Fresh X kirche. erfrischend. vielfältig

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Gemeinde - Pflanzer - Treffen Großalmerode 3.4. November 2006
Advertisements

Gemeinsame Ziele der AG 2012
Ein kleiner Glaubenskurs
Orientierung für die ersten Schritte
GOiNG … Wege, junge Menschen für Diakonie zu begeistern
Fresh expressions of church -
Kirche zukunftsfähig aufstellen
Copyright: Reinhold Krebs xxx Junge Gemeinden 1 Was ist Evang. Jugendarbeit ? Arbeits-Agentur oder Erstadresse für Spiritualität? Warum Jugendgemeinden.
Ab heute ist morgen!.
ALPHA-KURS ALPHA-KURS Wie es weitergeht 1. WAS DICH IM GLAUBENSLEBEN WEITERKOMMEN LÄSST.
Abenteuerland Schön, dass Du da bist! Klick Dich mal durch! Vision
Gesellschaftsrelevanter Gemeindebau in NRW. 1. Gemeinde – was ist gemeint? Gemeinde = Christliche Religion Gemeinde = Christliche Religion Gemeinde =
„Wo Glauben Raum gewinnt“
Pfarrgemeinderatswahl Pfarrgemeinderat Wer ist das? Der Pfarrgemeinderat besteht aus gewählten Frauen und Männern und dem Pfarrer sowie anderen.
Firmvorbereitung 2013/14 in den Kirchengemeinden St. Kilian und St. Laurentius Seelsorgeeinheit Wangen.
„Ein ganzer Sender für ein einziges Buch?”
Ein Programm für die Gemeinde - Entwicklung 1. Einführung
Die Bibel > Lesen > erleben > weitergeben
? Warum eigentlich Reli ???.
P astoralvisitation Konzept Dekanatskonferenz
HERZLICH WILLKOMMEN zum Elternimpuls ‚Verzellsch mer e Gschicht?‘
Im Pfarrverband Solingen – West
© BFP-Präsidium 2013 Folie Identität. Ausrichtung. Umsetzung. BFP.
2 Sich auf den Weg machen Wann? 18. bis 20. September bis 20. September 2009 Wo? In der Kolpingstadt Köln In der Kolpingstadt Köln Wer? Alle.
Herzlich willkommen! Wir stellen vor:
Ich will eine Kultur relevante Gemeinde leiten
Überlegungen zu einer eschatologischen Pastoral Linz, 14. März 2009 Konturen einer neuen Kirchengestalt.
Zugänge zu einer missionarischen Pastoral Linz, 14. März 2009 Wie wir Prioritäten setzen können.
Free Powerpoint Templates Zusammenarbeit Redemptoristen mit Säkularen im Apostolat Warschauer Provinz Redemptoristen Thorn (Polen)
Über Contemporary Worship, Seeker Services und Emerging Churches Gedanken zur Herausforderung der Kirche Jesu durch die Kultur des 21. Jahrhunderts.
im CVJM-Landesverband Baden
Die Berufung der Gemeinde Teil 2
Präsentation der Umfrage- Ergebnisse am in Leipzig Erkundung der Arbeit mit Tauf- und Glaubenskursen in den ostdeutschen Landeskirchen Forschungs-Design:
Vision und Konzeption EMMAUS-Tagung in Hannover.
Neubau Feuerwehrmagazin Riedenberg Dokumentation der einzelnen Bauabschnitte –
Das „Wir-Gefühl“ unserer Gemeinde ist der beste Ausgangspunkt für gute Öffentlichkeitsarbeit Angelika Schmidt, Diakonie Baden.
Atme in uns, Heiliger Geist
im CVJM-Kreisverband Dillkreis
Die Berufung der Gemeinde Teil 1
Glaubensbiotop Kirche und Natur – verwurschtelt oder verwurzelt?
ASIPA – gemeinsam ein Feuer entfachen!
King‘s Kids Netzwerk Waldenburgertal
Das Geheimnis des Gebets- Gemeindewachstum in Nierenhof
Unsere Vision In unserem Konzeptionsausschuss haben wir eine Vision für unsere Gemeinde erarbeitet. Diese wollen wir gerne mit Ihnen teilen und stellen.
Aufbruch Mission und Diakonie Gemeinde-Entwicklungs- Kongress 2010 Arbeitshilfe für Gemeinden.
der Evangelische Kirchengemeinde Eglosheim
Die Sternenuhr Wir entdecken die Wissenschaften LTAM Steffen M. 2003/04 Kneip R.
Atme in uns, Heiliger Geist
im CVJM-Landesverband Baden von Do So und von Do So im Schloss Unteröwisheim.
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
1 Ziele des Emmausprojektes Wir wollen möglichst vielen Menschen auf möglichst vielfältige Weise begegnen. Wir wollen diese Menschen auf ihrer geistlichen.
Gebet und Networking als Faktoren der Transformation »Groß denken, viel erwarten! Fünf weltweite Trends: »1. Wachsen von Gebetsbewegungen »2. Entstehung.
Foto: Stephan Marti - FinanzblogFinanzblog Fernwärme.
HERZLICH WILLKOMMEN !.
Konfirmandenunterricht in Kleinenbroich
Atme in uns, Heiliger Geist
Firmweg 2012 / Pfarrei Ballwil Infoabend Herzlich willkommen!
Junge Menschen befähigen Junge Menschen bevollmächtigen Junge Menschen fördern CVJM-Identität stärken Thematisches Ziel Konkretionen G EMEINSAME Z IELE.
bordes.org theclinic.cl Gemeindebau mit Gottes Gnade 1. Gottes Wort: Die Basis auf der alles steht 2. Gemeinschaft: Das Zusammensein, das alles trägt.
Religionspädagogisches Gesamtkonzept rpg
Theologie der Verbände
Gottesdienst erleben Back to church Sunday in Deutschland.
OPTION FÜR EINE KONSPIRATIVE PASTORAL  Die erste Aufgabe: mit allen gemeinsam in die Zukunft gehen  Erfahrung von „Pastoraltagen“: Miteinander sich.
1 Fresh X Infos & Einblicke. 2 Clip „Kirche geht“ bitte einfügen 2 Was ist eine Fresh X ?
Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich Religionspädagogisches Gesamtkonzept rpg Beheimatung beim Aufwachsen - Begleitung beim Aufbrechen.
+ Zukunft auf katholisch Expeditionsberichte Koblenz, 18. März 2011.
Lokale Kirchenentwicklung
Wohin führt Lokale Kirchenentwicklung
entdecke Leben Glaube Sinn #EntdeckeAlpha
Was Kirche Kunterbunt ist...
 Präsentation transkript:

Fresh X kirche. erfrischend. vielfältig Infos und Einblicke

Herzlich Willkommen Wer sind Sie? Wo kommen Sie her? Wieviel bzw. was wissen Sie über Fresh X? Was sind Ihre Erwartungen? Evtl. sollten Sie zu Beginn eine Vorstellungsrunde o.ä. durchführen. Auf der Folie sind Beispielfragen vorgeschlagen.

1 Fresh X – Was ist das?

DVD: Fresh X – Praxisbeispiele Zeigen Sie einen Clip von der DVD „Fresh X – Beispiele“. Diskutieren Sie die Frage „Ist das Kirche?“. DVD: Fresh X – Praxisbeispiele Ist das Kirche?

Fresh X – DVD 19 Videoclips von Praxisbeispielen Erhältlich im Buchhandel

Fresh expressions of church Die Praxisbeispiele umfassen... ... Stadt – Land ... Nord – Süd ... Ost – West ... Vielfalt der Ziel-gruppen ... Vielfalt der Träger Fresh expressions of church

Definition einer Fresh X (1/2) Eine Fresh X ist eine neue Form von Gemeinde* für unsere sich verändernde Kultur, die primär für Menschen gegründet wird, die noch keinen Bezug zu Kirche und Gemeinde haben. *Unter Gemeinde verstehen wir hier jede dauerhafte Glaubensgemeinschaft unabhängig von ihrem rechtlichen Status, z.B. als selbständiger Teil einer Kirchengemeinde, eines Gemeindebezirks oder einer Pfarrei, als landeskirchliche Gemeinschaft oder als Neugründung. Stellen Sie die folgende Definition einer Fresh X vor (umfasst 2 Folien!).

Definition einer Fresh X (2/2) Eine Fresh X entsteht dort, wo Menschen auf Gott hören, sich der Lebenswelt anderer zuwenden, ihnen liebevoll dienen, das Evangelium verkörpern und andere in die Nachfolge Jesu führen. Sie hat das Potential eine neue Gestalt von Kirche zu werden – geprägt durch das Evangelium und relevant für ihren kulturellen Kontext.

4 Merkmale einer Fresh X • missional... ausgerichtet auf Menschen, die noch keinen Bezug zu Kirche und Gemeinde haben. • kontextuell... eine neue Form von Gemeinde für unsere sich verändernde Kultur. Taucht in ein bestimmtes Milieu ein. • lebensverändernd... lädt Menschen in die Nachfolge Jesu ein. Persönliche Beziehungen und wachsender Glaube führen zur Lebensveränderung. • gemeindebildend... Hat Potenzial, vitale Form von Gemeinde zu werden. Kein Projekt auf Zeit, sondern eine neue Form von Gemeinde, geprägt vom Kontext und vom Evangelium. Diese vier Merkmale helfen bei der Frage: Ist ein Projekt wirklich eine Fresh X bzw. auf dem Weg dahin, eine Fresh X zu werden, oder ist eines der Merkmale nicht erfüllt? Ist es z.B. eine neue Form von Gemeinde für die, die sich in bisherigen Gemeinden nicht mehr am richtigen Platz fühlen (das missionale Element fehlt)?

Notwendig für eine Fresh X? Gemeinschaft Gottesdienst Kirchengebäude Pfarrer/in Mission Fragen Sie bei jedem der Begriffe, ob diese Dinge für eine Fresh X notwendig sind. Diskutieren Sie. Anhand der Definition von Fresh X und der vier Merkmale lässt sich zeigen, dass folgende drei Dinge unaufgebbar notwendig sind für eine Fresh X: Gott (er ist der, der seine Kirche überhaupt sendet), Mission (die Ausrichtung auf Menschen, die noch keinen Bezug zu Kirche und Gemeinde haben), Gemeinschaft (liebevoller Dienst, persönliche Beziehungen,...). Ein Kirchengebäude ist nicht notwendig. Lieder können gesungen werden, aber müssen es nicht. Ein/e Pfarrer/in braucht eine Fresh X auch nicht, aber es wird sich fürher oder später die Frage nach der Leitung stellen. Gottesdienst im Sinne der traditionellen 10-Uhr-Veranstaltung ist auch nicht notwendig. Aber eine Fresh X wird an den Punkt gelangen, wo sich die Frage nach einer geeigneten Form stellt, wie man Gott begegnen kann und ihn feiern kann. Lieder Gott

Kirche in doppelter Gestalt Nicht nur das beherzigen, was wir in der Kirche geerbt haben Sondern auch neue Formen entwickeln und wertschätzen Fresh X ergänzen die bestehenden Ortsgemeinden, können und wollen sie aber nicht ersetzen. Es geht nicht um ein entweder-oder, sondern um eine Kirche in doppelter Gestalt. Dieses Miteinander von traditionellen und alternativen Gemeindeformen wird in England als "mixed economy" bezeichnet. Am besten kann man diesen Ausdruck mit dem Bild einer Seen-Fluss-Landschaft beschreiben: Ortsgemeinden gleichen Seen. Sie sind tief, beständig, in sich ruhend, mit vielen Ressourcen (auch unter der Oberfläche). Sie "bewässern" alles, was geographisch nahe ist, und um diese Seen herum grünt es.  Entfernt man sich jedoch weiter von den Seen, so fehlt das "Wasser des Lebens", man begibt sich in dürre Gebiete. Damit diese geistlich ausgetrockneten Gebiete aber blühen können, muss auch hier neu das "Wasser des Lebens" fließen. Bäche und kleine Flüsse (Fresh X) können es dorthin tragen, indem sie sich ihren Weg durch das Gelände suchen. Fresh X "grünen" entlang von Beziehungsnetzwerken, docken an Alltags- und Freizeitorten an. Um nachhaltig bestehen zu können, brauchen diese kleinen Flüsse das große Reservoir der Seen. Die Seen wiederum brauchen Abflüsse und Zuflüsse, sonst versumpfen und verlanden sie. Ortsgemeinden und Fresh X sind zwar sehr verschieden (wie z.B. Bodensee und Rhein), gehören aber trotzdem zum gleichen "Ökosystem" und helfen einander in ihren je spezifischen Aufgaben und Herausforderungen. Die Vision einer Kirche in doppelter Gestalt macht deutlich: Ortsgemeinden und Fresh X sind keine Konkurrenten, sondern verschiedene Ausdrucksformen, durch die das eine Reich Gottes im heutigen Leben Gestalt gewinnen will.

Wurzeln von Fresh X. Geschichte (Ausführliche Infos hier: http://freshexpressions.de/ueber-fresh-x/geschichte/) Fresh X hat seine Wurzeln in England. Seit 2004 sind dort weit über 3000 Fresh X entstanden, sowohl in der Methodistischen Kirche als auch in der Chruch of England und bei weiteren Partnern der fresh expressions Bewegung. Der Gedanke, Kirche ganz anders und vielfältig zu verstehen und gestalten, wurde auch in Deutschland aufgegriffen und weitergedacht. 2011 entstand dann mit dem „Runden Tisch für fresh expressions of church“ ein erster Zusammenschluss von verschiedenen Partnern, die solche neuen Gemeindeformen in Deutschland fördern und unterstützen wollen. Dieser Runde Tisch entwickelte sich hin zum Netzwerk Fresh X mit über 20 Kooperationspartnern.

Fresh X – Partner Das sind einige der Netzwerkpartner von Fresh X. da das Netzwerk immer weiter wächst, ist die Übersicht leider nicht vollständig. Aktuelle Infos gibt es hier: http://freshexpressions.de/ueber-fresh-x/das-netzwerk/

www.freshexpressions.de Auf der Homepage von Fresh X gibt es vieles zu entdecken. Unter „Mitmachen/Vernetzen“ können Sie sich eintragen und sehen, wer außer Ihnen in Ihrer Region Interesse an Fresh X hat. Eine Landkarte verrät, wo die nächste Fresh X zu finden ist. Sie können sich zum Newsletter anmelden, der Sie regelmäßig mit Impulsen und Berichten aus dem Netzwerk und mit aktuellen Terminen auf dem Laufenden hält. Alle Netzwerk-Partner sind auf der Homepage mit Ansprechperson zu finden. Und Sie können das Fresh X – Intro kostenlos downloaden. Zusammen mit dem Fresh X – Kurs ist das Intro ein wichtiges Instrument, um die Gedanken von fresh x kennenzulernen, zu vertiefen und umzusetzen.

Intro und Kurs Unseren Auftrag neu entdecken Kirche erfrischend vielfältig leben lernen Das Fresh X – Intro ist eine gute Möglichkeit, die Gedanken von Fresh X kennenzulernen. Die wichtigen Fragen sind: Wie sieht der Auftrag der Kirche heute aus? Welche Rolle spielt Fresh X dabei?  Das Fresh X – Intro ermutigt dazu, noch einmal neu aufzubrechen. Der Fresh X – Kurs ist für diejenigen geeignet, die wirklich neu aufbrechen wollen. Es geht darum „Kirche erfrischend vielfältig leben (zu) lernen“, also die Gedanken von Fresh X vor Ort umzusetzen

Unseren Auftrag neu entdecken - Fünf Einheiten für Engagierte in Kirche und Jugendarbeit – Skripte – Handouts – Präsentationen – Clips (kostenloser Download)   Intro 01: Sendung und Mission wiederentdecken Intro 02: Den Umbruch gestalten Intro 03: Ein neues Bild von Kirche: Gemeinschaft Intro 04: Ein neues Bild von Kirche: Nachfolge Intro 05: Wie geht es nun weiter? Folgende Themen werden in fünf Einheiten behandelt: Sendung + Mission wiederentdecken. Den Umbruch gestalten. Ein neues Bild von Kirche: Gemeinschaft. Ein neues Bild von Kirche: Nachfolge. Wie geht es nun weiter? Das Intro gibt es kostenlos zum Download (incl. Skripte, Präsentation, Handout). Es ist für jede Gruppengröße geeignet. www.freshexpressions.de Die Einheiten verwenden Clips der Fresh X – DVD.

2 Der Kurs konkret Kirche erfrischend vielfältig leben lernen Der folgende Abschnitt der Präsentation gibt einen Überblick über den Fresh X – Kurs. Ausführlichere Infos finden Sie hier: http://freshexpressions.de/der-kurs/infos/ Kirche erfrischend vielfältig leben lernen

Dauer und Ziel Langzeitkurs für Ehren- und Hauptamtliche (ca. 6-9 Monate) Ziel: Fresh X vor Ort leben lernen Der Kurs umfasst einen längeren Zeitraum von 6-9 Monaten. Er ist für Ehren- und Hauptamtliche geeignet. In der Regel sollten sich die Teilnehmenden nicht allein aus ihrer Gemeinde/Kirche/... anmelden, sondern im Team teilnehmen. Um die Impulse aus dem Kurs vor Ort umsetzen zu können, braucht es eine Teamgemeinschaft. Das Ziel ist, dass die Teilnehmenden eine Fresh X theologisch verantwortet gründen und leiten können, sie vor Ort leben lernen. Während das Intro selbstverantwortet vor Ort geleitet und intern durchgeführt werden kann, wird ein Kurs durch ein Team geleitet, das mit dem Fresh X – Netzwerk eine Vereinbarung dafür getroffen hat. Außerdem wird für einen Kurs immer in einer ganzen Region eingeladen (ökumenisch). Wenn Sie an einem Kurs in Ihrer Region Interesse haben, dann könnten Sie zu dem Team gehören, das solche einen Kurs initiiert und vom Fresh X – Team die nötige Unterstützung dafür bekommt. Sprechen Sie uns an!

1 Kurs-Einführungsabend 6 Kurs-Abende 3 Kurs-Samstage Einzelne Treffen 1 Kurs-Einführungsabend ____________________________________ 6 Kurs-Abende 3 Kurs-Samstage 1 Kurs-Wochenende Der Kurs umfasst folgende Treffen (siehe Folie). Er erstreckt sich über 6-9 Monate, da die Zeiten zwischen den Treffen wichtig und nötig sind, um das Gehörte und Gelernte vor Ort im Team umzusetzen und erste Schritte zu gehen.

Inhalte des Kurses A: Vorbereitung + Start einer FX. Grundlagen Missio Dei. Was ist Kirche? Hören und Wahrnehmen. Vision… B: Ausgestaltung einer FX. Konkretion Rollen im Team. Leitung. Nachfolge. Zum Glauben einladen… C: Langzeitperspektive einer FX. Nachhaltigkeit Gottesdienst. Kleingruppen. Rückschläge. Finanzen… D: FX für spezielle Zielgruppen/Kontexte/Milieus Kinder. Jugendliche. Junge Erwachsene. Ländlicher Raum Die Inhalte des Kurses lassen sich in vier Bereichen zusammenfassen. Es gibt insgesamt 30 Einheiten, von denen 24 für einen Kurs ausgewählt und gehalten werden.

Lernen als reflektierende Praktiker Grundwerte des Kurses Gelebte Ökumene Geistliche Reise Voneinander lernen Lernen als reflektierende Praktiker Gute Gastgeberschaft Lern-inhalte Geist- liches Ein wichtiger Grundwert des Kurses ist die gelebte Ökumene (durch eine Kursgruppe, die aus ganz unterschiedlichen Teams besteht und unterschiedliche Hintergründe mitbringt). Der Kurs ist nicht einfach eine Fortbildung oder Schulung, sondern eine gemeinsame geistliche Reise. Das eigene Denken über Kirche wird herausgefordert und ändert sich. Das hat auch Auswirkungen auf das eigene Handeln. Vieles wird hinterfragt, aber mutmachende und inspirierende Gedanken helfen zu einer neuen Sicht auf Kirche. Voneinander zu lernen ist sehr wichtig, gerade in der ökumenischen Weite ist das sehr inspirierend. Ein wichtiger Grundwert ist auch, als reflektierende Parktiker zu lernen, also das Gelernte in der Praxis anzuwenden und dann wieder aus Erfolgen und Fehlern miteinander zu lernen. Gute Gastgeberschaft der Veranstalter schafft eine angenehme Kursatmosphäre. Was der Kurs vermitteln will (Kirch erfrischend vielfältig leben lernen), geschieht etwa zur Hälfte durch Geistliches und zur Hälfte durch Lerninhalte.

Zielgruppe des Kurses Ökumenisch Erfahrene Pioniere „Aufbrecher“ Multiplikatoren „Neubeleber“ Lernende Teams

Kurse konkret in der Region Termine & Orte siehe www.freshexpressions.de Ergänzen Sie ggf. Termine (siehe Homepage).

3 Sie sind dran! Geben Sie Zeit für Rückfragen. Evtl. werden Rückfragen gestellt, zu denen Sie auf der Homepage von Fresh X Antworten finden. Sehen Sie sich z.B. vorab diese FAQs an: http://freshexpressions.de/ueber-fresh-x/faqs/ Bieten Sie evtl. Vertiefungsmöglichkeiten an: Liste auslegen, um den Newsletter zu abonnieren oder für weitere Infos Flyer auslegen (Fresh X allgemein, DVD, Intro, aktuelle Kurse) Einen Kursordner oder Intro-Material zur Ansicht auslegen

Danke für Ihre Aufmerksamkeit!