Die Geige und ihre Familie HU Berlin SE: Physik der Musikinstrumente 05. Juni 2003 Betreuer: Dr. M. zur Nedden Referent: M. Bartusch
Wer ist das?
Grob-Gliederung: Kurzer geschichtlicher Überblick Die Geige – musikalisch betrachtet Die Geige – physikalisch betrachtet
Fein-Gliederung 1: Die Geige – musikalisch betrachtet Bau und Funktion von Geige und Bogen Überblick über die heutige Geigenfamilie Tonerzeugung Tonhöhe
Fein-Gliederung 2: Die Geige – physikalisch betrachtet Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Bogengeschwindigkeit und Bogenkraft Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato
Geschichte: Fidel Bordunfidel Renaissancefidel Familie der Violen Lira da braccia Viola da braccio Viola da gamba Viola d‘amore Gambenfamilie Violine, Viola, Cello Kontrabass
Die Geige – musikalisch betrachtet Bau und Funktion von Geige und Bogen Überblick über die heutige Geigenfamilie Tonerzeugung Tonhöhe
Bogen
Die Geige – musikalisch betrachtet Bau und Funktion von Geige und Bogen Überblick über die heutige Geigenfamilie Tonerzeugung Tonhöhe
Violine/ Geige Viola/ Bratsche Violoncello/ Cello Kontrabass/ Bassgeige Länge / cm 60 67 125 170 Korpuslänge / cm 36 45 77 110 Korpuslänge / Länge 0,60 0,67 0,62 0,65 Zargenhöhe / cm 3,8 4,0 11,5 21,0 Größte Breite / cm 21 25 43 63 Saiten g d’ a’ e’’ c g d’ a’ C G d a E1 A1 D G Haltung zwischen Kinn und Schulter, sitzend oder stehend zwischen den Knien auf Stachel steh-end, sitzend auf einem Kurzstachel stehend, Bassist stehend Bogenhaltung Obergriff Untergriff, nicht in Haare, Unterhand-haltung
Die Geige – musikalisch betrachtet Bau und Funktion von Geige und Bogen Überblick über die heutige Geigenfamilie Tonerzeugung Tonhöhe
Tonerzeugung arco legato martelé sautille spiccato ..... pizzicato détaché martelé sautille spiccato ..... pizzicato col legno con sordino
Die Geige – musikalisch betrachtet Bau und Funktion von Geige und Bogen Überblick über die heutige Geigenfamilie Tonerzeugung Tonhöhe
Die Geige – physikalisch betrachtet Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato
Die gestrichene Saite
Die gestrichene Saite zeit- und ortsabhängige Auslenkung: für die n-te Eigenschwingung und ihre Obertöne
Die Geige – physikalisch betrachtet Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato
Die Geige – physikalisch betrachtet Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato
Der Bogen auf der Saite
Die Geige – physikalisch betrachtet Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato
Die Geige – physikalisch betrachtet Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato
Kolofonium
Die Geige – physikalisch betrachtet Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato
Steg
Dämpfer
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Stimmstock
Stimmstock
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Geigenkörper-Vibrationen
Die Geige – physikalisch betrachtet Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato
Experimentelle Methoden
Eine weitere experimentelle Methode …
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Moden des Luftraums
Die Geige – physikalisch betrachtet Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato
Freie Platten und fertige Geigen
Die Geige – physikalisch betrachtet Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato
Frequenz- abhängigkeit von der Richtung
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Wolfston
Die Geige – physikalisch betrachtet Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato
Flageolett
Die Geige – physikalisch betrachtet Die gestrichene Saite Einschwingvorgänge Der Bogen auf der Saite Bogenwinkel Kolofonium Steg und Dämpfer Stimmstock Geigenkörper-Vibrationen Experimentelle Methoden Moden des Luftraumes Freie Platten und fertige Geigen Frequenzabhängigkeit von der Richtung Wolfston Flageolett Vibrato
Quellen: [01] Autorenkollektiv: Die Physik der Musikinstrumente, Spektrum-der-Wissenschaft-Verlagsgesellschaft & Co. Heidelberg, 1988 [02] Bratschen-Witze, Atlantis Musikbuch-Verlag Zürich und Mainz, 1997 [03] Brock, Hella; Kleinschmidt, Christoph (Hrsg.): Jugendlexikon Musik, VEB Bibliografisches Institut Leipzig, 1989, 4., neubearbeitete Auflage [04] Cremer, Lothar: Physik der Geige, S. Hirzel Verlag Stuttgart, 1981 [05] Demtröder, Wolfgang: Experimentalphysik 1, Mechanik und Wärme, Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 1994, 1998, zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage [06] Fletcher, Neville H.; Rossing, Thomas D.: The Physics of Musical Instruments, Second Edition, Springer-Verlag New York, 1998 [07] Fournes, Sonja; Schönemann, Martina: Handout zum Referat „Geschichte und Entwicklung der Streicherfamilie“, Proseminar Instrumentenkunde [08] Franke, Hermann (Hrsg.): Lexikon der Physik, Franckh’sche Verlagshandlung Stuttgart, 1969, völlig neu bearbeitete und erweiterte dritte Auflage [09] Herneck, Friedrich: Albert Einstein, BSB B. G. Teubner Verlagsgesellschaft Leipzig, 1974, 5., ergänzte Auflage 1980 [10] Hirsch, Ferdinand: Das große Wörterbuch der Musik, Verlag Neue Musik Berlin, 1990, 3. Auflage [11] Opera fatal, Heureka Klett, Softwareverlag GmbH, Stuttgart, 1996, CD-ROM [12] Seeger, Horst: Musiklexikon in zwei Bänden, VEB Deutscher Verlag für Musik Leipzig, 1966 [13] Tipler, Paul A.: Physik, Spektrum Akademischer Verlag, Berlin, Heidelberg, 1994, 2. korrigierter Nachdruck 1998 der 1. Auflage 1994 [14] Waetzmann, E. (Hrsg.): Technische Akustik, Zweiter Teil, Akademische Verlagsgesellschaft Leipzig, 1934, aus der Reihe: Wien, W.; Harms, F. (Hrsg.): Handbuch der Experimentalphysik, Band 17, 3. Teil, Akademische Verlagsgesellschaft Leipzig, 1934