Gymnasium am Krebsberg

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kooperationsmodell Egloff
Advertisements

Studien- und Berufs-orientierung Problemstel-lungen aus
Betriebspraktika im 9. Jg. „Begegnung mit der Arbeitswelt"
Elterninformationsabend
Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsorientierung an Gymnasien und der Oberstufe der Gesamt- / Gemeinschaftsschulen „die jungen Menschen zur Teilnahme.
Berufsorientierung an Schulen
STAATLICHES SCHULAMT RASTATT
„Berufs- und Studienorientierung an Gymnasien“
IHK- Projekt: „Wirtschaft macht Schule“ Lernpartnerschaft…
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Öffentlichkeitsarbeit mit und für die Deutsch-Französische Hochschule
BORS – Konzept der Rennbuckel Realschule
Informationen für Eltern der Klasse 4 15./16. März 2010
CreativeArtTextile Vorbereitung auf die Schülerfirma CAT.
Schwerpunkte des Faches Wirtschaft
Betriebspraktika im 9. Jg. Begegnung mit der Arbeitswelt" Schuljahr 2012/13: 21. – 25. Januar 2013 Berufliche Orientierung im Rahmen einer realitätsbezogenen.
Internetcafés in NRW. Der Fakt Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen ist eine wichtige Thematik es gibt Jugendliche, die mit den Regelangeboten der Berufsberatung.
Arbeit-Wirtschaft-Technik
Die Gemeinschaftsschule Kirkel
Sozioökonomische Bildung
Berufswahlvorbereitung in Klasse 9 Leitfaden für LehrerInnen
„Paten für Ausbildung“
Mentoring-Programm 2010 Bewerben Sie sich jetzt! für Studentinnen und Doktorandinnen der naturwissenschaftlich- technischen.
Die Otto-Hahn-Schule, Hamburg
Rahmenvereinbarung zur Studien- und Berufsorientierung
Folie 1 | I StuBo- Koordinatorinnen und -Koordinatoren Externe Partner und Wirtschaft StuBo Lernmodul III Netzwerk mit außerschulischen Partnern.
Das Lehrerbetriebspraktikum
Bildung und Weiterbildung –
Das Betriebspraktikum im Schulalltag Kooperationsveranstaltung des Arbeitskreises SchuleWirtschaft Rhein-Pfalz mit dem Institut für schulische Fortbildung.
M. Schrinner AS Obb., Kompetenz durch Bildung und Erfahrung die AKTIVSENIOREN unterstützen JobGate Kooperation zwischen der bildungsagentur.
Kooperation mit Unternehmen als Beitrag zur Entwicklung eines Schulprogramms Gesamtschule Nohfelden-Türkismühle f³ - fit for future.
Ganztagsschulen gestalten – Kooperation schafft Zukunft
Sekundarschule Bad Bibra
Anne-Frank-Gesamtschule
ELISABETH-LÜDERS BERUFSKOLLEG
Studien- und Berufswahlorientierung an der Willy-Brandt-Gesamtschule Sekundarstufen I und II.
Information der Jahrgangsstufe
Grund- und Regionalschule Schwarzenbek-Nordost
Warum ein Schülerunternehmen?
Unsere Akademie Wir unterstützen Schüler bei der Wahl des richtigen Berufs. Wir unterstützen Unternehmen bei der Suche nach dem passenden Auszubildenden.
Berufswahlorientierung
Tipps und Informationen für Eltern
Herbert-Hoover-Schule
Nachschulische Anschlusssysteme
Förderung von sozialer und interkultureller Kompetenz in der Schule
Ricarda-Huch-Schule Zur Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit bei der Schaffung und Besetzung von Ausbildungsplätzen in Hessen.
Fachgymnasium Technik - Informationstechnik an der BBS Walsrode
Schwerpunkt: Berufsorientierung
Berufswegeplanung der
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Zusammenarbeit zwischen Schule Wirtschaft (Beispiele + Ausblicke)
Das Betriebspraktikum
Studien- und Berufsorientierung am AGH
Schülerstipendien im Landkreis Märkisch-Oderland 2009/2010
Informationen der 9. Jgst. am
Mons-Tabor-Gymnasium 2015
Sozialwissenschaften. ist ein allgemeinbildendes Fach beinhaltet die Bereiche Wirtschaft, Politik und Gesellschaft wird als 4. Klassenarbeitsfach in Klasse.
Selma – Lagerlöf – Gemeinschaftsschule
Impulse geben I Bildung fördern I Chancen sichern Dezember 2013 Mit finanzieller Unterstützung.
Befragungsergebnisse: „Wege ins Studium öffnen“ Jessica Bangisa
Vollzeitschulformen an den BBS Buxtehude
„Tag der Berufs- und Studienorientierung“ Hinweise und Umsetzungsbeispiele - Anlage 6 -
Inhalt Integrative RS+ Wahlpflichtfächer an der RS+ Berufsorientierung
Informationsabend zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe
Vorstellen eines fachlichen Konzeptes zur Berufsorientierung Veronika Büschgens Uwe Peinz.
Betriebspraktika im 9. Jg. „Begegnung mit der Arbeitswelt" Schuljahr 2015/16: – Berufliche Orientierung im Rahmen einer realitätsbezogenen.
Berufsorientierung an der Klaus-Groth-Schule Neumünster.
… mit dem Abitur einen eigenen Weg gestalten … Studienberatung am Salvatorkolleg
Schwerpunkt: Berufsorientierung
BerufsOrientierung an der Limesschule
 Präsentation transkript:

Gymnasium am Krebsberg - Schule des Landkreises Neunkirchen –   Abi - und was dann? Diese Frage beschäftigt nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Ihnen Hilfestellung bei ihrer beruflichen Orientierung zu geben, findet sich auch als Auftrag in unserem Schulprogramm Eberspächer Etwa ein Drittel der Schülerinnen und Schüler unterschreiben nach dem Abitur einen Ausbildungsvertrag: Sie werden Azubi mit Abi. Neben der Studierfähigkeit, die weiterhin zentrales Bildungsziel der Gymnasien bleibt, wird die Berufsvorbereitung und die Vermittlung ökonomischer Kompetenz einen größeren Stellenwert im schulischen Leben einnehmen. Das Gymnasium am Krebsberg versucht diesen Herausforderungen gerecht zu werden:   Wir geben Orientierungshilfen für die Berufswahl und wollen den Übergang in die Arbeitswelt erleichtern Wir ermöglichen systematische Einblicke in das Arbeits- und Wirtschaftsleben Wir streben eine Vertiefung des ökonomischen Wissens im Fachunterricht an, u.a. durch Einbeziehung der ökonomischen Kompetenz unserer Partnerunternehmen Wir vermitteln Grundqualifikationen im Bereich der modernen Informations-technologien, damit unsere Schülerinnen und Schüler den multimedialen Anforderungen der modernen Arbeitswelt gerecht werden können Um diese Ziele zu erreichen, haben wir, bevorzugt mit unseren Schulpartnern, eine Vielzahl von Projekten durchgeführt. Dabei hat uns die Verankerung als Modellschule in den Projekten Schule-Wirtschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sehr geholfen.

Überblick über die durchgeführten Projekte Karriere mit Lehre – Informationsveranstaltung mit IHK, ASW und HTW Betriebspraktikum für alle Klassen 10 seit dem Schuljahr 1997 / 1998 Informationsveranstaltung für Schüler und Schülerinnen der Klassen 9 zur Vorbereitung auf das Betriebspraktikum mit Vorstellung der Praktikumsbörse des Landkreises Neunkirchen Berufskundliche Ausstellung mit Sparkasse und Eberspächer zusammen mit Auszubildenden Auszubildende der Sparkasse Neunkirchen informieren über ihre Berufsausbildung (Ausstellung und Beratung für Klassenstufen 11 und 12) Zeitweise Teilnahme am Projekt Junior (Unternehmenssimulation) Projekt: Ein Unternehmen und sein Produkt: "Der Katalysator" Erstellung einer CD-Rom und einer Präsentationsmappe. Präsentation der Ergebnisse am Tag der offenen Tür bei diesem Unternehmen Informationsveranstaltung zu Bafög und Jobs (Arbeitsamt und Universität) Veranstaltung: Wie bewerbe ich mich erfolgreich? (Personalchef von Ford-Saarlouis) Teilnahme am Programm: „Naturwissenschaft und Technik für Schülerinnen“ – Uni Kaiserslautern Ein Unternehmensberater (Herr Sembritzki) informiert über Anforderungen und Chancen in der Arbeitswelt (Schuljahr 1999 / 2000 – fest geplant für Schuljahr 2002/2003) Bewerbungstrainings (bisher 5 Termine) mit Simulation von Bewerbungsgesprächen Bewerbung für Praktikumsplätze bei SAP mit Assessment Betriebserkundungen mit Klassen 8 und Klassen 10 bei der Sparkasse Neunkirchen MitarbeiterInnen der Sparkasse bereiten im Unterricht die Betriebserkundung vor MitarbeiterInnen des Arbeitsamtes im Unterricht in Klasse 10 zum Thema Arbeitslosigkeit. Betriebsrat im Unterricht der Klasse 8 zum Thema Tarifautonomie Mitarbeiter der Firma Eberspächer im Unterricht zum Thema Globalisierung Ein ehemaliger Schüler des GaK (Herr Dr. W. Dick) referiert über das Studium der Betriebswirtschaft im Ausland (Frankreich) und über seine Erfahrungen in Unternehmen (2002/2003) Praktikum bei SAP Internetsommercamp bei SAP – Einführung in die Programmierung von Homepages Fortbildungsangebote in Anwendungssoftware für das Kollegium (5 verschiedene Maßnahmen) Projekt "Cybercash": Zahlungsmethoden und Zahlungssicherheit beim E-Commerce Einrichtung eines Kurses Wirtschaftslehre Projekt "Businessplan" in Zusammenarbeit mit LPM und Wirtschaftsjunioren Projektgruppe Betriebserkundung der Firma Festo mit Seminar über die Unternehmensphilosophie Projekt des LK Politik zum Thema Euro: Ausstellung mit Führung durch Schülerinnen und Schüler Ausbildungsbroschüre für Eberspächer in Zusammenarbeit mit Auszubildenden Bau eines Roboters - In Zusammenarbeit mit Auszubildenden von Festo Schulinterne Öffentlichkeitsarbeit - Informationszentrum Homepage : http://www.gak-nk.de - Menüpunkt: Schule-Wirtschaft