Hardware und Topologien in Netzwerken Netzwerkgrundlagen
Netzwerk Komponenten Nötige Komponente bei einen Netzwerk: Passive Komponente: Kabeln Aktive Komponenten: Netzwerkkarten Router Switch Hub
Kabeln Dienen zum direkten Verbindung von Systemen Am meisten benutzte sind: Twisted-Pair-Kabel Crosskabel Lichtwellenleiter
Twisted-Pair-Kabel Sind paarweise Adern die miteinander verdrillt sind Bekannteste Crosskabel Hat eine RJ45 – Stecker Es sind 4 Aden Paaren 2 Adern sind im einem Paar 0,6 mm ist Durchmesser von ein Adern
Lichtwellenleiter (Glasfaserkabel) Übertragung von Licht Deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten Große Reichweite Gewichtseinsparungen Höhere Kosten
Lichtwellenleiter (Glasfaserkabel) Twisted-Pair-Kabel
Netzwerkkarten Dient zum Austausch von Daten zwischen Computers in einem LAN Stellt physikalische Verbindung dar Kommt bei ersten oder zweiten OSI-Schicht Verbunden mit Twisted-Pair-Kabel Übertragungsgeschwindigkeit von 1000 MBit bis 10 GBit
Router Sind Netzwerkgeräte die mehrere Rechnernetze koppeln Blockiert oder Leitet weiter ankommende Datenpaketen Arbeitet auf Schicht 3 OSI – Modell Bildet Lokal eine Routingtabelle
Switch Ist eine Verteiler Ist ein Kopplungselement das Netzwerksegmente miteinander verbindet Sind auf 2 und 3 schicht OSI – Schicht zugeteilt Bearbeitung von Mac - Paketen Gibt es keine Datenkollision In Tabelle wird eingezeichnet welche Adresse über Switch erreichbar sind Volle Geschwindigkeit auf physischen Ports
Hub Bezeichnet die Netzknoten (physisch) die sternförmig verbinden sind Daten werden an alle Ports weitergeleitet Kollisionen Max. 100MBit/s
Hub Switch Netwerkkarte Router
Topologien 1 Wird als die Struktur der Verbindungen mehreren Geräten untereinander bezeichnet Topologien werden Graphisch aus Kanten und Knoten dargestellt Im Netzten werden die auch wie Struktur von mehreren Topologien dargestellt
Topologien 2 Es gibt zwei Arten: logische Topologie bezeichnet den Datenfluss zwischen den Endgeräten physikalische Topologie beschreibt den Aufbau. Wichtigste sind: Stern-Topologie Ring-Topologie Bus-Topologie Baum-Topologie Vermaschtes Netz Punkt-zu-Punkt-Topologie
Stern-Topologie An einer zentrale Teilnehmer sind alle andere angeschlossen höhere Ausfallwahrscheinlichkeit hohe Übertragungsraten Hoher Kabelaufwand
Ring-Topologie Werden Teilnehmer Links und Rechts mit Nachbarn verbunden Maximale Ringlänge 800 m Übertragungsrate 4, 16 oder 100 MBit/s Wird nur über MAC-Adressen angesprochen Beispiele: Token Ring, FDDI
Bus-Topologie Alle Geräte werden über einer Bus verbunden Nur ein Gerät darf in einer Zeitpunkt übertragen Bus-Arbeiter regeln den Datenaustausch Probleme durch den CSMA/CD verfahren gelöst
Baum-Topologie Die Geräte werden in einer Baum Struktur geordnet. Ein Wurzel die Mehrere Kanten und Knoten hat Eine Netztopologie wo mehrere hierarchisch miteinander verbunden sind Strukturelle Erweiterbarkeit Ausfall von einer Endgerät hat keine Konsequenzen Nden sind
Vermaschtes Netz Jeder Gerät ist mit einem oder mehreren anderen Geräten verbunden Vollständig vermaschten Netz: jeder Gerät mit jeder ist verbunden Sicherste Variante eines Rechnernetzes Viel Kabel, Sehr hoher Energieverbrauch
Punkt-zu-Punkt-Topologie Zweipunkttopologie – zwei Knoten direkt Miteinander verbunden Störungssicher Kein Routing benötigt Leicht erweiterbar keine zentrale Verwaltungsmöglichkeit