Web Suche und Information Retrieval (SS07)

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Planung und Vorbereitung von Präsentationen
Advertisements

Gliederung der Ausführungen: Einleitung, Hauptteil, Schluss
Zu Form und Gestaltung eines Referats
Präsentationstechnik
Seminar Autonome Systeme THEMA Ggf. Unterthema HAW Hamburg, SoSe 2011, Vorname Nachname Bild 1 zum THEMABild 2 zum THEMA.
Seminar zum OC F-Praktikum
SEMINAR ZUM OC F-PRAKTIKUM Tipps zur Vortragstechnik Clemens Richert Institut für Organische Chemie Universität Karlsruhe (TH) 03. Mai 2004.
SEMINAR ZUM OC F-PRAKTIKUM Tipps zur Vortragstechnik Clemens Richert Institut für Organische Chemie Universität Karlsruhe (TH)
Vortragspräsentation
Benutzen von Internetseiten
Jürgen-Maria Mustermensch ... sonstiges ...
Hauptseminar Grundlagen der theoretischen Physik
Präsentation zum Seminarprojekt Statistik mit R Name WS 2011/12.
Grundregeln des Zitierens
Seminar Stochastische Schätzer: Kalman-Filter und mehr SS 2009 Antonia Pérez Arias Fakultät für Informatik Institut für Anthropomatik Lehrstuhl für Intelligente.
Seminar Themen Telepräsenz-Systeme: Stand der Technik
Ablauf Formale Randbedingungen Ausarbeitung Vortrag.
Ablauf Formale Randbedingungen Ausarbeitung Vortrag.
Modellbasierte Verfahren für intelligente Systeme Jörg Fischer SS 2013 Fakultät für Informatik Institut für Anthropomatik Lehrstuhl für Intelligente Sensor-Aktor-Systeme.
| Datum | Titel | Name | Sonstiges |
für die Erstellung einer Präsentation
Zum Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit
Übersicht Grundlagen: Sinn und Zweck von Präsentationen
Titel des Vortrags Name des Vortragenden Seminar
Präsentation von wissenschaftlichen Vorträgen
Gestaltung von Folien.
Kriterien für das „Schriftliche“
Wie man «gute» Seminarvorträge hält
Seminar Technische Informatik wissenschaftliches Schreiben Donnerstag,
Statuspräsentation Titel der Seminararbeit
Wie schreibe ich eine Diplom- bzw. Masterarbeit ?
Tipps für den Seminarvortrag Johann(a) Musterfrau.
Helga Esselborn - Krumbiegel Von der Idee zum Text
Übung 1: Bringe die Folie in Ordnung, indem du eine passende Schrift- und Hintergrundfarbe verwendest. Der Text soll gleich bleiben.
Einführung in das Kurzreferat
! Ein Handout gestalten Zweck: - Orientierung - Begleiter Äußere Form:
Kleiner Wegweiser für das Erstellen von (Powerpoint-)Präsentationen
Proseminar GMA Web Suche und Information Retrieval (SS07)
Allgemeine Informationen
Visualisieren, Animieren und Präsentieren mit
Studentisches Seminar
Vortragstechnik Wie gestalte ich einen Seminarvortrag?
Wie man keine Präsentation erstellt!
Hinweise zur Folienpräsentation:
Thema Name des Vortragenden Ort, Datum
Tipps für einen guten Vortrag
Eine Charakterisierung verfassen
TECHNIKEN WISSENSCHAFTLICHEN ARBEITENS
Aufgaben für Fotokurs Anleitung
Allgemeine Hinweise zum Masterseminar
Seminar Von Big Data zu Data Science:
FAU Erlangen-Nürnberg Department Geschichte Professur für Alte Geschichte Herzlich Willkommen zum Modul „Grundlagen des wissenschaftlichen Präsentierens“!
prof. dr. dieter steinmannfachhochschule trier © prof. dr. dieter steinmann Folie 1 vom Samstag, 4. April 2015.
Page Seminar IM - Ablauf EIN Thema auswählen Zumindest 3 Artikel (fast sicher englischsprachig) aus guten Journals heraus suchen.
Erstellung von PowerPoint Slides
Stephan Vornholt, Ingolf Geist, Andreas Lübcke
Seminar Verteilte Systeme
Mit dem Kopf des Anderen denken! Ein Vortrag von Michael Bandt.
…ein kleiner Leitfaden
Visuelle Hilfsmittel Zusammengefasst von Karin Burgmann
Titel der Präsentation Untertitel (Workshop etc.) Vorname Name Ort, XX. Monat 2015.
Azime Demiral Fach: BVW Schuljahr: 2008 / 2009 Klasse: 2FW1
Titel der Präsentation
Lerntypen.
CSG Methodenkompetenz: Präsentation gestalten CSG Methodenkompetenz: Präsentationen gestalten: richtig und falsch.
Wie schreibe ich eine Bachelor- bzw. Masterarbeit ?
ELEMENTE ENES VORTRAGS
Thema Name des Vortragenden Ort, Datum
Powerpoint öffnen.
Titel der Studien Name Vortragende/r.
 Präsentation transkript:

Web Suche und Information Retrieval (SS07) Proseminar GMA Web Suche und Information Retrieval (SS07) Ausarbeitung Vortrag Reviewing

Ausarbeitung (Detailliertes Lesen) Lesen die Quellen sehr genau durch und versuchen jedes Detail zu verstehen. Über unklare Stelle nicht hinwegmogeln. Sie verlaufen wieder in diese Ecke.

Ausarbeitung (Detailliertes Lesen) Identifizieren Sie nicht zu stark mit dem Autor, sondern wahren eine kritische Distanz. Stimmt das, was da steht? Passt es hier in den Zusammenhang? Ist es plausibel erklärt und/oder mit Beispielen belegt? Könnte man die gleiche Aussage anders besser machen?

Ausarbeitung (Detailliertes Lesen) Ordnen die wesentlichen Themen und Aussagen und erstellen eine Gliederung der Ausarbeitung. Unterteilen Themen der Quellen: zentrales, zweitrangiges Trennen: wichtige, unwichtige Diagramm zeichnen Abschnitte, Unterabschnitte gliedern Zusätzliche Quellen brauchen?

Ausarbeitung (Detailliertes Lesen) Fassen die zentrale Aussage, die Sie machen wollen, in einem Satz zusammen. Fragen sie sich: wenn ich jemand nur an einer Sache aus meinem Arbeit erinnern wird, welche soll das sein? Jeder Text oder Vortrag hat eine zentrale Aussage.

Ausarbeitung (Schreiben) Folge den Üblichen Konventionen für die Strukturierung der Ausarbeitung. Titel, Autorenliste, Datum Kurzfassung (abstract): 200-300 Worte Einleitung: Motivation, Überblick, Notationen und Begriffe Hauptabschnitte Zusammenfassung (conclusion) Ausblick (future work) Danksagung (acknowledgement) Referenzen (references) Bibliographie (bibliography)

Ausarbeitung (Schreiben) Verwenden Sie ein ruhiges Schriftbild. Text klar und konsistent Gutes Layout: unauffällig, unaufdringlich Sparsam mit Farben Für Hervorhebung: Kursivdruck (Fließtext) Fettdruck (Definition) Bei Verwendung von LaTeX ist die Aufgabe trivial

Ausarbeitung (Schreiben) Kennzeichnen Ihre Zitate. Unterscheiden: eigene Ideen, Ergebnisse anderen Autoren. Wörtliche Zitate (auch Übersetzung): An, Abführungsstrichen und Quellenangabe. Inhaltliche Wiedergaben in eigenen Worten ebenfalls mit Quellenangabe.

Ausarbeitung (Schreiben) Machen mehr aus Ihrer Ausarbeitung als eine bloße Übersetzung der Quellen. Eine Kopie (Übersetzung) ist keine Ausarbeitung. Sollen die Quellen verstehen und vermitteln können. Text nicht zu nahe an den Quellen bewegen Eigene Beispiele entwickeln Freitextpassagen selbst gestalten und nicht so stark an die Quellen anlehnen Eigene Gedanken machen, eigene Schlussbetrachtung, die Quellen kritisch beurteilen

LATEX Latex Verwenden, Bonuspunkte gewinnen Das Paper mit Latex ist schöner Latex ist stabiler Latex ist Platform unabhängig Latex ist DER Standard-Software der Textverarbeitung den wissenschaftlichen Arbeitens Sie bekommen eine Beispiel-Ausarbeitung Umfangreiche Information unter http://www.logic.at/lvas/185169/index.shtml#TeX

Die Seminararbeit Soll auf English oder Deutsch sein. 6 – 10 Seiten In PDF Format Termin (ohne Ausnahme): 2.5.2007 Abgabe An wei@dbai.tuwien.ac.at Subject: GWA Abgabe „Ihre TopicID“

Vortragsgliederung Auf der ersten Folie: Titel des Vortrags und Name 2te Folie: Gliederung (kurz)

Vortragsgliederung 3te Folie: Motivation (Aufhänger) Ein Vortrag ohne Motivation ist langweilig offene Probleme scheinbare Paradoxien interessante Beobachtungen

Vortragsgliederung Folgende Folien: jede Folie eine genaue Aussage Jede Folie braucht ein Thema (Überschrift) Ein Thema über mehrere Folien erstrecken: z.B. The datastructure (1) The datastructure (2)

Vortragsgliederung Einfache Beispiele zeigen Praktische Arbeit: Erst Bespiel, dann Algorithmus, Pseudocode Theoretische Arbeit: erst Bespiel, dann Theorem, Aussage

Vortragsgliederung Vortrag Schließen mit einem Ergebnis oder einem Ausblick Zusammenfassung der Ergebnisse Rückbezug auf den Aufhänger Future works, open problems

Vortragsfolien 15 Min: 15 -- 20 Folien. Nicht mehr! Nicht möglich alle Inhalte der Arbeit zu erzählen Versuchen den besten Teil zu präsentieren Der Vortrag ist eine Webung für Ihre Arbeit

Vortragsfolien Überfrachte die Folien nicht Lasse die Details weg Nicht mehr als 10 Textzeilen Wichtige Worte mit Farbe auszeichnen Lasse die Details weg Theorem, Definition, Pseudocode sollen einfach und leicht verständlich formuliert werden Lassen die Zuhörer nicht eingehend die Folien lesen Schreibe keine kompletten Sätze mit Subjekt, Prädikat, Objekt etc. auf eine Folie.

Vortragsfolien Verwende Bilder, Animation. Aber nicht übertreiben Video ist OK., aber nicht zu lang Vermeide die Farben wie gelb, orange, oder hellgrün

Vortragstechnik Bleibe ruhig, nicht aufgeregt sein Lese den Vortrag nicht von einem Manuskript ab Lese nicht vor, was auf der Folie steht Spreche deutlich, und nicht zu schnell Lenke die Aufmerksamkeit der Zuhörer durch Gesten wie z.B. Zeigen auf Text und Abbildungen auf die wichtigen Punkte

Vortragstechnik Probe den Vortrag Vor sich selbst Vor den Zuhörer

Reviewing Zusammenfassung der Arbeit (max. 5 Sätze) Ist die Arbeit klar geschrieben? Sind die Sektionen in logischer Folge? Beschreibt der Abstrakt die Arbeit? Gibt es zu viele oder zu wenig Details? …

Reviewing Jeder erhält 1-2 Arbeiten anderer Teilnehmern zugeteilt. Die entsprechende Formular ausfüllen und Punkte geben.