Musikunterricht in der Grundschule neu denken Theorie und Praxis des Aufbauenden Musikunterrichts Prof. Dr. Mechtild Fuchs, Pädagogische Hochschule Freiburg Bundesschulmusikwoche 2010 in Frankfurt/Main
Übersicht: 1. Grundlagen des Aufbauenden Musikunterricht a) Was soll „aufgebaut“ werden? b) Wer ist der „Architekt“? c) Wie können musikalische Fähigkeiten aufgebaut werden? 2. Beispiele und Übungen zur Unterrichtspraxis a) Aufbau rhythmischer Fähigkeiten b) Aufbau tonaler Fähigkeiten 3. Verbindung AMU mit Kultur erschließenden Aspekten – Carmina Burana (Carl Orff)
Arbeitsfelder des Musikunterrichts Musik gestalten Kultur erschließen Musikalische Fähigkeiten aufbauen
Musikalische Fähigkeiten aufbauen Musikalisches Lernen aufbauend strukturieren Musik wie eine Sprache lehren/lernen Denken in Musik (= Audiation) fördern
Stufen des aufbauenden Musiklernens (frei nach Edwin E. Gordon) Unterscheidendes Lernen: aneignen und kategorisieren als gleich – ähnlich – verschieden Übertragendes Lernen: anwenden – improvisieren – variieren – komponieren I. Mit dem Körper lernen: Koordination, Stimm-bildung, Rhythmen und Melodien hören, imitieren III. Symbole verwenden: Noten lesen und schreiben IV. Musik erfinden: Variieren, Improvisieren, Komponieren V. Theoretische Grundlagen erkennen, Theorien anwenden VI. Musik verstehen und in Zusammenhänge einordnen II. Strukturen benennen: Rhythmische und tonale Patterns mit Silbensprache assoziieren
I. Mit dem Körper lernen: Koordination von Musik und Bewegung Nebellied T+M: Meinhard Ansohn 2. Bäume hüllt er sorgsam ein, auch den fernen Lichterschein. 3. Nebel steigt vom Wasser auf, treibt sich um im Jahreslauf.
Metrisch-rhythmische Fähigkeiten Sprechvers Rhythmuspatterns
Body-Pattern im Dreiermetrum Meki Nzewi, vereinfacht M. Fuchs Rhythmuspatterns
Sprechkanon „Fußball-Report“
II. Musikalische Strukturen benennen Assoziation mit Rhythmussilben im Zweiermetrum: du – du-dey
Im Dreiermetrum (du / du – da – di)
Text und Rhythmus: Martin Geck © XX Chamäleon Text und Rhythmus: Martin Geck © XX Alle: Einer: Alle: Chamäleon… Einer: Alle: Chamäleon… Einer: Alle: Chamäleon…
Metren bewusst unterscheiden: Zweiermetrum Dreiermetrum Hauptpulse: du Nebenpulse: du-dey du-da-di
Patterns in Rhythmussprache übersetzen (Übertragendes Lernen) Sprechverse Liedanfänge Musikstücke
Patterns mit Pausen
Rhythmen aus dem Sport … sammeln und in Rhythmussprache übersetzen
III. Noten lesen und schreiben Rhythmuspatterns lesen
Patterns schreiben: erste Hausarbeit eines Zweitklässlers zur rhythmischen Notation
Unterteilungen
Klassenmusizieren Rhythmischer Spiel-mit-Satz zu Mozarts Alla turca
Melodisch-harmonische Fähigkeiten I. Mit dem Körper lernen: Glissando-Übungen zum Finden eines gemeinsamen Tons (Wolfsrudel, Bienenschwarm) Grundtöne ergänzen Übungen mit Montessoriglocken: höher, tiefer, gleich? Melodische und harmonische Patterns in Verbindung mit Liedern
Lieder und Patterns in Dur Töne sind mein Leibgericht (Melodie: E. Gordon, Text: H. U. Gallus) Grundtonbegleitung:
Melodie: Grunow, Gordon, Azzara, GIA 1998, Text: Mechtild Fuchs … und in Moll Heute zeigt der Komponist Melodie: Grunow, Gordon, Azzara, GIA 1998, Text: Mechtild Fuchs Grundtonbegleitung:
Melodie: Grunow, Gordon, Azzara, GIA 1998, Text: Mechtild Fuchs Melodie: Edwin E. Gordon, Text: Mechtild Fuchs … und natürlich auch im Dreiermetrum Walzer mag ich für mein Leben gern Melodie: Grunow, Gordon, Azzara, GIA 1998, Text: Mechtild Fuchs
Mit harmonischen Patterns zu einem Lied führen, Grundtöne finden
Kawuras: Dur-Moll im 7/8-Takt Dm 2. Kommt die Qualle angewackelt: Halt, ich möchte auch noch mit! Und sie hängt sich an den Krebs dran, und der kommt fast aus dem Tritt. Ja, der Krebs will heute tanzen… 3. Ruft der Krebs: Ist das ’ne Freude, ruft der Krebs: Ist das ein Glück. Ich kann tanzen wie ein König, aber immer nur zurück. Ja, der Krebs will heute tanzen… 4. Und sie tanzten immer weiter bis die Morgensonne schien, klingt die Trommel und die Flöte und dazu das Tambourin. Ja, der Krebs will heute tanzen…
II. Musikalische Strukturen benennen Einführung der Solmisation: aus: The Sound of Music, Rodgers/Hammerstein, 1959, dt.Text: M. Fuchs
Patterns auf Tonsilben singen Rock my Soul 2. So high I can’t get over it, so low I can’t get under it, so wide I can’t get around, oh, rock my soul.
Mehrstimmig singen im Kadenzschema Harmonieschema Rock My Soul T D 1. St. So So So - So So Do - 2. St. Mi Mi Mi - Re Re Re - 3. St. Do Do Do - Ti Ti Ti - 4. St. Do Do
Die Tonika-Dominante-Regel Alle Patterns, die do- mi – so enthalten, gehören zur Tonika (1. Stufe) Alle Patterns, die so – ti – re (- fa) enthalten, gehören zur Dominante (5. Stufe)
III. Noten lesen und schreiben Tonale Patterns lesen
Die Hand als Liniensystem
Melodien an der Hand mitzeigen Noten sind mein Leibgericht Süße Drops
Eigene Melodien notieren Denke Dir eigene Melodien aus den Tönen do, re und mi aus (g = do); schreibe die Tonsilben unter die Töne und singe sie dir vor! Hier ist ein Beispiel:
Verbindung der Arbeitsfelder Musikalisches Gestalten, Aufbau musikalischer Fähigkeiten, Kulturerschließung in fachspezifischen und fächerübergreifenden Themen in Projekten zu aktuellen, historischen oder interkulturellen Themen in der Erarbeitung von Konzerten und Musiktheaterstücken
z.B. Orff: Uf dem Anger aus: Carmina Burana Arbeit an Lernstationen Erarbeitung des Rhythmus Klassenmusizieren Verbindung mit anderen Stücken aus den Carmina Burana Umsetzung in Bewegung
Uf dem Anger Vereinfachtes Arrangement für Flöte, Stabspiele und Percussion