Definition von Klassen in Java Programme werden von Maschinen automatisch ausgeführt Sie müssen in einer Programmiersprache verfasst werden Wir verwenden Java
Definition von Klassen in Java RECHTECK laenge breite linienfarbe füllfarbe RECHTECK( ) zeichnen( ) laengeSetzen(laengeneu) breiteSetzen(breiteneu) linienfarbeSetzen(lifarbeneu) fuellfarbeSetzen(füfarbeneu) flaecheBerechnen(laenge*breite) //Klassenbezeichner public class Rechteck{ //Attribute private int laenge; private int breite; private String linienfarbe; private String füllfarbe; //Methoden public Rechteck ( ) {....} public void zeichnen ( ) {....} public void laengeSetzen(int laengeneu) {....} public void breiteSetzen (int breiteneu ) {....} public void linienfarbeSetzen(String lifarbeneu) {....} public void fuellfarbeSetzen(String fuefarbeneu ) {....} public int flaecheBerechnen(int l, int b) {...} }//Ende Rechteck
public class Rechteck{...} Im einzelnen: Kommentar //Klassenbezeichner public class Rechteck{...} Legt die öffentliche Klasse Rechteck fest. Die genaue Definition ist in {....} formuliert.
//Attribute private int länge; private int breite; private String linienfarbe; private String füllfarbe; Reihenfolge: Zugriffsrechte auf die Attribute (s.später): public oder private zunächst Vereinbarung: Attribute immer private! Datentyp des Attributs: int, float, String, boolean,... Bezeichner (=Name) des Attributs
//Methoden public Rechteck ( ) {. } public void zeichnen ( ) { //Methoden public Rechteck ( ) {....} public void zeichnen ( ) {....} public void längeSetzen(int längeneu) {....} public void breiteSetzen (int breiteneu ) {....} public void linienfarbeSetzen(String lifarbeneu) {....} public void füllfarbeSetzen(String füfarbeneu ) {....} public int flächeBerechnen(int l, int b) {...} Reihenfolge: Zugriffsrechte auf die Methode (s.später): public oder private zunächst Vereinbarung: Methoden immer public! void: Methode hat keinen Rückgabewert, andernfalls wird der Typ des Rückgabewerts angegeben Bezeichner der Methode Liste der Parameter, die von der Methode übernommen werden (Typ angeben!) Beschreibung des Algorithmus in {....} (s. später)
Was soll die Methode Rechteck( ) ? In jeder Klasse gibt es eine Methode, die den gleichen Bezeichner trägt wie diese Klasse. (Klammern ( ) nicht vergessen!) Diese Methode heißt Konstruktor und dient zum Anlegen/Erzeugen von Objekten. Anwendung mit Aufgabe: 43/1 44/6
public class Dreieck { // Attribute //Methoden }
Grafikklasse „Leinwand“ Aufgabe 44/7