HIV, AIDS… Stigmatisierung, Diskriminierung, Ausgrenzung… F. UURLINGS
Dr UURLINGS AIDS-Referenzzentrum der Uniklinik LÜTTICH Medizinische Sicht Dr UURLINGS AIDS-Referenzzentrum der Uniklinik LÜTTICH
Weltweit 34 Millionen HIV-Infizierte 67% in Schwarzafrika 8000 Todesfälle jährlich
In Belgien Dezember 2010: Bei 24 646 Personen wurden HIVinfektionen festgestellt Jährlich werden zwischen 1,9 und 3,3 neue Fälle täglich diagnostiziert 1,7 x mehr bei Männern Altersdurchschnitt bei Männern: 30-34 J. 25-29 J. bei Frauen
MÄNNER BELGIER: 69,6% bei Geschlechtsverkehr mit anderen Männern NICHT-BELGIER: Heterosexuelle Beziehungen
FRAUEN Sowohl bei Belgierinnen als auch bei Nicht Belgierinnen: Man kann von heterosexueller Übertragung sprechen
Im Referenzzentrum Lüttich 1017 Patienten in 2011 351 Belgier
Stigmatisierung Diskriminierung Ausgrenzung HIV Stigmatisierung Diskriminierung Ausgrenzung Realität und/oder Angst des Patienten
Diskriminierung und Geschlecht Casablanca 2010 (Umfrage mit 133 HIV-Infizierten Patienten)
Diskriminierung am Arbeitsplatz in China The Lancet, Volume 377, Issue 9762, Pages 286 - 287, 22 January 2011 doi:10.1016/S0140-6736(11)60079-2 Cite or Link Using DOI Discrimination against people with HIV persists in China Talha Khan Burki China has been praised in the past for addressing stigma surrounding HIV/AIDS. But a new report shows that the country actually has a long way to go on this issue. Talha Khan Burki reports. When Chinese Premier Wen Jiabao publicly shook hands with AIDS patients in December, 2003, it was hailed as a landmark moment in the country's response to the epidemic; a symbolic repudiation of the prejudice that commonly attends HIV/AIDS in China. “You must have the confidence to overcome the disease, for you will have love and care from the entire society”, Wen told the patients. The Chinese Government has also been praised for rolling out antiretroviral (ARV) programmes and for expanding its provision of methadone. But activists are concerned that employment laws barring HIV-positive individuals from several professions are encouraging stigma and hampering efforts to fight the disease. Last month, the International Labour Organisation (ILO) and China's Centre for Disease Control and Prevention (CDC) jointly issued a report entitled HIV and AIDS Related Employment Discrimination in China. It noted that the national policy for recruiting civil servants specifies that “those who suffer gonorrhoea, syphilis, chanchroid, venereal lymphogranuloma, HPV, genital herpes or HIV will be disqualified”. A similarly worded edict applies to the police service. Sanitation guidelines preclude those with HIV/AIDS—and other sexually transmitted infections—from working in public places such as bars, hotels, restaurants, beauty salons, and hairdressers. The report documented mandatory testing of workers, and cases in which HIV-positive individuals have been denied employment, been forced to resign their position, or been demoted. All of which is contrary to the ILO Code of Practice on HIV/AIDS (2001) to which China is a signatory.
Länder, die HIV-Patienten Einschränkungen auferlegen www.hiv.travel.org
Ausgrenzung bei der Einreise: 16 (Zwischenstopp Ausgrenzung bei der Einreise: 16 (Zwischenstopp !) Nachweis der HIV-Infizierung bei längerem Aufenthalt als 10 Tage: 20 Ausgrenzung von HIV-infizierten Ausländern: 31
Ausgrenzung bei der Einreise 1 Bahamas 2 Brunei 3 Äquatorialguinea 4 Irak 5 Jordanien 6 Südkorea 7 Namibia 8 Papua Neuguinea 9 Qatar 10 Russland 11 Singapur 12 Salomon-Inseln 13 Sudan 14 Suriname 15 Vereinigte Arabische Emirate 16 Yemen
HIV/Zeitarbeiter-Migranten HIV/Studenten, Praktikanten im Ausland,… HIV/…
HIV-infizierte Journalisten entlassen!
Einstellen der Behandlung wegen (Kurz)reisen!
Und in Belgien…
Der Patient sollte seinen Krankheitszustand kennen Zugang zur Behandlung und Pflege (→ chronischer Verlauf) Verantwortung anderen gegenüber
BERUFSGEHEIMNIS Absolut Nur gebrochen, wenn « alsolut notwendig » Nationaler Ärzterat Vertrauen des Patienten
Zugang zur Pflege = Für ♂ und ♀ Für Belgier und Nicht-Belgier Für HIV-positive und HIV-negative
Meldepflicht bei übertragbaren Krankheiten STI: Syphilis Gonorrhoe (Tripper) Hodgkin-Lymphom Weicher Schanker → nicht aber bei HIV-Virus!
Epidemiologie = Seuchenkunde → Seroprävalenz → Risikoverhalten ≠ verantwortungsloses Verhalten moralischer Fehltritt
Patient Ihm helfen, Selbstvertrauen (wieder)aufzubauen Wie funktioniert der Virus? Ärztliche Betreuung Vorbeugende Behandlungen Künstliche Befruchtung Chronischer Krankheitsverlauf Partner informieren Pflegepersonal informieren Vertrauen in das Umfeld (Familie, Freunde, Gemeinschaften, Kollegen, Arbeitgeber,…?)
Schleimhaut Verletzungen an der Haut Selbstvertrauen… Schleimhaut Verletzungen an der Haut Blut Sperma Vaginalsekret Muttermilch Speichel contact
Vertrauen zum Pflegepersonal Medikamentöse Maßnahmen PPI METHADON ANTIBABYPILLE BENZODIAZEPINE ANTIRETROVIRALE THERAPIE ANTIHISTAMINIKUM … www.hiv-druginteractions.org
Vertrauen in die Behandlungen
REGELKONFORMITÄT 100% Einnahmen ~100% Wirksamkeit 70% Einnahmen = Auftreten von resistenten Widerständen =100% Versagen « Geheimhaltung » kann die Regelkonformität gefährden Religiöse Glaubensrichtungen, unterschiedliche Kulturaspekte,… →ein multidisziplinäres Team ist daher wichtig!
Wirksamkeit, « nicht aufzuspürender » Virus
Chronischer Krankheitsverlauf ≠ keine Krankheit! → strenge Überwachung/Untersuchung (alle 3 Monate) → lebenslange Behandlung → chronischer, entzündlicher Zustand → Risiko für Stoffwechselstörungen (Fettstoffwechselstörung, Diabetis) → Lipodystrophie (Stigmatisierung) → verfrühtes Altern
LIPODYSTROPHIE Fettzunahme an Nacken, Brust, Rücken und Unterleib
Gesichtslipoatrophie HIV/Stigmatisierung Gesichtslipoatrophie
Stigmatisierung Diskriminierung Ausgrenzung HIV Stigmatisierung Diskriminierung Ausgrenzung Wirklichkeit und/oder Angst des Patienten
- Keine Impfung - 3 neue Fälle/Tag - Chronischer Krankheitsverlauf