Programmbereich Grundbildung Das Ziel: 45 Volkshochschulen haben im Herbst 2015 den Programmbereich Grundbildung erfolgreich eingeführt. Was bedeutet Grundbildung?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Das bayerische Schulsystem: Viele Wege führen zum Ziel
Advertisements

Fachforum 1: Modelle des Wiedereinstiegs/ Beispiel power_m
Programmbereich Grundbildung
Periodismo Online Niveau Lernsystem Lerneinheit Inhalte Presse Radio / TV Ziele Einführung Didaktik Zielgruppe Übungen Periodismo Online e-learning Plattform.
Deutscher Volkshochschul-Verband e.V. (DVV)
1. Beiratssitzung am 15. September 1999, Burg Wernberg, Manfred Wolf
Samtgemeinde Fürstenau Samtgemeinde Neuenkirchen Bildungsfonds zur Förderung des Übergangs zwischen Schule und Beruf in der Region des Lernens Osnabrücker.
Amt für Weiterbildung Volkshochschule Folie 1 JobFit Regional Gesundheitskompetenzförderung für Arbeitssuchende – Praxisbeispiel Köln.
ROBIN sorgt für mehr Qualität in der Weiterbildung ROBIN initiiert die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen gibt einen Überblick über die wichtigen.
Berater/innen „Schule und Grundbildung“ Yusuf Evyapan Manfred Grewers
Cambridge – First Certificate of English
Internetcafés in NRW. Der Fakt Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen ist eine wichtige Thematik es gibt Jugendliche, die mit den Regelangeboten der Berufsberatung.
Träger und Organisationsformen
Das bayerische Schulsystem Viele Wege führen zum Ziel
Bestenförderung an der Bayerischen Realschule
Projekt Sprachoffensive Deutsch der VHS Völklingen Erfolgreich seit 2005.
am Bildungszentrum der Stadt Nürnberg
Die Mörikeschule Heubach stellt sich vor
Stunde 6, 7 Klasse 4 Wo lernen wir.
… eine Realschule im ländlichen Raum mit eigenständigem Profil.
Die Klausur in den lebenden Sprachen
„schlaue Früchtchen“ Obst und Gemüse für die Pause Interpädagogica, Graz 15. November 2013 DI Michaela Schwaiger.
Auf dem Weg zur Umsetzung der Behindertenrechtskonvention.
Regionalisierung des Umweltpakts Bayern
Modellregion Integration Wetzlar
Funktionaler Analphabetismus in Deutschland
In der Schule.
Start!. Inhalte der Präsentation Was verbirgt sich hinter Jugend2006? Grundlagen, Ziele, Initiatoren, Chancen, Perspektiven Die Perlenkette Jugendarbeit.
Vernetzungstreffen im ver.di-Projekt „Campus der Zukunft
Netzwerk Integration Lüneburg
Geschäfts- und Koordinierungsstelle LeiKaPlus / BFD
Jugend und Medien Nationales programm zur förderung von Medienkompetenzen.
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Bundesfachbereichskonferenz Berufliche Bildung in Bamberg, Donnerstag, Folie 1 KiT – Kompetenz im Tourismus Modulares Schulungsangebot zur Verbesserung.
Das Bildungsmanagement der Stadt Flensburg
Kommunale Gesamtkonzepte zur Kulturellen Bildung
Gemeinde Bordesholm.
1. Projektvorhaben: Entwicklung von arbeits(platz)orientierten Alphabetisierungs- und Grundbildungs- konzepten und deren nachhaltige Implementierung in.
…eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich
Kanton Zürich Direktion der Justiz und des Innern Gemeinde XY Kick-off, 21. März 2035 KOMPAKT.
Die Volkshochschule – Bildung in öffentlicher Verantwortung
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Gesamtschule Eine Schule für alle.
Dreifach gewinnen- auch für den ADFC?. Dreifach gewinnen Die Teilnehmer: Gesundheit,Team und Einzelpreise Die Firmen: weniger Krankentage, weniger Parkraum,
Alphabetisierung als vernetzte Bildungsarbeit im Sozialraum
Ziele des neuen Bildungsplans Instrumente für eine noch unbestimmte Zukunft bereitstellen - Selbstbewusstsein - Urteilsfähigkeit - Wahrnehmung von Bürgerpflichten.
Die Ganztagesklasse Was versteht man darunter?. Die Ganztagesklasse kein Betreuungsangebot, sondern ein Unterrichtsangebot auch am Nachmittag mit 12 zusätzlichen.
Gefördert vom Mitglied im Befunde aus unserer Praxis: Es gibt eine verdeckte Anzahl funktionaler Analphabeten in: Betrieben, Abteilungen mit niedrig qualifizierten.
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Initiative Jugend und Chancen – Integration Fördern
Initiative Jugend und Chancen – Integration fördern Schulverweigerung – Die 2. Chance Informationsveranstaltung 16. Mai 2008, Berlin.
Volkshochschule Bingen am Rhein e.V.
Seite 1 Handlungsorientierte systemische Zukunftswerkstatt … … zur Entwicklung von Netzwerken im Sozialpsychiatrischen Verbund M. Miemietz- Schmolke 2010.
Schulverweigerung – Die 2. Chance
Asylarbeit im Landkreis Landsberg
Gymnasium Ernestinum Rinteln
Äthiopien: Bildung gegen Armut.
Erziehungsdirektion des Kantons Bern in Zusammenarbeit mit der Volkswirtschaftsdirektion und der Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern KoBra.
„Kein Abschluss ohne Anschluss“ Übergang Schule - Beruf in NRW Stand der Umsetzung im August 2014 Christofer Godde, MAIS Stand der Umsetzung von „Kein.
Lehrerfortbildung zu Neuen Medien - Zusammenarbeit mit Bürgernetzvereinen Manfred Wolf, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen,
Das neue Programm 2/2014.
Europäischer Sozialfonds (ESF) Das transnationale ESF-Programm „ IdA – Integration durch Austausch“ TransWien 2011.
Runder Tisch Inklusion jetzt
Herzlich willkommen! Workshop 1: „Rahmencurricula und Tests“ Bundesfachkonferenz Grundbildung, 5. März 2015.
Vhs stuttgart Dezentrale Lernagenturen Ein Kooperationsprojekt von Stadtbücherei und Volkshochschule Stuttgart.
Funktionale Analphabet/-innen - erkennen, ansprechen und informieren
LUR - LJUDSKA UNIVERZA RADOVLJICA DIE VOLKSHOCHSCHULE RADOVLJICA
LUR - LJUDSKA UNIVERZA RADOVLJICA DIE VOLKSHOCHSCHULE RADOVLJICA.
Folie 1 © UB HSU 2014 Bibliothek - Bündnispartner für Leseförderung Leseförderungsprojekte des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv)
 Präsentation transkript:

Programmbereich Grundbildung Das Ziel: 45 Volkshochschulen haben im Herbst 2015 den Programmbereich Grundbildung erfolgreich eingeführt. Was bedeutet Grundbildung? Definition: Über Grundbildung verfügt, wer die Kulturtechniken Lesen, Schreiben, Rechnen und den Umgang mit neuen Medien sowie fremdsprachliche Grundfertigkeiten beherrscht und fähig ist, eigeninitiativ und eigenständig weiter zu lernen. Kernangebote im Programmbereich Grundbildung: - Alphabetisierung - (offene) Lern- und Beratungsangebote -Schulabschlüsse Positionierung zu den anderen Programmbereichen: Erschließung zusätzlicher TN-Zielgruppen in der Grundbildung, die ansonsten nicht erreicht würden und Weitervermittlung in die anderen PB Kriterien und Positionierung der Angebote: Workshop zur Vorbereitung des Programmbereichs Grundbildung in Oberbayern

Grundbildungsbedarf 1 Mio. Analphabeten in Bayern Jugendliche jährlich ohne Schulabschluss 25% aller Erwachsenen schreiben fehlerhaft (2 Mio.) Jede/r sechste liest auf Grundschulniveau (PIAAC)

Kernaufgabe Grundbildung

dunkelrotdunkelockerdunkelgraudunkelpetroldunkelliladunkelgründunkeloliv Verfügbare Farben: Alphabetisierung 45 vhs 60 Volkshochschulen Mittlerer Schulabschluss 29 vhs Hautschulabschluss 48 vhs mehr als Teilnehmer/-innen Workshop zur Vorbereitung des Programmbereichs Grundbildung in Oberbayern 36 vhs haben 62 Alpha+ Kurse beantragt Handlungsbedarf: offene Lern- und Beratungsangebote

dunkelrotdunkelockerdunkelgraudunkelpetroldunkelliladunkelgründunkeloliv Verfügbare Farben: Eigene HPM–Zuständigkeit Querschnittsaufgabe mit Fachteam Kooperation im regionalen Verbund Organisation des Programmbereichs Workshop zur Vorbereitung des Programmbereichs Grundbildung in Unterfranken

Programmbereich Grundbildung Zentrale / dezentrale Kampagnen mit Start zum Frühjahrssemester 2014: Verhandlungen mit der Bayerischen Verkehrsgesellschaft / örtlicher Nahverkehr Radiospots: B1, B2, B5, evtl. B3 / Lokalradio, evtl. Regionalfernsehen BR-alpha, Bayerisches Fernsehen Information bestehender Netzwerke: runde Tische, Dienstbesprechungen, Kooperation mit Soziale Stadt- Initiativen (Projekt Alpha Regional) Aktivierung kommunaler Multiplikator/-innen (Projekt Alpha Regional) Workshop zur Vorbereitung des Programmbereichs Grundbildung in Oberbayern