Jeder von uns ist Teil der Zukunft - Menschen gestalten Zukunft!

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kunst und Kultur in der Obermichelbach
Advertisements

Leaders Of Influence.
Die Eifel: Raum mit Zukunft
Verkehrsunfälle insgesamt und nach Örtlichkeit
PG Leitbild Landjugend weck(t) - was in Dir steckt!
UCEF Unabhängiges Centrum für empirische Markt- und Sozialforschung GmbH DVGW Nord, Teterow, Zu hören ist das Grollen eines demografischen.
Diözesankonferenz 2011 In Hörste 21. Mai TOP 6 :: Verbandsprojekt.
KAB Werbung Einführungstagung.
Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung Universität Ulm Nutzung und Nutzen des Internets für ältere Menschen Carmen Stadelhofer, Zentrum.
Der KVW ist ein Sozialverband mit gesellschaftspolitischem Einsatz.
Ab heute ist morgen!.
Demografische Fakten Künftig wird es weniger Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene geben Die Bevölkerung im Erwerbsalter altert und schrumpft Es wird.
Regionalstrategie Daseinsvorsorge der VG Daun
Freiwilligendienste aller Generationen (FDaG) Zentrale Bausteine der Freiwilligendienste aller Generationen 46 Leuchtturmprojekte für Kommunen und Träger.
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Wir stellen die Kinder in die Mitte
Wer wir sind: Ein Netzwerk aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die in verschiedenen regionalen Projekten involviert sind Eine offene Gemeinschaft,
Energie Innovativ Ziele, Aufgaben, Strategien
Trierer Zukunfts-Diplom für Kinder
Jugend- und Kommunalpolitik
Juni 2003AG Nachhaltige Dorfentwicklung1 Postulate zur Nachhaltigen Dorfentwicklung: Übersicht 1. LA 21: Lokale Agenda BZO: Bau- und Zonenordnung.
1. Bürgerversammlung. Ziele des Landes Niedersachsen die mit der Förderung der Dorferneuerung verbunden sind Erhaltung und Gestaltung des dörflichen Charakters.
Forum Kath. Seniorenarbeit Biberach und Saulgau Selbstverständnis, Auftrag und Aufgaben Die Senioren sind nicht mehr die Alten……… Eine Präsentation.
Umnutzung bzw. Umgestaltung des Bahnhofsgebäudes und des Umfeldes
Oberhof denkt nach über Bürgerverein
Handel und Gewerbe im ländlichen Raum
Niedersachse n LGLN, Regionaldirektion Oldenburg Amt für Landentwicklung Oldenburg 2. Bürgerversammlung Dorferneuerung Essen am Donnerstag, ,
Auftaktveranstaltung zur Dorfentwicklung in Lautertal
Wer rastet, der rostet Für eine gute Politik im Landkreis Landshut Bevölkerungsentwicklung in Deutschland Gestaltung des guten Zusammenlebens von relativ.
Initiative „Leben in Brünen“
Generation 50plus - „Frisch, Fröhlich, Alt“
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Dorfentwicklung Babenhausen Information zum neuen Verfahren.
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Herzlich Willkommen in Schweinsdorf
„Lorch lernt Lorch kennen“
Flash Two: Jugendarbeit in Schwedt Präsentation der Polnisch-Deutschen Standortentwicklung PoDeSt e.V.
Bevölkerungsprojektion bis 2030 Gemeinde Waakirchen Stand: Fabian Buchner Tobias Oppliger Benjamin Reicherzer.
Sachsen Valentina Bencek, 4.a.
IKZ-Kongress Rosbach Förderung der Interkommunalen Zusammenarbeit durch die Hessische Landesregierung.
Die Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg
Bevölkerungsprojektion bis 2030
Bevölkerungsprojektion bis 2030
Bevölkerungsprojektion bis 2030
Gemeinde Beuren Nachhaltige Integrierte Kommunale Entwicklungskonzeption Gemeinde Beuren.
Genderplanning Abschlussveranstaltung Studie Licht und Schatten
Mehrgenerationenhaus Haunetal
Quartiermanagement – Wohnen in Nachbarschaften (WIN)
in der Stadt Langen Darstellung im Rahmen der Veranstaltung
Hubert Plepla Koordinationsstelle für das
Ich pflege also bin ich… Praxiseinblick in die Situation pflegender Angehöriger DGKP Jürgen Bigler Ich bin daheim! Pflege- und Betreuungsnetzwerk.
Bolivien: Selbstbestimmtes Leben für Bauernfamilien
Unser Programm. Gestalten Wir miteinander unser Tragöß Regelmäßige Informationen an alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger Neue Chancen für Tourismus,
Bevölkerungsprojektion bis 2030 Stadt Selbitz Stand: Präsentiert von Schülern der Hauptschule Selbitz.
Bürgerversammlung Lötzbeuren 15.Januar 2015
… damit Studieren gelingt! Studienzeit – Familienzeit Städte brauchen Familien – Die Initiative „Neue Zeiten für Familie“ von Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern.
-lich Willkommen ProRegio.
EuroPeers - Ein kurzer Überblick -. Was sind EuroPeers? > EuroPeers waren mit dem EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION aktiv > Sie geben ihre Erfahrungen.
DORF-AG Heinsberg 2014 Ein Jahresrückblick mit Ausblick.
Alterspyramide von Schwedt/Oder
© binsdorf LebensRaumGestalter, Baden-Baden binsdorf LebensRaumGestalter ►Chancen erkennen, Ideen entwickeln, Zukunft gestalten ►Mehr als Architekten.
Vorstellung des Wettbewerbs GreKo Netzwerktreffen Peter Wackers -
Grußwort und Einführung
Den eigenen Weg gestalten
Innenentwicklung der Dörfer „Was wollen wir für Blaubeurens Dörfer?“ Bürgerversammlung November
Gemeinsam in die Zukunft. Bevölkerungsentwicklung Im Alter von2000 Anzahlin Prozent 2005 Anzahlin Prozent 2013 Anzahlin Prozent unter 10 Jahren87814,466911,14988,7.
Nur gemeinsam können wir die
 Präsentation transkript:

Jeder von uns ist Teil der Zukunft - Menschen gestalten Zukunft!

Jeder von uns muss Teil der Zukunft sein- Menschen gestalten Zukunft! Mehr Menschen müssen Zukunft gestalten!

Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft Agentur ländlicher Raum Dienstleister für den ländlichen Raum : Beratung, Schulung, Dorfgespräche, Dorfbegleitung, Begehungen, Veranstaltungen, Förderberatung, Wege durch den demografischer Wandel.

. Wir machen Luscht aufs Dorf !!

Daten zum Saarland : Einw % 1964 – Geb nicht mehr 7000 Geb. 52 Gemeinden mit 330 Orten Bürgermeister / Ortsvorsteher Durchschnittsalter 43 J ca 50 J. Kath. Kirche Bistum Trier : 374 P. / P.

Altersaufbau der Bevölkerung in Deutschland

Denkstrukturen verändern !! Öffentlichkeitsarbeit in den Gemeinderäten, Ortsräten, bei den Kirchen, in Veranstaltungen. Wer für Neubaugebiete stimmt, mindert den Wert des eigenen Hauses !!!!!

. Vieles muss denkbar werden!

Was tun wir !!! Mandatsträger zu neuen Wegen ermutigen, begleiten, herausstellen und fördern. Neue Ziele und Wege anbieten und fördern. (mehr,größer,pompöser bringt keine Wählerstimmen) Mehr Dorf für weniger Menschen !!

MELaniE Modellvorhaben zur Eindämmung des Landschaftsverbrauches durch innerörtliche Entwicklung

Leerstand, Kataster, der Leerstandsmanager, finden von innerörtlichen Bauflächen, Schulung von Architekturstudenten Umnutzung von Kirchen Gründung einer gemeindeeigenen Abrissgesellschaft (kreativer Abriss als Gestaltungsmittel) Umbau; Umnutzung leerstehender Schulen Wir bauen in einen Kindergarten ein Seniorenzentrum (alt und jung – Hand in Hand) Jugend im Dorf, Seniorenwerkstatt, Jugendwerkhaus Dienstleistungsagenturen für Senioren Dorfnetzwerke (Freisen), die Dorfbox, Dienstleistungszentren (Dorfläden) Vereinsnetze mehrerer Gemeinden 2 Hochschulen (HTW/HBK) – Aktion Dorfglück

MELANIE Projekt : TATORT - DORFMITTE 50 x 3000 Euro für Ihr Dorf wenn Sie ein gutes Projekt für Ihre Dorfmitte haben, mindestens 15 Bürger/innen zusammen 200 Arbeitsstunden leisten, Sie Ihren Bürgermeister/in und uns von Ihrem Projekt überzeugen. Bisher haben in zwei Jahren 169 Dörfer mit ca Bürgern und ca Arbeitsstunden mitgemacht.

Neue Ansätze sind notwendig! Von der Dorfsanierung über die Dorferneuerung über die Dorfentwicklung zur Kombination aus baulicher und gesellschaftlicher Dorfentwicklung