Regeln für das Arbeiten

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Brandschutz in der Arztpraxis
Advertisements

Gefahrstoffsymbole und
Biogas im Schullabor.
Sicherheitsbelehrung WS 2005/2006
Passwörter – Die Schlüssel zum Datenparadies In Firmen und vor allem größeren Unternehmen haben Passwort eine hohe Priorität und sollten mit Bedacht verwendet.
Gefahren des elektrischen Stroms
Beispiel für einen Leittext – Eine Dampfmaschine in Betrieb nehmen
Willkommen zur Unterweisung für besondere Tätigkeiten
Willkommen zur Unterweisung
Messung des pH-Wertes von Weinsäure.
- Zersetzung von Wasser -
Unfälle im privaten Haushalt
Gefahrstoffe.
Das perfekte Dinner Wie macht man sich startklar? Es ist es ist eine der wichtigsten Sachen, die man machen sollte. Als erstes muss man sich eine Schürze.
MIES VAN DER ROHE SCHULE AACHEN
Gefahrstoffbeauftragte in Schulen Gelsenkirchen Bau und Ausrüstung naturwissenschaftlicher Unterrichtsräume Lagerung von Gefahrstoffen Gefahrstoffverzeichnis.
Sicherheitsbelehrung
Sicherheitsbelehrung
Laborordnung Schülerteil. Laborordnung Schülerteil.
B ITTE F5 DRÜCKEN. W ASSERVERBAUCH IN D EUTSCHLAND W ASSERVERBRAUCH SCHÄTZEN SPIELSTART.
Richtig Betonieren für Berufsschüler für Bauberufe, Fachschüler und HTL-Schüler für das „Bautechnische Praktikum“ Didaktische Aufbereitung Mag. Karl Sagmeister.
Weihnachtsregeln von Margitta /10 popcorn-fun.de.
Zur Durchführung Versuch D:
Nebensätze.
Experimentelle Stoffuntersuchung
Informationsblatt zur Ausrichtung des „Sonntagstisches“
Zersetzung von Wasser.
Luftballone sind ziemlich zerbrechlich. Sie müssen von scharfen Gegenständen weg gehalten werden. Sie müssen auch von Flammen weg gehalten werden. Den.
Sicherheitsbelehrung
Experiment Nr. 10 Herstellung eines Farbstoffs
Gummibärchen im flammenden Inferno
Physikalisch-Chemische Laborübungen
Infinitiv + zu Infinitiv mit zu: Infinitiv ohne zu:
Firma, Anlass, Datum Name
Energiesparen zu Hause Группа учащихся 8 класса МОУ «Георгиевская гимназия»
Der Masse auf der Spur Stand
Was braucht ein Brand?.
Regeln für das Arbeiten
Struktur der Fortbildung
Lesen Seite 166 #22.
Experiment Nr. 1 Phänomene Beobachten
RiSU-NRW, gültig seit Schutzstufen Gefährdungsbeurteilung Neue Begriffe T+ KMR-Stoffe Tätigkeits- beschränkungen zweimal jährlichUnterweisung der.
KBM Ziegler Übungsbeispiele für den Umgang mit der Wärmebildkamera Heizungsrohre.
Chemisches Laboratorium der
Ab- oder Zunahme? Gesetz der Erhaltung der Masse Stand
Sommerzeit = Grillzeit
für den richtigen Umgang mit dem Gasbrenner
Herzlich willkommen beim interaktiven Gasbrenner
Brandschutz in der Wohnung
Die Brown‘sche Molekularbewegung
Experiment Nr. 15 Beschichtung von Metalloberflächen
Experiment Nr. 10 Elektrolyse
Im Labor.
Experiment Nr. 12 Summenformeln
Feuerstellen EINWOHNERGEMEINDE THUNSTETTEN
Experiment Nr. 2 Titration
Mein Konsumverhalten
Smarte Heimwerker schützen sich
OC Grundpraktikums Crashkurs
Zur Durchführung Sie erhalten ein Gläschen mit einem unbekannten Substanzen-Gemisch. Es sind mehrere Stoffe darin. Sie sollen herausfinden, welche Elemente.
Experiment Nr. 7 Elektrolyse
Allgemeine Sicherheitsregeln Bereich Band technisch Modul 4 Gefährliche Arbeitsstoffe und Oberflächen.
Zustandsform: Feststoff
Der chaotische Pinguin Paul
Inner-betrieblicher Transport
 Präsentation transkript:

Regeln für das Arbeiten im Labor

Kleidung Arbeitskittel tragen.

Kleidung Arbeitskittel tragen. Schutzbrille tragen.

Kleidung Arbeitskittel tragen. Schutzbrille tragen. Möglichst keine offenen Schuhe tragen.

Kleidung Arbeitskittel tragen. Schutzbrille tragen. Möglichst keine offenen Schuhe tragen. Schutzhandschuhe tragen (Umgang mit stark ätzenden Flüssigkeiten).

Allgemeine Regeln Nicht essen, trinken im Labor.

Allgemeine Regeln Nicht essen, trinken oder rauchen im Labor. Nicht schreien und umherlaufen.

Allgemeine Regeln Nicht essen, trinken oder rauchen im Labor. Nicht schreien und umherlaufen. Keine Versuche beginnen, bevor der Laborleiter Apparatur und Reagenzien überprüft hat.

Allgemeine Regeln Nicht essen, trinken oder rauchen im Labor. Nicht schreien und umherlaufen. Keine Versuche beginnen, bevor der Laborleiter Apparatur und Reagenzien überprüft hat. Nicht an Geräten, Gegenständen und Chemikalien im Labor hantieren.

Allgemeine Regeln Nicht essen, trinken oder rauchen im Labor Nicht schreien und umherlaufen Keine Versuche beginnen, bevor der Laborleiter Apparatur und Reagenzien überprüft hat Nicht an Geräten, Gegenständen und Chemikalien im Labor hantieren Keine Chemikalien und Gegenstände mit nach Hause nehmen. Chemikalien sind keine Spielsachen!

Allgemeine Regeln Versuche immer nur mit den angegebenen Mengen durchführen.

Allgemeine Regeln Versuche immer nur mit den angegebenen Mengen durchführen. Niemals Geschmacksproben durchführen.

Allgemeine Regeln Versuche immer nur mit den angegebenen Mengen durchführen. Niemals Geschmacksproben durchführen. Nach dem Arbeiten im Labor Hände waschen.

Umgang mit Säuren, Laugen und gefährlichen Chemikalien Unbedingt Schutzbrille tragen.

Umgang mit Säuren, Laugen und gefährlichen Chemikalien Unbedingt Schutzbrille tragen. Niemals Wasser zu konzentrierten Säuren und Laugen geben. Akute Spritz- und Verätzungsgefahr!

Umgang mit Säuren, Laugen und gefährlichen Chemikalien Unbedingt Schutzbrille tragen. Niemals Wasser zu konzentrierten Säuren und Laugen geben. Akute Spritz- und Verätzungsgefahr! Beim Verdünnen von Säuren, die konzentrierte Säuren unter ständigem Rühren vorsichtig in Wasser geben. Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure!

Umgang mit Säuren, Laugen und gefährlichen Chemikalien Flaschen mit konzentrierten Säuren oder Laugen immer mit zwei Händen anfassen und tragen.

Umgang mit Säuren, Laugen und gefährlichen Chemikalien Flaschen mit konzentrierten Säuren oder Laugen immer mit zwei Händen anfassen und tragen. Niemals konzentrierte Säuren oder Laugen mit dem Mund ansaugen (zum Beispiel beim Pipettieren).

Umgang mit Säuren, Laugen und gefährlichen Chemikalien Flaschen mit konzentrierten Säuren oder Laugen immer mit zwei Händen anfassen und tragen. Niemals konzentrierte Säuren oder Laugen mit dem Mund ansaugen (zum Beispiel beim Pipettieren). Bei Verätzungen durch Säuren oder Laugenspritzer sofort mit reichlich Wasser spülen. Laborleiter informieren!

Umgang mit Säuren, Laugen und gefährlichen Chemikalien Flaschen mit konzentrierten Säuren oder Laugen immer mit zwei Händen anfassen und tragen. Niemals konzentrierte Säuren oder Laugen mit dem Mund ansaugen (zum Beispiel beim Pipettieren). Bei Verätzungen durch Säuren oder Laugenspritzer sofort mit reichlich Wasser spülen. Laborleiter informieren! Beim Umgang mit konzentrierten Säuren und Laugen Schutzhandschuhe tragen.

Versuchsdurchführung Ruhig und überlegt arbeiten. Die Arbeitszeiten reichen um jeden Versuch in Ruhe durchzuführen.

Versuchsdurchführung Ruhig und überlegt arbeiten. Die Arbeitszeiten reichen um jeden Versuch in Ruhe durchzuführen. Vor Beginn des Versuches Arbeitsanleitung genau durchlesen und das benötigte Material am Arbeitsplatz übersichtlich bereitstellen.

Versuchsdurchführung Ruhig und überlegt arbeiten. Die Arbeitszeiten reichen um jeden Versuch in Ruhe durchzuführen. Vor Beginn des Versuches Arbeitsanleitung genau durchlesen und das benötigte Material am Arbeitsplatz übersichtlich bereitstellen. Während des Versuches genau beobachten, alle Messergebnisse und Beobachtungen sofort notieren.

Versuchsdurchführung Ruhig und überlegt arbeiten. Die Arbeitszeiten reichen um jeden Versuch in Ruhe durchzuführen. Vor Beginn des Versuches Arbeitsanleitung genau durchlesen und das benötigte Material am Arbeitsplatz übersichtlich bereitstellen. Während des Versuches genau beobachten, alle Messergebnisse und Beobachtungen sofort notieren. Flaschen und Reagenzien und Chemikalien niemals unverstopft auf dem Tisch stehen lassen. Nach der Entnahme von Chemikalien Flaschen sofort wieder mit dem gleichen Stopfen verschliessen.

Versuchsdurchführung Flaschen und Gasbrenner niemals an den vorderen Tischrand stellen, weil sie durch eine unachtsame Bewegung heruntergeworfen werden könnten.

Versuchsdurchführung Flaschen und Gasbrenner niemals an den vorderen Tischrand stellen, weil sie durch eine unachtsame Bewegung heruntergeworfen werden könnten. Verschüttete Chemikalien sofort beseitigen. Am besten mit einem feuchten Schwamm aufwischen. Bei konzentrierten Säuren zuerst verdünnen.

Versuchsdurchführung Flaschen und Gasbrenner niemals an den vorderen Tischrand stellen, weil sie durch eine unachtsame Bewegung heruntergeworfen werden könnten. Verschüttete Chemikalien sofort beseitigen. Am besten mit einem feuchten Schwamm aufwischen. Bei konzentrierten Säuren zuerst verdünnen. Gasbrenner nicht unnötig brennen lassen, Flamme bei Nichtgebrauch klein stellen.

Versuchsdurchführung Mit brennbaren Flüssigkeiten nie in der Nähe einer Flamme arbeiten. Flaschen mit brennbaren Flüssigkeiten niemals in die Nähe eines Gasbrenners stellen.

Versuchsdurchführung Mit brennbaren Flüssigkeiten nie in der Nähe einer Flamme arbeiten. Flaschen mit brennbaren Flüssigkeiten niemals in die Nähe eines Gasbrenners stellen. Entnommene Chemikalien und Reagenzien niemals wieder in Flaschen zurückschütten.

Versuchsdurchführung Mit brennbaren Flüssigkeiten nie in der Nähe einer Flamme arbeiten. Flaschen mit brennbaren Flüssigkeiten niemals in die Nähe eines Gasbrenners stellen. Entnommene Chemikalien und Reagenzien niemals wieder in Flaschen zurückschütten. Beim Sieden von Flüssigkeiten ist zu beachten,dass manche zum stoßweisen Sieden neigen (Siedeverzug). Reagenzgläser deshalb nie mit der Mündung auf Personen halten, immer zur Tischmitte.

Nach dem Versuch Glassachen mit Wasser spülen. Arbeitsgeräte sowie Chemikalien an ihren üblichen Platz zurückstellen.

Nach dem Versuch Glassachen mit Wasser spülen. Arbeitsgeräte sowie Chemikalien an ihren üblichen Platz zurückstellen. Nach dem Versuch Gas- und eventuell Wasserzufuhr schliessen. Vor dem Verlassen des Labors dies unbedingt nochmals überprüfen!