Den Menschen Hoffnung geben Wo Kirche lebendig wird.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Miteinander für Europa 2012
Advertisements

1.
eine starke Gemeinschaft
Dafür tret‘ ich ein dafür tret‘ ich ein.
Thema: Als Mitarbeiter Teil einer Vision sein
Menschen, Autos und was sie bewegt. Menschen, Autos und was sie bewegt.
Jesus ist auferstanden!
Institut für Christliche Sozialwissenschaften Universität Münster Christlicher Glaube in säkularer Gesellschaft 9. Sitzung Kritik des Säkularisierungsparadigmas.
Ab heute ist morgen!.
EC-Friends-Abend.
Gott ist gegenwärtig (EG 165)
I. Zehn Prinzipien, wie Evangelisation wirklich funktioniert
Pfarrgemeinderatswahl Pfarrgemeinderat Wer ist das? Der Pfarrgemeinderat besteht aus gewählten Frauen und Männern und dem Pfarrer sowie anderen.
Die Weiterentwicklung der Seelsorgeeinheiten mit Ihren Gemeinden.
Ein kurzer Überblick Den Aufbruch gestalten
Eine andere Welt ist möglich – Fair teilen statt sozial spalten oder: Sozialethik in Bewegung 02. April Rüppurr DVA – KAB.
Zwischen Gemeinde und pastoralem Raum. Erzbistum Paderborn in Zahlen (Stand 2010) Erzbistum Paderborn in Zahlen (Stand 2010) 772 Kirchengemeinden 209.
Wort des Lebens November 2012.
Soziales Bekenntnis. der Evangelisch-methodistischen Kirche.
Leben wie es Gott gefällt Sind wir auf dem richtigen Weg?
Das Leitbild der kfd.
Cover.
Ablauf Arbeitsgruppe „Welche Werte braucht unsere Kultur heute für morgen?“ – 15:00 Zweiergespräche: Was macht mir mit Blick auf die Zukunft Sorgen?
Worauf ist dein Leben ausgerichtet?
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
Überlegungen zu einer eschatologischen Pastoral Linz, 14. März 2009 Konturen einer neuen Kirchengestalt.
Zugänge zu einer missionarischen Pastoral Linz, 14. März 2009 Wie wir Prioritäten setzen können.
International Assembly 2006 Vereinigt (assoziiert) für die lasallianische Sendung.
Nachhaltig leben & arbeiten Fokus 2014
Pastorale Rahmenkonzeption Kindergarten - Gemeinde erLeben
Missionarische Ehe- und Familienpastoral
Wie machen wir die katholische Soziallehre in Österreich bekannt(er)?
Texte aus dem International Assembly 2006 Report Vereinigt (assoziiert) für die lasallianische Erziehungssendung Grundlegende Richtlinien und Bereiche.
Weltkirchliche Praxis in der Pastoral. Niemand ist so reich, dass er nichts zu empfangen hätte, und niemand ist so arm, dass er nichts zu geben hätte.
1. Wie ein Wunder aus dem Himmel kommt ein Kind zur Welt,
Die sozialen Grundsätze und das soziale Bekenntnis der EMK
Die Berufung der Gemeinde Teil 1
Arten der Nachfolge.
Gedichte entstanden im workshop „Mahatma Gandhi - Ein Prophet der Gewaltlosigkeit“ im Jugendhaus St. Benedikt, Kloster Nütschau, Kurs „zwischen.
Teil I: Warum ein Pastoraler Entwicklungsplan? Der PEP ist mehr als die Verwaltung eines Personalmangels oder Strukturfragen. Die tieferliegenden.
ASIPA – gemeinsam ein Feuer entfachen!
Den Aufbruch gestalten
Die Heilung der gekrümmten Frau
Unsere Vision In unserem Konzeptionsausschuss haben wir eine Vision für unsere Gemeinde erarbeitet. Diese wollen wir gerne mit Ihnen teilen und stellen.
Vom Höchsten beschenkt!
Mission – Ein Auftrag! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. (Joh 20,21) 1.
Nachhaltig leben & arbeiten Fokus 2014
Leitbild in 10 Sätzen.
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!
Auf das Ziel konzentriert!
Diakonie unter Spardruck
Gemeinde und mein geistliches Wachstum
Bisheriges Leitbild unserer Kirchengemeinde
Wir bauen darauf, dass sich das Göttliche im Menschen zeigt.
2. Mose 03, 1-10 (11-14) »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc. TM. Verwendet.
Trends und Entwicklungen in der Gesellschaft Die Lebenswelten und Lebensstile der Menschen haben sich weit ausdifferenziert (in unterschiedlichen Milieus.
Einsamkeit überwinden
Hesekiel34,1-2(3-9)10-16_31 »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc. TM. Verwendet.
Verbandspolitik der kfd in der Zukunft - Wir sind dabei! Verbandspolitik der kfd in der Zukunft Strategischer Entwicklungsprozess der kfd im Bistum Münster.
Theologie der Verbände
Mitverantwortung zählt Mitdenken Mitmachen Mitwählen.
Kirchesein: ein Leib – viele Glieder 12 Denkt zum Vergleich an den menschlichen Körper! Er stellt eine Einheit dar, die aus vielen Teilen besteht; oder.
Empfehlungen Standort. Themengruppe 1 Berufen zur Nächstenliebe – Caritas als Kernelement von Kirche Empfehlung 1 Pastoral und Caritas in ihren verschiedenen.
Bevölkerung: 11,5 Millionen Einwohner Religion: Islam 53% | Christen: 38% (10% Evangelikale) Volksgruppen: 141 davon 51% unerreicht  80% der Bevölkerung.
Der Leitbildprozess im kfd-Bundesverband
Dekanatsreferentin Monika Rohfleisch Starter-Workshop Gemeindeteam Das Gemeindeteam als pastorale Größe Starter-Workshop der Dekanate Kraichgau.
Organigramm Dekanat Volk Gottes. Organigramm Dekanat Volk Gottes bedeutet: Differenzierte Zugehörigkeit 1.Mit jenen, die durch die.
Jesus – seine Flucht und Rückkehr
Das Kleine 1x1 der Diakonie
Wanderer zwischen Gemeinde und Gesellschaft – die Laien in der Kirche
 Präsentation transkript:

Den Menschen Hoffnung geben Wo Kirche lebendig wird

Suche nach Hoffnung - verlässliche Orientierungen - Existenzangst Angst macht klein und lähmt Verschlägt die Sprache

Kirche im Umbruch Mangel an - Mitgliedern - Priestern - Geld Traditionsabbrüche Christlicher Glaube ist heute vor allem Ausdruck eines freien Entschlusses

Glaube ist persönlich – nie privat! Der christliche Glaube muss deshalb immer wieder neu im gemeinsamen Handeln für eine solidarische und gerechte Welt entdeckt und errungen werden.

Gottes befreiendes Handeln Der Herr sprach: Ich habe das Elend meines Volkes in Ägypten gesehen, und ihre laute Klage über ihre Antreiber habe ich gehört. Ich kenne ihr Leid. Ich bin herabgestiegen, um sie der Hand der Ägypter zu entreißen und aus jenem Land hinaufzuführen....in ein Land, in dem Milch und Honig fließen. Ex 3,7f

Hoffnung wächst wo Gott in Gemeinschaft mit den Menschen und der Menschen untereinander erfahren wird

Beitrag und Auftrag der KAB: Menschen Hoffnung geben

KAB: Ort der Hoffnung

Einsatz für den Erhalt des Sozialstaates Ordnungspolitische Prinzipien – beeinflusst durch die Soziallehre der Kirche – werden vom gesellschaftlichen Mainstream zur Disposition gestellt Prophetische Aufgabe: in welcher Gesellschaft wollen wir leben?

Ort des Austausches Überwindung von Isolation Ohnmacht beim Namen nennen KAB – Ort der Hoffnung vor Ort Aktion – Selbst- bestimmtes Politisches Handeln z.B. Arbeitslosen- Initiativen, Paten für Azubis.... Wie stellen wir uns der sozialen Frage?

KAB – Ort der Hoffnung vor Ort Solidarisches Engagement für die Anderen Stimme sein für Menschen ohne Erwartungen Politische Diakonie Internationale Arbeit Weltnotwerk Wie stellen wir uns der sozialen Frage?

Internationale Arbeit der Globalisierung des Profits und des Elends eine Globalisierung der Solidarität entgegenhalten Johannes-Paul II.

KAB – Ort der Hoffnung Wie geben wir in unserer Arbeit vor Ort Menschen Hoffnung?

Zentrale Themen.... Arbeit und Menschenwürde soziale Gerechtigkeit

...im Kontext einer kapitalistischen Wirtschaftsweise mit ihrem Vorrang der Kapitalverwertung und des abnehmenden Stellenwerts menschlicher Arbeit

....bleiben die Fragen nach der Verletzung der Menschenwürde Ungerechtigkeit, die es gilt beim Namen zu nennen

Prophetischer Dienst in Kirche Politik Wirtschaft Gesellschaft

KAB – eine Bewegung..... mit einer langen Tradition Antwort: - auf die Industrialisierung mit ihren Ungerechtigkeiten und Ausgrenzungen - auf Prozesse der Pluralisierung und Individualisierung

Verbände Ausdruck der pluralen Welt und in ihr eine unverzichtbare Sozialform des Kirche-Seins und des kirchlichen Handelns - Wichtiger Bestandteil unserer demokratischen Gesellschaft

Grundsatzfrage: In welcher Gesellschaft wollen wir leben?

KAB ist KIRCHE Wo die KAB handelt, handelt Kirche.

Christliche Gemeinde lebt Von erfahrbaren und gelungenen Beziehungen Von dem Zur-Sprache-Bringen alltäglicher Ungerechtigkeitserfahrungen Von der bedingungslosen Hoffnungszusage

KAB als Teil der Gemeinde vor Ort durch Politische Diakonie Prophetischen Dienst Gerechtigkeitshandeln macht KAB die Kirche glaubwürdig in der Gesellschaft präsent

KAB Als Stimme und Anwalt der Ausgegrenzten lässt sie diejenigen zu Wort kommen, die am Rande stehen Bildung und Aktion ermöglichen eigenständige Entfaltung

Politische Spiritualität Weltoffen und innerlich Kampf und Kontemplation Gottes- Nächsten- und Selbstliebe

KAB – Lernort des Glaubens Wege von der Politik zur Mystik KAB – missionarische Bewegung

Hoffnungszeichen Da, wo die Botschaft des Evangeliums gelebt wird, entstehen Orte der Hoffnung, an denen Menschen mit ihren Ängsten und ihrer Trauer, ihrer Suche nach Orientierung und ihren Hoffnungen Wertschätzung und Ermutigung erfahren; Orte, an denen das Leben und die Vision einer gerechteren Welt auch gefeiert werden.

Verbände integraler Bestandteil der Pastoral Gerechtigkeitshandeln ist unverzichtbarer Bestandteil der Glaubensverkündigung.

Kirche der Zukunft Gemeinschaft von Gemeinschaften Netzwerk von aktiven Gruppierungen neue Lebensräume des Glaubens

Weg in die Zukunft Keine Verengung auf das Kerngeschäft Notwendig: synodaler Prozess Dialog im Volk Gottes

Den Menschen Hoffnung geben Wo Kirche lebendig wird