Gott sucht die Gemeinschaft mit dem Menschen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Heilige Geist schafft Gemeinschaft
Advertisements


Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Training im Christentum
Kapitel IX Training in Christentum 0
Training im Christentum
ICF Zürich Logo 1.
Die Berufung der Gemeinde Teil 1
Das Leben im Geist, lässt dich in Versuchungen widerstehen! Teil 2
..
LICHT - BLICKE - hoffnungsvolle Gedanken zum Leben.
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
Helen Keller: über die Bibel Lange bevor ich sie überhaupt verstehen konnte, begann ich bereits, die Bibel zu lesen. Heute erscheint es mir erstaunlich,
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
Kirchesein: ein Leib – viele Glieder 12 Denkt zum Vergleich an den menschlichen Körper! Er stellt eine Einheit dar, die aus vielen Teilen besteht; oder.
Friedensreich... und verkauften Joseph an die Ismaeliter. 37,28 Den Mundschenken und den Bäcker setzte er in Gewahrsam, ins Gefängnis, an den Ort, wo Joseph.
Gott aber beweist seine Liebe zu uns … (Römer 5,8) Im Anfang schuf Gott1 die Himmel und die Erde. Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis.
Umfrage vom September 2013 bei Passanten in der Stadt St. Gallen (rund 200 von 600 Angesprochenen haben mitgemacht).
Vom Tod ins Leben † → *. Epheser Kap. 2 — 1 auch euch, die ihr tot wart durch Übertretungen und Sünden, 2 in denen ihr einst gelebt habt nach dem Lauf.
Zuletzt: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. Epheser 6,10.
Das apostolische Glaubensbekenntnis
Sex.
Offenbarung03,14-22 »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc.TM. Verwendet mit freundlicher.
Johannes 11, (41-45) »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc.TM. Verwendet.
Wie komme ich in den Himmel. Johannes 3v1-16
2.Tim 1,   12 Denn ich weiß, an wen ich glaube, und bin gewiss, dass er bewahren kann, was mir anvertraut ist, bis an jenen Tag. 13 Halte dich.
Herzlich Willkommen im NEUEN JAHR 2017.
Hesekiel 36,24-26 Denn ich hole euch aus den Völkern und sammle euch aus allen Ländern und bringe euch in euer Land zurück. Dann gieße ich reines.
Der Heilige Geist kam in sichtbarer Gestalt wie eine Taube auf ihn herab. Lukas 3,22
Bist du ein Echo auf die Liebe Gottes?
Über das Beten..
Freue dich, du bist nicht mehr tot
Wie kann dein Glaube Wurzeln schlagen?
Warum wir nicht sündlos sind
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
1.
Freue dich über die Macht von Jesus
„Denn wir sind Gottes Schöpfung
Welchen Stellenwert hat die Kirche
Apostelgeschichte 09, 1-9 (10-20) Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung.
Gott für mich Was können wir jetzt noch sagen, nachdem wir uns das alles vor Augen gehalten haben? Gott ist für uns; wer kann uns da noch etwas.
Joh 14, 6: „Jesus spricht [zu ihm]: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“
Gute Beziehungen in der Gemeinde (Gemeinde als Ort der Heilung)
Habe ich den Heiligen Geist?
Wir ertragen uns in Liebe
„Ich klopfe bei Dir an…!“
Schrift und Musik koordiniert vom Wolle
OFFENER HIMMEL OFFENE TÜREN OFFENE HERZEN
daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt,
1.
1.
1.
Ihr werdet meine Zeugen sein
1.
1.
„Wahre Größe“ oder die Kunst anderen die Füße zu waschen
Willst du auferstehen? 1.
leidenschaftlich | gemeinschaftlich | berufen
Identität finden wir in & durch Gott/Jesus Gott ist Quelle allen Seins & aller Identität: „Ich bin der, der ist und immer sein wird, … der 'Ich-bin'
Die Furcht des Herrn Sprüche 16,6: Durch Güte und Treue wird Missetat gesühnt, und durch die Furcht des HERRN meidet man das Böse. Sprüche 14,7: Die.
1.
Neue Geburt..
1.
The Story – Gottes grosse Geschichte mit uns
1.
The Born (Again) Identity
Geschaffen zu guten Werken, die Gott vorbereitet hat
Das Geschenk aller Geschenke für Dich!
Messiaswunder.
 Präsentation transkript:

Gott sucht die Gemeinschaft mit dem Menschen Und Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du? (1. Mose 3,9) Und der HERR sprach zu Abram: Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will. (1. Mose 12,1) Hosea  musste eine Hure heiraten, die ihm untreu wurde und sie dann später als sie als Sklavin verkauft wurde wieder kaufen und sie zur Frau nehmen. Kol 2,13: Und Gott hat euch mit ihm lebendig gemacht, die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches, und hat uns vergeben alle Sünden.  ein Toter kann sich nicht selber zum Leben erwecken, er muss aus dem Tod gerufen werden (Bsp. Lazarus) 1.Joh 4,10: Darin besteht die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden.

Hohelied 5,2-6 2 Ich schlief, doch wach war mein Herz. Frau = Bild für Gemeinde Mann = Bild für Gott oder Jesus Christus Zustand der Gemeinde: sie schläft Matthäus 26,41: Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt! Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach. Eph 5,14: Darum heißt es: Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten Offb 3,15-16: Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch heiß bist. Ach, dass du kalt oder heiß wärst! So aber, weil du lau bist und weder kalt noch heiß, werde ich dich ausspeien aus meinem Mund.

Hohelied 5,2-6 2 Ich schlief, doch wach war mein Herz. Horch, mein Geliebter klopft: „Öffne mir, meine Schwester, meine Freundin, meine Taube, meine Makellose! Voll Tau ist mein Haupt, meine Locken voll Tropfen der Nacht.“ Offb 3,20: Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, so werde ich zu ihm hineingehen und das Mahl mit ihm essen und er mit mir. Schwester: Vertrautes, Weggefährtin Freundin: Zugewandte Liebe Taube: Bild für Heiliger Geist, aber auch Zerbrechlichkeit, Leben, Bund Makellose: So sieht Jesus dich Der Weg zur Geliebten hat ihn etwas gekostet

Hohelied 5,2-6 2 Ich schlief, doch wach war mein Herz. Horch, mein Geliebter klopft: „Öffne mir, meine Schwester, meine Freundin, meine Taube, meine Makellose! Voll Tau ist mein Haupt, meine Locken voll Tropfen der Nacht.“ 3 “Ich habe mein Kleid abgelegt, wie könnte ich es wieder anziehen? Ich habe meine Füsse gewaschen, wie könnte ich sie wieder beschmutzen?“ Zustand der Gemeinde; in Komfortzonen Gott kommt oft in unpassenden Momenten

Hohelied 5,2-6 2 Ich schlief, doch wach war mein Herz. Horch, mein Geliebter klopft: „Öffne mir, meine Schwester, meine Freundin, meine Taube, meine Makellose! Voll Tau ist mein Haupt, meine Locken voll Tropfen der Nacht.“ 3 “Ich habe mein Kleid abgelegt, wie könnte ich es wieder anziehen? Ich habe meine Füsse gewaschen, wie könnte ich sie wieder beschmutzen?“ 4 Mein Geliebter streckte seine Hand durch die Öffnung, da bebte mein Inneres ihm entgegen. Unsere Herzenstür hat eine Öffnung für Jesus Röm 2,28-29a: sondern der ist ein Jude, der es inwendig verborgen ist, und die Beschneidung des Herzens ist eine Beschneidung, die im Geist und nicht im Buchstaben geschieht Innerstes wird bewegt; nur Jesus kann das; uns aus Lauheit, Gleichgültigkeit und Bequemlichkeit in neue Leidenschaft versetzen.

Hohelied 5,2-6 2 Ich schlief, doch wach war mein Herz. Horch, mein Geliebter klopft: „Öffne mir, meine Schwester, meine Freundin, meine Taube, meine Makellose! Voll Tau ist mein Haupt, meine Locken voll Tropfen der Nacht.“ 3 “Ich habe mein Kleid abgelegt, wie könnte ich es wieder anziehen? Ich habe meine Füsse gewaschen, wie könnte ich sie wieder beschmutzen?“ 4 Mein Geliebter streckte seine Hand durch die Öffnung, da bebte mein Inneres ihm entgegen. 5 Ich stand auf, meinem Geliebten zu öffnen, und meine Hände troffen von Myrrhe und meine Finger von flüssiger Myrrhe an den Griffen des Riegels. Jetzt ist etwas geweckt; die Salbung erreicht die Gemeinde und sie öffnet

Hohelied 5,2-6 2 Ich schlief, doch wach war mein Herz. Horch, mein Geliebter klopft: „Öffne mir, meine Schwester, meine Freundin, meine Taube, meine Makellose! Voll Tau ist mein Haupt, meine Locken voll Tropfen der Nacht.“ 3 “Ich habe mein Kleid abgelegt, wie könnte ich es wieder anziehen? Ich habe meine Füsse gewaschen, wie könnte ich sie wieder beschmutzen?“ 4 Mein Geliebter streckte seine Hand durch die Öffnung, da bebte mein Inneres ihm entgegen. 5 Ich stand auf, meinem Geliebten zu öffnen, und meine Hände troffen von Myrrhe und meine Finger von flüssiger Myrrhe an den Griffen des Riegels. 6 Ich öffnete meinem Geliebten, doch mein Geliebter war gegangen, war fort. Ausser mir war ich, dass er sich weggewandt hatte. Ich suchte ihn und fand ihn nicht, rief ihn, doch er gab nicht Antwort. Erst jetzt setzt das Suchen ein; erst nach dieser Berührung macht sich die Gemeinde auf ihn zu suchen und verlässt ihre Komfortzone