Mittelstand profitiert vom kantonalen Steuerwettbewerb

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
DER WIRTSCHAFTSKREISLAUF UND SEINE TEILNEHMER
Advertisements

nach Halbjahren; Veränderung gegenüber Vorjahr in %, Index 2000 = 100
Ökologischer Weinbau in Europa und weltweit
Bildungsarmut Dieter Eißel, Universität Gießen
Industrieland Deutschland
Eidgenössische Volksabstimmung vom 9. Februar 2014 «Finanzierung und Ausbau der Bahninfrastruktur (FABI)» Finanzierung und Ausbau Bahninfrastruktur FABI.
Über 90 Prozent der Chemiebetriebe gehören zum Mittelstand
Stabilität durch Massnahmen Direktion Finanzen und Personelles.
Schweizer Statistiktage Neuchâtel 18. bis 20. Oktober 2010 Roman Page
Rechnungsmodelle P Das herkömmliche Rechnungsmodell Papierrechnung
Die Entwicklung der Preise für Treibstoffe und andere ausgewählte Produkte in Österreich August 2013.
Seite 1 Departement für Finanzen, Landwirtschaft und äussere Angelegenheiten EINFÜHRUNG.
Zuger Treuhändervereinigung
Industrieland Deutschland
Aufgaben/Fragen und Antworten
© economiesuisse Da die Finanzwelt in der Schweiz eine Schlüsselrolle innehält, bedroht sie bei einer Schieflage die ganze Volkswirtschaft. Für diese Problematik.
Industrieland Deutschland
Das Finanzpolitik-Quiz Humboldt-Universität zu Berlin Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Wirtschaftspolitik I Makroökonomie, Geld und Kapitalmärkte.
Dr. Fritz Zurbrügg, Direktor Eidg. Finanzverwaltung
Netzwerktreffen LIFT - Jugendarbeitslosigkeit
Statistisches Amt Kanton Basel-Stadt
Wer profitiert vom Kauder/Schmidt-Modell
© economiesuisse Bedeutung der börsenkotierten Schweizer Aktiengesellschaften 14. Dezember 2009 Foliensatz zum dossierpolitik Nr. 30, 14. Dezember 2009.
Nein zur Initiative « Eigene vier Wände dank Bausparen » Volksabstimmung vom 17. Juni 2012.
Vorstellung der Rechnung 2007
1:12-Initiative: Gemeinsam für gerechte Löhne! VPOD Aargau, 4. Mai 2010.
Ausgangslage Der Bundesrat legt die Botschaft zu einem neuen Präventionsgesetz vor. Er will damit eine Gesetzeslücke bei nicht- übertragbaren Krankheiten.
Mindestlohn-initiative
Finanzmarktkrise: wie lange noch?
© economiesuisse Cancún 2010: Schweizer Wirtschaft zu aktivem Klimaschutz bereit Folien zum dossierpolitik 24, 29. November 2010.
Budget des Bundes für
Zuger Treuhändervereinigung 5
Chemiekonjunktur und wirtschaftliche Auswirkungen der Energiepolitik
Grafiken Kapitel 1.
Mindestlohn-Initiative. Was will die Initiative? Bund und Kantone müssen die Löhne schützen 1. über eine Förderung von Mindestlöhnen in Gesamtarbeitsverträgen.
Mindestlohn-Initiative
Seite 1 Departement für Finanzen, Landwirtschaft und äussere Angelegenheiten Trümpfe des Walliser Steuersystems.
© economiesuisse Reform der Mehrwertsteuer Die heutige Umsetzung der Mehrwertsteuer in der Schweiz ist unbefriedigend, weil 29 Ausnahmeregelungen und drei.
© economiesuisse Schweiz – EU Die Schweiz ist ein bedeutender und interessanter Wirtschaftspartner Die Schweiz ist solidarisch Die Schweiz ist ein wichtiger.
Wohnbevölkerung: religiöse Zugehörigkeit
Volksinitiative AHVplus « Für eine starke AHV ». Anständig leben im Alter  Ziel der Altersvorsorge: ►AHV-Renten und Pensionskassen-Renten müssen gewohntes.
Inhalt Die Forderung der Initiative Die heutige Situation Erfolgreiche SNB – starke Schweiz Folgen der Gold-Initiative Vier Gründe für ein NEIN Breite.
Wettbewerbsfähigkeit stärken In den meisten Fällen eine doppelte Steuer Fehlende Konkurrenzfähigkeit im Vergleich zu Nachbarkantonen Unternehmen mit Vermögenssteuer.
Energie- und Klimapolitik – Business Impact Chemie
Bildungszentrum für Technik Frauenfeld Resultate der Volksabstimmung vom
© economiesuisse 2007 So gewinnt die Schweiz. Unternehmenssteuerreform II ─ die Steuerreform für Schweizer KMU Die Schweiz gewinnt, wenn –anerkannte steuerliche.
Fiskalquoten nach OECD-Berechnungen
© economiesuisse Umverteilung Die Schweiz hat ein sehr solidarisches Steuersystem. Unternehmen und Personen mit hohen Einkommen finanzieren über die Hälfte.
© economiesuisse Invalidenversicherung (IV) Damit die Verschuldung der Schweizerischen Invalidenversicherung von 15 Milliarden Franken nicht weiter wächst:
Chemieproduktion wächst im Gesamtjahr 2014 um 1,5 Prozent
© economiesuisse Finanzplatz Schweiz Der Finanzplatz und der Werkplatz sind in der Schweiz eng miteinander verflochten. Unverständlich ist deshalb, dass.
Energiepreise und -kosten
Preisbereinigte Veränderung des BIP in Prozent
Industrieland Deutschland
Quelle: „ Presse.com“.  Im Vorjahresvergleich ergibt sich für das Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal ein reales Minus von 6,7 Prozent.  Im.
Wer beantragt Asyl in der Schweiz? Anzahl neuer Asylgesuche in der Schweiz.
gegen die Heiratsstrafe»
Wachstum der deutschen Wirtschaft
© economiesuisse Infrastrukturen im Überblick Die Schweizer Infrastrukturen gehören zu den weltbesten Die internationale Konkurrenz holt jedoch rasch auf.
© economiesuisse Digitale Agenda Die Informationsgesellschaft entwickelt sich rasant weiter. Die Schweiz fällt seit einigen Jahren im internationalen Vergleich.
© economiesuisse Neuer Finanzausgleich und Föderalismus Die Neugestaltung des Finanzausgleichs und der Aufgabenteilung zwischen Bund und Kantonen (NFA)
© economiesuisse Der attraktive Wirtschaftsstandort Schweiz hängt von einer langfristigen Wachstumspolitik ab. Diesbezüglich braucht es: ►Freiheitliche.
Presseabend des VCI am 1. März 2016 in Frankfurt/Main Chemiekonjunktur unter der Lupe Chemieproduktion (inkl. Pharma) in Deutschland Nach einem guten ersten.
Eidgenössisches Volkswirtschaftsdepartement EVD Staatssekretariat für Wirtschaft SECO Einführung des « Standard Cost Model » in der Schweiz? Machbarkeitsstudie.
Gesundheitsdirektion Wirksamkeit der Prämienverbilligung Christof Gügler Beauftragter für gesundheitspolitische Fragen Medienkonferenz vom 28. Januar 2009.
Eidg. Volkswirtschaftsdepartement EVD Staatssekretariat für Wirtschaft SECO Direktion für Standortförderung Tourismus Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit der.
Monitoring der regionalwirtschaftlichen Entwicklung in der Schweiz ESPON-Seminar, 4. Mai 2012, Bern Sarah Werner regiosuisse / Ecoplan.
Unternehmenssteuerreform III
Entwicklungen in der Finanzpolitik
17. Januar 2019 Gewerbliche Winterkonferenz 2019
 Präsentation transkript:

Steuerwettbewerb Damit in der Schweiz der Steuerwettbewerb der Kantone weiterhin das Steuerniveau tief hält und für Effizienz sorgen kann: Festhalten an der Steuerautonomie der Kantone. Laufende Optimierung des Steuersystems, um internationale Standortvorteile zu erhalten. 31.03.2017

Mittelstand profitiert vom kantonalen Steuerwettbewerb Steuerliche Entlastung in Prozent für alleinstehende ledige Personen seit 2000, Bruttoarbeitseinkommen von 80’000 Franken Quelle: Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) 31.03.2017

Entwicklung der Steuereinnahmen im Vergleich zum BIP (1970 = 100) Quelle: Eidgenössische Finanzverwaltung (EFV), Staatssekretariat für Wirtschaft (seco) 31.03.2017

Wer zahlt wie viel direkte Bundessteuern (2007)? Quelle: Bundesamt für Statistik, Eidgenössische Steuerverwaltung 31.03.2017