Methoden der Qualitätssicherung an der ETHZ VSH-Tag in Lausanne, 24.3.07.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Zufriedenheit mit der interkulturellen Zusammenarbeit
Advertisements

Hochschul-PR in Deutschland Ziele, Strategien, Perspektiven
Aspekte für die Beurteilung von innovativen Fortbildungsprojekten (in Klammern: Innovations-Bereiche, siehe Anlage) Schulinternes Fortbildungsprojekt Förderung.
November 2007.
Tagesordnung Aufgaben der Schulinspektion
Landesprogramm „ Bildung und Gesundheit“
Öffentlichkeitsarbeit mit und für die Deutsch-Französische Hochschule
Evaluation von Gesundheitsförderung im Unterricht und in der Schule
ETH Zürich Wilfred F. van Gunsteren Hauptgebäude im Zentrum von Zürich Chemiegebäude auf dem Hönggerberg.
Qualitätsmanagement in Studium und Lehre - Einführung
Das Evaluationsverfahren des Verbunds Norddeutscher Universitäten Ludwig Voegelin.
Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Bildung und Sport
Evaluation. Gliederung Definition von Evaluation Charakterisierung Ziele und Aufgaben Formen und Methoden Richtlinien Methodenkoffer Literatur.
Reflektive Qualitätsentwicklung für Weiterbildungslehrer und –ausbilder durch Selbstevaluation Projektphasen, Projektziele, Produkte Oktober 2005 – September.
Unterrichtsevaluation: Was geschieht im Klassenraum?
Realschule Hohenhameln
Evaluation computergestützter Lehr- und Lernmaterialien Vom Kriterienkatalog zur maßgeschneiderten Qualitätssicherung.
Was studentische Vorlesungs-befragungen (nicht) aussagen
Fallbeispiel: Bugis-Ablauf in Hauptschulen
Das Projekt Transnationale Weiterentwicklung der Qualifizierung von Europäischen Betriebsräten zur Verbesserung der Interessenvertretung der Arbeitnehmer.
Die ERS Lebach ist dabei Ordnung zu schaffen. Wir haben ein Leitbild.
Evaluation der Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2012 Name des Dozenten Name der evaluierten Veranstaltung ? Studierende haben sich an der Evaluation.
Seite 1 Anschub.de: Ziele und deren Evaluation Günther Gediga IwFB / Universität Münster Lüneburg,
SPEAQ Workshop Von Praktikern geleitete Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung Dieses Projekt wurde mit finanzieller Unterstützung der Europäischen.
Akkreditierung in den Geistes und Sozialwissenschaften- eine studentische Perspektive Stefan Bienefeld Vorsitzender von ESIB- the National Unions of Students.
Qualitätsmanagement in der Psychotherapie (QMPT)
Gremien an der Hochschule für Musik Nürnberg - Bestandsaufnahme - Klausurtagung der Hochschule für Musik Nürnberg am
professioneller Akteur
Grundschule Tanneck Schulprogramm der Grundschule Tanneck Ein Überblick über den Stand Mai 2007.
Neues Schulführungsmodell
Datenschutz & Informationssicherheit
Workshop Erfahrungsaustausch
Überlegungen zur Evaluation an der FernUniversität
Lehr- und Lehrveranstaltungsevaluation
ETH E-Citations Die Hochschulbibliographie der ETH Zürich 11. InetBib-Tagung, 15. April 2010 Arlette Piguet.
Autorin: Manuela Paechter, Uni Graz Qualitätssicherung in der Lehre mit Neuen Medien. Ideal und Realität aus der Perspektive einer Lehrenden Manuela Paechter.
E-Learning im Schul-Alltag
Der Homo oeconomicus in seiner Jugend Kooperation zwischen der Universität Innsbruck und sieben Tiroler Schulen Beschreibung des Projektes Erste Forschungsergebnisse.
Qualitätskonzept der Universität Bern
Wurden die Ziele des Bologna-Prozesses erreicht
Online-Befragung zur Workload von Professorinnen und Professoren an Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen Prof. Dr. Alfred Bauer/Dipl.-Betriebswirt Christiaan.
Seis+ Vorstellung für interessierte Schulen PBG Kemmer Rudolf.
1 © Institut für Wissenschaftliches Rechnen, ETH Zürich NET'02: Neue Medien im Hochschulunterricht Der Anwendungsführer Eine computergestützte Trainingsumgebung.
Was heißt hier internationalisieren? Wir sind doch international. Bericht eines kreativen Scheiterns und Aussicht auf einen Gewinn DAIA 2008 Ursula Hans,
Das Freiburger Evaluationsverfahren Garantie et encouragement de la qualité Sicherung und Förderung von Qualität Ressort Evaluation.
Seite 1 CARITAS FORUM DEMENZ Systemische Prozessbegleitung für die Weiterentwicklung gerontopsychiatrischer Versorgungsstrukturen im sozialpsychiatrischen.
Schule und Kindergarten
Qualitätsmanagement im Beratungsprozess
Vorgeschichte: Anfrage von Herrn Hahn (Entwicklung ZVS für die Schulämter) an den Berufsverband Informelles Treffen mit Vertretern des Vorstandes (C. Raykowski,
© Fried Deckblatt ©Fried.
Ansatzpunkte und Aspekte der Qualitätssicherung von E-Learning-Weiterbildungskursen Worshop zur Qualitätssicherung im Rahmen des TEMPUS-Projekts TEMPUS-DE-TEMPUS-JPHES.
Welcome Days 2014 Deine Interessen – Deine Vertretung Ein herzliches Willkommen an der TU Graz.
Handlungsprogramm für den Seminarbezirk Oberfranken/ Oberpfalz
Dr. Otto Seydel, Institut für Schulentwicklung, Überlingen
1 Partizipative Seminarplanung und -evaluation Was ist Qualität in der Lehre? Eine Lehrveranstaltung ist ein komplexes, interaktives und kommunikatives.
Vorbereitung, Durchführung, Auswertung
Gender und Qualitätsmanagement als Herausforderung für Universitäten
Dr. Udo Lange vhs Stadt Fulda
REGIERUNGSPRÄSIDIUM KARLSRUHE
Von den Vorstellungen guten Unterrichts zu den Qualitätsstandards
Praxis als wichtiger Faktor in der akademischen Lehre Hans Paul Prümm.
Beteiligungsmöglichkeiten Studierender in Hochschulgremien -Freya Pelsis
Fachkonferenzen- „schlafende Riesen der Schulentwicklung???“
Ihr Weg zur Bürgerkommune!
Zürcher Fachhochschule Departement Gesundheit Tagung „Zukunft der Hochschulbildung für Gesundheitsberufe im europäischen Kontext“ Workshop: Didaktik.
Der Best Practice-Club Familie in der Hochschule 1 Die Charta Familie in der Hochschule.
SWOT-Analyse: Medienpädagogik
Folie 1 Krakow, Februar 2011Annika Hacklin M.A., Referentin für Evaluation, AQS „Von der pädagogischen Aufsicht, den äußeren Prüfungen bis zur Bewertung.
Evaluation der Projekttage 2013 zum Thema „Sucht“.
Vertiefungsfach Wirtschafts- und Sozialpolitik: „Evaluierung wirtschafts- und sozialpolitischer Maßnahmen. Theorie und Praxis“ WS 2016/17 Stefan Angel,
 Präsentation transkript:

Methoden der Qualitätssicherung an der ETHZ VSH-Tag in Lausanne,

Versuche der Qualitätssicherung auf verschiedenen Ebenen Intern –durch die Studierenden –durch die Departemente –durch das Didaktikzentrum Extern –durch aussenstehende Experten –durch den ETH-Rat

Qualitätssicherung – Intern Studierende Durch die Studierenden: –Befragungen/Evaluationen (Vorlesung bzw. Prüfung) –Mitwirkung in Gremien (Unterrichts- kommissionen, Departementskonferenzen, Studienkommission, Hochschulversammlung, Berufungskommissionen, Rektorgespräche, Schulleitungsarbeitsgruppen)

Qualitätssicherung – Intern Departemente alle 5 Jahre umfassende Selbstevaluation aller Departemente Diskussionen mit allen Beteiligten in den Departementen (UK & DK; Professoren, Studierenden, Assistierenden)

Qualitätssicherung – Intern Didaktikzentrum Betreuung der Evaluationen Didaktikkurse für Dozierende und Assistierende Veranstaltungen zur Lehre (Tagungen, Apèros etc.) Grosses Projekt zur Erfassung und Evaluation der Qualitätssicherungs- massnahmen an der ETH (Roadmap)

Qualitätssicherung – Extern Experten Zuzug von Experten zu den Departementsevaluationen Externe Evaluationen (u.a. in der Form von Rankings)

Qualitätssicherung – Extern ETH-Rat Durch jährliche Rechenschaftsberichte an den ETH-Rat Durch Reflektion auf die Ergebnisse im Vergleich zu den Zielvorgaben aus der letzten Planungsperiode, immer über 4 Jahre Einsetzen der Schlüsselpositionen (Schulleitung & Professoren)

Qualitätssicherung - Resumée Generell scheint viel gesagt und gemacht zu werden, allerdings ist der Effekt schwer zu spüren – Effizienz müsste gesteigert werden. Ideal wäre eine Auswirkung der Qualitätssicherung der Lehre wie bei der Forschung.

Qualitätssicherung - Resumée Zusammenarbeit und Diskussion aller Stände ist absolut notwendig, wie es zum Teil schon geschieht. Allerdings müssten alle Beteiligten die Diskussion deutlich ernster nehmen.