I. INTEC-Aktivitäten in Russland II. INTEC-Aktivitäten in Weißrussland

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Miteinander für Europa 2012
Advertisements

Dr. Stein & Partner OrtO Ort Ort: Russische Föderation.
Jungengruppe Star2 und Starladin
Netzwerk JUGEND für Europa.
1. Beiratssitzung am 15. September 1999, Burg Wernberg, Manfred Wolf
Alumni-Arbeit Aufgabe des Akademischen Auslandsamts? Kiel
Zusammenfassung der Vorwoche
DFG-Projekt „Aufbau einer Informationsplattform zu Open Access“ – Ziele, Struktur und Inhalte Homepage: Anja Kersting Bibliothek der.
DINI Symposium Wiss. Publizieren in der Zukunft – Open Access, 23./ B. Diekmann Ein Dokumentenserver kostet ? Ökonomische Aspekte für Serverbetreiber.
Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Bildung und Sport
© DBIS, 2008 EMISA-AK: Flexible service- und prozessorientierte Informationssysteme Selbstverständnis des AK, Aktivitäten Innsbruck 28. Juli 2008 Manfred.
Evaluation Elternmeinung
Den Übergang fließend gestalten
Evaluation der Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2012 Name des Dozenten Name der evaluierten Veranstaltung ? Studierende haben sich an der Evaluation.
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
LEADER Fördergrundlagen für Kooperationsprojekte
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen Literaturland Thüringen
4th European Science Day for Youth – Solar Energy Wer sind wir und was ist der ESDY?
Vorstellung des Netzwerkes KANU -
Die neue Zollunion Weißrussland – Russland – Kasachstan Aktueller Stand, Grundsätze für Bildung und Funktion Zollgesetzbuch der Zollunion Besonderheiten.
1 Europäische Gesellschaft für Sprachtesten und Prüfen
Computer-Supported Cooperative Work (CSCW)
Umfrage zur Kundenzufriedenheit Ergebnisse der Mitgliederbefragung vom Februar 2009.
Jugend- und Kommunalpolitik
Das Courage-Projekt Der Sternmarsch Die Projekttage.
Programm zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit
Datenschutz & Informationssicherheit
Der Europäische Frühling 2008 Dialog verbindet Kulturen.
Anbieterkooperation Vulkanradweg
Die Gewerkschaften und die Krise Budapest,
Behindertenbeirates der Stadt Meiningen
Elternrat der Primarschule Magden Der Elternrat der Primarschule Magden… …fördert die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrerschaft und Schulleitung.
Gemeinsame Veranstaltung Sächsischer Baustammtisch Sächsischer Unternehmerstammtisch Zwickau Teilnehmer: 39 Die Zukunft des Unternehmertums.
Werte, Bildung und Beruf – die Projektmöglichkeiten der Clubs.
Statuspräsentation Titel der Seminararbeit
Präsentation im Beirat Informationsgesellschaft
SoSe_2014 _Prof. Dr. Werner Stork und Olaf Schmidt
Unternehmens-Serviceportal Gründung Arbeitsgruppe Dr.Siegmund Priglinger.
Zielvereinbarungen Nutzen, Instrumente, Methoden und Erfolgsfaktoren eines wichtigen Führungsinstruments.
16. DEZEMBER DEKRET ÜBER DIE AUS UND WEITERBILDUNG IM MITTELSTAND UND IN KLEINEN UND MITTLEREN UNTERNEHMEN [abgeändert D , ,
BIT / IKT, 2000 Technologien der Informationsgesellschaft IST Projekteinreichungen Mag. Bernd Wohlkinger BIT - Büro für internationale Forschungs- und.
2002 Die Schweiz tritt der UNO bei Anfang 2007 Das Eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) möchte ein Bainstrorming-Treffen in.
18 mai 2014 Slide N° 1 8. April 2009 Slide Nr. 1 Urbact-Sekretariat URBACT II Europäisches Programm zur territorialen Zusammenhalt bei der.
IMPULSREFERAT Die Rolle des Breitensports auf europäischer Ebene
Umsetzung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland
Förderung von sozialer und interkultureller Kompetenz in der Schule
Ökomanagement NÖ-Club GV 2005 Ökomanagement NÖ-Club Aktivitäten 2004.
Deutsch-Russische Partnerschaft bei der Erarbeitung und Anwendung internationaler Normen auf dem Gebiet der Elektrotechnik und Elektronik DIN Gemeinschaftstagung.
Statusbericht und Weiterführung im 6. Rahmenprogramm
Aufbau eines Runden Tisches „Gute und gesunde Schule“
Öffentlichkeitsarbeit 2010 Gliederung Freitag, 23. April 2010 Zwischenbericht der Geschäftsstelle | Publikationen | tag der architektouren 2010 | Ausstellung.
Goldene Regeln für Teamführung
Stadt Remagen Wie geht es weiter? Erstellung eines Lokalen Aktionsplans (LAP)
Herzlich Willkommen beim Beuth Verlag
RB Pittental kundennutzen online Konzept zur Aufwertung der RB Pittental-Homepage Mehr Kundennutzen und mehr Geschäft durch den „elektronischen Kundenberater“
Institut für angewandte Ergonomie und Kommunikationsdesign
Juli 2008 Finanz- Rechenschaftsberichte der Parteien in der Parteienforschung als Quelle nutzen !
WYP 2005 Dienstbesprechung Graz Weltjahr der Physik  Anlass: 100 Jahre seit Einsteins bahnbrechenden Arbeiten  Zweck: Öffentliches Bewusstsein.
Umfrage zur Mitgliederstruktur 2015
Stephan Hamm Frankfurt,
Presseveranstaltung Eurobike Sicherheitsanforderungen an Batterien von E-Bikes Zweirad-Industrie-Verband e. V. Zentralverband Elektrotechnik-
Dokumentation OES-Konferenz vom 6. Dez Übersicht Beginn: 14:00 Uhr; Ende: 15:06 Uhr OES-Themen heute: gesetzliche Grundlagen und Schwerpunkte von.
Folie 1 DGB Bundesvorstand; Abteilung Jugend und Jugendpolitik; Jessica Rinke Kinder- und Jugendplan Grundlagenpräsentation Internationale Maßnahmen Richtlinien,
Projekt Titel Bürger Europas – Gemeinsam leben und arbeiten in Europa.
Betriebswirtschaftliche Projekte Management-Systeme Zertifizierungen ISO 9001, ISO 14001, ISO und weitere Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.
Bestandsprozesse LV & PKV Ausblick Normbereitstellung und Implementierungsförderung 16. Dezember 2015 P. Rosenbauer, Organisatorische Projektleitung.
 Präsentation transkript:

I. INTEC-Aktivitäten in Russland II. INTEC-Aktivitäten in Weißrussland

Regelmäßige Abfragen INTEC lässt regelmäßig die Listen mit den in Russland übernommenen IEC/ISO-Normen erstellen. Besonders geschätzt wird diese Liste von der Industrie, die keinen Zugang zum russischen Normenwerk hat. Die Angaben über die modifizierte oder identische Übernahme sind von besonderem Wert. INTEC kommentiert regelmäßig die Regierungsprogramme von Normen/Gesetzen, die in Russland zu erarbeiten bzw. zu übernehmen sind. Zweck der Kommentierung: Prüfung, ob die zur Annahme geplanten Normen den aktuellen Ausgaben von IEC/EN-Normen entsprechen. Im letzten Jahr wurden drei Programme mit mehreren hundert Normen kommentiert und aufwändig korrigiert.

Neue Initiativen Angesichts der neuen Möglichkeiten in Russland, unter technischen Gesetzen ausländische nationale Normen sowie EN- und IEC-Normen zu listen und Konformitätsvermutung zu nutzen, wird überlegt, die wichtigsten Normen (IEC/EN/VDE) im Bereich der Elektrotechnik ins Russische zu übersetzen und zur Listung vorzuschlagen. Besonders relevant sind technische Regeln zur Niederspannung, EMV etc. Im Juli finden Gespräche mit Verantwortlichen aus der russischen Regierung statt. Die Abfrage der für die deutsche Industrie interessanten Normen hat begonnen. Siemens hat erste Vorschläge eingebracht. Russland wird 2017 seine 100-jährige IEC-Mitgliedschaft feiern. Die Präsenz der IEC in Russland ist steigerbar. INT hat erreicht, dass die Gestaltung der IEC-Homepage in russischer Sprache sowie der notwendige Finanzierungsplan in Angriff genommen werden. In dieser Angelegenheit wird das russische IEC-Sekretariat von der DKE unterstützt. Die DKE konnte den IT-Bereich der IEC zur Mithilfe gewinnen. Rosstandard ist an den deutschen Erfahrungen im Bereich der staatlichen Aufsicht über die Einhaltung von Richtlinien, Normen und Konformitätsbewertungsprozeduren interessiert.

Gemeinsame Veranstaltungen Vom 21.-23.10.2010 wird die russische Delegation (Rosstandard, IEC-Sekretariat) zu Gast bei der DKE sein. Themen und Schwerpunkte sind zu definieren (evtl. IT-Tools, Marktaufsicht und Normung). Die DKE sich an einem Symposium zur Normung und Smatr Grid in Moskau beteiligen. In Kooperation mit dem größten Industrieverband RSPP (Rosstandard) soll das Thema „Normung und intelligente Technologien “ (z.B. Smart Grid) behandelt werden. Die DKE wurde gebeten, für die Österreichische Normungsorganisation ein Seminar zum Thema „Technische Regeln – Marktzugang Russland“ zu halten. Der Teilnehmerkreis sowie die Bedingungen seitens der DKE sind zu klären.

I. INTEC-Aktivitäten in Russland II. INTEC-Aktivitäten in Weißrussland

INTEC in Weißrussland Die DKE organisiert in Weißrussland (Minsk) das für 24.08.2010 geplante Gemeinschaftsseminar von DKE, VDE und Gosstandard „Environmental protection aspects – Added value of the standardization and conformity assessment“. Die ZVEI-Mitglieder sind aufgefordert, sich an der Ausgestaltung des Rahmenprogramms bzw. der Rahmentreffen zu beteiligen (Teilnehmer: R. Wanka, A. Bergmann, G. Reichert). Weißrussland hat die führende Rolle auf dem Gebiet der Normung in der Zollunion zwischen Russland, Kasachstan und Weißrussland. Es finden Monitoring und ein ständiger Informationsaustausch statt. In Kooperation mit dem weißrussischen Gosstandard und dem weißrussischen IEC-Sekretariat gibt es eine aktive Zusammenarbeit sowie einen Austausch bezüglich der Normen im Bereich Solar- und Windenergie. Hierfür wird an einem Aktionsplan gearbeitet.