Übung ("alte" Klausuraufgabe)

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 Präsentation transkript:

Übung ("alte" Klausuraufgabe) Klassendiagramme und die UML Übung ("alte" Klausuraufgabe) Entwerfen Sie ein Klassenmodell! Sie entwickeln Software für ein Computer-Schachspiel. Entwerfen Sie ein Spielbrett mit den Figuren. Die folgenden Informationen sollen darstellt werden: Ein Schach-Spiel besteht aus einem Schachbrett und 2 Mannschaften. Das Schachbrett besteht aus 64 Feldern, die jeweils eine x- und eine y-Koordinate haben. Die Mannschaften unterscheiden sich durch die Farbe. Jede Mannschaft besteht aus insgesamt 16 Figuren. Das sind 8 Bauern, 2 Türme, 2 Läufer, 2 Springer, 1 Dame und 1 König. Sorgen Sie dafür, dass die folgenden Informationen im Modell enthalten sind: Jede Figur steht entweder auf einem Feld oder wurde bereits geschlagen Stellen Sie im Klassendiagramm dar, dass eine Figur nicht gleichzeitig z. B. Bauer und Läufer sein darf. Eine Figur ist entweder ein Bauer, eine Dame, ein Turm, oder... Jedes Feld weiß, ob es durch eine Figur besetzt ist – und wenn ja mit welcher Jede Figur soll eine Methode moveTo bieten, die es erlaubt die Figur auf ein anderes Zielfeld zu bewegen. OOAD, Prof. Dr. Ralf Hahn, Prof. Dr. Wolfgang Weber, SS2010, h_da, Fachbereich Informatik

Beispiel als Vorlage Klassendiagramme und die UML Lab-Ing Sekretärin * 1 * Lehrkörper gehört_FB_an Fachbereich Dozent Angestellter {abstract } 1 * gehört_FB_an hält_ Veranstaltung Referent 1 * Masterstudent Betreuer Masterarbeits- betreuung * 1 Tutor Student Professor Masterarbeit Thema Abgabe abbrechen besucht_ Veranstaltung Teilnehmer * betreut_ Veranstaltung * Betreuer Aufgabe auf Overhead, Lösung am Beamer (animiert) Lehrveranstaltung Semester Raumnummer Kurs Leistung Note wiederholen OOAD, Prof. Dr. Ralf Hahn, Prof. Dr. Wolfgang Weber, SS2010, h_da, Fachbereich Informatik

Ihre Lösung Klassendiagramme und die UML OOAD, Prof. Dr. Ralf Hahn, Prof. Dr. Wolfgang Weber, SS2010, h_da, Fachbereich Informatik

Eine zweite Lösung Klassendiagramme und die UML OOAD, Prof. Dr. Ralf Hahn, Prof. Dr. Wolfgang Weber, SS2010, h_da, Fachbereich Informatik

(Eine) Lösung der Übung Klassendiagramme und die UML (Eine) Lösung der Übung Schachspiel 1 2 Schachbrett Mannschaft Name Farbe 64 Figur {abstract} Feld 0..1 0..1 int x int y steht auf moveTo() {disjoint} Bauer Turm Springer Laeufer Dame Koenig moveTo () moveTo () moveTo () moveTo () moveTo () moveTo () 8 2 2 2 1 1 OOAD, Prof. Dr. Ralf Hahn, Prof. Dr. Wolfgang Weber, SS2010, h_da, Fachbereich Informatik