Kinderkultur und kulturelle Bildung in Nürnberg. Koordinierungs- gruppe „Kinderkultur“ Arbeitskreis „Kultur und Schule“ Plenum „Nürnberger Netzwerk Kinderkultur“

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
des Pestalozzi-Fröbel-Verbandes 2011
Advertisements

Lernende Region Münster/Münsterland
Ziel der LitCam Bildung für alle sichert eine bessere Zukunft für alle Entwicklungs- und Schwellenländer: Alphabetisierung, Grund- und Medienbildung.
Info Netz Existenzgründung
Die Regionale AG 78 der.
Arbeitskreis „Versorgung, Dorfgemeinschaft, Senioren“
BÜRGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT IN MÜNCHEN
SetUp – KooperationsWerkstatt Berufliche Qualifizierung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm) ein Modellprojekt im Auftrag des Bundesministeriums.
Akademie für Wirtschaft und Arbeit
Modellprojekt Qualitätsentwicklung der Berliner Jugendarbeit
Ganztagsschulkongress Individuelle Förderung – Bildungschancen für alle September 2005, BCC Berlin Forum: Selbstverantwortlich Lernen – individuelle.
Jugend für Berlin Jugendarbeit an Schulen Zusammenfassung
Engagementatlas Bremen zeigen, wo Sie aktiv sind
4th European Science Day for Youth – Solar Energy Wer sind wir und was ist der ESDY?
Schulung für ABB- Wohnberater Barrierefreiheit und Mobilität bis in Rheinsberg Allgemeiner Behindertenverband Brandenburg e.V. Schulung.
Familienzentren in NRW
Herzlich Willkommen! Was ist forschendes Lernen?
Vorstellung des Netzwerkes KANU -
Die besonderen Potentiale Älterer Lebenskunst/Balance Lebenserfahrung Soziale Kompetenz Soziales Verantwortungsbewusstsein/Disziplin gewachsene Netzwerke.
Wir versuchen den Horizont der Kinder zu erweitern, alle Sinne zu öffnen, Chancen aufzuzeigen und damit Zukunftsängste abzubauen. Unsere Ziele sind Talente.
Landeskonferenz Häuser der Familie Mainz, Bürgerschaftliches Engagement zugunsten von Familien aktivieren.
Die Idee hinter MUBIKIN
Wer wir sind: Ein Netzwerk aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die in verschiedenen regionalen Projekten involviert sind Eine offene Gemeinschaft,
Begleitung eines Vernetzungsprojektes zur Politischen Bildung im Internet
Abteilung Jugend und Soziales. Gesetzliche Grundlage und Adressaten Gem. § 14 SGB VIII umfasst der erzieherische Kinder- und Jugendschutz präventive Angebote.
1 Viersener Zukunft´s Kompass Ausgangslage: Wer sich auf dem Weg durch schwieriges, unübersichtliches Gelände befindet, braucht, um sein Ziel zu erreichen,
Haus der Familie Puderbach
Kommunale Integrationszentren Bildungskonferenz Olpe 27. Juni 2013
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Pädagogisches Institut Györ Pädagogisches Institut Györ Pädagogisches Institut Szombathely Pädagogisches Institut Szombathely Pädagogisches Institut Eisenstadt.
Kommunale Gesamtkonzepte zur Kulturellen Bildung
Gemeinde Bordesholm.
Berufliches Qualifizierungs- Netzwerk für Migrantinnen und Migranten 10. Honnefer Migrations-Tage bis 21. Oktober 2005 Ina Wolbeck und Mousa Othman.
Bereich Marketing/Kommunikation 24. September Potsdam 2010 – Stadt der Familie Auftaktberatung zum Familienjahr 24. September 2009.
Präsentation im Beirat Informationsgesellschaft
Zur Qualität der Freizeitgestaltung in Saporoshje
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Kommunale Jugendpolitik. und. Gemeinde – Jugendarbeit
Jugend- und Sozialamt Angebote für Familien.
Zentrum Bayern Familie und Soziales Bayerisches Landesjugendamt.
Alphabetisierung als vernetzte Bildungsarbeit im Sozialraum
Gesundheitsfördernde Netzwerkbildung rund um Kitas und Familienzentren
gem. RdErl. d. Kultusministeriums u. d. Innenministeriums v
Eröffnungstagung am Olaf Kierstein ikarus Innovation und Qualitätsentwicklung in Einrichtungen und Netzwerken der Jugendberufshilfe Projektinformationen.
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Ein Frühförderprojekt für Kinder mit Migrationshintergrund ab 3 Jahren
Präsentiert…. Gro-Ko-Deal Was ist Gro-Ko-Deal? Was ist Gro-Ko-Deal? Gro-Ko-Deal ist der Große Kolping Deal, mit dem wir die Gruppen vor Ort mehr miteinander.
Rahmenkonzept Kinder- und Jugendkulturarbeit in Hamburg Neue Chancen im Kooperationsfeld von Kultur, Schule und Jugendhilfe.
Umsetzung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland
Initiative Jugend und Chancen – Integration fördern Schulverweigerung – Die 2. Chance Informationsveranstaltung 16. Mai 2008, Berlin.
Brasil – Pernambuco - Caruaru
Landkreis Bad Kissingen Folie 1 Auftrag Der gesamtgesellschaftliche Auftrag besteht darin, jeden jungen Menschen in seiner Entwicklung und Erziehung zu.
„Interkulturelles Coaching“ Bundesamt für Migration und Flüchtling
Der Rote Faden der Sprachförderung Workshop November 2009 Beteiligungsverfahren zum Kantonalen Sprachförderkonzept BL Workshop November 2009.
Stadt Remagen Wie geht es weiter? Erstellung eines Lokalen Aktionsplans (LAP)
Blatt 1 Wir gehören zu dem Kreis der Projektpioniere! Gleichstellungsstelle Projekt: „NEUE WEGE FÜR JUNGS“ zum 2. Mal am in der Stadt Germering.
Christian-Wolfrum- und Münsterhauptschule
Die Arbeitskreise. Land- und Forstwirtschaft Natur und Umwelt - Energie SprecherIn: Gerhard Pfeiffer 15 TeilnehmerInnen.
Deutscher Familienverband LV Sachsen-Anhalt e. V.
Netzwerk Frühe Hilfen zur Stärkung der Familien in der Stadt Vlotho
Rückblick auf das Jahr 2008 Zwei Fachtage Fünf Ausbildungsgänge Fünf Fachbeiratsitzungen Fünf Intervisionsgruppentreffen als Angebot für die Multiplikatoren.
RABATZ ist das aktuelle Schwerpunktthema der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) in Bayern. Mit RABATZ will die KJG zeigen, dass es in unserer Gesellschaft.
Vhs stuttgart Dezentrale Lernagenturen Ein Kooperationsprojekt von Stadtbücherei und Volkshochschule Stuttgart.
Im Intihaus Friedrichstr Berlin Tel.: / 60 Fax.:
Kooperation Jugendhilfe & Schule im Land Bremen - eine Zusammenfassung - Kalkstr Bremen Tel.: /11, Fax: -22
Erweiterungstreffen Oktober 2015 Freundeskreis Asyl Stadt Heidenheim – Selbstdarstellung 2 BeginnZeitThema 19:005 minBegrüßung und Vorstellung.
10 Jahre Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser die Marke MGH in Brandenburg die Marke MGH in Brandenburg.
Die Oberbürgermeisterin Amt für Kinder, Jugend und Familie 7. Fachtag Kinderschutz-Zentrum Köln AG 3: ….und wir sorgen für die Bedingungen Klaus-Peter.
Ein Integrationskonzept für Norderstedt
 Präsentation transkript:

Kinderkultur und kulturelle Bildung in Nürnberg

Koordinierungs- gruppe „Kinderkultur“ Arbeitskreis „Kultur und Schule“ Plenum „Nürnberger Netzwerk Kinderkultur“ Netzwerke zum Thema Kultur und Schule in Nürnberg

KinderKulturForum UFO  Träger: Amt für Kultur und Freizeit, Bildungszentrum, Jugendamt, Kunst- und Kulturpädagogisches Zentrum  Ziele: - Enge Verknüpfung von Kultur und Bildung - (Weiter-)Entwicklung neuer Felder kulturpädagogischen Handelns - Bündelung und Vernetzung vorhandener Angebote - Erreichen bildungsferner Schichten  Aufgaben: - Koordination und Vernetzung - Projektentwicklung - Information und Beratung für Multiplikatoren

Kultur- und Schulservice Nürnberg KS:NUE

 Organisation: Amt für Kultur und Freizeit  Ziele: - Erhöhung der Angebotstransparenz - Schaffung einer Plattform für Kinder- und Jugend(kultur)einrichtungen - Verstärkte Vernetzung von Kultur & Schule - Herstellung von Öffentlichkeit für das Thema kulturelle Bildung  Aktionen: - Internetauftritt: - AK Kultur & Schule - Paula-Maurer-Preis