Dr. med. Joachim Selle Facharzt Innere Medizin Suchtmedizin

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Untersuchungszeitraum: bis
Advertisements

Probleme der heutigen Jugendlichen.
Suchthilfe im DW Rosenheim
Umfrage – Anpassungsfähigkeit der Schüler – Klassen 1
Dr. med. Thomas Kuhlmann Psychosomatische Klinik Bergisch Gladbach
der Wissenschaftlichen Jahrestagung
Die Versorgung bei psychischen Erkrankungen aus Sicht der Ersatzkassen
Die Entwicklung der Frühförderung in Thüringen -
Ambulante Intensive Betreuung (AIB) der Bewährungshilfe Köln
Vorlesung Rehabilitation
Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche
Antibiotika – Einnahme
Seite 1 Anschub.de: Ziele und deren Evaluation Günther Gediga IwFB / Universität Münster Lüneburg,
Herzlich willkommen zur Vorlesung: (Erziehungswissenschaft)
30. Sept. 2008Karl Gertler in der Fachtagung LAGF 1 Familienbildung in der örtlichen Jugendhilfe Potential und notwendige Weichenstellungen: Wie intensiv.
Juristische Fakultät Prof. Dr. Joachim Vogel, RiOLG Übung im Strafrecht für Fortgeschrittene im Sommersemester 2012 – 6. Besprechungsfall – München, 29.
Hamburg Club Ortsgespräch 16. April 2009 Hotel Ambassador Senator Dietrich Wersich stellt die Arbeit der Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und.
St. Nikolaus Hospital Wallerfangen im Saarland
Besondere Lernleistung
Lebensqualität erhalten Wissenswertes zum Thema Alkohol
Kinderaugen sollen leuchten. Nicht weinen.. Gewalt ist gegenwärtig. Gewalt ist überall. Sie kann jeden treffen und betreffen. Erwachsene. Jugendliche.
Aus dem Blickwinkel niederschwelliger Suchthilfe
Beurteilung der Arbeitsfähigkeit aus hausärztlicher Sicht Ein starke Partnerschaft Michael Fluri Facharzt für Allgemeine Innere Medizin FMH Hausarztpraxis.
Prof. Dr. Tilman Steinert Landespsychiatrietag Stuttgart,
Prof. Dr. Friedrich Schweitzer, Tübingen
Alzheimer und andere Demenzerkrankungen
Trockene Nächte – Glückliche Kinder
Wofür braucht die Jugendhilfe die Kinder- und Jugendpsychiatrie?
REACH in der Druckfarbenindustrie: 7 Thesen zum Praxisstand und zur Umsetzungsfrist 2018 Stuttgart, 09. Dezember 2013 Andreas Tüschen.
Juristinnen Schweiz - Frauenbild und Schönheitsstreben
Konzeptpräsentation von Max Ebenführer
Cluster 2 – Psychische Erkrankungen in der Arbeitswelt
Wer sagt uns, was wir dürfen?
Pädagogischer Tag Dr. med. Ute Tolks-Brandau
Qualität und Quantität evangelischer Freizeiten in NRW Ergebnisse des Arbeitskreis Freizeitevaluation des jugendpolitischen Ausschusses der.
Die Diamorphin gestützte Therapie Schwerstabhängiger seit 2009 – Bilanz und Perspektiven Dr. Christoph von Ascheraden - Mitglied des Vorstandes und Vorsitzender.
Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin Weller
Psychosen By Kevin und Oliver.
Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen als Chance für die ganze Familie Bundesverband e.V, Mai 2007 Anna Hoffmann-Krupatz An der stationären Vorsorge-
„Der Blick des Jugendamtes auf Kindeswohlgefährdung bei häuslicher Gewalt und die Schnittstelle zwischen richterlichem Beschluss und jugendrechtlicher.
Alkohol am Arbeitsplatz
Sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen
Ethische Aspekte der Diagnostik und Therapie depressiver Störungen
Unsere Kinder für das Reich Gottes gewinnen
Öffentlich – private Partnerschaften in Europa PPP
Veränderung des Gesundheitsmarktes Bern durch Spitalliste 2012 aus rechtlicher und ökonomischer Sicht Grossratsfrühstück vom 7. Juni 2012, Casino Bern.
AllgMed. Hd. Hausarzt im deutschen Gesundheitswesen Eine Einführung für Studierende im Rahmen des Heidelberger Modells.
Willkommen im Lindenfeld. Agenda Begrüssung Informationen aus der Geschäftsleitung Work and Care Verschiedenes Apéro.
HAUSOTTERSTRASSE – stationäre Jugendhilfe und Therapie
Dr. med. Joachim Selle Internist Suchtmedizin
Mitteilungspflichten an die Kinder- und Jugendhilfe.
Eine Fotoreportage über Straßenkinder
Home BAS – JugendhilfeHome Home BAS – JugendhilfeHome Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche und junge Eltern Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche.
Rede der Bundes-Ministerin
VIA-Elterntraining Inhalt Besprechung der Hausaufgabe Abschlussrunde
Geschäftsplanpräsentation
Soziale Arbeit an Schulen im Landkreis Bad Kreuznach
Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie
Notwendigkeit und Umfang der Wahrnehmung ambulanter Leistungen durch Krankenhäuser Themenabend des LKT 21. Februar 2012 in Schwerin Wolfgang Gagzow.
WP 15 Von Dr. Christoph Spehr. Der Müll kommt nach Hause!
Alkoholtherapie Nüchtern werden – Nüchtern bleiben.
110. Dt. Ärztetag, , Münster Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e. V. Prof. Dr. med. Dr. h. c. Dietrich Niethammer, Generalsekretär.
1 Die Bedeutung der ambulanten Hilfen für Eltern mit Suchtproblemen im Spiegel der Statistik 20. September 2013, Deutscher Suchtkongress, Bonn Nicola Alcaide,
Grundkurs Strafrecht II Prof. Dr
18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten
X-dream, Beratungsstelle für suchtfragen
Partizipation im Übergang – gemeinsam gestalten
Eingliederungshilfe nach § 35a SGB VIII
Ich bin Coach Conny ADHS - Akademie,
Coaching Suchttherapie Erziehungsberatung Kinder- und Jugendpsychotherapie Familienmedizin Kinder- und Jugendhilfe Supervision Paar- und Familientherapie.
 Präsentation transkript:

Dr. med. Joachim Selle Facharzt Innere Medizin Suchtmedizin Substitutionstreffen 2012 Update Suchtmedizin Kongress zur Suchtmedizin 2012 in Berlin Dr. med. Joachim Selle Facharzt Innere Medizin Suchtmedizin

Kindeswohlgefährdung? Alltag in einer Fachambulanz (Kiel: HiKiDra) Erfahrungen im Zusammenhang von suchtbelasteten Familien und beteiligten Institutionen, wie z.B. substituierenden Ärzten, Schulen und Jugendämtern zeigen deutlich, in welchem Spannungsfeld sich die Eltern und Kinder bewegen. Die eklatanten Folgen von unvernetzten Hilfen und verzögerter Unterstützung seitens öffentlicher Jugend- und Eingliederungshilfe, Sucht- und Sozialberatung sowie medizinischer Betreuung sind für die Kinder und Jugendlichen gefährdende Entwicklungsverzögerungen.

Medikamentengestützte Behandlung Opiatabhängiger nach dem Fall Kevin in Bremen Es fielen in den Jahren 2010 und 2011 in einem Problem-Stadtteil Bremens bei 19 Haaranalysen von Kindern drogenabhängiger bzw. substituierter Eltern in 17 Fällen positive Befunde auf verschiedene Suchtstoffen in unterschiedlichen Kombinationen auf.

In Bremen wurden bei 118 Kindern drogenabhängiger Eltern in 85 Fällen positive Befunde auf Suchtstoffe gefunden, in Bremerhaven wurden in 25 Fällen 20 positive Fälle entdeckt.

Nicht nur die Betreuung der Familien und der Kinder, sondern auch der Umgang mit Drogenabhängigkeit und Substitution gerieten ins Kreuzfeuer der Kritik, bis hin zu Forderungen nach Abschaffung der Substitution insgesamt („Ziel verfehlt...“).

Die wichtigsten Empfehlungen Psychosoziale Betreuung (100% Regelung) Alkohol-Beigebrauch (0,00 Promille bei Substitutvergabe) Take-home-Vergabe (keine Kinder im Haushalt; Ausnahme: Positive Bestätigung der Jugendhilfe Eine „Substitution“ mit Benzodiazepinen gibt es nicht!

Keine Verordnung von Benzodiazepinen auf Privatrezept, insbesondere dann nicht, wenn es sich um einen Kassenpatienten handelt! Die Beigebrauchskontrollen werden qualitätsmäßig verbessert und künftig von den Krankenkassen bezahlt. Entlassungsmanagement bei Entzugs- und Entwöhnungsbehandlungen Leitfaden für Apotheken, um Arzneimittelmissbrauch bei Substitutionspatienten zu erkennen.

Neurobiologische Grundlagen von Abhängigkeitsentwicklung und Drogenmissbrauch - neue Erkenntnisse aus der Forschung Beteiligte Neurotransmittersysteme sind das dopaminerge, das endogene opioide, das glutamaterge und das endocannabinoide System, welche die positive Verhaltensverstärkung in definierten neuronalen Schaltkreisen des Gehirns, dem sogenannten Belohnungssystem, fördern.

Vulnerabiltätsfaktoren Insbesondere Jugendliche zeigen eine starke Anfälligkeit für die Entwicklung von Substanzmissbrauch. Die Pubertät stellt eine äußerst sensible Entwicklungsphase dar und ist neben einer Vielzahl von drastischen neurobiologischen und hormonellen Veränderungen gekennzeichnet durch höchst impulsives und risikoreiches Verhalten.

Fit für den Alltag Obwohl sich seit Jahren abzeichnet, dass Medikamente den Verlauf einer Alkoholabhängigkeit dramatisch verbessern können, wird ihre Erforschung nicht vorangetrieben. Stattdessen sehen wir bei tausenden von Entzugsbehandlungen und „Therapien“ pro Jahr zu, wie Patienten völlig von dieser schweren Krankheit geprägt und zerbrochen werden - weil wir sie nicht adäquat behandeln.

Quo vadis abstinenzorientierte Suchtrehabilitation? Die meisten Reha-Einrichtungen haben aktuell (wie viele andere Leistungserbringer im Gesundheits- und Sozialwesen auch) erhebliche Probleme, ausreichend qualifiziertes medizinisches und therapeutisches Personal auf dem Arbeitsmarkt zu finden. Prof. Bonnet

ADHS im Erwachsenenalter und PTBS bei Menschen mit Suchterkrankungen Wie können wir ein Behandlungssetting gestalten, damit sich Suchterkrankung und komorbide Störungen gleichermaßen bessern. Diese Überlegungen stellen sich in der Suchttherapie besonders bei der Behandlung der Traumafolgestörungen und des ADHS im Erwachsenenalter. Während die negativen Auswirkungen von Traumafolgestörungen auf den Verlauf von Suchterkrankungen bekannt sind, wird die Diagnose eines ADHS bei Suchtkranken noch wenig gestellt.

Sucht in der Gesellschaft Suchtkrankheiten sind Misstrauenskrankheiten. Kein Weg der Heilung oder eines wirklich gelingenden Lebens, ohne dass dies klar und eindeutig überwunden wird. Das ist fraglos im Gros der Behandlungen möglich, aber nicht so, wie Suchtmedizin bisher angeboten wird. Suchtmedizin hat die meisten Aufgaben noch vor sich. Die Tore zu ganz anderen Möglichkeiten stehen weit offen.

BTMG Der Tenor, z.B. im §29: „Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer Betäubungsmittel … abgibt, sonst in den Verkehr bringt ….“ Und: „In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter… durch eine der in Absatz1 Satz1 Nr.1, 6 oder 7 bezeichneten Handlungen die Gesundheit mehrerer Menschen gefährdet.“,

Was ist Recht? Landshut/Passau Mediziner fordern mehr Rechtssicherheit Nach Approbationsentzug erklären sich Substitutionsärzte in Südbayern solidarisch

Die Ärztin hatte 33 Mal Substitutionsmittel verschrieben, obwohl die Patienten weitere Arznei- und Betäubungsmittel nahmen. Das ist gesetzlich verboten. Der langjährigen Medizinerin flatterte nach einem Urteil des Amtsgerichts Viechtach ein Strafbefehl in Höhe von 15 000 Euro ins Haus. Aufgrund eines "falschen juristischen Rats", sagt ein Kollege von ihr, habe sie den Strafbefehl akzeptiert. Das wiederum brachte die Regierung von Niederbayern auf den Plan, die ihr die Approbation entzog.

Hepatitis C Therapien laufen gut Es kommt die Interferonfreie Therapie Es gibt schon die Dreifach Therapie bei Nichtansprechen auf die Doppeltherapie

Was war nun neu? Kindergruppen von Substitutions Patienten Kindergefährdung Eltern- und Angehörigengruppen Änderung des BTMG Beikonsum / keine Benzodiazepine Hepatitis C Therapie

So nicht…