Frühe Bildung in Bewegung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
des Pestalozzi-Fröbel-Verbandes 2011
Advertisements

Herzlich Willkommen zur
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Die beste Bildung für alle!
STAATLICHES SCHULAMT RASTATT
Die Stuttgarter Integrationspolitik.
Dr. Hans-Joachim Friedemann, Schulleitertag BBZ Stegen,
Wissenschaftliche Begleitung im Modellversuch Diflex Ergebnisse & Erfahrungen aus dem MV Diflex.
Die Entwicklung der Frühförderung in Thüringen -
NRW BEWEGT SEINE KINDER!
Systematische Verbesserung der Unterrichtsqualität
Neujahresempfang für Tagespflegepersonen 21. Januar 2011 Herzlich Willkommen! e in gemeinsames Angebot von und.
Jugend für Berlin Jugendarbeit an Schulen Zusammenfassung
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
"Was hält die Gesellschaft zusammen?"
Gliederung Die Fragen, die Eltern am häufigsten stellen
Familienzentren in NRW
Familienzentrum Landespolitische Zielsetzung: Weiterentwicklung der Kindertageseinrichtungen zu Familien- zentren ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg.
Integration braucht Qualität
Lernpotenziale von Kindern und Jugendlichen entdecken und entfalten Projektpartner das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Reformbedarf in der frühkindlichen Erziehung, Bildung und Betreuung
PROFESSIONELLE BEGLEITUNG VON LERN- UND BILDUNGSPROZESSEN IN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN Marc Schulz und Annette Richter Ziel Die ethnografische.
Präsentation der Bachelor- Abschlussarbeit von Nicole Jablonowski
Gemeinsames Verständnis von Qualität
Der hessische Bildungsplan: QUAST und QuaSi im Vergleich
Bildungskonferenz Übergänge gestalten – Anschlüsse sichern Ralph Fleischhauer, Richard Stigulinszky Düsseldorf, den 15. November 2013.
Evaluation zur Umsetzung der Rahmenempfehlung Frühförderung in NRW
Arbeitsgruppe 6: Tagesbetreuung für Kinder C. Katharina Spieß DIW Berlin und FU Berlin Professur für Familien- und Bildungsökonomie 22. Februar 2013.
integrativen AWO - Kita
Kita-Verpflegung in Berlin
Offensive Bildung macht Schule
Vorlesung: Wie erfolgreich ist die Politik? Die deutsche Bilanz im internationalen Vergleich Bilanz der Bildungspolitik.
Auf Schritt und Tritt gemeinsam – der Mentor als Wegbegleiter
Es ist normal, anders zu sein
Beitrag zum Fachforum „Vielfalt anbieten“ Das Institut zur Interkulturellen Öffnung IzIkÖ Integrationsagentur der AWO Mittelrhein Interkulturelle Öffnung.
Durchführungszeitraum: bis
Leitbild des BDVI Prof. Dr. Christoph Hommerich Dresden, 29. Mai 2010
Familienbildung Vaihingen/Enz
© Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Rostock e.V. Familienbildungsstätte, Rostock, E.-Andre-Str – ,
Erste Zielebene Ziele der Richard-Müller-Schule Die Richard-Müller-Schule versteht sich als regionales Zentrum kaufmännischer Bildung in einer globalisierten.
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
Die Zukunft der Hauswirtschaft in sozialen Einrichtungen
Landkreis Bad Kissingen Folie 1 Auftrag Der gesamtgesellschaftliche Auftrag besteht darin, jeden jungen Menschen in seiner Entwicklung und Erziehung zu.
Seit dem Jahr 2007 gelten für den Erhalt der Landesförderung u. a. folgende Voraus- setzungen: - Eine Mindestqualifizierung von 45 Unterrichtsstunden zu.
Kinderbetreuung hat Zukunft * 30. Mai – 1. Juni 2007 * Kursaal Interlaken Schweiz Zweisprachige Kindergärten im Saarland Eva Hammes-Di Bernardo, Saarbrücken.
Ein starker Start für Kinder
Heraus Gefordert zur Arbeit mit Flüchtlingen und MigrantInnen 5Dr.
Sonderpädagogische Förderung in Schleswig-Holstein
Kita – Lebensort des Glaubens Ein Projekt zur Weiterentwicklung des pastoralen Qualitätsprofils der katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum Münster.
Informationsveranstaltung KITAplus 2014 – September 2014
Soziale Arbeit an Schulen im Landkreis Bad Kreuznach
Ausgangslage Familienzentren sind in der Regel Angebote für Familien mit jüngeren Kindern. bundesweite Entwicklung und Förderung von Familienzentren Profile:
Supportstelle Weiterbildung
Gemeinsam für ein menschenwürdiges Leben für alle Datum Name, Funktion.
KiTa und GS unter einem Dach
Kooperation von Jugendhilfe und Wirtschaft Chance einer gelingenden Partnerschaft.
Soziale Kompetenz in NPO´s Soziale Qualität durch Standards?
Portfolio in den Bildungs- und Lerngeschichten
Kita „Farbenklex“, Triptis
Evaluation der Großtagespflege im Landkreis Schaumburg Mai 2009 – April 2011 Vortrag am in Oldenburg Prof. Dr. Joachim Romppel Fachhochschule.
Orientierungsplan für Bildung und Erziehung
Die Zukunft der Kinder- und Jugendeinrichtungen Zusammengestellt im Anschluss an eine Fachtagung unter dem Patronat der SUbB.
Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention
PASCH Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“. 2 PASCH und Ziele der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik ● Förderung der deutschen Sprache und Stärkung.
Hochschulentwicklungsplan Präsidium 2 Übergeordnete Ziele der FH Kaiserslautern (I), S. 4  Die FH Kaiserslautern betreibt die.
Coaching Suchttherapie Erziehungsberatung Kinder- und Jugendpsychotherapie Familienmedizin Kinder- und Jugendhilfe Supervision Paar- und Familientherapie.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
Seite 1 Abschlussveranstaltung zum Projekt in Münster Rüdiger Bockhorst, Bertelsmann Stiftung.
1 Forum 2: „Kita professionell leiten!“ Professionelle Organisationsentwicklung (in der Kita) nifbe – Tagung : Die professionelle Kita – Wie Praxis Komplexität.
Ganztägig bilden – Beratungsforum Salon I – Ganztagsschule im Sozialraum und in der Kommune Berlin 16. Juni 2016 |Bettina Kroh | Schulamt |
 Präsentation transkript:

Frühe Bildung in Bewegung Peter Cloos Frühe Bildung in Bewegung Fachveran-staltung zur Kampagne „Kinder sind mehr wert“ Hildesheim 27.8.2009

Gliederung Einleitung – Professionalität des gesamten Systems für qualitativ hochwertige frühkindliche Bildung 2 Das System frühkindlicher Bildung in Bewegung bringen Zur Lage der frühkindlichen Bildung in Niedersachsen Was bewegt sich hier? Resümee

1 Einleitung Beispiele für die Veränderung des Feldes „Frühkindliche Bildung“ Die Umgestaltung im Rahmen einer „Neuen Steuerung“ Die verstärkte Forderung nach der Sicherung und Weiterentwicklung von Qualität Der gewandelte Blick auf die Potentiale der frühen Kindheit Der Ausbau der Kindertagesbetreuung, insbesondere der u3-Betreuung Die Etablierung neuer Einrichtungsformen wie Familienzentren Die Forderung nach der stärkeren Vernetzung der Dienstleistungen

1 Einleitung Beispiele für die Veränderung des Feldes „Frühkindliche Bildung“ Die Einrichtung von Bildungsplänen in den Bundesländern Die hiermit verbundene Ausweitung der Bildungsthemen – naturwissenschaftliche Bildung Die Ausweitung von Aufgabenbereichen wie Sprachstandsfeststellung, integrative Arbeit, Gesundheitsprävention, Frühe Hilfen … Die Einführung von neuen Verfahren, wie Portfolioarbeit, prozessorientierte Beobachtung …

Professionalisierung 1 Einleitung Professionalisierung Interessenvertretung (Verbände und Gewerkschaften) Politische und rechtliche Instanzen Forschung (Ausbildung der) Ausbilder Ausbildung der Fachkräfte Dienstleistungen für Fachkräfte (Fortbildung) Träger Kita als Organisation Teams Fachkraft

1 Einleitung Zentrale These Professionalität ist nicht nur die Professionalität der einzelnen Fachkraft, sondern die Professionalität des gesamten Systems.

2 Das System frühkindlicher Bildung in Bewegung bringen Sechs zentrale Aspekte guter Rahmenbedingungen (Kinder sind mehr wert) Maximale Fachkraft-Kind-Relation und Gruppengröße Verbindliche Bereitstellung von mittelbarer pädagogischer Arbeitszeit Angemessene Freistellung für Leitungsaufgaben Aufwertung der Raumstandards Gute Qualifikation der pädagogischen Fachkräfte Gewährleistung von Fachberatung

2 Das System frühkindlicher Bildung in Bewegung bringen Erst wenn die Kita als Einrichtung und Organisation sich beweglich zeigt, wenn Sie sich als lernende Organisation versteht, verschafft sie der einzelnen Fachkraft genügend Spielraum, sich weiter zu entwickeln. Fachkraft Teams Träger Dienstleistungen für Fachkräfte (Fortbildung) Ausbildung der Fachkräfte (Ausbildung der) Ausbilder Forschung Politische und rechtliche Instanzen Interessenvertretung (Verbände und Gewerkschaften) Kita als Organisation

2 Das System frühkindlicher Bildung in Bewegung bringen Fachberatung, Supervision, Fort- und Weiterbildung: Weiterentwickeln und Rahmenbedingungen sichern! Ein gut ausgebautes und qualifiziertes Netz von Fachberatung und Fachdiensten ist unverzichtbar, um dem Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsanspruch von Kindern in Kindertageseinrichtungen gerecht zu werden. Die Reformen, die durch die Bildungspläne der Länder angeregt wurden, können nur nachhaltig erreicht werden, wenn auch ausreichend Fortbildungen zur Umsetzung der Bildungspläne angeboten werden! Fachkraft Teams Kita als Organisationen Träger Ausbildung der Fachkräfte (Ausbildung der) Ausbilder Forschung Politische und rechtliche Instanzen Interessenvertretung (Verbände und Gewerkschaften) Dienstleistungen für Fachkräfte

2 Das System frühkindlicher Bildung in Bewegung bringen

2 Das System frühkindlicher Bildung in Bewegung bringen Anzahl In Prozent

Quelle: Bertelsmann Stiftung: Länderreport 2008

2 Das System frühkindlicher Bildung in Bewegung bringen Die Reformen, die u.a. durch die Bildungspläne der Länder angeregt wurden, können nur nachhaltig erreicht werden, wenn eine regional und überregional abgestimmte Fort- und Weiterbildungsplanung stattfindet. Politik und Träger könnten hier wichtige Impulse setzen. Niedersachsen benötigt eine Weiterbildungsinitiative Frühkindliche Bildung, um das Feld der Weiterbildung zu systematisieren und zu professionalisieren! Fachkraft Teams Kita als Organisationen Träger Ausbildung der Fachkräfte (Ausbildung der) Ausbilder Forschung Politische und rechtliche Instanzen Interessenvertretung (Verbände und Gewerkschaften) Dienstleistungen für Fachkräfte

Professionalisierung 2 Das System frühkindlicher Bildung in Bewegung bringen Fachberatung, Supervision, Fort- und Weiterbildung weiterentwickeln und im Dialog die Qualität frühkindlicher Bildung nachhaltig sichern! Fachkraft Dienstleistungen für Fachkräfte Teams Kita als Organisationen Träger Ausbildung der Fachkräfte (Ausbildung der) Ausbilder Forschung Politische und rechtliche Instanzen Interessenvertretung (Verbände und Gewerkschaften) Professionalisierung

Dienstleistungen für Fachkräfte Kita als Organisationen Träger Ausbildung der Fachkräfte (Ausbildung der) Ausbilder Forschung Politische und rechtliche Instanzen Interessenvertretung (Verbände und Gewerkschaften) 2 Das System frühkindlicher Bildung in Bewegung bringen Beobachtung und Dokumentation der kindlichen Bildungsprozesse für eine bewegte Förderung von Kindern Fachkraft Teams

2 Das System frühkindlicher Bildung in Bewegung bringen Haben die Mitarbeiter Ihrer Tageseinrichtung/Lehrer/innen Ihrer Grundschule Fortbildungen besucht, bei denen das Thema „Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren“ zentral war? Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleitung des Brückenjahres

2 Das System frühkindlicher Bildung in Bewegung bringen Quelle: Viernickel/Schwarz 2009, S. 34

2 Das System frühkindlicher Bildung in Bewegung bringen

2 Das System frühkindlicher Bildung in Bewegung bringen Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleitung des Brückenjahres

2 Das System frühkindlicher Bildung in Bewegung bringen Wie hoch schätzen Sie den Fortbildungsbedarf in Ihrer Grundschule/Tageseinrichtung zum Thema „Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren“ ein? Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleitung des Brückenjahres

2 Das System frühkindlicher Bildung in Bewegung bringen Werden in Ihrer Tageseinrichtung spezifische prozessorientierte Verfahren (wie z.B. Bildungs- und Lerngeschichten) zur Beobachtung und Dokumentation der individuellen Lernentwicklung der Kinder eingesetzt? Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleitung des Brückenjahres

2 Das System frühkindlicher Bildung in Bewegung bringen Werden die Ergebnisse der Beobachtungen bzw. der Testverfahren der kindlichen Entwicklung gemeinsam mit den Eltern und den Fachkräften aus den Tageseinrichtungen für Kinder besprochen? Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleitung des Brückenjahres

2 Das System frühkindlicher Bildung in Bewegung bringen Werden die Kinder in den Prozess der Beobachtung und Dokumentation einbezogen? Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleitung des Brückenjahres

2 Das System frühkindlicher Bildung in Bewegung bringen …

2 Das System frühkindlicher Bildung in Bewegung bringen

Beobachtung und Dokumentation 2 Das System frühkindlicher Bildung in Bewegung bringen Beobachtung und Dokumentation Dienstleistungen für Fachkräfte (Fortbildung) Fachkraft Teams Kita als Organisationen Träger Ausbildung der Fachkräfte (Ausbildung der) Ausbilder Forschung Interessenvertretung (Verbände und Gewerkschaften) Politische und rechtliche Instanzen Personalschlüssel und Gruppengröße Vor- und Nachbereitungszeit Angemessene Freistellung für Leitungsaufgaben Gute Qualifikation der pädagogischen Fachkräfte Gewährleistung von Fachberatung Landesweite Fortbildungskonzeption

Quelle: DJI Zahlenspiegel 2007

3 Was bewegt sich? Zur Lage der frühkindlichen Bildung in Niedersachsen Quelle: Bertelsmann Stiftung: Länderreport 2008

3 Was bewegt sich? Zur Lage der frühkindlichen Bildung in Niedersachsen Quelle: Bertelsmann Stiftung: Länderreport 2008

3 Was bewegt sich? Zur Lage der frühkindlichen Bildung in Niedersachsen Quelle: Bertelsmann Stiftung: Länderreport 2008

Quelle: Schilling, in: Komdat 1/2009, S. 14

3 Was bewegt sich? Zur Lage der frühkindlichen Bildung in Niedersachsen Inanspruchnahme von Kindertagesbetreuung (in Prozent)

Quelle: DJI Zahlenspiegel 2007

Quelle: Bertelsmann Stiftung: Länderreport 2008

3 Was bewegt sich? Quelle: Bertelsmann Stiftung: Länderreport 2008

Quelle: Fuchs-Rechlin 2009, S. 18

3 Was bewegt sich? Zur Lage der frühkindlichen Bildung in Niedersachsen

3 Was bewegt sich? Zur Lage der frühkindlichen Bildung in Niedersachsen

3 Was bewegt sich? Quelle: Bertelsmann Stiftung: Länderreport 2008

4 Resümee Abschließende Thesen zur Professionalisierung des Feldes Frühkindliche Bildung in Niedersachsen Das Feld der frühkindlichen Bildung befindet sich in Niedersachsen erheblich in Bewegung. Die Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen mit ihrem großen Engagement sind der zentrale Motor der Weiterentwicklung. Frühkindliche Bildung setzt hohe Maßstäbe an die Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen. Damit die Fachkräfte die an sie gestellten hohen An-forderungen erfüllen können, benötigen Sie hinreichende Rahmenbedingungen, wie eine hinreichende mittelbare Arbeitszeit und Fachkraft-Kind-Relation.

4 Resümee Abschließende Thesen zur Professionalisierung des Feldes Frühkindliche Bildung in Niedersachsen Damit das Feld jedoch in Bewegung bleibt, bedarf es nicht nur einer Professionalisierung der einzelnen Fachkraft, sondern einer Professionalisierung des gesamten Feldes. Kindertageseinrichtungen als lernende Organisationen benötigen ein abgestimmtes Netzwerk an Dienstleistungen, um flexibel die anstehenden Anforderungen meistern zu können. Ein ausgebautes Netzwerk an Fachberatung und Supervision ist hierfür ein zentraler Schlüssel.

4 Resümee Abschließende Thesen zur Professionalisierung des Feldes Frühkindliche Bildung in Niedersachsen Die Reformen, die u.a. durch die Bildungspläne der Länder angeregt wurden, können nur nachhaltig erreicht werden, wenn eine regional und überre-gional abgestimmte Fort- und Weiterbildungs-planung stattfindet. Eine abgestimmte Qualifizierungsplanung benötigt einen verstärkten Dialog zwischen den Ausbildungs- und Weiterbildungsorten über die institutionellen Grenzen hinaus.

4 Resümee Abschließende Thesen zur Professionalisierung des Feldes Frühkindliche Bildung in Niedersachsen 7 Damit dies geschehen kann, benötigt Niedersachsen ein landespolitisches Gesamtkonzept für die frühkindliche Bildung, in dem landesspezifische Ziele und zukünftige Vorhaben transparent gemacht werden.