Bereich 5 – Beschäftigungsentwicklung 1 Fachtagung - Ausbildung sichern… 15.05.14, Worms 1 Fachtagung Ausbildung sichern – Potenziale von Menschen mit.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Lernende Region Münster/Münsterland
Advertisements

Programmbereich Grundbildung
Zukunft des Europäischen Sozialfonds in Baden-Württemberg
Gewinnung betrieblicher Ausbildungsplätze
IHK- Projekt: „Wirtschaft macht Schule“ Lernpartnerschaft…
Entwicklung der Bildungslandschaft
DAS NETZWERK Das Netzwerk Arbeit für Flüchtlinge ist eines von 43 bundesweit aktiven Netzwerken und unterstützt in Mecklenburg-Vorpommern Bleibeberechtigte.
Gefördert durch bmb+f und ESF 5 Jahre Lernende Region – Bildung 21 in Südniedersachsen ( ) Dr. Holger Martens zum Netzwerkplenum am
Gesundheitskompetenzförderung zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit von Arbeitsuchenden in NRW Modellprojekt des MWA NRW und BKK BV Anmerkungen.
SetUp – KooperationsWerkstatt Berufliche Qualifizierung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm) ein Modellprojekt im Auftrag des Bundesministeriums.
BORS – Konzept der Rennbuckel Realschule
2. Chance für junge Menschen, eine Ausbildung zu beginnen Workshop zur ESF-Jahreskonferenz 2012.
Projektvorstellung auf dem Kooperationspartnertreffen des RAV am 2. Mai 2011 von Kathrin Große ESF-Bundesprogramm für Bleibeberechtigte und Flüchtlinge.
TÜV Rheinland Akademie: Ihr Partner vor Ort ...
Modellprojekt PaduA Partizipation durch Ausbildung Zentrum für
Kontaktstelle Frau und Beruf
Vorstellung des Netzwerkes KANU -
Bildungsstandort Waldmünchen Energiewirtseminare
Folie 1 | I StuBo- Koordinatorinnen und -Koordinatoren Externe Partner und Wirtschaft StuBo Lernmodul III Netzwerk mit außerschulischen Partnern.
Informationsveranstaltung Einführung des Modellversuchs
Berufliches Qualifizierungs- Netzwerk für Migrantinnen und Migranten BQN Essen
Beratung für Unternehmensgründung und -sicherung in der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens Bulgarien Xistence.
Wissenschaftliche Begleitung des Projekts QuABB Auftaktveranstaltung Modellprogramm QuABB am 03. Juni 2009 Dr. Bernd Werner.
Ein schwerpunktmäßig gefördertes Projekt des Freistaats Thüringen
Soziale Stadt – Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier (BIWAQ)
Was bedeutet BQN BQN steht für: Berufliche QualifizierungsNetzwerke für jugendliche Migrantinnen und Migranten. Vom 1. Januar 2004 bis zum 30. Juni 2006.
Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen Wirtschaftspolitische Aspekte im Handlungsfeld der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen.
1 Förderung von Frauen aus verschiedenen Herkunftsländern zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse – Dezember 2010 Veranstaltung.
Ein schwerpunktmäßig gefördertes Projekt des Freistaates Thüringen
Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Sachsen-Anhalt
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Initiative Energieeffizienz in Thüringer Unternehmen
Unterstützung bei der Anerkennung von Abschlüssen
BAG Integration durch Arbeit (IDA) gegründet 2001 als Bundesarbeitsgemeinschaft im Deutschen Caritasverband 85 Verbände und Träger der Caritas bundesweit.
Berufliches Qualifizierungs- Netzwerk für Migrantinnen und Migranten 10. Honnefer Migrations-Tage bis 21. Oktober 2005 Ina Wolbeck und Mousa Othman.
Dr. Elke Münch Verzahnung von Schule und außerschulischen Kooperationspartnern zur Unterstützung der ganzheitlichen Kompetenzentwicklung Fachtagung Praxistag.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Überblick über die aktuelle Situation der Anerkennung der im Ausland erworbenen Qualifikationen in Österreich Fachtagung zur Anerkennung von im Ausland.
Der Übergang von der Schule in den Beruf – eine lokale Betrachtung
Arbeitsmarktgespräch 2011
b erufliche E rfahrung & O rientierung
‚Arbeiten und Lernen in Europa‘ Die Beratungsstelle der hessischen Wirtschaft für berufsbezogene Auslandsaufenthalte.
Qualifizierte Fachkräfte und Auszubildende für Deutschland
Ein Beitrag der Fach AG Migrantenorganisationen im Förderprogramm IQ
InProcedere – Bleiberecht durch Arbeit
Finanzierungsmöglichkeiten der kommunalen Jugendhilfe aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) in der EU - Förderperiode Eva-Maria.
Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds EP ProViel MAGG M iteinander A rbeitswelt G emeinsam.
Elternabend zur Berufsorientierung der Klassen 8 und 9
Gemeinsam etwas wagen, gemeinsam etwas unternehmen.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Zusammenarbeit zwischen Schule Wirtschaft (Beispiele + Ausblicke)
I © 2012 Netzwerk „Integration durch Qualifizierung – IQ“ Das Netzwerk IQ wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und.
Bausteine Lions – Quest „Erwachsen werden „ 1. Einführungsseminar + 2. PROZESSBEGLEITUNG Ziel: Sicherung der Nachhaltigkeit * einzelne Lehrkräfte im Unterricht.
Das Operationelle ESF-Programm des Bundes 2014 bis 2020
Europäischer Sozialfonds (ESF) Das transnationale ESF-Programm „ IdA – Integration durch Austausch“ TransWien 2011.
Arbeitsansätze und Visionen des Netzwerkes Finanzkompetenz NRW Dr
Runder Tisch Inklusion jetzt
LeNeOS LernNetz Oderland - Spree Lernende Regionen Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert durch: Projektträger: Industrie- und Handelskammer.
Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.
Europäischer Sozialfonds Perspektiven in Bayern – Perspektiven in Europa.
Regionalagentur OstWestfalenLippe
Auftaktveranstaltung zur Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen
Kooperation zwischen Gesamtschule Am Rosenberg Hofheim am Taunus
Sprachförderkette in Schleswig-Holstein systematisch und professionell von Anfang an als Basis für einen soliden Spracherwerb WISH Willkommen in SH Erstaufnahme.
Integrationsprojekt Handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber IHAFA.
Der Europäische Sozialfonds in Bremen. Was ist der ESF? Die Abkürzung ESF steht für Europäischer Sozialfonds. Der ESF ist einer der sogenannten Strukturfonds.
1 Die EU- Strukturfondsförderung aus EFRE und ESF in Niedersachsen ab 2007 Datenstand: Juli 2007 Eberhard Franz, Referat 14, Niedersächsisches Ministerium.
Arbeitsmarktprogramm „Flucht“ der Regionaldirektion Bayern für Jugendliche unter 25 Jahren Landesausschuss für Berufsbildung Frau Ulrike Sommer,
Autor PACE Förderung Landesmittel, Mittel des Europäischen Sozialfonds und Mittel der Arbeits- gemeinschaft für Beschäftigungs- Förderung (ABf)
Der Girls‘Day Rheinland-Pfalz 2015 dieses Jahr mit 410 Aktionen für Mädchen.
 Präsentation transkript:

Bereich 5 – Beschäftigungsentwicklung 1 Fachtagung - Ausbildung sichern… , Worms 1 Fachtagung Ausbildung sichern – Potenziale von Menschen mit Migrationshintergrund nutzen , Worms Daniel Scheirich, Beschäftigungsentwickler und Sabine Müller, Beauftragte für Migration und Integration

Bereich 5 – Beschäftigungsentwicklung 2 Fachtagung - Ausbildung sichern… , Worms 2 Service Kostenlose Beratung und Betreuung von KMU der lokalen Wirtschaft rund um das Thema Beschäftigung mit dem Ziel: Zusätzliche betriebliche Ausbildungs- u. Arbeitsplätze zu schaffen Mitarbeit in arbeitsmarktrelevanten Netzwerken Formulierung von Weiterbildungsstrategien

Bereich 5 – Beschäftigungsentwicklung 3 Fachtagung - Ausbildung sichern… , Worms 3 Bericht Projekte Initiierung der Reihe Integration durch Ausbildung für Worms mit den Kooperationspartnern IHK, HWK, Stadt, INBI Mainz, Themen: Förderung für Betriebe und Informationen für Jugendliche, Eltern Veranstaltungen 30. Juni 2010, Zentrum d. Aleviten, Workshop, 15. Sept. 2010, BBS III Infoveranstaltung 09. Nov im EWR Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit INBI im Rahmen des Projektes Begleitung in Ausbildung, Feb Ziel der Kooperation ist die Erhöhung der Ausbildungsbeteiligung insbesondere in Migrantenbetrieben sowie der Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen

Bereich 5 – Beschäftigungsentwicklung 4 Fachtagung - Ausbildung sichern… , Worms 4 Bericht Projekte Fachforum Integration durch Ausbildung in RLP in Kooperation mit dem Arbeitsministerium und INBI sowie mit Netzwerkpartnern und Migrantenbetrieben Ziel: Transparenz schaffen und Migrantenunternehmen für die duale Berufsausbildung zu gewinnen, um die berufliche Integration von jgdl. MigrantenInnen zu verbessern und dem drohenden FK- Mangel zu begegnen, Nov Ausbildung nach Maß mit dem geförderten AdA- Schein, in dem Lehrgang Ausbildung der Ausbilder werden 13 Migrantenbetriebe/Personalentscheider erstmals in Worms geschult, um ein Ziel aus der Fachkonferenz zu verfolgen – mehr Migrantenbetriebe für die Ausbildung zu gewinnen, Juli 2012

Bereich 5 – Beschäftigungsentwicklung 5 Bericht Projekte Gründung des Netzwerks für Betriebsinhaber mit Migrationshintergrund mit dem Ziel eine Plattform zu schaffen, Erfahrungen auszutauschen, sich gegenseitig zu unterstützen und Informationen rund um die Bereiche Personal- und Ausbildungswesen sowie Mitarbeiter-Qualifizierung zu erhalten, als ein weiteres Ziel resultierend aus der Fachtagung 2011 Erfolgreicher Abschluss – Sieben TN aus Worms absolvieren den AdA- Schein vor der jeweiligen Kammer und erfüllen somit die Voraussetzungen selbst auszubilden, Im Rahmen der Reihe Integration durch Ausbildung, mit dem Ziel die Zahl der Auszubildenden in Migrantenbetrieben zu steigern, Nov.2013 Derzeit in Kooperation mit der VHS und der Arbeitsagentur sowie Bereich 7, ebenso im Rahmen der Reihe Integration durch Ausbildung Installation des Kurses berufsbezogenes Deutsch in der Pflege mit dem Ziel, die Migranten aus den Pflegeeinrichtungen für die 1-jährige Pflegeausbildung zu qualifizieren, aktuell 18 TN Fachtagung - Ausbildung sichern… , Worms

Bereich 5 – Beschäftigungsentwicklung 6 Fachtagung - Ausbildung sichern… , Worms 6 Beschäftigungsentwicklung Das Projekt Beschäftigungsentwickler ist gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie des Landes Rheinland-Pfalz.