Definition Windenergie Biomasse Biogas Solarenergie Wasserkraft

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bioenergietag Oberland
Advertisements

und die Solarenergie als
Methan aus Biogas aus Erdgas Verringerung Treibhauseffekt Erhöhung
Solarenergie.
Von Lea Rebekka Karter und Katharina Veit
Projekt von Maximilian Schermaul& Maximiliane Lehnhausen
Umwelt: Solarenergie – Als Alternative und ihr Nutzen!
Fossile und erneuerbare Energien
Eine Sache, die uns alle angeht:
Ungarn. EU - Erweiterung. Ungarische Partner
Biogasanlagen Von Thomas Liebing.
für die Länder des Südens
Kraftwerke: Es gibt 4 Arten von Kraftwerke : ein Wärmekratfwerk,ein Windkraftwerk,ein Wasserkraftwerk,ein Solarkraftwerk und ein Atomkraftwerk.
Kraftwerke.
Kraftwerke.
Solarthermische Großkraftwerke Präsentation für Ökologie Physik.
Erdwärme (Geothermie)
Kohlekraftwerke Braun- und Steinkohle.
Biogas – was ist das eigentlich???
Masdar city.
Referat über Solarenergie
Ein Quiz zur Umwelt.
Erneuerbare Energiequellen
Strom und Wärme aus erneuerbaren Energien 28. April 2012, Rita Kobler.
Erdbeben in der Ostschweiz
Die Energiegewinnung der Zukunft
Wärme von der Sonne Foto:
Öko Haus.
Kostenträger und Leistungsrechnung
Alternative Energie Projekt von Maximilian Schermaul, Nico Sennewald, Max Becker & Maximiliane Lehnhausen.
© Baudepartement des Kantons St.GallenDezember 2010 Energiekonzept Wo stehen wir heute? Alfons Schmid, Projektleiter Erneuerbare Energien.
Das Modell Güssing Ein Beispiel für eine nachhaltige, regionale Energieversorgung Christian Keglovits.
Referentin: Lisa Dertinger
Den Klimawandel stoppen!?
Ökologischer Fußabdruck für Schulen.
Strom made by… Stefan Hollnbuchner
Solarenergie (Sonnenenergie).
ELEKTRISCHER STROM - Stromerzeugung - ©
Energieversorgung der Zukunft
Windenergie in Deutschland
Windenergieanlagen (auch Windkraftanlagen genannt)
11 EnergieRegion+ Aller-Leine-Tal Aller-Leine-Tal: Energiewende in Deutschland - Chance für den ländlichen Raum Rethem 3. Dezember 2013.
Solarprojekt der 3. Klassen der KMS Oskar-Spiel-Gasse
Klasse 9 Energie-Projekt in MNT
Energie gibt es nicht alleine!
Sonne und ihre Energie.
Alternative Energieerzeugung
Alternativen zur Atomkraft
Wie kann man den Klimawandel verhindern ?
Energieeffizienz bei Kraftwerken mit fossilen Energieträgern
Strom von der Sonne Foto:
Heizenergie sparen.
ENERGIE – SCHICKSALSFRAGE?
Solarenergie Deutschland und USA
SPD Bezirksverband Rheinhausen
Alternativen zu Benzin
Kraftwerke Vorteile: Wir bekommen elektrische Energie von Energieversorgugs-Unternehmen. Gewonnen wird die Energie in « Kraftwerken » - eigentlich müsste.
Biogas als Energieträger
Energieträger Wasserstoff
Erneuerbare Energien in Deutschland
Alternative Energie von Marcus Wasser 4b.
Eine 800km x 800km große Fläche in der Sahara reicht aus um den Weltstrombedarf nur mit Hilfe der Sonne zu decken!
REGENERATIVE ENERGIEN
Sonne   Sonnenstrahlen sind die Quelle allen Lebens auf der Erde. Sie geben allen Pflanzen und Lebewesen Energie. Einen Grossteil der Sonnenenergie nehmen.
Erneubare Energien.
Erneuerbare Energie......zu teuer für viele von uns?
Die Städte der Zukunft  Die Städte der Zukunft werden mit vielen Problemen zu kämpfen haben- auch bezüglich des verkehrs. Immer mehr Menschen wollen.
Sonne   Sonnenstrahlen sind die Quelle allen Lebens auf der Erde. Sie geben allen Pflanzen und Lebewesen Energie. Einen Grossteil der Sonnenenergie nehmen.
 Präsentation transkript:

Definition Windenergie Biomasse Biogas Solarenergie Wasserkraft Regenerative Energiequellen Biomasse Biogas Solarenergie Wasserkraft

Definition zu Regenerativen Energien Als Regenerative Energie werden alle Energielieferanten genannt, die von Natur - aus im Umweltkreislauf eingebunden sind und deshalb der Umwelt nicht schaden. Auch sind Regenerative Energien meistens in riesigen Massen verfügbar. Regenerative Energien werden von der Natur „Recycelt“ und sind deshalb nahezu unerschöpflich und immer wieder „verwendbar“.

Hat die Windkraft wirklich Zukunft? Offshore Montage Landschaft Die Windkraftanlagen sind auch noch in der Zukunft eine sehr günstige aber auch eine sehr aufwändige Art Strom zu produzieren. Auch Offshore-Windparks werden immer beliebter. Das einzigste Problem stellen eigentlich die Windflauten und die Bürger dar.

Vor- und Nachteile der Windenergie Vorteile: bereits schon 60.000 Beschäftigte allein in der Windenergie 15.000 Arbeitsplätze entstehen noch in diesem Bereich kann bundesweit 25 % der Stromversorgung teilnehmen 1 Windkraftanlage versorgt ca. 1.500 Vier-Personen-Haushalt nach den 20 Jahren Nutzungszeit sind rund 30 – 82mal so viel Energie gewonnen worden, wie für die Herstellung, Nutzung und Entsorgung verbraucht worden ist. Nachteile: prägen sehr stark die Landschaft sind etwas laut, bei sehr hohen Rotorumdrehungen die Strompreise erhöhen sich etwas, wenn die 25 % des Stromes durch den Wind erzeugt werden

Wasser als moderner Energielieferant Wasser ist nicht nur für den Körper lebenswichtig, es wird auch immer mehr als regenerativer, und somit umweltfreundlicher, Strom verwendet. Auch die Energielieferanten stellen sich auf den immer mehr verlangten Strom ein.

Ein "umweltfreundlicher" Stoff Wasser ist ein in großen Massen vorhandener Energielieferant, da man auch aus nicht-Trinkwasser Strom gewinnen kann. Auch wird wie man hier sehen kann der Naturkreislauf durch die Benutzung von Wasserstoff nicht beeinträchtigt. Ein "umweltfreundlicher" Stoff Wie man hier sehen kann, nimmt die Anfrage nach Wasserstoff immer mehr zu, so dass es nur noch eine Frage der Zeit ist bis Wasserstoff die „alten“ Energien ablöst.

Die Vorteile von Wasserkraft -Es ist im normalen Naturkreislauf eingebunden, sodass es nicht schädlich für die Umwelt ist -Es ist nahezu unerschöpflich (für die Stromgewinnung) -gereinigt, als Trinkwasser verwendbar -jährlich mehr „Nachfragen“ nach Wasser als Energieart -kann zur Kühlung anderer Energiesorten benutzt werden -bei der Gewinnung von Solarenergie „erforderlich“ -er werden keine großen Gebäude benötigt, oft auch neben großen Seen und Flüssen, ohne Nachteile für die Landschaft Die Vorteile von Wasserkraft

Es birgt aber auch Gefahren Ein Problem, das bei allen Energien der Fall ist, ist das die Energie gespeichert werden muss. Im Falle von Wasserstoff, muss das Wasser in Staudämmen gespeichert werden. Dabei kann es allerdings auch in seltenen Fällen zu Staudamm Es birgt aber auch Gefahren brüchen kommen, wo die Dörfer oder Wohnorte in der näheren Umgebung in Mittleidenschaft gezogen werden. Deshalb muss das material enormen Druck standhalten können.

Aus dem Sonnenspeicher Holz: Biomasse/Naturwärme Unter Biomasse sind alle biogenen (bios = griechisch und heißt lebendig) Materialien zu verstehen. Das sind Rinde, Sägespäne, Hackschnitzel aus Spreißel und Waldhackgut . Selbstverständlich alles unbehandelt und naturbelassen.

...und auch die Umwelt wird geschont Wie man auch der nebenstehenden Grafik entnehmen kann, nimmt die Entwicklung der Biomasse zur Stromerzeugung einen immer größer werdenden Stellwert ein. ...und auch die Umwelt wird geschont Denn Holz ist ein Rohstoff vor unserer Haustür. Jedes Jahr wachsen allein in Bayern 6-8 Millionen Festmeter Holz mehr nach. Nachhaltig genutzt ersetzt es sinnvoll die fossilen Rohstoffe.

Vorteile global und lokal Durch modernste Technologie wird Holz äußerst schadstoffarm verbrannt. Im Vergleich zu den bestehenden Ölheizungen findet eine Reduzierung der Schadstoffgase Kohlenmonoxid um ca. 50 %, Schwefeldioxid um mehr als 80 % und Kohlendioxid um mehr als 90 % statt. Im Endausbau können so mind. 3,0 Millionen Liter Heizöl/Jahr umweltfreundlich ersetzt werden.

Nutzen für die Gemeinden: Regionale Wertschöpfung Regionale Arbeitsplätze Nachhaltige Entwicklung Unabhängig von Energiekonzernen Geminderte Auswirkung von Energiekrisen Unterstützung für die Forst- und Holzwirtschaft: Zusätzliche Erlöse durch Holzenergie Neue Aufgaben durch Brennstoffversorgung

Biogas – Energiequelle der Zukunft Biogas ist eine Form von brennbarem Gas. Es entsteht unter Licht- und Luftabschluss von organischen Materialien wie zum Beispiel Pflanzen(-reste), Gülle und Gras. Durch den Zersetzungsprozess entwickelt Methan (CH4) und geringe Mengen von Kohlenstoffdioxid (CO2). Biogas ist klimaneutral obwohl Methan und Kohlenstoffdioxid zu den Treibhausgasen gehören, da nur so viel Gas freigesetzt werden wie die Pflanzen vorher aus der Luft aufgenommen haben. Neben dem Gas entsteht aus dem vergärtem Material ein hochwertiger Dünger.

Biogas in Westeuropa Etwa 10% der Bevölkerung in Deutschland nutzen die Biomasse und verwenden Biogas. Die meisten der ca. 1600 Vergärungsanlagen wurden bis jetzt in Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen installiert.

Vor-und Nachteile von Biogas Vorteile Nachteile Ökologische weniger belastend Explosive Gase entstehen Techn. Aufwand wird höher Einfache Beseitigung von Müll Es kann zu unangenehmen Gerüchen für Anwohner kommen Verhältnismäßig einfache Konstruktion Hohe Baukosten

Energiegewinnung aus Solarzellen Pro Jahr strahlt die Sonne eine Energiemenge auf die Erde, die 15.000 mal größer ist als unser eigener jährlicher, weltweiter Primärenergieverbrauch. Wenn wir nur ein Tausendstel von dieser Menge von Energie abzweigen könnten, wäre der jährliche Stromverbrauch in Deutschland gedeckt.

Arten der Solarenergie: Solarzellen unterscheiden: Photovoltaik, bei der die Sonnenstrahlung mittels passiver Solarelemente direkt in elektrische Energie umgewandelt wird. Solarthermie, bei der die Sonnenstrahlung mit Hilfe von Solarkollektoren in Form von Wärme auf eine Wärmeträgerflüssigkeit übertragen wird. Thermische Solarkraftwerke, in denen zur Stromerzeugung das Sonnenlicht mit Hilfe von riesigen Spiegeln auf einen Punkt konzentriert wird und Temperaturen von bis zu 3.300 Grad Celsius entstehen. Solarzellen unterscheiden: Monokristalline Solarzellen, bestehen aus einem Siliziumkristall. Ihr Wirkungsgrad liegt zwischen 15-20%. Sie sind sehr teuer weil für die Herstellung schon sehr viel Energie benötigt wird. Polykristalline Solarzellen, bestehen aus ganz vielen kleinen Siliziumkristallen. Ihr Wirkungsgrad liegt bei 13-16%. Amorphe Solarzellen, bei denen die Siliziumkristalle nicht in Kristalliner Form geordnet sind, sondern willkürlich aneinander liegen. Der Wirkungsgrad liegt gegenwärtig zwischen 5-8%.

Projekte in unserer Region In den drei Landkreisen Rosenheim, Traunstein und Berchtesgardener Land wurden seit dem Start eines Bündnisses für Solartechnik im Mai 2000, über 6,8 Megawatt an neuen Solarstromanlagen installiert. Dies hatte einen Umsatz von 38 Millionen Euro im Handwerk zufolge. Inzwischen existieren mehr als 130.000 Arbeitsplätze im Bereich Solartechnik. Das sind mehr Arbeitsplätze als in der Kohle- und Atomindustrie. Gerade die letzten Monate haben gezeigt, dass die klimatischen Voraussetzungen bei uns ideal sind. Der Jahrhundertsommer belegt eindrucksvoll, dass eine sichere, Umweltfreundliche und importenabhängige Stromversorgung nur mit einem viel stärkeren Einsatz der Erneuerbaren Energie machbar ist.

Quellen Windkraft: Wasserkraft: Solarenergie: Biomasse: Biogas: www.eeg-aktuell.de www.windkraft.de www.eon.de www.wind-energie.de www.iwr.de www.donauwind.at www.tivi.de www.hr-online.de www.tu-dresden.de www.volker-quaschning.de „Das visuelle Lexikon“ „Fakten zur Windenergie“ „Wissen Windenergie“ Wasserkraft: www.neuhaus.com www.wasserkraft.de www.hyweb.de www.wasser.de www.uni-muenster.de www.iwr.de www.stmwvt.bayern.de www.volker-quaschning.de www.bergbau.tu-freiberg.de www.schweiz-in-sicht.ch www.about.ch Solarenergie: www.solarenergie.de Peru.sonne@t-online www.Solar.de www.Bundesamt-für-Energie.de Herr Bernhofer Encarta Biomasse: www.naturwaerme-reitimwinkl.de www.biomasse-info.net www.carmen-ev.bayern.de www.bio-bioenergy.at „Info-Blätter“ Fragen an Mitarbeiter des Biomassewerks „Biomasse, Energie die nachwächst“ „Holzenergie für Kommunen“ „Sonnenspeicher Biomasse“ „Biomasse“ Biogas: www.tomi.gr www.topsolar.lu „100x Energie“ „Jagd nach Energie“ „Jahrbuch Erneuerbare Energie 02/03“ „Biomasse Info-Zentrum“