DIE MENSCHEN HABEN DIE VÖGEL SCHON IMMER GENAU BEOBACHTET, UM ZU ERFORSCHEN WARUM SIE FLIEGEN KÖNNEN UND WIE SIE FLIEGEN Dokumentation – Die fantastische.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Auftrieb in Flüssigkeiten und Gasen
Advertisements

Bestimmungsschlüssel für Insekten
Krokodilen Flugsaurier,Vogelbecken,Dinosaurier und Urwurzelzahner.Was das jetzt bedeuten soll?All diese ausgestorbenen Lebewesen gehoren in die einstmals.
Von Sarah & Sarah-Marie
Kleiner Goliathkäfer.
Giraffe Die Giraffe ist eines der größten Landsäugetiere der Welt. Die Giraffe ist eines der größten Landsäugetiere der Welt. Die Giraffe lebt in den Savannengebieten.
Tier mit Flügel - + Bestimmungsschlüssel für Insekten Neubeginn Schritt zurück.
Die Lektion eines Schmetterlings
Die Lektion eines Schmetterlings Eines Tages erschien eine kleine Öffnung in einem Kokon; ein Mann beobachtete den zukünftigen Schmetterling für mehrere.
Die Schöpfung ! Der 6. Tag.
Wasseroberflächenspannung
Hallo meine lieben Käferfreunde!
MECHANIK gehört zur PHYSIK.
Eine Einführung in das Thema Wald & Waldsterben für die Anfängerstufe
ANFANGSPHASE (1) Der rechte Arm des Walkers wird in der Anfangsphase leicht gebeugt. Die linke Faust ist auf Höhe des Beckens positioniert, und während.
Druck und Auftrieb Wasserdruck und Auftrieb im Wasser Heureka!
Hydro- und Aerodynamik
Vögel Präsentiert von Stefan Schweighofer.
♫ Lautsprecher eingeschaltet? ♫
1 von 7 Das Dein Wort in meinem Herzen „Glaubenslieder“: Nr. 572
Schweredruck und Auftrieb
Deutsche Kinderliteratur
Plesiosaurier Allgemeines : Plesiosaurier sind Paddelsaurier.
Quetzalcoatlus Ein Flugsaurier.
Wieso heißt der Pinguin ?
Интересные факты из мира животных Interessante Fakten aus der Tierwelt
Der Papierflieger (6) 1. Warum kann ein Papierflieger fliegen?
Sprachen und Biograpfie
Aufgaben zur Lesekiste Papierflieger (6)
Versuchanregungen zum Thema Kraft 1 und 2
Die Entwicklung der Wirbeltiere
Die Lektion eines Schmetterlings
Die Revolution des Kurzschis Vor ein paar Jahren war es noch unvorstellbar mit einem so kurzem Schi, wie es ihn jetzt gibt zu fahren. Doch die Wissenschaftler.
Holz ist leichter als Wasser
Warum fliegen Flugzeuge?
„RadioInsekt“ bringt ein Interview mit Willi und Heuwin
Cartesischer Taucher by Bernd Menia © to Florian Posselt.
Insekten Im Regenwald.
Bergahorn und Spitzahorn gehören bei uns zu den häufigsten Ahornarten
07b Mathematik Lösungen ZAP 2007.
09 Mathematik Lösungen ZAP 2007a.
Oder: Fliegende Reptilien
Fledermaus-Quiz Fledermaus-Quiz Fledermaus-Quiz.
Präsentiert von: Leo. Das Gepardenfell hat eine goldgelbe Grundfarbe, die Bauchseite ist meist deutlich heller. Es ist mit schwarzen Flecken übersät,
Schwebender Ball und winkende Münze Projekt von Moritz Mock; Moritz Mock; Plazza Samuel.
RadioInsekt: Woran erkennt man ein Insekt? © 2016Didaktik der Naturwissenschaften, School of Education, Universität Salzburg „RadioInsekt“ Hallo! Hier.
Analoge Organe.
Wie fliegen Vögel und Insekten?
Wie fliegen Vögel und Insekten?
Die Evolution des Fliegens
WPU Angewandte Naturwissenschaften
Zusatzversuche zur Fliehkraft
08 Mathematik Lösungen ZAP 2007b.
Physikalische Hinweise zum „Papierflieger (6)“
Die Lektion eines Schmetterlings
Der Papierflieger (6) 1 1 Name: ……………………………………….……..
Hallo! Hier ist Radioinsekt.
Grundlagen und Grundbegriffe
Die eigene Stimme stärken
Zusatzversuche zur Fliehkraft
09 Mathematik Lösungen ZAP 2007a.
Frauen hinter den Herd? BLÖDSINN - wenn die Schalter doch vorne sind!
Zusatzversuche Strömende Luft mit 10 Teamkarten
FLUGZEUGE.
WWW. zauberhafte-physik
Die Lektion eines Schmetterlings
Die Lektion eines Schmetterlings
Säugetiere in den Weihern
Die Ringelnatter Grösse: Farbe/ Merkmale: Nahrung: Lebensraum:
für die Sprach- und Sachkiste „Der Gewichtheber (8)“
 Präsentation transkript:

DIE MENSCHEN HABEN DIE VÖGEL SCHON IMMER GENAU BEOBACHTET, UM ZU ERFORSCHEN WARUM SIE FLIEGEN KÖNNEN UND WIE SIE FLIEGEN Dokumentation – Die fantastische Reise der Vögel https://www.youtube.com/watch?v=dKTa_vxrYlc Das Wunder der Vögel 1/5 https://www.youtube.com/watch?v=6-hZbRhcxSU

Die Vögel 1. DISKUTIERT ZU ZWEIT, WIE SICH EIN VOGEL BEWEGEN MUSS, DAMIT ER FLIEGEN KANN. 2. ÜBERLEGT EUCH, WAS MIT DER LUFT BEI DEN FLÜGELN PASSIERT, WENN DER VOGEL FLIEGT.

Die Vögel Vögel fliegen dank der ständigen Bewegung ihrer Flügel. Durch die Abwärtsbewegung der Flügel wird die Luft nach unten gedrückt. Dadurch gewinnt der Vogel an Höhe. Das braucht natürlich sehr viel Kraft.

Wie muss ein Vogel gebaut sein, dass er fliegen kann? Voraussetzungen Wie muss ein Vogel gebaut sein, dass er fliegen kann? 1. die Federn 2. die Form der Flügel 3. das „leichte" Gewicht des Vogels

Die Federn Federn sind so aufgebaut, dass sie ... ganz leicht sind. eine luftundurchlässige Fläche bilden. 1. Federn sind so gebaut, dass sie ganz leicht sind und den Vogel nicht noch mit mehr Gewicht belasten. Wenn der Vogel nun mit dem Flügel schlägt, kann die Luft nicht durch den Flügel hindurch, sondern wird nach unten weggedrückt. Dadurch bewegt sich der Vogel nach oben.

Die Form der Flügel Der Flügel eines Vogels hat eine ganz bestimmte Form. Vorne sind die Flügel abgerundet und hinten werden sie immer schmaler: Dadurch kann die Luft leichter an den Flügeln vorbei-gleiten.

Das leichte Gewicht des Vogels Kolibri Flügelspannweite: ca. 12 cm Gewicht: ca. 2 g Vögel müssen sehr leicht sein, nämlich nicht mehr als ____ Kilogramm. Sonst sind sie zu schwer zum Fliegen! Schwäne und Pelikane gehören zu den schwersten fliegenden Vögeln. ? Lösung: 16 kg Der kleinste unter den Kolibris ist die kubanische Bienenelfe. Sie wird nur 2 Gramm schwer und höchstens 6 Zentimeter groß. Die größte Kolibriart erreicht eine Körperlänge von 22 Zentimetern und wiegt 20 Gramm, wobei bei einigen Arten schon der Schwanz die Hälfte der Körperlänge ausmacht. Pelikan Flügelspannweite: ca. 3 m 50 cm Gewicht: ca. 13 kg Schwan Flügelspannweite: ca. 2 m 40 cm Gewicht: ca. 14 kg

Die Insekten Die Fliege gehört zu den Insekten. Was ist der Unterschied zwischen einer Fliege und einem Vogel? Der Vogel hat Flügel mit Federn. Die Fliege hat ganz leichte dünne Flügel.

Die Insekten 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. Welche dieser Insekten können fliegen? nsekten (Insecta), auch Kerbtiere oder Kerfe genannt, sind die artenreichste Klasse der Gliederfüßer (Arthropoda) und zugleich die mit absoluter Mehrheit auch artenreichste Klasse der Tiere überhaupt. Damit sind mehr als 60 Prozent aller beschriebenen Tierarten Insekten. Der Thorax trägt sechs Beine (drei Paare). Die Größe der Insekten variiert sehr stark und liegt bei den meisten Arten zwischen einem und 20 Millimetern. Das Wort „Insekt“ (von lateinisch insectum „eingeschnitten“) wurde im 18. Jahrhundert eingedeutscht und bedeutet demnach „eingeschnittenes (Tier)“, was sich auf die stark voneinander abgesetzten Körperteile bezieht. Käfer Heuschrecke Fliege Ameise Marienkäfer Motte Biene

Die Insekten Insekten fliegen anders als die Vögel. Wissenschaftler haben lange gerätselt, warum Insekten überhaupt fliegen können. Die Insektenflügel sind nämlich häufig viel zu klein und zu zart, um den grossen und schweren Körper eines Insektes tragen zu können. Auch Insekten nutzen einen raffinierten Trick. Doch der hat mit der Luft zu tun.

Erklärung Wenn zum Beispiel eine Biene fliegt, bewegt sich ihr Flügel an der Spitze schneller als am Körper. Dadurch entstehen an ihrem Körper viele kleine Luftwirbel. Die Luft wird von den Flügeln zu den Spitzen abgeleitet. Dadurch können sich diese kleinen Luftwirbel nicht vom Körper lösen. Sie bleiben am Flügel und drücken den Körper der Biene nach oben. Beispiel der mit Wasser gefüllten Flasche, die mit einem Strudel ausgelehrt wird.

Zusammenfassung So können die Bienen fliegen ... Und natürlich auch alle anderen Insekten! Übrigens benutzt das Flugzeug auch den „Nach oben drücken“-Auftrieb, um fliegen zu können. Aber das erklär ich euch ein anderes Mal!

Bye- bye !!