Migration von Feldbussen zu PROFINET

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Automation and Drives.
Advertisements

SAMSON FDT/DTM - Intelligentes Management für Feldgeräte.
Echtzeit-Ethernet - eine Potentialanalyse -
Agenda DataAssist e.K. Probleme heutiger Ansätze der Netzwerkdokumentation Management der Netzwerkdokumentation Management von Rechnern Der NetDoc Server.
ZfS Aachen: Kompetenzen und Dienstleistungen für Mittelstand und Lehre.
:35 Architektur Moderner Internet Applikationen – Sonderthema 1 Copyright ©2003 Christian Donner. Alle Rechte vorbehalten. Architektur Moderner.
Systemverwaltung wie es Ihnen gefällt.
Überleben im Paragraphendschungel.
Die asiatische Herausforderung:
Regeln für serviceorientierte Architekturen hoher Qualität – eine Praxisevaluation Die Arbeit evaluiert die Regeln für serviceorientierte Architekturen.
Betriebssysteme für mobile Endgeräte
WIRTSCHAFTSINFORMATIK Westfälische Wilhelms-Universität Münster WIRTSCHAFTS INFORMATIK Seminar Software Agenten Agenten als Informationsfilter Referent.
eXtreme Programming (XP)
Medien Zentrum Duisburg
Service Management Preis 2003 – Bewerbung –
Marcel Bhend, PMP TOLOS GmbH, Frankfurt
Schulz & Löw Consulting GmbH
Softing presentationSlide 1 Softing - ein kurzer Überblick Softing - ein kurzer Überblick.
Applikationsschichten
Was ist ITOS? –Das Unternehmen ITOS ist im Bereich Informationstechnologie tätig –Entwicklung von Konzepten wie CMS und CRM für Unternehmen, die die interne.
Microsoft Cloud OS Auf dem Weg zum optimierten Rechenzentrum
© InLoox GmbH InLoox now! Produktpräsentation Die schlüsselfertige Online-Projektplattform in der Cloud.
Willkommen bei Bevola Bevola verfügt über die breiteste Produkt-Plattform für Aufbau von LKW, Anhänger und Auflieger. Unsere Lösungen werden durch unsere.
Technologie- und Innovationstage der Luft- und Raumfahrt Berlin-Brandenburg Die Deutsche Luftschiff AG (DELAG) als integrierendes Dach für Märkte und Unternehmen.
Internet und Intranet im Krankenhaus
© it & tel – E-Werk Wels AG 1 Das Problem. © it & tel – E-Werk Wels AG 2 Ausbreitung von Malware Sanfte Migration von nach Web Vector Web.
„Katalog und Bestell-Format
Präsentation von: Tamara Nadine Elisa
1 Gönnheimer Elektronic GmbH, Dr. Julius Leber Str. 2, Neustadt an der Weinstraße, Telefon +49(6321) , Fax +49(6321) ,
Unternehmenspräsentation
integrativen AWO - Kita
Kontinuität & Innovation Mag. Gerhard Zeiner, Chief Operating Officer, SAP Österreich WU-Competence Day, 17.November 2011.
„Buy and Make“ anstelle von „Make or Buy“
Saia® Systemkatalog Kapitel B2-Kommunikation & Interaktion
Offsite –Optimierung bzw. wo Sie noch gefunden werden
Xenario IES Information Enterprise Server. Xenario Information Enterprise Server (IES) Die neue Architektur des Sitepark Information Enterprise Servers.
Diplom- oder Masterarbeit
Zusammen mehr & Fachhandel gegründet, um das Warten zu Organisieren Europa-Office in Deutschland seit 2008 Erfinder.
Proof of Concept (POC) oder DeskTop Virtualisierung mit XenApp von Citrix Erziehungsdepartement Th. Anliker.
20 Munz Strategische Bedeutung von industrieller Kommunikation Folie 1.
Digitalisierung der Prozesse
Passion for Automation
Extended Payment Terms Flexible Zahlungslösungen für Microsoft Enterprise Agreements.
Internet-Protokolle und Sicherheitsaspekte
IT-Projektmanagement SS 2013 Prof. Dr. Herrad Schmidt
- 1 Förderprogramm eTEN Call Mai bis 10. September 2003.
Soziale Netzwerke: ökonomische und technische Konzepte Seminar im WS 2009/2010 PD Dr. Lilia Waehlert.
Durchbruch in Sachen Kommunikation
Stand der Technik Information. Der neue Standard in der unteren Feldebene der führenden Automatisierungshersteller.
Der Industrial Ethernet Standard für die Automatisierung
PROFINET in der Prozessautomation
Pastorale Rahmenkonzeption Kindergarten - Gemeinde erLeben
[ Firmenlogo entfernt ]
© 2003 Klaus Resch Verlag oHG Berufsstart Jobportal 1 Kurzpräsentation des Berufsstart Jobportals.
Marketingkonzept Impulse.
Vorteile durch intelligente Netzwerklösungen in der industriellen Applikation Uwe Eisenmann Yello Marketing & Vertrieb GmbH & Co. KG.
Multivendor Anwendung NB Kopplung an S über Ethernet
Quellen: Internet INTRANET Ausarbeitung von Sven Strasser und Sascha Aufderheide im Modul Netzwerktechnik, Klasse INBS Mai 2003.
Die berufliche Fort- und Weiterbildung wird auch in unserer Region zu einem entscheidenden Standortfaktor weil: - Die Zukunft der Arbeit wird sich verändern.
Infolab GmbH Loheweg Erlangen Unternehmenspräsentation infolab GmbH.
Ethernet-Applikationsschichten
WINDOWS 2003 Server. Standart Varianten für 32 Bit: Web Edition: Unterstützt Single(1)- oder Dual(2)-Prozessor-Systeme und bis zu 2 GB RAM 32-Bit Standard.
made by Aberer, Spiegel & Tschegg
Agile Performance Tools & Information Systems -Ticket-System und Multi-Projektmanagement mit Andreas Haaken Systems Engineer Information Architect.
Dell Lösungsentwürfe Vertraulich – nur zur Verwendung durch Dell Channel-Partner Der Dell Vorteil Dell Lösungsentwurf für Microsoft ® UC&C Umfassende,
Das Software Defined Datacenter Rüdiger Melzer Senior Systems Engineer, Alliance Management VMware
, Jens Rettig1 Einsatz von Versionsverwaltungstools im ORACLE – Umfeld Dipl.-Inform. Jens Rettig
AFT wir fördern Erfolg! Und warum AFT ?
Selling Story- u-remote IP67 = UR67
X-NetMES – Projektumsetzung
 Präsentation transkript:

Migration von Feldbussen zu PROFINET Forum HM 2004 – Migration FBS zu PN.ppt

Welche Probleme haben unsere Kunden? Die Situation heute Welche Probleme haben unsere Kunden? Produkt- Lebenszyklen werden immer kürzer Typenvielfalt steigt Produkt- Entstehungsprozess häufig zu lang Welche Anforderungen resultieren daraus? Verkürzung der Entwicklungs- und Engineering- Phase Bewährtes übernehmen und bestehendes integrieren Kosten senken, Investitionen schützen Forum HM 2004 – Migration FBS zu PN.ppt

Die Rolle der Kommunikation Die Kommunikation spielt in der Automatisierung eine immer größere Rolle! Unterschiedliche Anwendungen sollen mit einem Kommunikationssystem gelöst werden. Durchgängigkeit von den Manufacturing Execution Systems MES bis zur Feldebene Vermeidung von Spezialbus-Systemen Verwendung von Ethernet Forum HM 2004 – Migration FBS zu PN.ppt

Warum Ethernet in der Automatisierung? Ethernet ist bereits Standard in der Office- Welt Ethernet wird seit langem für die Kommunikation zwischen Steuerungen in der Automatisierung genutzt Ethernet soll auch zur Kommunikation zwischen Steuerungen und Feldgeräten genutzt werden IT- Funktionen können auch für Automatisierungs-Aufgaben genutzt werden Vorteile: Die vertikale Integration der Feld-Kommunikation mit Manufacturing Execution Systems (MES) Herausforderung: Schutz des installierten Feldbus- Investments Realtime- Fähigkeit für Ethernet realisieren Forum HM 2004 – Migration FBS zu PN.ppt

Entwicklung der Feldbus- Technologie Anfang der 90er- Jahre war der Start für den Einsatz der Feldbusse. Europa und insbesondere Deutschland war ein idealer Nährboden für unterschiedliche, konkurrierende Lösungen. Dies hat auch sehr früh zu anwendungsorientierten und kundennahen Lösungen geführt. In der produktionsorientierten deutschen Wirtschaft haben die mit dem Einsatz der Feldbusse verbundenen Technik- und Kostenvorteile auch schnell zu einer Akzeptanz der neuen Technologie geführt. Heute ist die Marktdurchdringung der Feldbusse in Europa signifikant höher als in USA und Japan. Forum HM 2004 – Migration FBS zu PN.ppt

Wie geht‘s weiter mit den Feldbussen? Die Feldbusse haben – auch in Europa – den Zenit ihrer Entwicklung noch nicht erreicht. Die Erwartung ist, dass sie sich auch in den nächsten Jahren positiv weiterentwickeln werden. Trotzdem ist heute erkennbar, dass die Automatisierungstechnik zusätzliche Anforderungen stellt, die zu einem Wandel der Kommunikationskonzepte führen wird. Ethernet erfüllt eine Reihe der wichtigsten Anforderungen aus Sicht der Anwender. Forum HM 2004 – Migration FBS zu PN.ppt

Aktuelle Markt-Situation Die Marktdurchdringung mit Ethernet- basierten Systemen wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, weil … Feldbus- Systeme noch billiger sind Feldbus- Systeme ausgereift sind die Anwender vertraut sind im Umgang mit dieser Technologie Außerdem … dauert es noch einige Zeit, bis alle angekündigten Vorteile von Ethernet basierten Systemen (wie z.B. die Web- Technologie) zur Verfügung stehen müssen einige technische Aspekte noch gelöst werden (z.B. eigensichere Lösungen) Forum HM 2004 – Migration FBS zu PN.ppt

Statement des VDA Anwenderforderung „Die gesammelten Erfahrungen beim Ersteinsatz der heutigen Feldbusse haben gezeigt, wie wichtig es ist, ausgereifte Produkte in die Produktionsanlagen zu bringen und diese Anwendungsgebiete nicht als Betatest zu missbrauchen“ „Daher fordern wir Sie auf, die sich bietende Chance zu nutzen und auf Basis von Ethernet eine einheitliche gemeinsame Lösung zu erarbeiten, denn nur so sehen wir einen wirklichen Vorteil für den Endanwender im Umstieg auf diese neue Technik.“ Forum HM 2004 – Migration FBS zu PN.ppt

Realtime- Anforderungen für die Automatisierung Fertigungs- Automation Motion Control Anwendungen Standard Kommunikation TCP/IP <1ms 10ms 100ms Real-Time: IRT Koexistente Nutzung von Echtzeit- und IT-Kommunikation auf einer Leitung Einheitliches Realtime-Protokoll für alle Anforderungen Skalierbare Echtzeit-Kommunikation von performant bis taktsynchron Forum HM 2004 – Migration FBS zu PN.ppt

Wie funktioniert PROFInet? 1 2 Offener TCP/IP Kanal Geräteparametrierung Lesen von Diagnosedaten Laden von Verschaltungen Aushandeln des Kommunikations- kanals für Nutzdaten Echtzeit Kanal RT Performante Übertragung Zyklische Daten Ereignisgesteuerte Meldungen Echtzeit Kanal IRT Hochperformante Übertragung Taktsynchrone Daten Jitter <1μsec Realtime 3 RT IRT Realtime Switch ASIC Realtime 2 RT Offener TCP/IP Kanal Geräteparametrierung Lesen von Diagnosedaten Laden von Verschaltungen Aushandeln des Kommunikations- kanals für Nutzdaten Echtzeit Kanal RT Performante Übertragung Zyklische Daten Ereignisgesteuerte Meldungen 1 Ethernet TCP/ UDP PROFInet- Anwendungen IT-Anwen- dungen z.B. HTTP SNMP DHCP... Standard-Daten Realtime-Daten IP SRT Soft Realtime IRT Isochronous Realtime Forum HM 2004 – Migration FBS zu PN.ppt

Erfolgsfaktoren für Ethernet- Lösungen Der Markt wird nur die Ethernet- Lösungen akzeptieren, welche die vorhandenen Feldbusse integrieren können! Dank der verwendeten offenen Architektur und der offenen Standards kann PROFInet diese Forderung über die PROXY- Technologie erfüllen! Über PROXIES können Feldbusse ohne Systembrüche integriert werden! (vgl. Proxies im Internetumfeld) Forum HM 2004 – Migration FBS zu PN.ppt

Integration von Feldbusse in PROFINET Proxy Proxy INTERBUS PROFIBUS Der Proxy ist Stellvertreter für Feldbussysteme an Ethernet Der Proxy ist PROFINET-Teilnehmer an Ethernet und Master bei den Feldbus-Systemen Offenheit durch Einbindung bestehender Feldbusse Investitionsschutz für Gerätehersteller und Anwender Forum HM 2004 – Migration FBS zu PN.ppt

Kommitments zu PROFInet ? PROFIBUS Interbus Forum HM 2004 – Migration FBS zu PN.ppt

Leap of Communication Technology installed Fieldbus nodes 20 Mio 10 Mio time 1990 2003 2007 2000 2010 Forum HM 2004 – Migration FBS zu PN.ppt

 ( )    PROFInet im Vergleich   () _ Ethernet/IP FF HSE ModbusTCP PROFInet geeignet für Fertigungs- Automation* _ geeignet für Prozess- Automation geeignet für Motion Control Integration Feldbus- Systeme Architektur für verteilte Automation    () ( )    * Realtime fähig für Zykluszeiten im Bereich 5 bis 10 msec Forum HM 2004 – Migration FBS zu PN.ppt

Funktionen und Termine PA Migration der FB Applikationen In Planung Safety MC & IRT IO & SRT Komponenten- Model ASIC In Entwicklung RT-SW Spez. RT-SW 2002 2003 2004 2005 2006 2007 Verfügbarkeit der Runtime-SW, Spezifikationen oder ASIC Verfügbarkeit erster Produkte Forum HM 2004 – Migration FBS zu PN.ppt

Unser Fazit zu PROFInet PROFInet ist eine vollständige Automatisierungs- Lösung mit großer Flexibilität Die Zusammenarbeit von PROFIBUS und INTERBUS setzt weltweit den zukünftigen Ethernet- Standard PROFInet bringt dem Endkunden eine zuverlässige Planung, Entscheidungs- Sicherheit und sichert das investierte Anlagenvolumen Mit PROFInet haben wir die beste Voraussetzung, die Nr.1- Position bei Ethernet- Lösungen einzunehmen Forum HM 2004 – Migration FBS zu PN.ppt

Forum HM 2004 – Migration FBS zu PN.ppt