Beispiel Baugewerbe © Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen, Hannover 2008.
Abteilung Jugend und Soziales. Gesetzliche Grundlage und Adressaten Gem. § 14 SGB VIII umfasst der erzieherische Kinder- und Jugendschutz präventive Angebote.
Gesundheitstag Bezirksregierung Arnsberg 24. Juni 2013
Begrüßung und Einführung Dr. Andreas Eckardt, Referatsleiter Siedlungswasserwirtschaft, Grundwasser Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft.
Rietz Ein Blick auf die Gemeinde. Nun sehen Sie 55 Grafiken der regionalen Information der Statistik Österreich Bundesanstalt öffentlichen Rechts linke.
Catherine Comte Statistisches Amt des Kantons Basel-Stadt
Das Projekt wird gefördert im Programm EUROPEANS FOR PEACE der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ). Diese Veröffentlichung stellt keine.
Gebietsreform Anliegen der Regionalverbände Sep Cathomas, Die Regionen GR GV BVR – – Gebietsreform – Anliegen der Regionalverbände.
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge
Workshop 3: Impulse für leichtere Anerkennungsverfahren aus Sicht eines Bundeslandes Anerkannt!-Fachtagung , Graz Mag. a Edith Zitz.
- Markus Malo, UB Stuttgart -
Was ist IDEV? Was bringt mir das?
Folie 1 Gleiche Bedingungen für gleiche Bildung! Die AGFS begleitet die Umsetzung des Urteils vom 15.November 2013 mit der Aktion Damits bunt bleibt. Ja.
Erläuterung der Schnittstellenproblematik aus juristischer Sicht
1 ikarus Innovation und Qualitätsentwicklung in Einrichtungen der Jugendberufshilfe. ein Gemeinschaftsprojekt des Diakonischen Werkes Württemberg e.V.
Die Finanzausstattung der Kommunen – liberale Forderungen von Dr
Gliederung Demografische Entwicklung
Jugendberichterstattung als Politikberatung in Bund, Land, Kommune Entscheidungsgrundlage an der Schnittstelle von Politik und Facharbeit Karl-Heinz.
I © 2012 Netzwerk „Integration durch Qualifizierung – IQ“ Das Netzwerk IQ wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und.
FÖJ – wer? Für alle zwischen 15 und 27 Jahren Schulabschluss, Noten,
Forschungsprojekt Statistik 2013 „Jugend zählt“ – Folie 1 Statistik 2013 „Jugend zählt“: Daten zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Die Statistik der öffentlich geförderten Angebote der Kinder- und Jugendarbeit Strukturen und Potenziale des Erhebungsinstrumentes Informationsveranstaltung.
«Interne Aufsicht» Aufgabe des leitenden Organs der Trägerschaft
Die Statistik der öffentlich geförderten Angebote der Kinder- und Jugendarbeit Musterpräsentation der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik (2.
Soziale Arbeit an Schulen im Landkreis Bad Kreuznach
Das Instrument im Praxistest
Seniorenplanung für Vörstetten. Ab 2011 basiert die Berechnungsgrundlage auf Zensus Prozentuale Veränderung Quelle: Statistisches Landesamt Baden- Württemberg.
Statistik 2013 „Jugend zählt“
Richtlinie zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit, der Jugendsozialarbeit und des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes gemäß §§ und § 74.
Neue Medien Geschichte - Hagen Februar 2004
Die Ei+kata+trophe von Traun+tein vom bi
Die Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik ( ist ein vom BMFSFJ und dem MFKJKS NRW gefördertes Forschungsprojekt im.
Nutzergruppen und Verwendungskontexte
Juli 2008 Finanz- Rechenschaftsberichte der Parteien in der Parteienforschung als Quelle nutzen !
Herzlich Willkommen! Ständiger Ausschuss der ARGE Donauländer 10. / 11. Juni 2014.
Kooperation von Jugendhilfe und Wirtschaft Chance einer gelingenden Partnerschaft.
Mag.a Isolde Kafka 1 UN-Behindertenrechtskonvention – Statement aus der Praxis Umsetzung in Tirol Arbeit des Tiroler Monitoringausschusses.
Rechtlicher Rahmen INSPIRE – BbgGDIG – EFRE
§ 72a SGB VIII erweiterte Führungszeugnisse
ELA Was ist eigentlich ELA? Information für Eltern.
Auswertung Befragung JRK zur Klimahelfer-Kampagne 1.
Statistik zu den öffentlich geförderten Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit – eine neue Erhebung der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik Beitrag.
Hospitalhof Stuttgart, FamilienForschung Baden-Württemberg
Der Umgang mit Betäubungsmitteln im Pflegeheim
Das neue Konzept Modul 1 – Einführung in den Entscheidungsprozess und 18plus Wegweiser Schuljahr 2015/2016.
Fachtagung anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Kinder- und Jugendschutzdienste in Thüringen am 16. Juni 2009 Kooperation Kinder- und Jugendschutz.
 Präsentation transkript:

Die neue amtliche Statistik der Angebote der Kinder- und Jugendarbeit Dr. Barbara Pflugmann-Hohlstein Statistisches Landesamt Baden-Württemberg

Warum eine amtliche Statistik zur Kinder- und Jugendarbeit? … um das Wissen über die Kinder- und Jugendarbeit zu erhöhen, … um Informationsbedarfe der in der Jugendarbeit Engagierten zu decken, … um die Praxis weiterzuentwickeln, … um die (Ausgaben für) Kinder- und Jugendarbeit politisch zu legitimieren, …um die Kinder- und Jugendarbeit sichtbarer zu machen! 07.04.2017, Folie 2 © Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, Stuttgart, 2013 Vervielfältigung und Verbreitung, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.

Gesetzliche Grundlagen der Statistik §§ 98 – 103 SGB VIII regeln: Durchführung einer Bundesstatistik zur Jugendarbeit Erhebungsbereich Erhebungsmerkmale Periodizität und Berichtszeitraum Auskunftspflicht 07.04.2017, Folie 3 © Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, Stuttgart, 2008 Vervielfältigung und Verbreitung, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.

Wer wird befragt? Öffentliche und anerkannte freie Träger Öffentliche Förderung Erhebungsbereich der neuen Statistik der Kinder- und Jugendarbeit Jugendarbeit gemäß § 11 SGB VIII 07.04.2017, Folie 4 © Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, Stuttgart, 2008 Vervielfältigung und Verbreitung, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.

Was wird gefragt? Überblick über die Inhalte der Statistik zur Jugendarbeit Art und Rechtsform des Trägers Art des Angebots Durch- führungsort Teilnehmende /Besucher Dauer und Häufigkeit Kooperation mit Schule bei der Durchführung tätige Personen Offene Angebote Gruppenbezogene Angebote Veranstaltungen und Projekte Angebotsarten Angaben zu 07.04.2017, Folie 5 © Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, Stuttgart, 2008 Vervielfältigung und Verbreitung, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.

Wann wird gezählt? Bis Ende 2014: Informationsphase Bekanntmachung der neuen Statistik in der Kinder- und Jugendarbeit 01.01. - 31.12.2015: Sammlungsphase im Erhebungsjahr Sammlung der Daten über die öffentlich geförderten Angebote durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit Januar und Februar 2016: Erhebungsphase Online-Meldung der Daten bis Ende Februar 2016 an die Statistischen Landesämter durch die Verantwortlichen in der Kinder- und Jugendarbeit 07.04.2017, Folie 6 © Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, Stuttgart, 2008 Vervielfältigung und Verbreitung, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.

Wer kann die Ergebnisse nutzen? Erste Ergebnisse voraussichtlich Ende 2016. Ergebnisse auf Landes- und Kreisebene: Standard print und online-Veröffentlichungen des Statistischen Landesamtes. Auf An­frage und unter Beachtung der Vorschriften zur Geheimhal­tung auch Auswertungen auf Ebene der (größeren) Gemeinden. Über das For­schung­s­daten­zentrum der Statistischen Ämter stehen die Daten auch der Wissenschaft zur Verfügung. Chance, Ergebnisse im Rahmen von Berichterstattung, Planung oder Qualitätsentwicklung zu nutzen Gelegenheit, die Kinder- und Jugendarbeit im politischen Raum sichtbar zu machen. 07.04.2017, Folie 7 © Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, Stuttgart, 2008 Vervielfältigung und Verbreitung, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Hier noch der link zu unserem Internetangebot: www.statistik-bw.de 07.04.2017, Folie 8 © Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, Stuttgart, 2013 Vervielfältigung und Verbreitung, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.