Infoveranstaltung 23.05.2011.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wie Ihre Gemeinde Jugendarbeit an Schulen anbieten kann...
Advertisements

Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Die Deutsche Gesellschaft der Humboldtianer Der deutsche Humboldt-Club
Unser gemeinsames Ziel: Mehr Mitglieder und mehr Engagement für Ihren Schützenverein!   Eine Initiative der Landesverbände im Deutschen Schützenbund und.
Können wir nicht mehr? Großseelheim/Niederwald/ Kleinsseelheim A-Jugend: Kreisklasse B-Jugend: Kreisliga C-Jugend: Gruppenliga D-Jugend: Kreisliga TSV.
Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen
Herzlich Willkommen in der Torwartschule Dennis Midinet
Jugendkonzeption TV 1905 Mainzlar
Ein Projekt des Stadtsportverband Gütersloh DER SPORTLICHE WEG.
Herzlich Willkommen ! beim SVL - Fussball.
Drei gute Gründe eine Berufsausbildung zu haben
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Verantwortung übernehmen heißt Antworten geben-
Evelyn Naucke Jessica Vogts
Fundraising-methode direkt dialog
Musikalische Planung als Vorstand Soll sich ein Vorstand überhaupt mit musikalischer Planung beschäftigen? Falls ja, warum? Der Zweck der Musikvereine.
Wie wir in Zukunft leben und arbeiten wollen. Meine Forderungen an: Arbeit, Bildung und Mitwirkung in meiner Werkstatt Zukunftskonferenz für Werkstatträte.
Die Fairplay Liga im Fußballkreis Aachen
Was Anfangs nur eine Idee war wurde am zur Wirklichkeit !! Doch welchen Namen sollte der Clan tragen? Der Name sollte etwas ausdrücken !
1 TV KONKORDIA OERLIKON. 2 Inhalt 1.Wer sind wir 2.Unser Jugendprojekt 3.Erste Erfolge… 4.Programm 2009.
professioneller Akteur
2 1.Deshalb gibt es die Kampagne… 2.So sieht die Kampagne aus… 3.Das fordern wir… 4.Das habt Ihr davon… 5.So könnt Ihr mitmachen… 6.So gehts danach weiter…
DOJ-Strategie Situation heute Strategie 06 – 08 ist ausgelaufen Konsequente Weiterführung bisherige Strategie Vorbesprechung mit Netzwerkvertretern.
Gewaltprävention beim F.C. Langweid
DFB-Mädchenfußball-Programm Neue Perspektiven – Mädchenfußball
Herzlich Willkommen in Bergisch Born
Liebe Bambini-Eltern, 2010 – 2011 wir möchten Ihnen zunächst dafür danken, dass Sie uns Ihr Kind (Mädchen oder Junge) anvertrauen. Wir versprechen Ihnen,
Sponsoringkonzept Lawn Tennis Club im
Workshop 3 Fachtagung: Alle Eltern sind erreichbar. MitWirkung- Kooperation zwischen Schule und Elternhaus in der Einwanderungsgesellschaft Mittler zwischen.
„Jeder Mensch an seinem Platz“
Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich
Nachwuchskonzept TV Muri Handball. TV-Muri Gründung 1971 Typischer Dorfverein Ausgangslage 2003 Nachwuchsbereich stagniert Ambitionierte Spieler wechseln.
Der SSV Bergisch Born Traditionsverein mit Perspektive
Warum ist facebook für Jugendliche so wichtig?
Gespräch unter Freunden / Freundinnen
FC TZ-Möbel Mistelbach Nachwuchskonzept 2013
Chronik: Gründungsversammlung 34 Mitglieder
Cool and clean beim FC Gerzensee. FC Gerzensee Gründungsjahr:1994 Anzahl MannschaftenJunioren: 7 Aktive:3 Anzahl MitgliederJunioren:102 Aktive:Aktive:46.
Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen!
Die Elternvereinigung an den Gymnasien und Realschulen der Orden und anderer freier katholischer Schulträger in Bayern
Inklusion Ein neuer Begriff für einen einfachen Ansatz Inklusion zielt die volle gesellschaftliche Teilhabe von allen Menschen am gesellschaftlichen Leben.
TuS Frammersbach und TSV Partenstein
Faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit an der
„Es geht los – wir drehen…“ Wochenrückblick vom bis
Unsere Vision In unserem Konzeptionsausschuss haben wir eine Vision für unsere Gemeinde erarbeitet. Diese wollen wir gerne mit Ihnen teilen und stellen.
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
Gemeinde 6404 Greppen Nachhaltigkeit für die Zukunft Greppen ist eine innovative, eigenständige, unverwechselbare Gemeinde in den Seegemeinden des Kantons.
ARBEITSHILFE FÜR VEREINE
Evangelische Schule im Zabergäu Warum eigentlich?.
Das Sportliche Konzept
Die Ausbildung zum Schiedsrichter - Ausgabe 2014 / 2015 Bernd Domurat - DFB-Kompetenzteam.
Generationenmanagement im Unternehmen
Umgebungswechsel – LBS als drehscheibe
Jugendarbeit Tennis PSK
Baseball Katja Stutschilina.
Verfassungsartikel «musikalische Bildung» Darum geht es Bund und Kantone sollen gemäss dem Subsidiaritäsprinzip verpflichtet werden, die musikalische Bildung.
Vorstellung, Philosophie, Ziele
Jugendförderkonzept HSG Anspach/Usingen.
Dascha Isajewa Sport.
ESV Sparkasse Mürzzuschlag E ein S starker V Verein Jugendperformance
Sponsoring Konzept SV Wiesbach.
SC Schwarz Weiss Spandau 2G Jahrgang Förderung von Kindern.
Fussball 6/7 Ziele: Ein Fussball mit weniger Einschränkungen bieten. Die Mitglieder des Vereins behalten. Dem Vereine eine Alternative geben, eine Mannschaft.
Pfand sammeln kann jeder?
TV Sottrum e.V Jahre Entwicklung Fit für die Zukunft?
Hamburger Bildungsoffensive
FC Sportfreunde Münklingen Abt. Fußball Leitlinie für unser Vereinsleben.
Unser Weg in die Zukunft. 1. Begrüßung 2. Vorstellung der Arbeitsgruppe Jugend 3. Das Konzept 4. Fragen und Antworten.
Herzlich willkommen zum Infoabend
Jugendabteilung – News
 Präsentation transkript:

Infoveranstaltung 23.05.2011

JFG als Chance begreifen Jugendfussball - Die Jugendfördergemeinschaften sind eine gute Sache. Hier werden die Kinder und Jugendlichen nicht ihrer Vereinsidentität beraubt – Vielmehr nutzen Vereine in Zeiten immer schwierigerer Rahmen-bedingungen die Synergie eines Zusammenschlusses untereinander. Dem grassierenden Nachwuchsspielerschwund aufgrund gestiegener schulischen Anforderungen und mannigfaltig anderer Freizeitmöglichkeiten in unserer Gesellschaft gilt es besonders auch von Seiten der kleineren Vereine entschieden entgegen zu wirken. Sonst riskiert man weitere Abwanderungen derer, die spielen wollen, aber mangels Personals und ausreichenden Teams in den Heimatklubs keine Gelegenheit dazu haben. Angesichts einer breiteren Basis mit Perspektiven für Topptalente und Freizeitfußballer gleichermaßen, mit besser geschulten Trainern und Koordinatoren ist ein neues Logo „JFG“ auf dem Trikot des Nachwuchskickers allemal leichter zu verkraften als ein Talentschwund durch Perspektivlosigkeit in den Vereinen. Das Sammelbecken JFG sollten noch mehr Vereine als echte Chance und Notwendigkeit begreifen. HARALD HETTICH Quelle:http//www.fussball-vorort.de/jugendfussball/bayern/oberbayern/region-oberbayern/chance-begreifen-1249993.html 2

Information zur JFG Helenental 2011 e.V. Sehr geehrte Eltern, Spieler und Spielerinnen, auf den nächsten Seiten haben die Verantwortlichen der Fußballabteilungen vom FC Aschheim, TSV Feldkirchen und SV Heimstetten zusammengefasst, warum wir am 27.04.2011 in Heimstetten die Gründung einer Jugendförder- gemeinschaft vollzogen haben. Einleitung Die drei Vereine (FC Aschheim, TSV Feldkirchen und SV Heimstetten) pflegen im Jugendbereich bereits seit längerem einen unregelmäßigen Austausch. Bei den Gesprächen wurde eine hohe Übereinstimmung in den Grundsätzen und Zielen der Jugendarbeit festgestellt. Aufgrund der identischen Vorstellungen bezüglich einer heimatnahen Jugendförderung sowie der Einschätzung über die zukünftige Entwicklung der Fußballjugend wurde die Idee einer Jugendfördergemeinschaft geboren. Zweck dieser Information ist es, Ihnen Gelegenheit zu geben, sich über eine Jugendfördergemeinschaft zu informieren und sich eine objektive Meinung bilden zu können.

Welche Mannschaften spielen in der JFG, wer ist Mitglied? Was ist eine JFG? Die JFG ist ein eigenständiger Verein, der die Aufgabe der Förderung des Juniorenfußballs von den Stammvereinen übertragen bekommen hat. Heimat der JFG sind die Stammvereine. Die Heimat der einzelnen Mannschaft ist dort, wo sie ihren Spielort hat. Die Heimat-/Stammvereine verlieren nicht das Bestimmungsrecht über die Plätze. Welche Mannschaften spielen in der JFG, wer ist Mitglied? Alle D- bis A-Junioren (U12 – U19), sowie Juniorinnen (U17) welche in einem der 3 Stammvereine Mitglied sind. Die Spieler bleiben Beitragszahlendes Mitglied in Ihrem Stammverein und werden beitragsfreies Mitglied in der JFG! Der Förder- oder Aktivenbeitrag fließt zu 100% in die JFG. Für Eltern oder Förderer besteht die Möglichkeit der passiven, beitragspflichtigen Mitgliedschaft. Wie werden die Mannschaften gebildet? Aufgrund der Gesamtheit der Jugendlichen aus den Stammvereinen können leistungsorientierte Fußballer konzentriert gefördert werden und gleichzeitig bietet sich den Kindern und Jugendlichen, denen es in erster Linie darum geht mit Freunden Sport zu treiben, durch die JFG eine mehr als gute Möglichkeit Fußball zu spielen. Die Mannschaften sollen in der Regel nach Jahrgängen gebildet werden. Besonders talentierte Spieler werden Ihrer Leistung nach speziell gefördert.

Vorteile dieser JFG Individuelle leistungsgerechte Förderung ALLER Spieler. Gezielte Förderung und gesicherte Ausbildung. Allen Spielern kann eine leistungsgerechte Perspektive gegeben werden, in den Mannschaften entsteht eine ausgeglichenere Spielstärke. Effektiveres Training durch gleiches Spielerniveau. Weniger Anreiz zum Vereinswechsel der talentierten Spieler um höher klassig zu spielen. Weniger Anlass für weniger talentierte Spieler mit dem Fußballspielen aufzuhören. Höher klassige Jugendmannschaften in einem bodenständigen, heimatnahen Verein und damit verbundene bessere sportliche Entwicklung. Langfristig bekommen die Stammvereine dadurch besser ausgebildete Spieler für die jeweiligen Seniorenmannschaften zurück. Höhere Attraktivität für die KF-Mannschaften in den Stammvereinen, da Perspektiven für alle E- (und F-) Jugendliche geboten werden können. Kein Abwerben zwischen den Vereinen. attraktive Jugendspiele für die örtlichen Fans. Förderung der Gemeinschaft zwischen den Gemeinden und verstärkte Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb der Vereine (übergreifende Fankultur). Wegen der vorhersehbaren Bevölkerungsentwicklung werden die einzelnen Vereine in naher Zukunft den Spielbetrieb in einzelnen Juniorenstufen nicht aufrecht erhalten können.

Was macht diese JFG so besonders? Im Gegensatz zu den meisten JFG steht hier im Vordergrund, dass jeder Jugendliche heimatnah und leistungsgerecht spielen und trainieren kann und nicht zu anderen Vereinen im Umland abwandert. Die räumliche Nähe der Menschen und Vereine ist einzigartig und bietet die Möglichkeit eine heimatbezogene JFG zu bilden, bei der die Heimatnähe und der Bezug zum Stammverein nicht verloren geht. Sichere und unkomplizierte Erreichbarkeit der Sportplätze. Die Jugendlichen (und die Eltern) aus den beteiligten Vereinen kennen sich zum Teil bereits aus dem Schulverband und anderen sozialen Einrichtungen. Die Leitungsgremien der beteiligten Vereine sind von der Richtigkeit und der Notwendigkeit einer JFG überzeugt. Die Gemeinden arbeiten bereits heute eng zusammen (Bsp. Schulverband, AFK-Geothermie, Tafel). Gründung der JFG. Vor Gründung der JFG wurde in den 3 Stammvereinen ein entsprechender Beschluss durch die jeweilige Vorstandschaft herbeigeführt. Name und Wappen der JFG Der Name der JFG muss gemäß Verbandsstatuten einen regionalen Bezug haben. Die Gründungsmitglieder der JFG haben sich in einem Auswahlverfahren für den Namen JFG Helenental 2011 e. V. und für folgendes Vereinswappen entschieden .

Gemeinsam sind wir stark!