Ergebnisse der Arbeit des MDD-Arbeitskreises Qualitätsentwicklung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
DIENSTLEISTUNGEN Normung, Zertifizierung, QM
Advertisements

4. Nürnberger Qualitäts- management System (NQS)
NoName e.V. Mitgliederversammlung 2008
Fortbildung und Personalentwicklung
Landesprogramm „ Bildung und Gesundheit“
Gefördert durch bmb+f und ESF 5 Jahre Lernende Region – Bildung 21 in Südniedersachsen ( ) Dr. Holger Martens zum Netzwerkplenum am
Common Quality Assurance Framework (CQAF) und seine Bedeutung für
Qualitätsmanagement in Studium und Lehre - Einführung
Das Evaluationsverfahren des Verbunds Norddeutscher Universitäten Ludwig Voegelin.
Das Landesinstitut für Schulentwicklung
Gliederung Begriffsklärung Systematische Evaluation
EUROPEAN Comenius 2.1 project Einführung für die BBS-Nienburg 8.März
Realschule Hohenhameln
Move Organisationsberatung GbR Seite 1 Evaluation von Innovationen und Mainstreaming - Mainstreaming durch Evaluation von.
E IN B LICK IN DIE B LACK B OX Antragsbearbeitung in der DFG Robert Paul Königs Kassel, 24. Februar 2006.
Qualitätsentwicklung
1 Ergebnisse der AG 3.2 Fußball in der Schule - Ganztagsschule als Chance DFB-Jugendfachtagung, November 2005, Fulda.
„Jeder von uns rennt umher und tut irgend
Forum Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten 16. Mai 2012 Dorfhaus, Bartholomä Forum Gemeinschaftsschule Zukunft gestalten Folie 1.
Willkommen zur Elternversammlung am Goethe-Gymnasium!
Beraten. Fördern. Unterstützen
Hessisches Kultusministerium Das hessische Beraterprojekt - Vom Kerncurriculum zum Schulcurriculum - Implementierung der Bildungsstandards und der Kompetenzorientierung.
Abschlusstagung KES, Dessau, Modellversuch Kriterien zur Entwicklung, Evaluation und Fortschreibung von Schulprogrammen (KES) Modellversuch.
Einführung in das BLK-Programm SINUS – Grundschule
Berlin, 18./19. März 2010 Konferenz SIGNO-Strategieförderung.
Akkreditierung in den Geistes und Sozialwissenschaften- eine studentische Perspektive Stefan Bienefeld Vorsitzender von ESIB- the National Unions of Students.
professioneller Akteur
Gemeinsames Verständnis von Qualität
Neues Schulführungsmodell
Steuergruppenarbeit - Grundprinzipien
Modus F am Reuchlin-Gymnasium Ingolstadt
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Informations-veranstaltung LAG JAW
Beraten und Begleiten II Ein modulares Bildungsangebot für katechetisch Tätige im Beruf Uta-Maria Köninger Käthi Wirth, Lydia Leumann Zürich 2012.
Deutsche Digitale Bibliothek Ein großes Vorhaben nimmt Gestalt an 1.
Qualitätssicherung in der Weiterbildung – Einblicke zur Praxis in Österreich Schlögl Peter Berlin, November 2010.
BL Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer in NRW
Qualitätskonzept der Universität Bern
Wurden die Ziele des Bologna-Prozesses erreicht
Geodaten-Infrastruktur Brandenburg
Eröffnungstagung am Olaf Kierstein ikarus Innovation und Qualitätsentwicklung in Einrichtungen und Netzwerken der Jugendberufshilfe Projektinformationen.
Arbeitsgruppe Zukunft Arbeitsgemeinschaft Donauländer Arbeitsgruppe Zukunft der Arbeitsgemeinschaft Ergebnisse der moderierten Sitzungen vom14.
Wir starten durch !! Der V B G mit neuem Gesicht und neuem N A M E N.
Förderung von sozialer und interkultureller Kompetenz in der Schule
Das Freiburger Evaluationsverfahren Garantie et encouragement de la qualité Sicherung und Förderung von Qualität Ressort Evaluation.
Perspektiven der Akkreditierung an deutschen Hochschulen
Vernetzung für die offene Jugendarbeit Regional, lokal, national.
Trends und Perspektiven
Vorgeschichte: Anfrage von Herrn Hahn (Entwicklung ZVS für die Schulämter) an den Berufsverband Informelles Treffen mit Vertretern des Vorstandes (C. Raykowski,
Thomas Straubhaar Präsident ANQ
Kinderkultur und kulturelle Bildung in Nürnberg. Koordinierungs- gruppe „Kinderkultur“ Arbeitskreis „Kultur und Schule“ Plenum „Nürnberger Netzwerk Kinderkultur“
Schulentwicklung am Gymnasium Neckartenzlingen
Was ist QmbS? QmbS = Qualitätsmanagement für berufliche Schulen in Bayern Qualitätsmanagementsystem, das vom Staatsinsitut für Schulqualität und Bildungsforschung.
Dr. Otto Seydel, Institut für Schulentwicklung, Überlingen
KiTa und GS unter einem Dach
Bundesarbeitsgemeinschaft BWL-Tagung Dirk van den Heuvel
Seite 1 Fachbereich Pädagogik Informationsveranstaltung für neueinsteigende Lehrer in der DG
SVFKM – wie weiter?.
Anerkennungsverfahren nach AZWV Aktueller Stand BA-SH 04.
1 Institutsziel: Wir sind effektiver Begleiter und Ansprechpartner für Bildung und Erziehung auf der Grundlage des Thüringer Lehrerbildungsgesetz vom
Regionales BildungsNetzwerk in der Bildungsregion Kreis Steinfurt miteinander voneinander leben lernen.
Dagmar Much Empirische Erhebung Bildungsträger und Bildungsplaner.
Institutionelle Evaluationsverfahren an der Universität Duisburg-Essen
Direktion C – Legislativtätigkeit Referat "Politikbewertung" EWSA-Bewertung der EU-Politik – Einführung (Entwurf)
Ablauf der Fremdevaluation 1. Kontaktaufnahme mit der Schule 2. Planung der Evaluation 3. Onlinebefragung 4. Evaluationsbesuch 5. Evaluationsbericht.
Fachkonferenzen- „schlafende Riesen der Schulentwicklung???“
Der Best Practice-Club Familie in der Hochschule 1 Die Charta Familie in der Hochschule.
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Diese Foliensammlung enthält wesentliche Informationen zu den Inhalten und zum.
Das deutsche Akkreditierungs- system in der Praxis Der studentische Akkreditierungs- pool stellt sich vor.
MP Innenstadt Masterplan Innenstadt Der Weg zum Masterplan Bielefeld - Gregor Moss –
 Präsentation transkript:

Ergebnisse der Arbeit des MDD-Arbeitskreises Qualitätsentwicklung MDD-Mitgliederversammlung am 19.11.2006 in Frankfurt

Beschlüsse der MDD-MV am 19. 11 Beschlüsse der MDD-MV am 19.11.2006 zur Arbeit des Arbeitskreises Qualitätsentwicklung - Zusammenfassung Um den koordinierenden Charakter des Arbeitskreises zu betonen, wird er umbenannt in „Arbeitskreis Koordination Qualitätsentwicklung“. Das von der Arbeitsgruppe Zertifizierung Primarstufe des Arbeitskreises entwickelte Modell zur Qualitätssicherung der Montessori-Pädagogik für die Primarstufe an Montessori-Schulen wird als Basis für deren weitere Arbeit verabschiedet. Vor einer endgültigen Verabschiedung durch den MDD (bei deren Jahreshaupt- versammlung am 18.3.2007) gleicht die Arbeitsgruppe die „Kriterien für die Anerkennung als Hospitationstätte“ der Montessori-Vereinigung gegen den Kriterienkatalog des QS-Modells ab. Die Arbeitsgruppe wird als fester Ausschuss Primarstufe des Arbeitskreises etabliert. Ein weiterer Ausschuss Elementarstufe des Arbeitskreises soll etabliert werden und den Auftrag erhalten, ein analoges QS-Rahmenmodell für die Elementarstufe zu entwickeln, aufsetzend auf Kriterien und Evaluationsverfahren des MQS-Kinderhaus der DMG/ÖMG. Der Ausschuss Primarstufe soll zusätzlich Verfahren zur Akkreditierung von Organisationen, die gemäß dem QS-Modell Zertifizierungen durchführen können, erarbeiten und eine gemeinsame Gutachter-Konferenz etablieren. Die einzelnen Beschlüsse werden in Folgenden dargestellt.

Kriterienkatalog für die Primarstufe an Montessori-Schulen Zu 2) QS-Rahmenmodell für die Primarstufe an Montessori-Schulen - Übersicht Das Basisverfahren des Modells beinhaltet einen Interne Evaluation, die durch Peer Evaluation, Externe Evaluation oder Zertifizierung ergänzt werden können. Ergänzende Maßnahmen Basisverfahren Kriterienkatalog für die Primarstufe an Montessori-Schulen Peer Evaluation Interne Evaluation Externe Evaluation Schulentwicklungsplan Zertifizierung Maßnahmen zur Schulentwicklung

Zu 2) QS-Rahmenmodell für die Primarstufe an Montessori-Schulen - mit Erläuterungen Das Basisverfahren des Modells beinhaltet einen Interne Evaluation, die durch Peer Evaluation, Externe Evaluation oder Zertifizierung ergänzt werden können. Ergänzende Maßnahmen Basisverfahren Kriterienkatalog für die Primarstufe an Montessori-Schulen, mit von MDD und ÖMG verabschiedeten Qualitätskriterien Peer Evaluation mit anderen Montessori-Schulen Interne Evaluation der einzelnen Montessori-Schule bzw. -Gruppe, anhand einer definierten Eigendokumentation Externe Evaluation durch akkreditierte Organisationen Schulentwicklungsplan: schulinterne Festschreibung der zu verändernden Punkte mit abgestuftem Zeitrahmen Zertifizierung anhand des MQZ-Verfahrens Maßnahmen zur Schulentwicklung, z.B. Weiterbildung, Supervision/Beratung/Coaching, wiss. Begleitung Legende: Angebotene Instrumente von MDD/ÖMG Von Schulen/Landesverb. zu entwickeln Die Ausprägung dieses QS-Rahmenmodells (z.B. bzgl. der Nutzung der Ergänzungen) wird auf Landesverbandsebene deren angeschlossenen Schulen empfohlen.

Zu 3) Einrichtung der Ausschüsse “Primarstufe” und “Elementarstufe” MDD-Vorstand AK Standard-Kommission Arbeitskreis Koordination Qualitätsentwicklung Mandat der Ausschüsse Weiterentwicklung Qualitätskriterien Weiterentwicklung QS-Verfahren AK-KQE Ausschuss Primarstufe AK-KQE Ausschuss Elementarstufe

Zu 4) Akkreditierung von Zertifizierungsorganisationen + Etablierung einer Gutachter-Konferenz Akkreditierung durch MDD-MV auf Empfehlung des Ausschusses Primarstufe MDD-Vorstand Arbeitskreis Koordination Qualitätsentwicklung Org. 1 AK-KQE Ausschuss Primarstufe Org. 2 Leitung der Gutachter- Konferenz Weiterentwicklung Qualitätskriterien Weiterentwicklung QS-Verfahren Empfehlungen zur Akkreditierung von Zertifizierungsorganisationen Org. 3 Zertifizierungs- organisationen z.B. DMG, MV-Aachen, LV-Bayern Gutachter-Konferenz für Primarstufe - Mitglieder: organisationsübergreifender Gutachter-Pool - mindestens 1x jährlich tagend