Unser gemeinsames Ziel: Mehr Mitglieder und mehr Engagement für Ihren Schützenverein!   Eine Initiative der Landesverbände im Deutschen Schützenbund und.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Weg der INWO.
Advertisements

Schultennis Chancen für die Tennisvereine. Notwendigkeit Mitgliedergewinnung Mitgliedergewinnung Großes Potenzial Großes Potenzial Wichtige Altersgruppe.
BEA Steglitz-Zehlendorf,
Kopftext Was das ist, was das soll und wie wir‘s umsetzen
Jugendkonzeption TV 1905 Mainzlar
Herzlich Willkommen ! beim SVL - Fussball.
Jeden Augenblick kann die Zukunft beginnen.. Warum gibt es die Mitgliederrückgang Wir brauchen viele motivierte, engagierte Aktive! Wir brauchen nicht.
DTB Kinderturn-Club ■ Zukunftsorientierung ■ kostenloser Service
Zukunftsorientierung kostenloser Service DAS Premiumangebot DTB Kinderturn-Club.
Fundraising-methode direkt dialog
DFB-Jugendfachtagung
1 Ergebnisse der AG 3.2 Fußball in der Schule - Ganztagsschule als Chance DFB-Jugendfachtagung, November 2005, Fulda.
Vorstellung des Netzwerkes KANU -
1 Workshop am tt.mm.jjjj bei der XY GmbH Erste Ergebnisse – Beratersicht auf Ihr Unternehmen Schritt d) Perspektiven ableiten.
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
Gesell- schafts- vereine Bürger-schaftliches Engagement
Start!. Inhalte der Präsentation Was verbirgt sich hinter Jugend2006? Grundlagen, Ziele, Initiatoren, Chancen, Perspektiven Die Perlenkette Jugendarbeit.
Deutschland spielt Tennis 2012! & Hessens Vereine machen mit! Konzept und Anleitung zur Teilnahme!
Präsentation. Fakten Alleine in Deutschland werden jährlich mindestens 2000 Neuinfektionen gemeldet!
Heilpädagogische Gesellschaft Niederösterreich
Kooperation zwischen Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers und
Wochenende der Schützenvereine 06. – 07. Oktober 2012.
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Leuchtturmprojekt „SV Nettwark“
Dr. Elke Münch Verzahnung von Schule und außerschulischen Kooperationspartnern zur Unterstützung der ganzheitlichen Kompetenzentwicklung Fachtagung Praxistag.
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Die Partner der Auszeichnung. Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen.
Die Partner der Auszeichnung. Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen.
Qualitätskonzept „Bürgerschaftliches Engagement im Justizvollzug“
Dorfverschönerung Golzheim „putzmunter“.
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Kreisschulsportbeauftragter des Kreises Rendsburg - Eckernförde
Ehrenamt als wertvollste Form erneuerbarer Energie Schwaz, am 10. März 2012 LAD-Stv. Dr. Dietmar Schennach 1 Ehrenamt als wertvollste Form erneuerbarer.
11. Bundeskonferenz Breitensport -- Arbeitsgruppe 1 -- Darmstadt, 07. Oktober Bundeskonferenz Breitensport des DSB Demographischer Wandel – Implikationen.
Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund.
Fachtagung für Feuerwehrangehörige 02./ Kindergruppen in Freiwilligen Feuerwehren Zusätzliches Angebot im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit.
Deutschland taucht was! VDST-Vereine laden zum Tauchen ein - macht mit! TAUCHERTAG Sonntag, 24. Juni 2012 Überall in Deutschland.
Vorstellungsrunde Name Funktion im Verband
Schülerstipendien im Landkreis Märkisch-Oderland 2009/2010
Pressegespräch Fusion der Vereine Warburger TV LG Bauerkamp Warburg.
Informationsveranstaltung Ehrenamtsmesse 2015
Move your body – stretch your mind! Das Jugendevent der Deutschen Sportjugend Weimar, Mai 2007.
„Bewegt ÄLTER werden in NRW“
Jugendförderkonzept HSG Anspach/Usingen.
Sport in der Prävention Profil: Herz-Kreislaufsystem Die Zielgruppe P-HKS Folie 2007 Zielgruppe HKS - Folie 1.
Sport in der Prävention Profil: Stress und Entspannung Phasen im Kursverlauf P-SuE Folie 2007 Phasen im Kursverlauf - Folie 1.
Durchführung eines Sporttreffs. WestLotto Das Unternehmen.
Sponsoring Konzept SV Wiesbach.
25. Oktober 2014 Präsentation RavensburgBlatt 1 von 11 Vorstellung der Ehrenamtsmesse Weingarten Dipl.-Ing. Tilman Traut.
Titel Sport in der Prävention Profil: Stress und Entspannung Die Zielgruppe 412 P-SuE Folie 2007 Zielgruppe - Folie 1.
eWelten Landessportbund NRW
Leitbild ACE-Kreise Diskussionspapier Die ACE-Clubarbeit baut auf das Engagement der Mitglieder und lädt sie zur Mitarbeit ein. Die ehrenamtliche Arbeit.
1 | Vereins-Informations- Beratungs- und Schulungssystem, Duisburg VIBSS Netzwerk Vereinsmanagement Max Mustermann Duisburg, DD.MM.2012.
| igmgorg. Motto 2015 Jung ist, wer... Jugendarbeit in den Moscheen Deutschlands –Identität stärken –Engagement fördern –Unterstützung in.
TSG Bergedorf Ein Verein mit Traditionen und Visionen Wer wir sind... Was wir tun... Was wir wollen...
Sport in der Prävention Profil: Herz-Kreislaufsystem Phasen im Kursverlauf P-HuB Folie 2007 Phasen im Kursverlauf - Folie 1.
Name Veranstaltung im Turngau XY Ort Datum GYMWELT im Verein
Name Veranstaltung im Turngau XY Ort Datum Herzlich Willkommen! GYMWELT im Verein.
Führungs-Akademie des DOSB /// Willy-Brandt-Platz 2 /// Köln /// Tel 0221/ /// Fax 0221/ /// ///
Führungs-Akademie des DOSB /// Willy-Brandt-Platz 2 /// Köln /// Tel 0221/ /// Fax 0221/ /// ///
19. Stärkung d. Bürgerschaftl. Engagements/ Bürgerbeteiligung.
Ziel im Visier – Zukunft Schützenverein // // Deutscher Schützenbund, Lahnstr. 120, Wiesbaden1 von 20.
Ziel im Visier – Zukunft Schützenverein // // Deutscher Schützenbund, Lahnstr. 120, Wiesbaden1 von 8.
Disziplin: Luftgewehr Patrick Götz Klasse R10a.
■ Zukunftsorientierung ■ kostenloser Service ■ DAS Premiumangebot DTB Kinderturn-Club.
Ziele und Herausforderungen Österreichischer Aeroclub 2013 Vizepräsident DI Wolfgang Malik.
10 Jahre Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser die Marke MGH in Brandenburg die Marke MGH in Brandenburg.
Auch Ihr Verein macht es schon!. Neue Mitglieder Hilfe Nutzen Wichtiger Sozial- faktor Neue Angebote Aus- sterben Alleine versuchen Schützen = Gefährlich.
 Präsentation transkript:

Unser gemeinsames Ziel: Mehr Mitglieder und mehr Engagement für Ihren Schützenverein!   Eine Initiative der Landesverbände im Deutschen Schützenbund und des Bundesverbandes 1 /// Ziel im Visier – Zukunft Schützenverein ///30.04.2011

Ziele im Visier – Zukunft Schützenverein Mit dieser Initiative haben wir uns folgende Ziele gesetzt: Intensivere Mitgliederbindung Mehr als 1,5 Mio. Mitglieder bis 2018 in unseren Vereinen Unterstützung der lokalen Vereinsarbeit Ein besseres Image der DSB-Schützenvereine in der Gesellschaft Eine klareres Profil des DSB nach innen und außen bis 2015 2 /// Ziel im Visier – Zukunft Schützenverein ///30.04.2011

Was wir gemeinsam tun: 1) Tag der Schützenvereine im Deutschen Schützenbund Bundesweit – an einem Tag – Öffnung der Schützenhäuser und Sportanlagen Präsentation unseres vielfältigen sportlichen wie geselligen Angebots Unterstützung unserer Vereine mit Werbematerialien, Organisationshilfen und einer professionellen Öffentlichkeitsarbeit Jährliche Wiederholung an einem festen Termin Aufmerksamkeit und Interesse wecken für den Schieß- und Bogensport und die Schützenvereine im DSB! Stärkung der Mitgliederbindung im Schützenverein Strategie: Nutzung der bereits vorhandenen hohen Bindungswirkung und stärkere Verknüpfung von sportlichen und sozialen Angeboten Mitgliederneugewinnung Strategie: Schwerpunktsetzung bei ausgewählten Zielgruppen (Jugend, Wiedereinsteiger und Wiedereinsteigerinnen, Senioren und Seniorinnen) bundesweit zeitgleiche Öffnung möglichst vieler Schützenhäuser für alle. Präsentation des vielfältigen (sportlichen und geselligen) Angebots im Schützenverein, z. B. mit Jedermann-Wettkämpfen, Auflageschießens und einer herzlichen Atmosphäre Stärkung der Zusammengehörigkeit DSB und Landesverbände als fördern und unterstützen die Schützenvereine Vereine und Verbände zu Aktivitäten im Bereich der Mitgliedergewinnung und –bindung motivieren Keine Eintagsfliege - Jährliche Wiederholung an einem festen Termin Aufmerksamkeit und Interesse wecken für den Schießsport und die Schützenvereine durch eine hohe regionale und überregionale Medienpräsenz 3 /// Ziel im Visier – Zukunft Schützenverein ///30.04.2011

Was wir gemeinsam tun: 2) Stärkung des Bogensports über verstärkte Aktivitäten im Bereich Bogensport neue Zielgruppen ansprechen und für die Schützenvereine gewinnen Fachliche Unterstützung für die Vereine z. B. mit: Qualifizierungsangeboten für Übungsleiter und Trainer im Bogensport Anleitungen zum Aufbau einer Sparte Bogensport oder Gründung eines neuen Bogensportvereins Mitgliederneugewinnung Strategie: Schwerpunktsetzung bei ausgewählten Zielgruppen (Jugend, Wiedereinsteiger und Wiedereinsteigerinnen, Senioren und Seniorinnen) Strategie: Nutzung des Bogensport und von Trendsportarten Reges Interesse am Bogensport erkennbar – mehr als ein Trend Gewinnung neuer Zielgruppen für die Schützenvereine: Gut geeignet als Schulsport Infrastrukturelle Voraussetzungen sind häufig vorhanden Entwicklung eines Startpakets Bogensport mit entsprechenden Materialien (Vorlage Schützenjugend) Positionierung der Sportart auf allen Kommunikationskanälen des DSB und der Landesverbände (Homepage, Newsletter, LV-Magazine, Deutsche Schützenzeitung) Erweiterung des Images des Schießsports 4 /// Ziel im Visier – Zukunft Schützenverein ///30.04.2011

Was wir gemeinsam tun: 3) Lichtschieß-Events Attraktion auch für Kinder und Jugendliche Veranstaltungen auf zentralen Plätzen wie auf Marktplätzen oder in Parkanlagen Vorstellung unserer Sportart in der breiten Öffentlichkeit 5 /// Ziel im Visier – Zukunft Schützenverein ///30.04.2011

Was wir gemeinsam tun: 4) Schützenhilfe – Stille Stars Würdigung des Einsatzes unserer ehrenamtlich Engagierten in den Vereinen Wirkungsvolle Darstellung der gesellschaftlichen Leistungen der Schützenvereine in der Öffentlichkeit Nutzung dieses gesellschaftlichen und sozialen Schützen- Engagements zur Verbesserung des Images der Schützenvereine im Deutschen Schützenbund Klare interne und externe Profilierung des DSB bis 2015 Strategie: Profilschärfung im DSB Strategie: Stärkung des positive Bildes der Schützenvereine im DSB in der Öffentlichkeit Ohne Ihr gesellschaftliches Engagement geht im Schieß- und Bogensport gar nichts! Darum haben wir die Kampagne „Schützenhilfe – Stille Stars“ ins Leben gerufen, um Ihren Einsatz und den Ihres Vereins zu würdigen und in der Öffentlichkeit wirkungsvoll darzustellen. (Ggf. Bilder aus der aktuellen Zeitschrift des DSB!) 6 /// Ziel im Visier – Zukunft Schützenverein ///30.04.2011

Was wir gemeinsam tun: 5) Stärkung des Ehrenamtes durch Qualifizierung und Unterstützung Wir kommen zu Ihnen in die Schützenvereine: Einbindung von Vereinsberatern Entlastung von Verwaltungstätigkeit „Werkzeugkasten“: Informationen zur Mitgliedergewinnung und – bindung, Hinweise zu Pressearbeit, Vereins- und Waffenrecht Praxisnahe Qualifizierungen für die unterschiedlichen Aufgaben in Schützenvereinen, aber auch für die unterschiedlichen Verbandsaufgaben Stärkung der Vereinsarbeit Strategie: Qualifizierung der ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern/ Mitarbeiterinnen auf allen Ebenen Strategie: Aufgabendefinition der Verbandsebene zur Unterstützung der Vereine Die rechtlichen Anforderungen und Rahmenbedingungen sind vielfältig – und werden täglich umfangreicher. Diesen Eindruck haben sicherlich viele der ehrenamtlich Engagierten in den Schützenvereinen, in den Schützenkreisen und -verbänden. Mit gezielten Angeboten können wir Sie inhaltlich unterstützen und Sie mit den entsprechenden Informationen versorgen - unbürokratisch. Entlastung von Verwaltungstätigkeit durch Unterstützung der Vereine und Ent-Bürokratisierung Qualifizierung ehrenamtlicher Funktionsträger ( regional) Einsatz von „Vereinsmanagern / -beratern“ Einbindung des Themas der Mitgliederentwicklung in die Übungsleiter Aus- / Fort- und Weiterbildung Erarbeitung von Stellenbeschreibungen für Funktionsträger in den Vereinen Entwicklung einer zentralen Kommunikationsplattform mit Informationen zur Mitgliedergewinnung und -bindung Aufgreifen zahlreicher Ideen und Anregungen aus dem Maßnahmenplan ,,Tool-Box“ zur Öffentlichkeitsarbeit und Vereins- und Waffenrecht Hinweise zur Pressearbeit und Musterartikel sowie Checklisten zur Nutzung durch Vereine und Verbände nach innen gerichtete ,,Kampagne“ zur Sensibilisierung für das Thema der Mitgliedergewinnung und -bindung 7 /// Ziel im Visier – Zukunft Schützenverein ///30.04.2011

…und gemeinsam können wir noch viel mehr zum Wohle unserer Mitglieder in den Vereinen bewegen! Zum weiteren Vorgehen: 8 /// Ziel im Visier – Zukunft Schützenverein ///30.04.2011