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Java & Greenfoot Grundlagen
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Struktur von JAVA-Code
Klasse 1 Erläuterungen: Gestrichelt = optional die act()-Methode ist speziell für Greenfoot es kann beliebig viele Methoden geben Klassen- und Methodennamen wählt der Programmierer Jede Methode kann Verzweigungen und Schleifen enthalten, muss aber nicht Farben und Einrückung zeigen die Struktur, abhängig von {}, also geschweiften Klammern act() – Methode Verzweigung(en) Methode 1 Methode 2 Schleife(n)
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Einfache Klasse im Editor
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Struktur von JAVA-Code
Klasse 1 imports ggf. Instanzvariablen act() – Methode Verzweigung(en) Der eigentliche Code, also Methodenvariablen und Methodenaufrufe Methode 1 dunkelblaue und hellgraue Schrift bedeutet Kommentar (kein Code) Methode 2 Schleife(n)
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Die Greenfoot-Oberfläche
Klasse 1 act() canMove() eatLeaf() Hier werden die vorhandenen Methoden aufgelistet, so dass man sie per Mausklick ausführen kann ...
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Die Greenfoot-Oberfläche
die Wombat-Klasse, doppelklicken um den Code zu sehen, der das Verhalten eines Wombats bestimmt noch eine Klasse die gewählte Methode einmal ausführen die act()-Methode einmal ausführen die act()-Methode immer wieder ausführen Den JAVA-Code in Maschinensprache übersetzen
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einzige Ausnahme: manchmal braucht es hier Instanzvariablen
Wir fangen am Anfang an... einzige Ausnahme: manchmal braucht es hier Instanzvariablen Einfachste Beispielklasse, Sie verändern nur den Code innerhalb der act()-Methode
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Grundbaustein von Code: Variablen
Zunächst geht es darum, mit einfachen Variablen zu arbeiten und deren Werte in ein Textfenster auszugeben ACHTUNG! Die Grundkonzepte des Programmierens bauen aufeinander auf, verlieren Sie nicht den Anschluss deswegen die Kurztests
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