Lehr- und Forschungseinheit Medieninformatik Lehrveranstaltung Multimedia-Programmierung SS 05 Wolfgang Spiessl Michael Sedlmair Matthias Marm Jessica.

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Lehr- und Forschungseinheit Medieninformatik Lehrveranstaltung Multimedia-Programmierung SS 05 Wolfgang Spiessl Michael Sedlmair Matthias Marm Jessica Aust Jacek Chojecki Nora Zelhofer 1

Story Protagonist Sepp Slayer hat bisher noch nichts Richtiges auf die Beine gestellt. Seine einzige Leidenschaft gilt der Rockmusik! Eines Tages beschließt er Rockstar zu werden und baut sich nach und nach seine Rockband auf. Schafft er es zum Rockstar, oder bleibt er doch nur ein mittelmäßiger Gitarrenspieler? Pro Level erspielt sich Sepp neue Bandmitglieder oder einen neuen Auftritt Im Mehrspieler-Modus können bis zu 4 Spieler gegeneinander spielen, jeder kann sich einen Avatar aus den Autoren des Programms wählen: 2 Ram Stein Sally Subway Mad Allica Marry Manson Sepp Slayer Man OWar

Realisierung 3 ControllerPlayer LevelController MultiplayerController Communicator Hit_Tester BreakOut Server Ball Paddle Brick Bonus Walls

Features I 4 BreakOutServer nachrichtenbasierter Java-Server TCP Verbindung zu Flash XML-Socket Server Seite zur Flash Communicator-Klasse ermöglicht Echtzeit- übertragung der Screens der Gegner 3D Perspektive mathematische Abbildung des Einfallswinkel des Balles auf verzerrten Ausfallswinkel der Wände und der Steine Levels 10 Levels, aus XML generiert dynamische Hintergrund Bilder und Sounds Highscore und Servereinstellungen als SharedObject gespeichert

Features II 5 Zwischenphase im Multiplayer Modus dynamische Rangliste Chat Möglichkeit Wettfunktionalität: Teil der eigenen Punkte kann für nächstes Level auf einen beliebigen Spieler gesetzt werden, wenn richtig getippt, wird der Einsatz verdreifacht. Spieler mit den meisten Punkten am Ende, gewinnt. Sticky Paddle: klebriges Paddel (keine Gegnerwirkung) Multiball: zwei Bälle im Spiel, ein Gegner verliert den Ball Pimp My Paddle: größeres Paddel, Gegnerpaddel kleiner Speed: der eigene Ball wird schneller, der Ball des Gegners langsamer Bonusobjekte Auswirkung auf zufällig gewählten Gegner (zeitlich begrenzt):

Organisation Grafik & Sound - Team Grafische Elemente: Buttons, Grafiken, Videosequenzen, Avatare, etc. Grundkonzept der Grafik, Story Sounds & Soundeffekte Programmier – Team Extreme Programming Experimente in Eigenregie, Integration im Team Integration von Grafik und Sound 6 feste wöchentliche Treffen, weitere Treffen meist in Zweiergruppen am Anfang v.a. Aufgabenverteilung, am Ende Komponentenintegration Code Verwaltung über SVN 2 Teams:

Probleme/Erfahrungen/Sonstiges Team-Organisation bei 6 (7) Mitgliedern schwierig Code Verwaltung mit SVN für fla-Dateien problematisch, genaue Abstimmung nötig Zweiergruppen (Pair-Programming) sehr effektiv Beratung durch Betreuer sehr hilfreich Zeitaufwand im Vorfeld schwer abzuschätzen, da immer wieder unvorhersehbare Flash-Tücken auftreten Flash IDE für größere Projekte nicht gut geeignet Spaß hats trotzdem gemacht 7