Präsentation von Martin Pilarski und Felix Golly

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Dauermagnete Bei magnetischen Materialien unterscheidet man Eisenkerne bzw. Weicheisenstücke und Dauermagnete bzw. Hart-magnetische Materialien. Dauermagnete.
Advertisements

13. Aufhebung der l-Entartung
Magnetische Resonanz Monika Thalmaier
Anliegen des Koordinationsbüros Molekulare Biomedizin:
Induktion durch Drehen einer Spule in einem homogenen Magnetfeld.
Übungsblatt 06 Lehrstuhl für Kommunal- und Umweltökonomie
Induktion im bewegten Leiter
Methoden Fragen zur Vorlesung?. Methoden Hausaufgabe 2 Was sind die wichtigsten Merkmale von deskriptiver, korrelativer und experimenteller.
Berechnung von stehenden Wellen
Magnetotellurische und elektrische Untersuchungen in der Bajkalzone
17. Februar 2009 Induktion Spule Alexander Geers.
Dr. Erich Boeck. Dr. Erich Boeck 5. Vorgänge im Magnetfeld 5.1 Grundbegriffe für magnetische Größen Bei Versuchen stellte Oersted zufällig fest, dass.
Elektromagnetismus und Spule Demo Grundlagen
S N VI. Quasistationäre Felder
Elektrische Spannungen über Kondensator, Spule und Widerstand
Was versteht man unter Bewegung?
Magnetische Felder und Kräfte
Elektromotorische Kraft Wichtiges Grundwissen für den Lehramtsstudierenden der Haupt- und Realschule Foto: Christian Weiss Universität Augsburg Didaktik.
Elektrischer Strom und Magnetfeld
Energie zum Aufbau elektromagnetischer Felder
Magnetometer FGM-3 Kalibrierung und Untersuchungen mit dem Selbstbaumagnetometer FGM-3 von Speake.
Einführung 1. Schritt Wir möchten zusammen folgende
Induktivität einer Spule
Eine Grundlage des öffentlichen Stromnetzes
Elektrische Spannungen über Kondensator, Spule und Widerstand
Die elektrische Feldstärke
Elektrischer Strom und Magnetfeld
Die elektrische Feldstärke
Elektrischer Strom und Magnetfeld
Beispiele zur Induktion elektrischer Felder und zur Lenzschen Regel
Der Plattenkondensator
Zusammenhang zwischen elektrischen und magnetischen Feldern
Elektromagnetische Induktion Wichtiges Grundwissen für den Lehramtsstudierenden der Haupt- und Realschule Bildquelle: Christian Weiss Universität Augsburg.
Erhöht Spannung und senkt Stromstärke oder senkt Spannung und
Eine Grundlage des öffentlichen Stromnetzes
Die Feldstärke.
Induktion bei Änderung des magnetischen Flusses
Induktivität einer Spule
Induktion eines elektrischen Felds
Die Ausbildung zum Futsal-Schiedsrichter - Ausgabe 2013 / 2014 Bernd Domurat - DFB-Kompetenzteam.
Magnetfelder und Teilchenfokussierung
Der Höhensatz des Euklid
Wer wird Profi Dieses Spiel entstand in Anlehnung an ein bekanntes Quizz. Die folgende Animation dient der etwas anderen Lernzielkontrolle. Dieses Spiel.
Der Hall-Effekt David Fritsche Juli 2011.
Überblick Physik - kurz vor dem Abi
Brüche-Quartett Klasse 6-8 Spieler 4-6. Brüche-Quartett A1 Brüche-Quartett A2 Brüche-Quartett A3 Brüche-Quartett A4 Brüche-Quartett B1 Brüche-Quartett.
Elektrizitätslehre II
Physik - Mechanik Vektoraddition - Kräfteaddition F2 F1 F2 F1 F2
Elektrischer Strom und Magnetfeld
Elektrisches Radialfeld
Einführung Firmen, die Elektrizität für starke Elektromotoren benötigen, können Probleme bereiten. Die gewaltigen Spulen der Elektromotoren stellen sogenannte.
Ursache-Vermittlung-Wirkung Regel
Beschleunigungen zeichnerisch bestimmen. Problemstellung Bei einem Beschleunigungsvorgang werden Zeit und zurückgelegter Weg gemessen. Wie kann man graphisch.
(C) R.SIE Der Elektromotor S N
Die Selbstinduktion.
Kapitel 4: Statik in kontinuierlichen Medien
Spannung durch Induktion
Spulen - Elektrotechnik
© Prof. Dr. Remo Ianniello
Aufgaben zum Auflösen von Gleichungen Bearbeite jede Aufgabe schriftlich im Heft oder auf einem Blatt. Und nun geht’s los!
Die elektro-magnetische Induktion
Die elektro-magnetische Induktion
Die elektro-magnetische Induktion
1 Verfahrens- und Umwelttechnik Prof. Dr. Freudenberger Lektion 1 Teilchen-Eigenschaften.
©Klaus Rieger 2007 Generator. ©Klaus Rieger 2007 Kraftflussverkleinerung Gleichgerichtetes Magnetfeld in den Spulen Magnetische Polung SN NS.
Faktoren für Magnetfeldstärke einer Spule
Magnetisches Feld Niklas Helmsorig
Elektromotorische Kraft
Philipp-Melanchthon-Gymnasium Bautzen
Elektromagnetische Induktion
 Präsentation transkript:

Präsentation von Martin Pilarski und Felix Golly - 15.01.08 - Experimentelle Bestimmung der Magnetischen Flussdichte einer langen Spule Präsentation von Martin Pilarski und Felix Golly - 15.01.08 -

Versuchsaufbau lange Luftspule: N = 1330 I = 2,3 A L = 1 m CASSY mit Kraftsensor Leiterbügel L1 = 1 cm | L2 = 2 cm | L3 = 4 cm Die lange Spule besitzt in der Mitte eine kleine Öffnung, in die die Leiterbügel hinein gehängt werden können. Diese Öffnung beeinflusst das Magnetfeld nicht sonderlich, sodass sich mit dem konstanten Spulenstrom (2,3A) ein homogenes Magnetfeld im Inneren der Spule ausbildet. Die Leiterbügel werden jeweils mit CASSY verbunden: Sie werden an den Kraftsensor angehängt und mit der Stromquelle verbunden.

Die UVW-Regel... ...besteht aus... Ursache – Vermittlung – Wirkung B F (oder Drei-Finger-Regel) ...besteht aus... Ursache – Vermittlung – Wirkung B F Das Foto der Hand ist perspektivisch (Im Bezug zur Skizze) verzerrt, zur besseren Vorstellung drehe man sie leicht nach Rechts. I

Die Magnetfeldrichtung einer Spule Rechte-Faust-Regel: -vier Finger zeigen in die Wicklungsrichung der Spule -der Daumen in die des resultierende Magnetfelds Die Rechte-Faust-Regel gilt in ähnlicher Form ebenso für einen geraden Leiter: Der Daumen symbolisiert die Stromrichtung (von + zu - ), die gekrümmten Finger das Magnetfeld, welches auf konzentrischen Kreisen (gleicher Abstand zum Leiter) die gleiche Stärke aufweisen (von N zu S). Quelle Spule: http://www.dj4uf.de/lehrg/a08/Bild8-07.gif N S

Die Leiterschleife im homogenen Magnetfeld F1 und F2 heben sich auf, es wirkt nur F3 B Das Magnetfeld geht in die Leiterschleife hinein, dies symbolisieren die Kreise mit dem Punkt in der Mitte. Die Kräfte auf die senkrechten Leiterstücke neutralisieren sich, auf den Kraftsensor wirkt nur die Kraft F3, des L breiten Leiterstücks. l

Links sieht man die Die drei Messreihen der unterschiedlichen Leiterbügellägen, welche die Kraft in Abhängigkeit der Stromstärke zeigen. Wie man feststellt, liegen die Punkte einer Messreihe auf einer Ursprungsgeraden -> es liegt eine Proportionalität zwischen Kraft und Stromstärke vor. (siehe nächste Folie) Es handelt sich hierbei um den Mittelwert von jeweils 3 verschiedenen Messungen. Messreihen 3er Leiterbügellängen in Abhängigkeit verschiedener Stromstärken

Physikalische Betrachtung Der Nullpunktsfehler ist vernachlässigbar klein Aus der Ursprungsgeraden folgt: Die Regression mit den physikalischen Entsprechungen und korrekten Einheiten ergibt obenstehndes. Dargestellt wird die Kraft auf den Leiter in Abhängigkeit des Stromes, was zu einer Proportionalität führt. Und damit:

Stellt man den, zu jeder Leiterlänge, konstanten Term F/I in Abhängigkeit zur Leiterbüglellänge dar, so erhellt man auch hier eine Ursprungsgerade (mit Nullpunktsfehler) , welche folgende Regression liefert: Es liegt eine Proportionalität zwischen F/I und L vor.

Physikalische Betrachtung Der Nullpunktsfehler ist vernachlässigbar klein Aus der Ursprungsgeraden folgt: Die Regression mit den physikalischen Entsprechungen und korrekten Einheiten ergibt obenstehndes. Dargestellt wird die F/I in Abhängigkeit der Leiterbügellänge L, was zu einer Proportionalität führt. B ist die „magnetische Flussdichte“ und stellt eine charakteristische Größe für das Magnetfeld dar. Die Einheit für die „magnetische Flussdichte“ lautet Tesla:

Vergleich Theorie und Experiment mit: N = 1330 I = 2,3 A L = 1 m Aus der Formelsammlung erhält man, dass für das Innere einer langen stromdurchflossenen Spule gilt: Also folgt für das Experiment : Mit der Formel aus der Formelsammlung und den Daten zu der Spule, kann man den theoretischen Wert der magnetischen Flussdichte errechnen.