Einführung in die Programmierung Ausführbare Klassen Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Einführung in die Programmierung Ausführbare Klassen Uwe Lämmel www.wi.hs-wismar.de/~laemmel Uwe.Laemmel@hs-wismar.de
Inhalt Arten von Klassen ausführbare Klassen main-Methode statische Methoden Bibliotheksklassen
Klasse nur Ausführung in main-Methode Bauplan beschreibt Objekte: Merkmale Konstruktoren Zugriffsmethoden weitere Methoden keine Ausführung Objekte werden in anderen Klassen erzeugt Methode an Objekt gesendet: stud1.getName(); nur Ausführung in main-Methode keine Objekte der Klasse kann in Kommandozeile aktiviert werden: C:\temp>java MyProg statische Methoden möglich: public static void ausgabe()…
Beispiel: Zahleneingabe und Berechnung 1 /** * Ausführbare Klasse: Einlesen von Zahlen * */ class ZahlenEingabe { public static void main(String[] args) throws Exception{ LineIO io = new LineIO(); int maxAnzahl = 100; int[] zahlen = new int[maxAnzahl]; int anzahl = 0; int zahl; int endeZahl = -1; // Einlesen der Zahlen folgt hier…
Sprechende Namen Faust: Wie nennst Du Dich? Mephistopheles: Die Frage scheint mir klein Für einen, der das Wort so sehr verachtet, Der, weit entfernt von allem Schein, Nur in der Wesen Tiefe trachtet. Faust: Bei Euch, ihr Herrn, kann man das Wesen Gewöhnlich aus dem Namen lesen,
Beispiel: Zahleneingabe und Berechnung 2 //Einlesen von Zahlen do { zahl = io.readInt(" Bitte Zahl eingeben [-1 für Ende]: "); // Wenn Zahl nicht Ende und noch Platz im Array if(zahl != endeZahl && anzahl < maxAnzahl){ //in Array eintragen zahlen[anzahl] = zahl; anzahl++; } while(zahl != endeZahl); //Anzahl bestimmen? io.writeln("Es wurden "+anzahl+" Zahlen eingelesen."); //Ausgeben for(int i=0 ; i<anzahl ; i++) io.write(zahlen[i],4); io.writeln(); …
Erweiterung: statische Methoden class ZahlenBearbeiten { public static int [] zahlenEingeben() { … } public static int summe( int[] folge, int anz) { … } public static void ausgabe( int[] folge, int anz) { …} public static void main(String[] args) throws Exception{ … } } // ZahlenBearbeiten
Ausführbare Klasse KEINE Objekte: keine Merkmale, Konstruktoren, Zugriffsmethoden main-Methode (ist immer static !) eventuell: weitere statische Methoden statische Variabel
Bibliotheksklasse KEINE Objekte: keine Merkmale, Konstruktoren, Zugriffsmethoden KEINE main-Methode Sammlung von statischen Methoden (z.B. java.lang.Math) Beispiel: mathematische Funktionen, Sortierfunktionen, …
Aufgabe: Sieb des Eratosthenes Zahl n einlesen Array mit Elementen von 0..n erzeugen; Alle Komponenten auf true setzen Mit 2 beginnen bis n: alle Vielfachen im Array „streichen“, d.h. auf false setzen Ausgabe der Primzahlen zwischen 0..n
Zeichenketten und statische Methoden Suche nach einem Zeichen Ermittlung der Häufigkeiten von Zeichen
Ende