EconDesk – Antworten zu Wirtschaftsthemen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
ONTABLES ONTABLES Einführung.
Advertisements

Seite 1 Find Economic Literature Stand
Schaffung von Rechtsbewusstsein
Für Studierende im Bereich Bibliotheks- und Informationswesen Präsentation an der Fachhochschule Köln am
Arbeitsniederlegung pur Die Woche der Information Juni 2006
Hinweise zum Erstellen von Seminararbeiten
Olaf Siegert IuK-Tagung Göttingen, 28. September 2006
Formen der Kooperation und Möglichkeiten zur Nachnutzung von vifabio-Inhalten Fortbildungsveranstaltung für Fachreferentinnen und Fachreferenten der Biologie.
DFG-Projekt „Aufbau einer Informationsplattform zu Open Access“ – Ziele, Struktur und Inhalte Homepage: Anja Kersting Bibliothek der.
UB/TIB 2 Das innovative Kompetenz- und Servicezentrum für Literatur- und Informationsversorgung UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK HANNOVER UND TECHNISCHE.
IuK2003, Osnabrück Th. Severiens, ViFaPhys Virtuelle Fachbibliothek Physik Ein kooperatives Dienstleistungsangebot für die Physik.
Math-LIB Page Prof. Dr. Günter Törner Dr. Thorsten Bahne
GESIS Bernd Hermes, Heiko Hellweg, Dr. Maximilian Stempfhuber Informationszentrum Sozialwissenschaften, Bonn Unterstützung kooperativer Verfahren beim.
Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW)
EconBiz – Ergebnisse der Umfrage zu Informationskompetenz und EconBiz und der GENICUS-Studie Tamara Pianos, Thorsten Meyer Hamburg, 11. September.
Tamara Pianos Angebot und Nutzung der Virtuellen Fachbibliotheken und Referenzmodell ZBW Hamburg Juni 2008.
Ein Projekt des Ibero-Amerikanischen Institutes Berlin, des Institutes für Iberoamerika-Kunde Hamburg, der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen und.
Clio-online Internetportal für die Geschichtswissenschaften im deutschsprachigen Raum Robert Zepf Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz.
Erfahrungen mit der kooperativen Erschließung von Internetquellen in DBClear Dr. Ulrike Mühlschlegel Ibero-Amerikanisches Institut PK Berlin.
Informationsveranstaltung zum Seminar „Wirtschaftslehreunterricht mit vierwöchigem Schulpraktikum“ 16. Juli 2009.
Portal: E-Books Suche nach E-Books
Ergebnis Arbeitsgruppe Themen: 1.Lagefeststellung Schwerpunktthemen militärische Themen sicherheitsbezogene Themen Welche Referenten stehen zur Verfügung?
Chatauskunft mit Click & Care Projekt im Schwerpunkt Vermittlung von Informationskompetenz WS 04/05.
Ziele und Strategien des KOBV
Renardus The Academic Subject Gateway in Europe Nationalbibliotheken und nationale Dienste – Interoperabilität mit Subject Gateways Christel Hengel.
Vermittlung von Informationskompetenz
Internet und Mathematikunterricht
Evaluation der Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2012 Name des Dozenten Name der evaluierten Veranstaltung ? Studierende haben sich an der Evaluation.
Diplomarbeiten planen Gedanken zur Abschlußarbeit
MedPilot Virtuelle Fachbibliothek Medizin
Die Strategien der LandFrauen im Medienzeitalter
Umfrage zur Kundenzufriedenheit Ergebnisse der Mitgliederbefragung vom Februar 2009.
Technische Fachhochschule Berlin University of Applied Sciences Zur Entwicklung eines FAQ-Forums mit Benachrichtigungssystem für den Einsatz in Studienmodulen.
SEO für Kleinbetriebe mit Google Places
Die Idee …. … ein golffriends.com Trophy-Beirat Beim Finale 2012 haben wir unabhängig voneinander und ohne Absprache, Michael hinsichtlich der Zukunft.
Ziele der Ressorteinführung
Wissenschaft in der Öffentlichkeit einfach und schnell! idw - Informationsdienst Wissenschaft 17. Dezember 2008 ETH Zürich.
Die Arbeit der Homepage-AG Wir bearbeiten die KKG-Website…
„Die Wettbewerbsfähigkeit. eines Landes beginnt nicht
Kirsten Krause Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg
Studentische Arbeiten im Social Web Aktuelle Nutzung und Anforderungen für die Nutzung Klaus Tochtermann Seite 1.
Qualifizierung von Fach- und Führungskräften für neue betriebliche Herausforderungen Andreas Welzenbach C-Master Network Festo AG & Co. KG.
1784 Spezialisierungsverstaltung (Qualitative Sozialforschung) SS 2012 Ao.Univ.Prof. Dr. Karl-Michael Brunner Institut für Soziologie und empirische Sozialforschung.
Bibliotheksmarketing für Oberstufenschüler
Klima- und Energiemodellregionen
Seite 1 Find Economic Literature Stand
Projektarbeit Großküche BBS Germersheim
Informationskompetenz für den Fachbereich Soziale Arbeit
verstehen planen bearbeiten
Kompass für wissenschaftliches Arbeiten
SMV Projekt 2014 Die Welt auf 2,3km²
EconDesk Neue Kundinnen und Kunden durch persönliche Auskunft via Facebook, Chat und Apps Nicole Krüger ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft 34.
Hier sehen Sie einen weiteren Beweis unserer Leistungsfähigkeit. Demontage einer kompletten Trommeltrocknungsanlage. April 2013.
Bibliotheken Rhein Main
Das Volkelt-Beratungs-Center für GmbH- und UG-Geschäftsführer Die 6 gröbsten Irrtümer, die Sie als Geschäftsführer tunlichst meiden sollten.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit RTD-Vizepräsidenten-Treffen Eisenach, 3. Februar 2001 Markus Jochem, PRO-RTD.
The ZBW is a member of Leibniz-Gemeinschaft Willkommen bei der EconBiz Roadshow!
Einführungsveranstaltung des Bürgernetz Dillingen Herzlich willkommen !
GEO-LEO GEO - Library Experts Online Suchen und browsen im Informationsressourcen zum System Erde und dem All Mag. Sonja Hasslehner-Wimmer.
2 Kommunikation und Mein Netzwerk fürWissen  Das Online-Netzwerk für Kommunikation und Wissen  Studierende, Dozierende und Praktiker aus Wirtschaft.
Virtuelle Fachbibliothek MATHEMATIK Die Virtuelle Fachbibliothek Mathematik Konzept und Realisierung Christian Herrmann
EconDesk – das Communication Center für EconBiz Thorsten Meyer Köln, den 19. September 2006.
Tagung "Geselliges Arbeiten"1 Kooperative Erschließung germanistischer Internet-Ressourcen.) Dr. Volker Michel (UB Frankfurt/M.)
Diese Präsentation dient zur finalen Evaluation aller im Laufe des Projekts entstandenen Geschäftskonzepte. CLICK TO PROCEED.LOADING...
Städtenetzwerk Bad Liebenwerda, Falkenberg, Mühlberg, Uebigau- Wahrenbrück Workshop
SSG Vorderer Orient / Nordafrika ULB Sachsen-Anhalt Die Virtuelle Fachbibliothek Vorderer Orient – MENALIB: Inhaltliche Schwerpunkte und technische Strukturen.
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten   Textmasterformate durch Klicken bearbeiten   Zweite Ebene   Dritte Ebene   Vierte Ebene   Fünfte.
Beratungszentren im DRK Auftaktveranstaltung Beratungszentren am 16. und 17. Januar 2012 Tobias Nowoczyn.
By Cyron Ray Macey from Brisbane ( , ), Australia (Flickr) [CC-BY-2.0 ( via.
Was ist eine Preservation Policy und wofür brauchen wir sie?
 Präsentation transkript:

EconDesk – Antworten zu Wirtschaftsthemen Dr. Monika Zarnitz Abteilung Volltextversorgung Treffen der informellen AG Informationskompetenz des GBV Hamburg 16.02.2012

Übersicht über den Vortrag Ziel des Communication Centers Organisationsstruktur von EconDesk Personalorganisation Auswahl der Software Erwartungsmanagement Präsentation im Internet Qualitätsmanagement Marketing für EconDesk Erfahrungen mit der Dienstleistung

Ziele des Communication Centers I Wirtschaftsinformationen: z. B. statistische Daten, Hinweise zur Literatursuche, Personenauskünfte, Überprüfung von Zitaten usw. Zielgruppe überwiegend Forschung, Lehre und Studium, daher hohe Qualität erforderlich Wege nachzeichnen, wie man zur Information gekommen ist - Vermittlung von Informationskompetenz Gute Auswahl der Quellen Zitierfähige Angaben, d. h. Bereitstellung mit den Metadaten Zu festen Zeiten im Chat und über Telefon erreichbar und immer über Mail Garantierte Bearbeitungszeiten: innerhalb von 2 Werktagen

Ziele des Communication Centers II Die Erarbeitung des Dienstes EconDesk ist Teil des Folgeprojekts Virtuelle Fachbibliothek Wirtschaftswissenschaften gewesen und war DFG-gefördert Kooperatives Projekt von USB Köln und ZBW EconDesk war eine Modul des Projekts der ZBW

Organisationsstruktur von EconDesk Eine Anlaufstelle mit Dipl-Bibl. besetzt – wissenschaftliche Dienste im Hintergrund EconPhone wird über die normale Telefonauskunft der ZBW abgewickelt Kunde 1 Wiss. Referentin 1 Zentrale: Chat und Bearbeitung der Anfragen per Mail Kundin 1 Wiss. Referent 1

Personalorganisation Zeit 10.00 – 17.00 Uhr Montag bis Freitag „Chat“ und Zentrale: 2 Schichten, besetzt i. d. R. mit Dipl.-Bibl. Eingangsbearbeitung von E-Mail und Chat, ggf. weiterleiten Bearbeitung der Anfrage zusammen mit den wissenschaftlichen Diensten Ausformulieren der Antworten inkl. Angabe zu den Metadaten Wissenschaftliche Dienste: 1 Schicht, aber weniger zeitsensitiv Mitarbeit an allen Anfragen, zu denen man wirtschaftswissenschaftliche Hintergründe kennen muss

Auswahl der Software Umsetzung unseres gewünschten Organisationsmodells, d. h. Weiterleitungsfunktion Möglichkeit der Vernetzung mit anderen Bibliotheken Integration von Chat und E-Mail für die Bearbeitung im Hintergrund Wissens-Datenbank im Hintergrund Komfort z. B. bei statistischen Erhebungen Wir haben uns für QuestionPoint entschieden - Page-Pushing Datenschutz Preis

Erwartungsmanagement Ziele Vertrauen schaffen Vermitteln, was der Dienst leisten kann Maßnahmen Kennzeichnung mit Logo DFG in EconBiz Policy in Form einer FAQ-Liste Arbeitsproben auf der Eingangseite verlinkt Im Pull-Down-Menü Auflistung der Themen, die wir bearbeiten Problematik: oft sind wir der letzte Notnagel, wenn man selbst nicht weiterkommt – daher auch Fragen, die wir nicht bedienen können

Präsentation im Internet Modular aufgebaut: EconChat, EconMail, EconPhone und EconVisit Im ZBW-Layout auf unserer Homepage Im EconBiz-Layout als Modul der virtuellen Fachbibliothek Wirtschaftswissenschaften Im Zusammenhang mit Suchanfragen als Widget Bei Suchanfragen in EconBiz, die kein Ergebnis erbringen

Qualitätsmanagement Handbuch für Absprachen, die der Qualitätssicherung dienen z. B. Ansprache in Chat und Mail – Verwendung Emoticons Quellenangaben Auswahl der Seiten im Internet, auf die wir verweisen (s. auch Handbuch Fachinformationsführer in EconBiz) Feedback Fragebogen am Schluss der Antworten Qualitätszirkel 1 – 2 Mal im Jahr: u. a. Diskussion von Fällen Marktbeobachtung: Was machen andere? Wie können wir uns verbessern?

Marketing für EconDesk Sichtbare Platzierung in EconBiz und auf der ZBW-Homepage Verlinkung in LOTSE, WorldCat, DBIS, Facebook … Widget Karten mit Werbung zum Auslegen Werbung im ZBW-Gebäude Werbefilm Plakate und Karten an Fachbereiche verschickt Erstsemestereinführungen Artikel zu Informationskompetenz im Internet und in der Zeitschrift WiSt mit Hinweisen auf EconDesk

Erfahrungen mit der Dienstleistung I Gute Werte in der Feedback Statistik – die Kundschaft schätzt den Dienst Erwartungsmanagement hat nicht viel gebracht, es werden alle möglichen Fragen gestellt, daher kann man nicht immer helfen Wir selbst haben viel dazugelernt, z. B. über Datenquellen. Dadurch ist es einfacher geworden, schnell Anfragen zu beantworten

Erfahrungen mit der Dienstleistung II EconChat 13 % - EconMail 87 % - EconPhone ?? % - EconVisit gelegentlich Wir können nicht erfassen, was über EconPhone eingeht Kunden sagen nicht, woher sie unsere Nummer haben Es kommen dort wie zuvor die üblichen Fragen zum Bestand und zu Angelegenheiten der Ortsleihe Mit EconChat und EconMail ist es gelungen, fachlich-inhaltliche Fragen an sich zu ziehen und einen solchen Dienst überregional anzubieten

Vielen Dank für Ihr Interesse