Engelbert-Kaempfer-Gymnasium

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Herzlich willkommen am Gymnasium Tegernsee!
Advertisements

Der MINT-Zweig Klassen 5 bis 7
Gymnasium An der Stenner
Engelbert-Kaempfer-Gymnasium
Eckpunkte der O-Reform Zentralabitur – ab Frühjahr 2008 G8 (Gym.) – zum Schuljahr 08/09 Profiloberstufe – zum Schuljahr 08/09 Die Gemeinschaftsschule soll.

CJD Braunschweig 1 Informationsveranstaltung Qualifikationsstufe CJD Braunschweig Jugenddorf-Christophorusschule Herr Thierig, Koordinator Kursstufe/Qualifikationsstufe/Abitur.
Wilhelm Hittorf Gymnasium Münster
Wilhelm Hittorf Gymnasium Münster
Informationen für Eltern der Klasse 4 15./16. März 2010
Der individuelle Förder (Forder-) bedarf wird ermittelt
Die gymnasiale Oberstufe
IGS Eisenberg Eine Schule stellt sich vor...
Engelbert-Kaempfer-Gymnasium Die - Schule in Ostwestfalen-Lippe © H. Kohorst,
Engelbert-Kaempfer-Gymnasium Die - Schule in Ostwestfalen-Lippe © H. Kohorst,
Gymnasium Lütjenburg Kontingentstundentafel Orientierungsstufe 2013/14
CJD Braunschweig 1 Informationsveranstaltung Qualifikationsstufe CJD Braunschweig Jugenddorf-Christophorusschule Herr Thierig, Koordinator Kursstufe/Qualifikationsstufe/Abitur.
Unsere Erwartungen an SchülerInnen Weitgehende Sicherheit in der mündlichen und schriftlichen Verwendung der deutschen Sprache (Grammatik, Rechtschreibung,
Die schulische Ausbildung am Max
Schule in St. Johann Blönried
Vorgaben des Landes NRW
im Humboldt-Gymnasium
Neugier wecken – Interessen ausbauen – Ziele erreichen
Förderung an der Gesamtschule Gießen-Ost Als Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe ist die GGO eine Schule für alle Kinder. Sie.
Änderungsverordnung der APO-GOSt Anpassung der APO-GOSt an die KMK-Vereinbarungen i.d.F. vom
Schulsystem Halver nach neuem Schulgesetz
8- oder 9jähriger Bildungsgang Ziel: Abitur auf direktem Weg zu erreichen; kein Schulwechsel Voraussetzung für ein Hochschulstudium Profile: sprachlich.
Integrierte Gesamtschule
ERA / H.M.Weiss © arbeitgeber nrw, Düsseldorf Förderung der MINT-Bildung in NRW.
HERZLICH WILLKOMMEN.
Aufgaben und Ziele des Gymnasiums breite und vertiefte Allgemeinbildung breite und vertiefte Allgemeinbildung allgemeine Studierfähigkeit allgemeine Studierfähigkeit.
BEETHOVEN-SCHULE GYMNASIUM IN BERLIN
Gemeinsam für unsere Kinder
Willkommen am Ingeborg Bachmann Gymnasium
Aufgaben und Ziele des Gymnasiums
SCHULFÄCHER.
Das Deutsche Bildungssystem
Jeweils ein Exemplar nehmen.
Jeweils ein Exemplar nehmen.. liste Was ändert sich (nicht)? Unterricht ausschließlich in Kursen Jeder Schüler bekommt einen individuellen Stundenplan.
Herzlich willkommen zum Informationsabend zur gymnasialen Oberstufe am Gymnasium Groß Ilsede
Informationsveranstaltung zur Oberstufenverordnung und zu den Kurswahlen.
Informationen über die KGS Wiesmoor
Informationen zum Bert - Brecht - Gymnasium. Informationen zum BBG A Allgemeine Informationen 1. Das BBG in Zahlen 2. Sprachenfolge 3. Wahlpflichtbereich.
Welche Möglichkeiten hat man am Gymnasium Friedrich II. Lorch ...
Herzlich willkommen zum Tag der offenen Tür!. Mag. Walter Jahn im Namen der Schulgemeinschaft des Sigmund Freud-Gymnasiums.
Die Realschule stellt sich vor
WIR STELLEN UNS VOR.
Oberschule Findorff Öffentlichkeitsarbeit 1 MINT-Förderung an der Oberschule Findorff Kooperationspartner: Oberschule mit Oberstufe.
L E B N S C H U L E u n d.
Vorteile einer IGS: Zwei feste Klassenlehrer von Klasse
Informationen zur Realschule
Der Qualipass in Stichpunkten
Zwei Seiten einer Medaille
Grundsätze für das allgemeinbildende Gymnasium (G9)
MINT-Konzept an der Oberschule Koblenzer Straße
Stand: (Autor: NEU)1 Förderkonzept am MGG bei Lernstands- defiziten Förderkurse in MA und EN in Kl. 5 / 2 Punktuelle Nachhilfe bei HAB Lernberatung.
Ein wissenschaftlicher Nachwuchswettbewerb.  bundesweiter Nachwuchswettbewerb  Förderung besonderer Leistungen und Begabungen in Mathematik Informatik.
Unser Konzept Gymnasialer Unterricht Förderunterricht Begabungsförderung SelbstlernzentrumGanztagsbetreuungWahlpflichtunterricht.
Die Abiturprüfungen finden in Q 4 statt. Aufbau Gymnasiale Oberstufe (3 Jahre) Zulassung (Versetzung) Einführungs- phase E 1/E 2 Qualifikations- phase.
Förderung von Kindern mit besonderen Begabungen an der GHS-Hittfeld.
die geeignete Schulform
Vorbereitung auf die Abschlussprüfung 10 R im OSTERCAMP: – oder 4.4. – … gemeinsam ans Ziel:
Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung der Gemeinsamen Orientierungsstufe 1.
Seite 1 Herzlich Willkommen im Humboldt-Gymnasium Düsseldorf.
TUMKolleg Werner Heisenberg Elterninformationsabend zum TUMKolleg am
Eine Schulform des längeren gemeinsamen Lernens für Frechen Dezember 2015.
Der Weg zum Abitur Das Kurssystem (12. & 13. Schuljahr)
Herzlich willkommen am. Heinrich-Heine-Gymnasium Infonachmittag Das ist uns wichtig…
Ganztagsgymnasium Herschelschule Informationsveranstaltungzur gymnasialen Oberstufe gymnasialen Oberstufe 2008 Joachim Keßler 2008 Joachim Keßler.
 Präsentation transkript:

Engelbert-Kaempfer-Gymnasium Die - Schule in Ostwestfalen-Lippe © H. Kohorst, 2002-2007

Fördern und Fordern am EKG Begabung – das ist ein vielschichtiger Begriff! Wir meinen: Jeder hat Begabungen, aber die sind durchaus unterschiedlich: ... sprachlich, musisch-künstlerisch, sportlich, gesellschaftswissenschaftlich, mathematisch-naturwissenschaftlich ... „Gymnasiale“ Begabungen zu fördern und zu fordern – dazu haben wir ein vielfältiges Angebot

Leitideen unserer Angebote sind Den Schülerinnen u. Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre spezifischen Begabungen zu entdecken und zu entwickeln Über den normalen Fachunterricht hinaus zusätzliche Lernmöglichkeiten anzubieten Dabei „selbstständiges Arbeiten“ als wesentliche Lernform zu vermitteln und zu nutzen Gegebenenfalls besondere Wege zur Begabungs-förderung und Schulzeitverkürzung zu eröffnen „Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will.“ (Francois Rabelais)

Förderung im sprachlichen Bereich Bis zu 5 Fremdsprachen in verschiedenen Folgen: Englisch, Latein, Französisch, Spanisch, Japanisch Spanisch u. Japanisch (ab 10/11) als Abiturfächer möglich Schüler-Austausch mit Frankreich, Türkei und Japan Japanisch-AG (8/9 bzw. 9/10) und Türkei-AG (ab 9) Vokabel-Olympiaden (5-7): Englisch, Latein Sprach-Zertifikate: DELF (Französisch), Japanese Proficiency Test Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben Lesewettbewerb (5/6) und Rhetorik-Seminare Schulbibliothek und Schulmediothek

Förderung im mathem.- naturwiss. Bereich Schulinterner Wettbewerb „Mathematik-Aufgabe des Monats“ für Klassen 5-7 und Teilnahme am Känguru-Wettbewerb Betreuung der Teilnehmer(innen) an externen Wettbewerben wie z.B. „Jugend forscht“ und „MINT-Olympiaden“ Kooperationen mit der Fachhochschule Lippe/Höxter (MINT Fachunterricht, Studienpartnerschaft) und mit der Uni Bielefeld (NUGI-Projekt/Biologie , TeutoLab/Chemie) Biotech-Labor auch mit regionalen Zentralkursen Kooperation mit ortsansässigen Unternehmen (Unterricht, Praktika, BINGO, GirlsDay, Berufsorientierung) Diff-Kurse „Astronomie/Physik/Informatik/Mathematik“ , „Biologie/Erdkunde/Chemie“ und „Wirtschaft“ in Kl. (8)9-10 Informatik als 3./ 4. Abiturfach

AG-Angebote im MINT-Bereich Projekt „Kleine Forscher fördern mit MINT-AGs“ (Klasse 5 - 7) Mathe-AGs und Workshops Informatik- und Internet-AG Physik-Experimentier-AG Biologie-Experimentier-AG Chemie-Experimentier-AG chemische TeutoLab-Experimente mit Grundschülern

Unsere Selbstlernzentren Selbstständiges Forschen (Experimentiertisch, PCs, Internet, CD-ROMs, Fachbücherei) Selbstverständlich auch in der Wissenschaftssprache Englisch Selbstgesteuertes Lernen auch mit Neuen Medien (Bibliothek/Mediothek und EDV-Werkstatt)

Förderung im musisch- künstlerischen Bereich „Bläserklasse“ als Angebot (Klasse 5/6) Instrumentalunterricht in Zusammenarbeit mit der Lemgoer Musikschule Chöre (5/6 und 7-12/13) und Orchester „Big Band“ des EKG (inzwischen mehr als 30 Mitgl.) Literaturkurse und Theater-AG mit prämierten Aufführungen Kunst-AG und Ausstellungen

Förderung im sportlichen Bereich Erfolgreiche Schulmannschaften in Basketball, Handball, Fußball, Leichtathletik, Tanz, Schwimmen und Schach Tanz-AGs, Tischtennis-AG, Schach-AG, Fußball-, Basketball-, Volleyball-AG 2005/06: Handball: 2 Kreismeisterschaften 2006/07: Schach: NRW-Landesmeisterschaft und 3. der Dt.Meisterschaft Fußball: Vize-Bezirksmeisterschaft und 6. im NRW-Landesfinale Leichtathletik: 2 Kreismeisterschaften Wanderpreis des Kreises Lippe für besondere Leistungen in der Breitensport-Förderung 2003

Unser Aufwand lohnt sich Immer wieder auch: Sieger und vordere Plätze bei MINT-Olympiaden, Bundeswettbewerben und anderen Wettbewerben bei Bezirks-, Kreis- und Landesmeisterschaften in verschiedenen Sportarten Schulinterne Prämierung beson- derer außerunterrichtlicher Schülerleistungen mit Urkunde und der EKG-Ehrenmedaille

EKG Lemgo – die MINT-EC-Schule in Ostwestfalen-Lippe im Herbst 2003 zertifiziert, im Herbst 2006 wiederzertifiziert und ausgezeichnet als eins der bundesweit 90 mathematisch-naturwissenschaftlichen Excellence-Center im Dezember 2004 Verleihung des 4. Preises, im Dezember 2006 Verleihung des 5. Preises beim Siemens-Award der MINT-EC-Schulen für eines der bundesweit besten Gesamtkonzepte zur Förderung der mathematisch-naturwissen-schaftlichen Bildung

MINT-EC-Schule EKG Lemgo – unser prämiertes Angebot im Überblick

EKG-MINT-Elemente – Mathematik

EKG-MINT-Elemente – Biologie

EKG-MINT-Elemente – Chemie

EKG-MINT-Elemente – Physik

Projekt „Kleine Forscher fördern“ mit MINT-AGs (Klassen 5-7)

EKG-MINT-Elemente – Informatik und Differenzierungsbereich 9/10

EKG-MINT-Elemente – Lehr- u. Lern-Methoden und Wettbewerbe

EKG-MINT-Elemente – Initiativen, Modellvorhaben, Kooperationen

EKG-MINT-Elemente – Schule und Wirtschaft im Dialog

Wir sind dabei ! Mach mit ! Wir freuen uns auf Dich !