»Ein Vorschlag zur Güte«. Vorbereitung Geschichte der documenta vermittlunge- genwartskunst.de gegenwartskunst- unterrichten.de/docume nta/ Konzeptuelle.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die deutsche Satzstellung
Advertisements

Starter (F) - What is your house like? :
Von Frau Stewart! possessives Welcher/jeder/ dieser Vokabeln Zufällig
Vokabeln Gern/nicht gern Wortstellung TPRS Kultur.
Doris Kocher, PH Freiburg
Nürnberg // // presented by bdkj#cvjm#ejn#ev.allianz.
Die Hausaufgaben: Machen Sie Ü. 6 u. 8 auf S. 29 Quiz on Wednesday:
You need to use your mouse to see this presentation © Heidi Behrens Text written by Alexandra Kohn.
Talking about future plans Expression of time + present tense.
1000 Km bis zum Meer. “1000 Km to the sea” Luxuslärm
Dont Be Late part two With the Angry Family Right. Here we are and its only quarter past one!!! WERE EARLY!!! Gut. Da sind wir und es ist erst viertel.
You need to use your mouse to see this presentation © Heidi Behrens.
You need to use your mouse to see this presentation © Heidi Behrens.
You need to use your mouse to see this presentation © Heidi Behrens.
You need to use your mouse to see this presentation
Was ist dein Lieblingsfach?
Es gibt... (There is...) Wir haben... (We have...) Park m einen tollen Park Bibliothek f eine große Bibliothek Theater nt ein modernes Theater.
The future tense in German, is made with ‘werden’ and a verb.
You need to use your mouse to see this presentation
You need to use your mouse to see this presentation © Heidi Behrens.
You need to use your mouse to see this presentation © Heidi Behrens.
You need to use your mouse to see this presentation © Heidi Behrens.
You need to use your mouse to see this presentation.
You need to use your mouse to see this presentation
IF YOU KNOW THE WORDS AND PHRASES, IT’S EASY
Monika kommt zu Besuch Monika is coming for a visit.
Meine Lernziele.
Present Past werde wurde wirst wurdest wurde wird wurden werden wurdet
Conditional I If Satz Typ I. If-Satz Hauptsatz BildungSimple PresentZukunft mit will + Infinitiv If I see him,I will let him know the answer. If the sun.
Konjunktiv I Indirekte Rede.
Deutsch Eins Kapitel
You need to use your mouse to see this presentation
Stationenarbeit und Projektmethode im DaF
Alles nur in meinem Kopf “All only in my head” Andreas Bourani
You need to use your mouse to see this presentation © Heidi Behrens.
Tagesprogramm Montag:
Wo liegt dein Haus? Mein Haus liegt… (My house is ...)
Vergleiche von Adjektiven
Janett Cardiff Eine Präsentation von Manuela, Lisa und Adina VIDEO WALK.
Leistungskurs KUNST Lernen und Gestalten.
Mein Mädchen ward mir ungetreu, Mein Mädchen ward mir ungetreu, My girl was untrue to me, Das machte mich zum Freudenhasser; That made me a hater of joy;
Was kann man machen?  Using the impersonal "man“ Deutsch I Frau Spampinato.
MUT!?. Every step that I take, Each mistake that I made, Lord you are there. Bei jedem Schritt, den ich gehe, bei jedem Fehler, den ich mache, bist Du.
Wenn ich in mir keine Ruhe fühle If I in me no peace feel Bitterkeit mein dunkles Herz umspült Bitterness surrounds my dark heart Ich warte auf den nächsten.
You need to use your mouse to see this presentation © Heidi Behrens.
Was glaubst du… Was ist ein gutes Geschenk für deine Gastschwester/ Gastbruder? Ein Buch? Ein Radiowecker? Ein Hut? Ohrringe? Eine DVD?
October 27 th -31 st. German I Which subjects do you have? I have German. I have English and history. We are off (out of school).
You need to use your mouse to see this presentation.
Asking someone out in German.
Das Wetter Lernziele: Heute: The „Wenn“ clause! - To describe and report the weather - To discuss activities done in different types of weather - To compare.
Uses of the Konjunktiv A. Höflichkeit/politeness B. Wunschdenken/wishful thinking C. Hypothetisches, Contrary-to-Fact.
Sven Koerber-Abe, 2015 Grammatik: müssen, dürfen Grammatik: müssen, dürfen.
1. Halbjahr 2016 Englisch am Abend (A2-2) A, Do, – Uhr Quiz – “The Hot Chair” Unit 7, 21 April 2016.
Author: Helen Williams School/ Institution: The Leys School, Cambridge Key Stage: 4 Topic: Using the comparative.
Warum musste Jesus sterben? 3. Alpha-Abend.
GERMAN 2013 Guten Tag. Review Regular conjugation: machen ich mache du machst er, sie, es macht wir machen ihr macht sie machen Strong conjugation: nehmen.
Wie kann ich eine Beziehung zu Gott bekommen?. Our God is greater Water you turned into wine, opened the eyes of the blind there's no one like you, none.
Coordinating Conjunctions but, however –aber* for, because –denn* or –oder but, rather –sondern and –und.
Deutsch 3 Frau Snell. Unsere Ziele: use the present perfect tense to describe actions in the past  Tagesordnung  Wir beginnen!  Was habt ihr letzte.
Perfekt-Quiz Sven Koerber-Abe, 2014.
Nicht vs kein… With partner, read page 176 “Negation”… Ask yourself…
Freizeit free time.
Kapitel 1 INDEX Conversational Past Grammar.
Writing Preparation Task Meine Ferien Wie ist deine Stadt/dein Dorf
Perfekt-Quiz Sven Koerber-Abe, 2014.
with Mr. Angry Potato Head and Mr. Angry Cloud-Ghost
Positions- Quiz ? Sven Koerber-Abe, 2014.
Objectives Say what kind of house you live in
You need to use your mouse to see this presentation
 Präsentation transkript:

»Ein Vorschlag zur Güte«

Vorbereitung Geschichte der documenta vermittlunge- genwartskunst.de gegenwartskunst- unterrichten.de/docume nta/ Konzeptuelle Hinweise dOCUMENTA (13) kompakt: gegenwartskunst- unterrichten.de/docum enta/ deduktiv: vermittlunge- genwartskunst.de

Im Kontext der Lerngruppe dOCUMENTA (13) als kulturelles Statement der Kuratorin in einem hoch differenzierten Kunstsystem mit über 150 Statisten aus der Kunst und einer dem Mythos verfallenen Kunstkritik dOCUMENTA (13) als Ort und Chance der individuellen Entdeckung für Jugendliche in konzentrierter Werkrezeption

Konzeptuelle Themenbereiche Zerstörung und Wiederaufbau Zeit und Wirklichkeit Übersetzung und Unübersetzbarkeit Eingrenzung und Ausgrenzung Welt und Kunstwelt Menschen und Tiere Altes und neues Wissen Quelle: gegenwartskunst-unterrichten.de/documenta/

Vorschlag zu einem Gang über die dOCUMENTA (13) vom Kulturbahnhof in den Auepark

Gretchenfrage: gelenkte oder offene Rezeption Schülerinnen und Schüler erhalten Plan mit Stationen und Beobachtungsauftrag. Sie notieren und fotografieren; sie versuchen eine Kontextualisierung zu den Themenbereichen; sie besuchen selbstverständlich weitere Standorte auf (Karte der dOCUMENTA (13); sie notieren Medien und Materialien der Werke der dOCUMENTA (13) ; sie bestimmen ihr Lieblingswerk nach dem Besuch; sie beobachten andere Besucher und machen Notizen zum Rezeptionsverhalten; sie schreiben später eine Kritik; sie bewerten die Kritiken aus ihrer Erfahrung; sie suchen nach »besseren Werken« als die Auswahl des Parcours, auch zu den Themenbereichen und begründen ihre Wahl. Zu bestimmten Zeiten trifft sich die Lerngruppe, z.B. auf dem Friedrichsplatz; im Park vor der Orangerie.

William Kentrdige: The Refusal of Time, 2012; 5-Kanal-Projektion mit Megafonen und einer Atmungsmaschine (Elefant); ca. 24 Min. Courtsey der Künstler

Haegue Yang: Approaching: Choreography Engineerded in Never- Past Tense, 2012

István Csákány: Ghost Keeping, 2012; versch. Materialien, Maße variabel Courtesy: der Künstler

István Csákány: Ghost Keeping, 2012; versch. Materialien, Maße variabel Courtesy: der Künstler

Lara Favaretto: Momentary Monument IV (Kassel), 2012 Courtesy: die Künstlerin; Galleria Franco Noero, Turin

Janet Cardiff und George Bures Miller, Hauptbahnhof, Kassel.

Linker Flügel im Erdgeschoss des Fridericianums mit Vitrine; dort Absagebrief des Künstlers Kai Althoff, warum er nicht an der dOCUMENTA (13) teilnehmen kann.

Julio González: Homme gothic, 1937, Bronze (li); Tête plate, 1930, Eisen (re) Foto rechts: Installationsansicht bei der documenta II 1959

The Brain, Rotunde Fridericianum

Michael Rakowitz: What Dust Will Rise?, 2012; 33 zerstörte Manuskripte in Travertin aus Bamiyan gemeißelt und andere Relikte der Zerstörung rekonstruiert

Hannah Ryggen: Drommedod (Death of Dreams / Tod der Träume), 1936

Charlotte Salomon: Leben? Oder Theater? Ein Singspiel, Gouache © Charlotte Salomon Foundation

Anna Boghiguian: Unfinished Symphony, , versch. Materialien

Kader Attia. The Repair ; Installationsansicht, 2012

Goshka Macuga: Of what is, that is; of what is not, that is not 1, 2012, Wandteppicch 5,2 x 17,4m

Installationsans icht zu Ida Applebroog; Erster Stock Fridericianum

Ida Applebroog: I SEE BY YOUR FINGERNAILS THAT YOU ARE MY BROTHER

Yan Lei, Limited Art Project, 2011–12, 360 Gemälde, Öl und Acryl auf Leinwand, Maße variabel Courtesy Galleria Continua, San Gimignano - Beijing - Le Moulin;

Etel Adnan Untitled, , 38 Gemälde, (Detail) Öl auf Leinwand, Maße variabel. In Auftrag gegeben von der dOCUMENTA (13), mit Unterstützung der Sfeir-Semler Gallery, Beirut-Hamburg. Zur Verfügung gestellt von Etel Adnan; Sfeir-Semler Gallery, Beirut- Hamburg. Foto: Anders Sune Berg.

Etel Adnan Untitled, , 38 Gemälde, (Detail) Öl auf Leinwand, Maße variabel. In Auftrag gegeben von der dOCUMENTA (13), mit Unterstützung der Sfeir-Semler Gallery, Beirut- Hamburg. Zur Verfügung gestellt von Etel Adnan; Sfeir-Semler Gallery, Beirut-Hamburg.

Nalini Malani, In Search of Vanished Blood, 2012, 6-Kanal-Video- Schattenspiel,

Nalini Malani: In Search of Vanished Blood, 2012, 6-Kanal-Video/Schattenspiel

Mika Tannila: The Most Electrified Town in Finland; 3 -Kanal Videoinstallation, ca. 15 Min. Courtsey der Künstler; Kinotar Oy

Einzel- oder Partnerarbeit: Werke in der Karlsaue erkunden

Anna Maria Maiolino: HERE&THERE, 2012, Installation aus 2000kg Ton, Pflanzen; Courtesy: die Künstlerin

Sam Durant, Scaffold, 2012

Hugenottenhaus: Zuerst zu Seghal, links im Hof, dann ins Haus von Gates, dort die Objekte »besetzen«

Tino Seghal; Nebengebäude des Hugenottenhauses

Theaster Gates: 12 Ballads for the Huguenot House, 2012 Ausgebaute Balken und Baumaterial aus 6901 South Dorchester, Chicago

Theaster Gates: 12 Ballads for the Huguenot House, 2012 Ausgebaute Balken und Baumaterial aus 6901 South Dorchester, Chicago

Mediterana in der Kurfürstengalerie: All you.., 4,90 neben dem Hadaco, das auch…..