Inhalt: Ziele dieser Präsentation: Überblick über den Stand der Technik Anwendungsgebiete verschiedener Datenhandschuh- Arten Ziele Überblick Anwendungsgebiete und dafür benötigte Datenhandschuhe
Datenhandschuh: Was ist ein Datenhandschuh ? Handschuh (meist aus Lycra) „Daten“ Messwerte Lycra, flexibler Stoff, sitzt eng, keine verschiedenen Handschuh Größen benötigt Zeitintervall, Glasfaserleitung, Widerstand, Elektrisch leitende Tinte
Anwendungsgebiete: 3D Display z.B. Maus, Tastatur, Head Mounted Display Spielesteuerung, Fernbedienung Sinnvoll bei Verwendung eines Head Mounted Display keine Sicht auf Herkömmliche Eingabegeräte Nur 2 Achsen
Anwendungsgebiete: Wissenschaft / Medizin Molekülketten Gestenerkennung / Gebärdensprache Training von Elektronischen Handprothesen Schnelle Erfassung von Puls und Temperatur Chemie Head Mounted Display Molekühlketten zu betrachten manipulieren. Gesternerkennung funktioniert relativ gut Gebärdenalphabet - Minicomputer - Gesprochene Sprache Stumme Menschen - Kommunikation ermöglicht werden nicht möglich Komplexe Gebärdensprache, Mimik und Gestik Medizinische Anwendung Trainieren Intelligenten Handprothesen Projekt, US Militär Moderner Feld Medizin Biowerte des Patienten
Anwendungsgebiete: Industrie Fahrzeugbau Simulation / Pilotentraining Robotersteuerung 3D Motioncapturing/ Modeling Industrie Fahrzeugentwicklung ergonomisch optimieren leichte Durchführung von Änderungen Reduzierung von Zeit und Kostenintensiven Bau von 1:1 Modellen. Force Feedback Test von Virtuelle Jet Prototypen am Boden. Flugstunden sind sehr Teuer. Programmierung von Robotern Vormachen, der Roboter ahmt die Bewegung nach. Virtuelle Charactäre Spiel oder Filmindustrie Komplizierte Animation der Hände Motioncapturing zeit und Kostenreduzierung
Anwendungsgebiete: Endverbraucher Musikinstrument Mobiles Eingabegerät 3D Spiele- Interface Händeschütteln im Internet (Mutual touch) Virtuelles Instrument, Lautstärke einzelner Synthesizer Kanäle live Musik Handheld Computer Handys Eingabe von Texten Ziffernblock mühselig, Kontakte an Fingerspiralen relativ preiswerter Datenhandschuh als Interface für 3D Spiele. sehr wenig Spiele unterstützt. Haptische Interfaces über ein Netzwerk miteinander Verbinden Internet „virtuell“ berühren.
Anwendungsgebiete: Zukunftsvisionen Augmented Reality (Mixed reality) von Wayne Piekarski University of South Australia Tinmith augmented reality project School of Computer and Information Science, University of South Australia. developer and research for Tinmith is Wayne Piekarski, PhD supervisor Dr Bruce Thomas
Fazit: wenige Datenhandschuhe auf dem Markt wenig Software viele unterschiedliche Prototypen keinen Standard viele Technische Probleme viele mögliche Einsatzgebiete