Zwischenergebnisse Fachgutachten

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Rj Mai 2011 Entwicklung der Grundwasserstände und Sachstand zum Grundwasser – Kataster Vennhausen.
Advertisements

Vergleich detaillierter Nachweisverfahren nach BWK-Merkblatt 3 (hydrologisch-hydraulisch-biologisch) für das Morsbacheinzugsgebiet.
Frankfurt.
Ambulante Intensive Betreuung (AIB) der Bewährungshilfe Köln
Veranstaltung des Anwaltsverein Regensburg am
5. Bodenforum der Neuen Landwirtschaft auf der IGW 2008 in Berlin Dienstag, 22. Januar 2008 Wolfgang Jaeger Nord Ost Bodenmanagement.
Orte, die gut tun Konzepte für den Friedhof von morgen
Einführung in die Meteorologie (met210) - Teil VII: Synoptik
IWE SIT SAD TWEETR? Wie ist das Wetter?.
Bildergalerie: In einer Tropfsteinhöhle Schulbuch Seite 10/11
Das deutsche Außenministerium warnt vor einer, eventuell durch Genmanipulation entstandenen, Dinoart.
rohde+vogeler architekten
Emissionsregisterverordnung
Der Uhu - Vogel des Jahres Größte Ohr-Eule der Welt, doppelt so groß wie die Waldohreule. Gewicht: Männchen 1900g, Weibchen 2600g. Durch seine Größe.
Vogel des Jahres 2005 Der Uhu. Mit cm Größe und einer Spannweite von cm ist der Uhu die größte europäische Eule.
Uhu -Vogel des Jahres 2005 Er ruft seinen Namen wie der Kuckuck und der Zilpzalp.
Ganzheitliche Architektur
Statistik – Regression - Korrelation
Von Schätzern – über’s Schätzen Pächterwechsel und Mängelabzug Bei jedem Pächterwechsel muss eine Wertabschätzung der kleingärtnerischen Bestände durchgeführt.
Berchtesgaden.
Repowering Windpark Hohegaste
Die vier Himmelsrichtungen
Mobilfunkanbieter nehmen einen neuen Anlauf.  Neu-Delhi, Indiens und Südafrikas führende Mobilfunkanbieter Bharti Airtel und MTN wollen einen neuen Anlauf.
Warum die Unwetter bei uns zunehmen.
Hochwasser – Überschwemmung
Hochwasserschutz Weser-Stadion
UWC Hamburg UWC Hamburg Brigitte Moll Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt.
Prüfung Windkraftvorrangfächen im FFH-Gebiet Werra- und Wehretal Helmut Herbort 28. November 2013 Energieausschuss der Planungsversammlung Nordhessen.
Planungsgruppe Umwelt Aktualisierung des Landschaftsplanes Stadt Garbsen Sitzung des Ausschusses für Umwelt – und Stadtentwicklung Stadt Garbsen am
© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien In einer Tropfsteinhöhle.
1 FBL 6 Altstandort Florentz / Morgenstern Sachdarstellung: 1) Entstehungsgeschichte 2) Planungen für eine Hausmülldeponie (HMD) 3) Überwachungsansatz.
Kontakt: Stephanie Döpper Feodor Lynen Research Fellow Leiden University, Faculty of Archaology P.O. Box 9515, 2300 RA Leiden, The Netherlands Tel.:
Phytoplankton response to pH rise in a N-limited floodplain lake: relevance of N 2 -fixing heterocystos cyanobacteria The photo at the top of this page.
Hauptstadt Ankara. Die Türkei zeichnet sich durch mehrere Klimazonen aus, weist aber weitgehend ein freundliches, im Süden eher heißes und trockenes.
МОУ СОШ №12 Выполнили: Адучиева Баина, Аршинова Данара 10 кл.
Gemeinsamer Pumpversuch 2016
Absolventenstudien und Qualitäts-management:
Kartenkunde.
Hans-Jürgen Brummer Leiter DSiE
Österreichisches Wildeinflussmonitoring
ELSA ELSA Doris Ittner & Tina Hascher Universität Bern
Planungsprozess bis heute Ausschreibung im Jahr 2014
Hans-Jürgen Brummer Leiter DSiE
Selbstcheck Zulassung
Himmelsrichtungen.
Hinweise zur Ausweisung von erheblich veränderten Gewässern (HMWB) in Niedersachsen und Bremen Stand:
Welches Vorstudium haben Sie?
Modellierung von Öberflächenabflüßen mit Hilfe von GIS
Signifikanz – was ist das überhaupt?
Positionsbestimmung: Chancen & Bedrohungen neue vs. alte Technologie
EVALUIERUNG mit GPS-Messungen
Einführung Methode Ergebnisse Zusammenfassung
Vorlesung Ingenieurhydrologie
BP Nr. 781/N Winkelner Straße
Projektabschluss
Behandlung am Einzelbaum
Das geteilte Deutschland
Schulungsunterlagen der AG RDA
Island Insel der Vulkane.
Ganzjährige Nutzung von Geothermie zum
Information im Gemeinderat am 15. Juni 2015
Vorstellung (des Konzepts) des weiterentwickelten LfU-Merkblattes 4
BP Nr. 784/N Görthenweg und 1. Änderung des BP Nr. 400/II
DWA A-704 IQK-Karte 2 „Betriebliche Festlegungen“
Der Schillerplatz um Schlicht, unverbaut, keine Autos
Kontrollfragen zu Kapitel 11
Hans-Jürgen Brummer Leiter DSiE
Frankfurt.
W1: Ausweitung und Optimierung der Eigentumsbildung
Informationsgespräch mit Abgeordneten der CDU-Fraktion
 Präsentation transkript:

Zwischenergebnisse Fachgutachten Für das Rennbahnquartier

Fachgutachten Geologie uns Altlasten Zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich festalten • Das sich auf dem Grundstück Bombentrichter befinden, die zugeschüttet und verfüllt wurden. • Das im Rahmen der Anlage des Golfplatzes die Topographie neu hergestellt wurden. Ein bestehendes Gewässer im Westen wurde in den Osten verlegt. Die Modellierung der Golfplatzanlage erfolgte hauptsächlich im Massenausgleich. • Auf dem gesamten Gelände befinden sich Auffüllungsmaterialien in unterschiedlicher Mächtigkeit, die altlastentechnisch untersucht wurden, den ersten Ergebnissen zufolge aber eher weitgehend unauffällig sind

Fachgutachten Geologie und Altlasten • Die unterhalb der Auffüllungsmaterialien anstehenden Weichschichten in Form von Auenlehmen und in Teilbereichen auch Torfböden sind nahezu auf dem gesamten Gelände verbreitet, jedoch in deutlich geringerer Mächtigkeit als ursprünglich angenommen, was im Hinblick auf eine Bebaubarkeit des Geländes grundsätzlich als positiv zu bewerten ist. Im Hinblick auf die Versickerungsfähigkeit des Untergrundes wirken sich die flächigen Weichschichten eher negativ aus. Auf Grundlage der jetzigen Untersuchungen werden Probleme hinsichtlich der grundsätzlichen Bebaubarkeit der Flächen nicht gesehen.

Fachgutachten Geologie und Altlasten

Wohnungsbau WFB Schnitt

Fachgutachten Ökologie • Im Hinblick auf die Vegetationselemente befinden sich überwiegend Scherrasen (geringe Wertigkeit), Siedlungsgehölze und Bäume sowie Gewässer mit schützenswertem Uferbewuchs auf dem Gelände Seltener gemähte Bereiche sind als Artenarmes Extensivgrünland bzw. Artenarmes Magerrasen-Stadium mittlerer Wertigkeit einzustufen. Im Nordosten liegt ein zusammenhängendes Siedlungsgehölz mit geschützten Bäumen. Gefährdete Pflanzenarten konnten bis lang nicht festgestellt werden. • Im Rahmen der Brutvogeluntersuchungen (Auswertung noch nicht abgeschlossen) sind u. a. folgende Arten festgestellt wurden: Ein Grünspecht (streng geschützt) mit einem Revier, Buntspecht, Waldschnepfe (Durchzug), Teichhuhn (streng geschützt), Mäusebussard (der das Gebiet zur Nahrungssuche nutzt, der Brutplatz liegt außerhalb des Gebiets) sowie Rauchschwalben (nahrungssuchend). Es wurden keine dort brütenden Eulen oder Greifvögel gesichtet.

Fachgutachten Ökologie • Die Untersuchung der Amphibien ergab drei Arten im Gebiet, die als besonders geschützt einzustufen sind: Erdkröte, Teichmolch (beide in verhältnismäßig hohen Beständen) und Teichfrosch, jedoch keinen Grasfrosch. • Bei der Untersuchung der Libellen konnten 18 Arten (besonders geschützt, keine streng geschützten Arten, alle nicht bestandsgefährdet in Bremen) im Bereich der Gewässer mit strukturreichen Ufern nachgewiesen werden. • Bei der Untersuchung der Fledermäuse sind bislang fünf Arten (alle streng geschützt) festgestellt worden. Bei zwei Arten handelt es sich um typische ‚Siedlungsarten‘ (Quartiere in Gebäuden), hinzu kommen drei weitere Arten, die typischerweise Quartiere in Gehölzen besiedeln. Bisher wurde jedoch kein Quartier auf dem Gelände nachgewiesen, sondern hauptsächlich jagende Fledermäuse. Zwei Fledermauserfassungstermine stehen noch aus.

Fachgutachten Hydrologie

Fachgutachten Hydrologie • Das Entwässerungssystem hängt offen und verroht am Mittelkampsfleet (öffentliches Gewässer, unterhalten durch den Deichverband). Dieses weist eine hohe Auslastung auf (u.a. Oberflächenentwässerung) und verfügt über keine weitere Aufnahmekapazität. • Das Gärtnerfleet (südlich außerhalb des Plangebietes) hat ebenfalls einen Überlauf in das Mittelkampsfleet bzw. in das Holterfleet (Zulauf Kleine Wümme). • Die Grundwasserstände im Umfeld des Plangebietes Rennbahn beträgt im Schnitt 1,90 unter Geländeoberkante. Die Minimalwerte liegen zwischen 1,10 m und 1,60 m unter Geländeoberkante. In regenreichen Jahreszeiten gibt es in Teilbereichen des Plangebietes aufstauendes Wasser.

Fachgutachten Hydrologie Vorhandene Entwässerung

Fachgutachten Hydrologie • Im Rahmen des Gutachtens erfolgt die Ermittlung der Rückhaltekapazität des bestehenden Entwässerungssystems, die derzeitigen Abflüsse im Bemessungsfall und bei extremen Starkregen sowie die Wasserstände im Hochwasserfall. Zudem werden die Grundwasserverhältnisse und die Möglichkeiten zur Versickerung geklärt. Aus diesen Aspekten erfolgt die Definition von Anforderungen für ein zukünftiges Entwässerungssystem. • Es liegen keine Durchflussmengen oder Wasserstände für das Mittelkampsfleet vor, so dass diese für den Bereich der Rennbahn durch Messung ermittelt werden müssen. Grundsätzlich gilt es auch zukünftig nicht mehr Abfluss zu erzeugen, als heute bereits besteht. Aktuell sind Messeinrichtungen zur Feststellung der Abflussmenge und der Wasserstände im Süden (Zulauf) und im Norden (Ablauf) angebracht. Außerdem wurde im Bereich der Blitzschutzhütte ein Niederschlagsmesser aufgestellt.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Wohnungsbau WFB Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH