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Hochschule Merseburg Informatik

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Präsentation zum Thema: "Hochschule Merseburg Informatik"—  Präsentation transkript:

1 Hochschule Merseburg Informatik
Wearable Computing Hochschule Merseburg Informatik Patrick Wilke

2 Wearable Computing Themenschwerpunkte
1.Wearable Computing im allgemeinen 2.BAN – Body Area Network 3.Abschließende Betrachtung Patrick Wilke

3 Wearable Computing 1. Wearable Computing im allgemeinen
Wearable Computing (engl. tragbare Datenverarbeitung) ist das Forschungsgebiet, das sich mit der Entwicklung von tragbaren Computersystemen (Wearable Computer) beschäftigt. Ein Wearable Computer wiederum ist ein Computersystem, das während der Anwendung am Körper des Benutzers befestigt ist. Patrick Wilke

4 Wearable Computing 1. Wearable Computing im allgemeinen
1.1 Ziel des Wearable Computings Unabhängigkeit Flexibilität Mobilität Patrick Wilke

5 Wearable Computing 1. Wearable Computing im allgemeinen
1.2 Hindernisse des Wearable Computings Energieversorgung Miniaturisierung Datenübertragung nicht überall möglich Bedenken wegen Strahlungen Bedenken wegen Datenschutz Patrick Wilke

6 Wearable Computing 1. Wearable Computing im allgemeinen
1.3 Geschichtliches 1960: erstes Head-Mounted-Display zum Fernsehen. 1966: Ed Thorp und Claude Shannon erster Wearable Computer für Roulettevorhersage 1979: Sony bringt den Walkman auf den Markt 1991: Der Forscher Mark Weiser verbreitet die Idee vom Ubiquitous Computing 1993: Thad Starner beginnt Display und Keyboard integrierendes Wearable System permanent mit sich zu tragen. Patrick Wilke

7 Wearable Computing 1. Wearable Computing im allgemeinen
1.4 Anwendungsgebiete Bauwesen Identifikation Mobile Business (Bankgeschäfte, Terminplanung, etc.) Patientenüberwachung Schlaflabore Patrick Wilke

8 Wearable Computing 2. BAN – Body Area Network
Body Area Network (BAN) bezeichnet die drahtlose Kommunikation zwischen Komponenten, die am Körper getragen werden. Die drahtlose Übertragungstechnik ermöglicht dem Patienten größtmögliche Bewegungsfreiheit und optimale Betreuung auch im häuslichen Umfeld. Patrick Wilke

9 Wearable Computing 2. BAN – Body Area Network
2.1 Motivation und Zielsetzung Patrick Wilke


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