Benotung und Stundentafel

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wahl einer neu einsetzenden spät beginnenden Fremdsprache ab Jgst. 10
Advertisements

Gymnasialen Oberstufe
GOS Die Gymnasiale Oberstufe Saar Achtjähriges Gymnasium – G 8
Ein neues Fach ab Klasse 6 Wahl bedeutet : Dem Schüler steht eine Angebotspalette verschiedener Lerninhalte/Themen zur Auswahl > Entscheidung nach Interesse/Neigung.
Voraussetzungen für das Erreichen der 10.Klasse der Werkrealschule
Wilhelm Hittorf Gymnasium Münster
MUM = MENSCH UND UMWELT Unterricht: dreistündig im Block
Berufliches Gymnasium Wirtschaft (Abitur 2014)
Neigungsfach Biologie
Wahlpflichtbereich Französisch Natur und Technik Mensch und Umwelt.
Mathematik - Naturwissenschaften
Übersicht Das Betriebspraktikum 2011 („Ferienaspekt“) (Beitrag von Herrn Müller) Förderunterricht im Fach Englisch Versetzungs- und Ausgleichsregelung.
Herzlich willkommen zum Informationsabend der Eltern von Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 10 am Gymnasium Groß Ilsede
Gymnasium Groß Ilsede Herzlich willkommen Informationen für Eltern sowie Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 9 am 14. Februar 2011.
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern und Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 10 am Gymnasium Groß Ilsede
Übersicht Das Berufspraktikum und die Berufsinformationsbörse
Profile am Gymnasium Jeder Schüler hat die Möglichkeit im Rahmen des schulischen Angebots ein Profil zu wählen, welches seinen Fähigkeiten und Interessen.
Informationsabend zur Wahl der Ausbildungsrichtung am Herzlich willkommen !
Informationen zur Stufe 9/10
Das Wahlpflichtfach am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium
Kurssystem 2010 Die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe am
Das Wahlpflichtfach am CvO. es kann ein Fach es muss ein Fach gewählt werden Wahl - Pflicht.
Die gymnasiale Oberstufe
Informationen über das Fachgymnasium Wirtschaft und das Fachgymnasium Gesundheit und Soziales, Ökotrophologie,
Präsentation der BBS‘n im Landkreis Goslar
Pilotprojekt der Eduard-Stieler-Schule Fulda
Fachoberschulreife mit Q-Vermerk Fachoberschulreife mit Q-Vermerk
Information Wahlpflichtfächer
Wahlpflichtbereich Technik
Wahlpflichtunterricht an der Gemeinschaftsschule Billerbeck
Vorarlberger Mittelschule Gisingen. In der 3. und 4. Klasse jeweils 2 Wochenstunden Jeder Schüler muss sich für einen Wahlpflichtbereich entscheiden Wahlpflichtbereiche.
Neigungs-fach Biologie
Ein naturwissenschaftliches Projekt – in 3er Gruppen
Albert-Schweitzer-Realschule Bruchsal
Ziele des neuen Bildungsplans Instrumente für eine noch unbestimmte Zukunft bereitstellen - Selbstbewusstsein - Urteilsfähigkeit - Wahrnehmung von Bürgerpflichten.
Gymnasiale Oberstufe IGS – weiterhin Jahrgänge 11 bis 13
Informationsabend zur Wahl der Ausbildungsrichtung am Herzlich willkommen !
Informationen über die Profiloberstufe für Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse Stand: Februar 2008 Karin Hansen Heinrich-Heine-Gymnasium.
Herzlich willkommen zum Informationsabend zur gymnasialen Oberstufe am Gymnasium Groß Ilsede
Gymnasiale Oberstufe Informationen für die neue
Informationen über die Profiloberstufe
Wahlpflichtfach.
GOS Die Gymnasiale Oberstufe Saar Achtjähriges Gymnasium – G 8
Wahlpflichtunterricht (WP I) in der Realschule A. Roy-Werner – stellv. Schulleiter.
Herzlich willkommen zur Informationsveranstaltung Wahlpflichtfächergruppenwahl der sechsstufigen Realschule 2008.
Wahl einer neu einsetzenden spät beginnenden Fremdsprache ab Jgst. 10 Auswirkungen auf das individuelle Kursprogramm.
Der Hessische Kultusminister: Der Hessische Kultusminister: „Eine sinnvolle Planung Ihrer Schullaufbahn ist nur möglich, wenn Sie bereits in der Jahrgangsstufe.
Abschlussprüfung Klassen 10R
Entwurf für ein ästhetisches Profil Kunst und Medien
Wahlpflichtfächer Unterstufe
Zielsetzung des Faches
Elterninformationsabend zur Kurswahl für die Einführungsphase Gymnasiale Oberstufe.
VERSETZUNG IN DIE QUALIFIKATIONSPHASE * Die Hauptfächer Deutsch, Mathematik, und beide Fremdsprachen können nur mit Hauptfächern ausgeglichen werden. *
Rochus - Relaschule Bingen
Wichtig: Im sprachlichen Zweig kann keine Abiturprüfung im Fach Informatik abgelegt werden im Gegensatz zu Physik.
11 Die Oberstufe Grundlegendes Die Stundentafel Das Qualifikationssystem Die Abiturprüfung.
Berufliches Gymnasium - Wirtschaft Carl-Gotthard-Langhans-Schule
NwT-1 am IKG Elterninfoabend Warum NwT? N atur w issenschaft und T echnik.
Wahlpflichtfach (WP 1) Ein neues Hauptfach kommt hinzu.
In die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (Klassen 10) Informationen zum Übergang.
Wahlpflichtfach Mensch und Umwelt und Technik
Informationen zur Wahl der 9er Klassen für die Einführungsphase der GOS Gemeinsam leben – besser lernen UNESCO-Projektschule international anerkannte ©
DIE REALSCHULE Wahl der Wahlpflichtfächergruppen.
Technik Otto-Hahn-Realschule. Inhalte Klasse 7 und 8 Technikraumregeln und Arbeitssicherheit.
Die Realschule in Baden-Württemberg.
TECHNIK Das Wahlpflichtfach. Allgemeine Informationen Hauptfach (versetzungsrelevant) wird von Klasse 7 bis Klasse 10 unterrichtet (3 Stunden) Ein Wechsel.
1. Anmeldung Jg11 (Klassenbildung) 2. Abschlüsse am Ende der Sekundarstufe I 3. Aufbau der gymnasialen Oberstufe 4. Stundentafel in der Einführungsphase.
Wahlpflichtbereich Technik
Herzlich willkommen zum WPF-Informationsabend
Anforderungen und Standards
 Präsentation transkript:

Benotung und Stundentafel von J. Stellmes

Einführung

Wer wird versetzt? Max Klaus Deutsch 5 Englisch Mathematik 2 Wahlpflichtfach Alle anderen Fächer 3,3,4,4,4,5 Klaus Deutsch 5 Englisch 3 Mathematik Wahlpflichtfach Alle anderen Fächer 3,3,3,3,4,

Das Wahlpflichtfach hat eine besondere Stellung in der Realschule: “In der Realschule können unter "ausreichend" liegende Noten in Deutsch, Pflichtfremdsprache und Mathematik nur durch Noten in einem anderen dieser Fächer und durch die Wahlpflichtfachnote ausgeglichen werden.”

 Max und Klaus werden versetzt. Wer wird versetzt? Max Deutsch 5 Englisch Mathematik 2 Wahlpflichtfach Alle anderen Fächer 3,3,4,4,4,5 Klaus Deutsch 5 Englisch 3 Mathematik Wahlpflichtfach Alle anderen Fächer 3,3,3,3,4,  Max und Klaus werden versetzt.

Die Schüler haben ab Klasse 7 (bzw. ab Klasse 6) die Möglichkeit, Schwerpunkte ihrer schulischen Arbeit nach ihren Neigungen zu bestimmen, Ausgleichsmöglichkeiten zu Hauptfächern durch eigene Neigungen zu schaffen.

Stundentafel

Vorgabe aus der Schulordnung (ergänzt durch Amtsblatt) Aktuell an der Realschule: Der Schüler muss sich ab Klasse 7 für ein Wahlpflichtfach entscheiden. Frühestens nach Klasse 8 besteht die Möglichkeit der Umorientierung (Wechsel des Wahlpflichtfaches) in Zukunft/Realschule+: In Klasse 6 „schnuppern“ die Schüler in die 3 Pflichtangebote. Der Schüler muss sich nach Klasse 6 für ein Wahlpflichtfach entscheiden. Nach Klasse 8 besteht die Möglichkeit der Umorientierung (Wechsel des Wahlpflichtfaches)

alte Stundentafel neue Stundentafel

Stundentafel Wahlpflichtfach Jahrgangs-stufe 6 7 8 9 10 aktuell 4 3 zukünftig

mögliche Wahlpflichtfächer

Die Wahlpflichtfächer in der Realschule Klasse 7 und 8 (aktuell) Wahlpflichtfach Wochen- stunden Klassen-arbeiten Inhalte Französisch 4 mündliche und schriftliche Verständigung in der 2. Fremdsprache MN 2 naturwissenschaftliches, selbständiges Experimentieren und Arbeiten Technisches Zeichen Zeichnen von flächenhaften Werkstücken, Körperdarstellungen Werken, Bildende Kunst Arbeiten mit Ton, Holz, Kunststoffen, Malereien, Grafiken Textverarbeitung Grundfertigkeiten in und Tastschreiben Sport Sport, Bewegungsabläufe Informations-technologie Digitalelektronik, Programmierung Familienhauswesen Bedeutung der Ernährung und Zubereitung der Lebensmittel Farbe aus füllen

Die Wahlpflichtfächer in der Realschule Klasse 9 und Klasse 10 Wahlpflichtfach Wochen- stunden Klassen- arbeiten Inhalte Französisch 4 Mündliche und schriftliche Verständigung MN/ 4/3 Vertiefen wissenschaftlicher Arbeitsweisen und Methoden bei der Untersuchung naturwissenschaftlicher Vorgänge ITG Digitalelektronik, prinzipielle Funktionsweise von Computern Wirtschafts-und Sozialkunde Einsichten in wirtschaftspolitische Entscheidungen sowie deren Auswirkungen für die Gesellschaft Sozialpädagogik Bedeutung der Familie in unserer Gesellschaft, Wohnen in Familie und Gemeinde

Diese Fächer sind – je nach Gegebenheiten der einzelnen Schulen – zu einem vierstündigen Wahlpflichtfach zu kombinieren. Nur die Gesamtnote aus diesen beiden Fächern ist versetzungsrelevant.

Die Wahlpflichtfächer in der Realschule+ Farbe aus füllen

Benotung

Festlegung der Noten durch Klassenarbeiten enthalten experimentelle Aufgabenstellungen andere Leistungsnachweise : mündliche: … schriftliche: Entwürfe, Planungen, Protokolle und andere Dokumentationen, Mathematisierungen und Berechnungen, Auswertungen… manuelle: Zeichnen, Bau von Modellen, Beobachtungs- und Messgeräten, sachgerechter Umgang mit Materialien und Geräten, Geschicklichkeit, Sauberkeit und Genauigkeit beim Experimentieren, Beobachten und Messen... soziale: Beachtung von Sicherheitsaspekten und -vorschriften, Umgang mit Mitgliedern der Lern- bzw. Arbeitsgruppe…