Evangelia-Margareta Samara Schulrätin für Deutsch als Fremdsprache

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

Berufsorientierung – Burgenland Erlangung eines Berufsorientierungs – Gütesiegels an Hauptschulen PI – Eisenstadt
Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen
Berichtspräsentation Mittelschule: Lessing-MS Freital-Potschappel
Frau Wolff sagt:... für jede neue Schülergene- ration, von denen wir keine verloren geben dürfen. (1.Absatz Mitte) Wir sagen:Wir sagen: LehrerInnen haben.
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
HS Höchst.
Elternarbeit in der innovativen Ausbildung von Lehrern
Chancen zur Stärkung de Schulsports an meiner Schule Allgemeine Überlegungen zur Qualitätsentwicklung des Schulsports helfen nur, wenn sie in der speziellen.
Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche
Lehrerfortbildung im Umbruch Chancen für die Lehrerfortbildung Spezifik der Fortbildung im Fach Technik Organisation durch das Kompetenzteam Nachfrageorientierung.
Bildung und Erziehung in Bayern – kein Abschluss ohne Anschluss
Lehrerkonferenz an der Grundschule Röttingen
IGLU Grundschulstudie.
Ein Stück Schulgeschichte schreiben
Bildungsstandards Pilotphase II Wimmer Bildungsstandards Wozu brauchen wir Bildungsstandards? Was ist Aufgabe der Pilotphase II?
Unterrichtsmaterial (D7)
Kommunale Schulorganisation
Willkommen in der Jugendwerkstatt Gießen e.V. ! Alter Krofdorfer Weg Gießen Tel: / Fax:
erfolgreicher Kompetenzerwerb
Modus F am Reuchlin-Gymnasium Ingolstadt
Viele Häuser des Lernens
Kinderrechte Am 20. November 1989 wurde die Kinderrechtskon-vention von den Vereinten Nationen verabschiedet. Die Konvention legt fest welche Rechte Kinder.
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
Auf Schritt und Tritt gemeinsam – der Mentor als Wegbegleiter
Warum ist Vereinbarkeit ein Thema?
Aufgearbeitet an konkreten Beispielen aus den verschiedenen Beziehungsfeldern.
Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich
ALLES NUR GELIEHEN….
Professionalisierung – ein Beruf in Bewegung?
Die NMS hat die Aufgabe, die SchülerInnen je nach Interesse, Neigung, Begabung und Fähigkeit für den Übertritt in mittlere oder höhere Schulen zu befähigen.
Katrin Wonisch IM07SMDS ~ SS Seit 1953 gibt es Studien die, die Erwartungen und Sichtweisen dokumentieren Zum 16. Mal herausgegeben Gibt gesellschaftspolitische.
Pastorale Rahmenkonzeption Kindergarten - Gemeinde erLeben
Evaluation der Elternbefragung 2012
Mathematik in Modulen lernen
Kompetenzentwicklung in schwierigen Zeiten: Wie man Jugendlichen dabei helfen kann, die eigene Biografie zu gestalten Perspektive Berufsabschluss, Offenbach.
Faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit an der
SSP Ahrntal - Mittelschule Externe Evaluation Schuljahr 2011/2012.
Eigenverantwortlich arbeiten
Projektpartner in Slowenien – Landesschulamt Dragica Motik, Fanika Fras Berro Berlin, Januar 2007.
Kinderrechte.
Ihre Probleme, Träume und Lebensziele
Brückenschlag Bildung und Wirtschaft Hand in Hand.
Wir wohnen nicht neben der Schule, so fahren wir mit dem Bus.
Soziales Lernen in der Schuleingangsphase an der GGS Deutzerstr.
Realschule Schömberg Präsentation zum Leitbild
VIA-Elterntraining Inhalt Besprechung der Hausaufgabe Abschlussrunde
Soziale Arbeit an Schulen im Landkreis Bad Kreuznach
Infinitiv + zu Infinitiv mit zu: Infinitiv ohne zu:
Projekt: “Probleme der Berufswahl”
Bruno Weber-Gobet, Leiter Bildungspolitik Travail.Suisse Eine Vision der Berufsbildung von morgen aus der Sicht der Arbeitnehmer.
ALLES NUR GELIEHEN….
LEITBILD DER SEKTION BERUFSBILDUNG. Vision und Mission Umsetzung und Weiterentwicklung des gesetzlichen Bildungs- und Ausbildungsauftrags: QualitätBeschäftigungsfähigkeit.
Gymnasium Georgianum Lingen, Schuljahr 2015/16.  Ziel: Einrichten einer Internationalen Themenklasse am Georgianum ab dem Schuljahr 2015/2016  Schwerpunkt:
Evaluation der Großtagespflege im Landkreis Schaumburg Mai 2009 – April 2011 Vortrag am in Oldenburg Prof. Dr. Joachim Romppel Fachhochschule.
Maßnahmenkatalog zur Lehrerentlastung
Kinderrechte.
Kinderrechte.
Konflikte.
ARGE-NOST: Böhm-Czetina-Eder-Gabler-Hiller-Kirchner-Lošek-Rögner-Schmutzer-Schüpany-Teimel-Tullits-Wittmann-Wöhrer-Zins 1 Basisinformationen (Datenstand:
Alles zur gebundenen Ganztagsklasse ist nachlesbar unter
Viele Wege führen nach Rom Über Differenzieren im Grundschulbereich (in den Niederlanden bis 12 Jahre) EDR Studientag 22. november 2012 “Unterricht a la.
Mein Traumberuf: Lehrerin. Inhalt Warum ist das mein Traumberuf? Alltag als Lehrerin Lehrstelle, Passerelle und Studium Voraussetzungen um in diesem Beruf.
In der Schule. Wirklich, müssen wir in unser Zeit lernen, denn alle wissen, dass ohne gut Bildung, du ist niemand.
Coaching für Führungskräfte. Ausgangspunkt Coaching – Wann ist es sinnvoll? Fast jeder kommt im Beruf in schwierige Situationen, die einen gelegentlich.
Ganztägig bilden – Beratungsforum Salon I – Ganztagsschule im Sozialraum und in der Kommune Berlin 16. Juni 2016 |Bettina Kroh | Schulamt |
ALLES NUR GELIEHEN… K. S..
Neuer Lehrplan für die Volksschule Thurgau
Neuer Lehrplan Volksschule Thurgau
 Präsentation transkript:

Was müssen LehrerInnen heute wirklich leisten können und was brauchen sie? Evangelia-Margareta Samara Schulrätin für Deutsch als Fremdsprache an den öffentlichen Schulen im Primar-und Sekundarbereich in Zentral-Mazedonien,Iperus und Thessalien e.m.samara7@gmail.com

Die Erwartungen Die Erwartungen von Schülern,Eltern und Gesellschaft an die pädagogischen Fachkräfte sind hoch,Fachwissen ist längst nicht mehr ihre Hauptaufgabe.

Keine übereilte Reformen Statt Reformhektik müsse zudem mehr Gewicht auf die sorgfältige Umsetzung der Pläne gesetzt werden.

Kleinere Klassen Die Verbesserung der Rahmenbedingungen,wie beispielsweise kleinere Klassen,würde dem Anspruch der individuellen Förderung Rechnung tragen und zugleich die psychische Belastung der Lehrer entschärfen.

Rückhalt durch Coaching Sich für das spätere Berufsleben vornehmen,vor allem auf ein ausgewogenes Arbeit-Freizeit-Verhältnis zu achten. Dieses Grundverständnis zu vermitteln,müsste in Zukunft auch Aufgabe der Hochschulen sein, indem Supervision fester Bestandteil der Ausbilbung wird.

Eltern für die Erziehung Vor allem aber muss für die Zukunft eine intensivere Beteiligung der Eltern an der Schulentwicklung der Kinder angestrebt werden.

Lehrer für die Bildung Nur wenn Eltern und Bildungsinstitutionen Hand in Hand gehen, können junge Generationen eine gute fachliche Ausbildung genießen und zu einer verantwortungsvollen Gesellschaft von morgen aufwachsen.

Zusammenhalt im Kollegium Ein großes Problem ist ein weit verbreitetes Konkurrenzdenken zwischen den Lehrern.Hier fällt der Schulleitung eine wichtige Rolle zu.

Mitarbeitergespräche an den Schulen Mindestens eine Stunde vertraulich zusammensetzen und allgemeine Zufriedenheit,das Material, Wünsche, aber auch private Dinge oder Zusatzbelastungen,wie beispielsweise die Pflege der eigenen Eltern besprechen. Die Weiterbildungsangebote der Schulleitung reichen daher von Personalführung und -entwicklung über Evaluation bis zu Mitarbeitergesprächen. Elemente,wie sie bisher in der Wirtschaft zu finden waren.

Schwächen eingestehen Lehrer arbeiten mit Menschen, da lässt sich der Erfolg oft nicht klar messen. Dementsprechend ist der Frust groß,wenn die Schüler nicht’’funktionieren’’. Je besser ein Lehrer dabei seine eigene Persönlichkeit kenne, je genauer er wisse, wie er auf bestimmte Situationen reagiert,umso einfacher könne er mit solchen Situationen umgehen.

Wirtschaftspraktika auch für Lehrer Lehrer haben oft gar keinen Vergleich.Dabei ist es wichtig auch mal in die Arbeitswelt anderer Berufe einzutauchen um zu sehen, dass auch andere Berufsgruppen Stresssituationen ausgesetzt sind und mit welchen Belastungen andere Menschen umgehen müssen.

Danke für die Aufmerksamkeit