Hinduismus.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Islam.
Advertisements

H I N D U I S M U S ENTSTEHUNG und GESCHICHTE.
Tod in den verschiedenen Religionen
Hinduismus Moralische Ordnung und Glaube.
Einführung in den Hinduismus
Hinduismus - Gesellschaftliches Bestimmungsmerkmal in Indien
Tee bitte !.
Buddhismus.
Von Sarah Lohmann, Annkathrin Göbel und Jennifer Lübke
Buddhismus Grundlagen des Buddhismus Siddhartha Gautama Buddha
Hinduismus.
Pfr. Christoph Casty, Wil
Auf den Spuren der Ureinwohner…
Indien: Das Kastensystem der Hindus
Wieso Indien?. Wieso Indien? Inhaltsverzeichnis Wieso Indien? Allgemeines Wo liegt Indien? Geographie Landschaft Klima Geschichte Bevölkerung Demographie.
Von Lisa Knebel Religionen.
Margarida, Bruna, Beatriz, Coumba
Hinduismus Lebensweise der Hindus. Religion in der Familie Religion in der Familie Tempel Tempel Feste Feste Hochzeit Hochzeit Rolle der Frau Rolle der.
DAS KAMEL.
Der Hinduismus Der Hinduismus ist nach dem Christentum und dem Islam die drittgrößte Weltreligion. Wann genau der Hinduismus entstand, ist nicht eindeutig.
Sterben und tod in den verschiedenen Religionen
Hinduismus.
Vorbilder in der Bibel Teil 2: Abraham 1. Mose
Vobilder in der Bibel Teil 1: Noah 1. Mose 6-9.
Wales.
Eine Präsentation von Frank Pabst, Bastian Schuck, Antonio Magerl
Buddhismus, Hinduismus Christentum, Islam, Judentum
Gnade hat ein Ziel. Gnade hat ein Ziel Gnade hat ein Ziel 11 Jesus kam in die Welt, die ihm gehört, und sein eigenes Volk nahm ihn nicht auf. 12 All.
Tibetischer Buddhismus
Indien.
Vom Höchsten beschenkt!
Herr, stärke unseren Glauben
13. November Verfolgte Christen heute Christen sind Opfer totalitärer Regime. Religiöser Fundamentalismus vermischt mit Nationalismus ist eine andere.
50:50 POLL PHONE-A-FRIEND Wer wird Millionär?
Anaïs Naharro- Murphy IB Deutsch IV Frau Knapp
Christentum … Themen: Christentum - Heiliger Tag
Die indigenen Völker der Amazonasregion
Kultursensible Pflege
Buddhismus  Der Buddhismus entstand im 5. Jahrhundert v.Chr. im Nordosten Indiens. Von dort breitete er sich in ganz Asien aus und wird heute von Menschen.
INDIANER NORD- AMERIKA
Hinduismus: Der Mensch auf der Suche nach Gott
Deutschland.
Hinduismus Jill & Emma & Max☻.
JUDENTUM Es ist die erste Weltreligion die auf Abraham zurückgeht.
Der Buddhismus.
Christentum.
Weltreligionen:Islam
Joana, Michel.S, (Anastassia, Anas)
Die Symbole der fünf Weltreligionen
Buddhismus Seit wann gibt es diese Religion?
Hinduismus.
Religions Jeopardy Dudes!Fakten, Fakten, Fakten! Also grundsätzlich… Party on, Wayne! Und sonst?
„Wir Kinder dieser Welt“ Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen
Was ist nach dem Tod? 1. Ich / man weiss es nicht=> Agnostizismus (nicht wissen [wollen]) 2. Mit dem leiblichen Tod ist alles aus=> Atheismus („Ganztod“)
Sie meinte er sei der Gärtner
Kroatien Zagreb. Umrisse Klima Das Klima ist in Kroatien sehr warm meist wird es bis zu 26°C. Es regnet sehr selten in Kroatien.
Reformation des Herzens
Wie komme ich in den Himmel. Johannes 3v1-16
Mit einer Größe von Quadratkilometern ist Indien das siebtgrößte Land der Welt. Deutschland könnte man auf der Fläche fast zehnmal unterbringen.
Gebet für die Welt Gambia Bevölkerung: 1,8 Millionen Einwohner
Herzlich willkommen!.
Was ist Poly- bzw. Monotheismus?
Gott und «Götter».
ANTISEMITISMUS IM MITTELALTER.
Deutschland.
Das Licht kommt in die Welt
1.
 Präsentation transkript:

Hinduismus

Aufbau Was bedeutet „Hinduismus“? An was oder wen glaubt man in dem Hinduismus? Bräuche der Religion Die Entstehung des „Hinduismus“ Herkunft

Was bedeutet „Hinduismus“? Hinduismus, auch „Sanatana Dharma“ genannt, findet seinen Ursprung in Indien. Anhänger dieser Religion werde „Hindus“ genannt Im Gegensatz zu anderen Religionen gibt es keinen „Religionsstifter“, die Religion wurde über 3500 Jahre von den Anhängern (Hindus) weiterentwickelt. Der Name „Hindu“ stammt aus dem Persischen und bezeichnet den Fluss Indus.

An was glaubt man im Hinduismus? Im Hinduismus gibt es über 330 Millionen Götter. Gläubige gehen davon aus dass der Tod und das Leben ein Kreislauf ist der immer wieder wiederkehrt. („Samsara“ genannt). Insgesamt kann man sagen dass der Hinduismus eine Mischung aus mehreren schon bekannten Religionen ist.

Bräuche der Religion Kühe sind im Hinduismus Heilig, deshalb ist es tabu Rindfleisch zu essen. Generell gilt dass das Essen „rein“ sein muss. Wie das aber festgelegt wird, ist nicht genau vorgegeben. Der Alltag des Hindus ist grundsätzlich von Religiösen Handlungen umgeben. Beispielsweise werden Hausaltäre und Bilder mit Blumen geschmückt.

Die Entstehung des „Hinduismus“ Der Ursprung liegt in Indien, vor über 4.500 Jahren lebte ein Volk der Ureinwohner Indiens am Indus. Der Indus ist ein Fluss der von Tibet durch das Himalaya Gebirge bis nach Pakistan fließt. Um 1.750 v. Chr. kamen die Arier, ein Nomadenvolk aus Zentralasien, nach Indien. Obwohl die Arier militärisch über die Ureinwohner herrschten, Drang der Glauben der Arier immer weiter in den Glauben der Ureinwohner ein. So entstand der „Hinduismus“.

Herkunft Der Hinduismus ist am meisten in Indien verbreitet, aber auch vermehrt im Norden von Südamerika. Heute ist der Hinduismus die drittgrößte Religion mit etwa einer Milliarde Hindus.