Thema 4: Klassenbibliothek Carolin Bures & Sarah J. Müller WAHB12 Wi 16.05.2018 Thema 4: Klassenbibliothek
Inhalt Packages (=Klassenbibliotheken) Packages erstellen Package verwenden Interface Code-Reuse
Packages Bündelung von zusammengehörigen Klassen Klassen behandeln alle dasselbe Thema innerhalb eines Packages Können eine beliebig tiefe Verschachtelung haben Einfache Wiederverwendung von wiederkehrenden Quellcodes Zusammenstellung einer Bibliothek für ein Projekt
Packages erstellen Alle Klassen die zu einem Package gehören, müssen: Beispiel: Alle Klassen die zu einem Package gehören, müssen: In einem Verzeichnis (Ordner) mit dem Namen des Paktes gespeichert werden. Mit „package packageName“ beginnen.
Package verwenden Packages müssen entweder ausdrücklich (explizit) oder implizit importiert werden Beispiele: Import mit expliziter Importanweisung import mypackage . * ; MyClass m = new MyClass ( ) ; Impliziter Import mypackage . MyClass m = new mypackage . MyClass ( ) ;
Java-Standard-Packages java.lang /*wird implizit immer importiert (keine import-Anweisung nötig), enthält z.B. Klasse String, Math,... */ java.io //Ein/Ausgabe java.util //nützliche Klassen (Datum, Random etc) java.net //für die Kommunikation über Netzwerke java.awt /*Klassen für die Benutzerschnittstelle und Graphikprogrammierung*/ Information bietet die Spezifikation der Java-API.
Interface Schnittstelle, die festlegt, über welche Methoden die Klassen verfügen müssen Werden verwendet um mehrere Klassen anhand ihrer Gemeinsamkeiten in seperaten Klassen einzuteilen Enthält Funktionsknöpfe und Konstanten Oft in Java benutzt für vereinfachte Kommunikation Schützt eigenen Quellcode vor fremden Entwicklern
Code-Reuse Einbinden von bereits (selbst-/fremd) programmiertem Code Wiederverwendung von Klassen, mit oder ohne deren Implementierung zu kennen Techniken: Vorhandenen Klassen (aus Packages) verwenden Vererbung (vorhandene Klassen erweitern und spezialisieren)