PhotoPolis PhotoPolis ist ein Studentenprojekt im Rahmen des 3D Programmierpraktikums am Lehrstuhl Medieninformatik der LMU München Betreuer: Dipl.-Medieninf.

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PhotoPolis. PhotoPolis ist ein Studentenprojekt im Rahmen des 3D Programmierpraktikums am Lehrstuhl Medieninformatik an der LMU München Betreuer: Dipl.-Medieninf.
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 Präsentation transkript:

PhotoPolis PhotoPolis ist ein Studentenprojekt im Rahmen des 3D Programmierpraktikums am Lehrstuhl Medieninformatik der LMU München Betreuer: Dipl.-Medieninf. Sebastian Boring, Dipl.-Inf. Otmar Hilliges Bearbeiter: stud. inf. Julius Bahr, stud. inf. Tilman Beer, stud. inf. Matthias Schicker

Idee Visualisierung einer Foto-Datenbank in einer virtuellen 3D-Umgebung Gebäude werden mit Fotos texturiert und nach Jahr und Monat sortiert in einer Stadt angeordnet Navigation erfolgt auf Straßen über die typische Ego-Shooter-Steuerung mit Maus und Tastatur.

Abb. 1: Schematische Darstellung einer Stadt

Technik JAVA-Programm „PhotoPolisStarter“: Benutzer wählt in GUI den Pfad seiner Fotobibliothek und ein Output-Verzeichnis. Mit Klick auf „create“ werden aus allen JPG-Bildern der Fotobibiothek 256x256px Texturen generiert, mit einem Celluloid-Rahmen versehen und im Output-Verzeichnis gespeichert. Für den Datenaustausch werden Metadaten (Dateinamen, Erstellungsdaten, …) in einer XML-Datei gespeichert C++-Programm „PhotoPolis“: Dynamische Erstellung der virtuellen Stadt mit OpenGL/ GLUT. Verschiedene Gebäude-Architekturen werden in Abhängigkeit der Texturen-Anzahl erstellt, mit den ausgelesenen Bildern texturiert und nach Jahren und Monaten sortiert angeordnet. Plattformunabhängigkeit

Architektur „PhotoPolisStarter“

Architektur „PhotoPolis“

Grafik Häuserarchitekturen variieren in Abhängigkeit der Texturanzahl Häuser bestehen aus Quadern mit quadratischer Grundfläche Häuser bauen sich beim Start automatisch auf Verschiedene Rasenflächen, Straßen mit Mittelstreifen und Kreuzungen Schilder helfen bei Orientierung und Navigation Ambient Light erhellt die Stadt, zusätzlich kann ein Spotlight ein- und ausgeschaltet werden (Flashlight mode) Auf eine grafische Stadtumgebung wird verzichtet

Funktionalität Ziel: Gute Usability zur Betrachtung der Fotos Navigation durch die Jahre und Monate der Fotobibliothek in verschiedenen Bewegungsgeschwindigkeiten Statusleiste, Schilder und Map zeigen den aktuellen Ort, Kompaß zeigt die aktuelle Blickrichtung Jetpack mode, flashlight mode, map mode, help mode Gebäude und einzelne Fotos können ausgewählt werden -> Previewanzeige Slideshow mit hochauflösenden Fotos

[ Präsentation PhotoPolis ]

Ausblick - Design Landmarks, Fahrzeuge, Passanten Sonne, Mond, Beleuchtung, Skysphere Displacement Mapping, Shadowmaps, diverse Shader Mehr Häuserarchitekturen zur Verfügung stellen GUI, Kontextmenü

Ausblick - Funktionalität Auswahl und Gruppierung von einzelnen Würfeln, Gebäuden, Häuserblocks zur späteren Wiederverwendung Skalierung, Rotation und Löschen von Objekten Extraktion von Ereignissen (z.B. Geburtstage) aus der Bibliothek. Aufnahme und Replay von Kameraflügen durch die Stadt Screenshotfunktion, Speicherung der Map als JPG für stetigen Überblick über die Fotodatenbank Übertragung der vom Benutzer festgelegten Stadtzustände auf das Dateisystem (Generierung von Verzeichnissen) Speichern und Laden der Stadtzustände, um Sitzungsmobilität zu gewährleisten Sortierung der Fotos auch über andere Dimensionen (Farben, verwendete Kameras, Personen, Orte) Setzen von Metadaten Diplomarbeit: PhotoPolis als Anwendung für Tabletop & Wandprojektor

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