Zukunft beginnt jetzt Schritte tun Alex RIEMERSMA Aurich, 3. Dezember 09 Europäisches Forschungszentrum für Mehrsprachigkeit und Spracherwerb (MERCATOR)

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
EASE Early Years Transition Programme
Advertisements

Die Europäische Dimension?
ALBATROS-Ziele auf einen Blick
Ausgangssituation Immer mehr Bürger pflegen aus beruflichen oder familiären Gründen Kontakte zu Personen aus anderen Mitgliedstaaten! Folge= Rechtsberatungsbedarf!
Wir stellen uns vor!
Grundlagen der internen und externen Öffentlichkeitsarbeit
Netzwerk JUGEND für Europa.
Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Wachstum + 4,5 % Lohnstückkosten + 3 % Produktivitätszuwachs + 7 %
STAATLICHES SCHULAMT RASTATT
Landesprogramm „ Bildung und Gesundheit“
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Gefördert durch bmb+f und ESF 5 Jahre Lernende Region – Bildung 21 in Südniedersachsen ( ) Dr. Holger Martens zum Netzwerkplenum am
Zukünftige Anforderungen des Berufslebens an die Schule
Ekkehard Nuissl von Rein Erfahrungen aus dem deutschen Programm
Tourbo meets Europe Europaweite Anerkennung und Zertifizierung von Lern- ergebnissen im Tourismus unter Einbezug einer Leistungspunktesystematik vor dem.
EUROPÄISCHE GEMEINSCHAFT Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung © Interreg IV Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein è Europa wird wettbewerbsfähigster.
Teilhabeplanung für Menschen mit Behinderungen
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Dokumentation des Workshops vom Fortbildungsveranstaltung der
ROBIN sorgt für mehr Qualität in der Weiterbildung ROBIN initiiert die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen gibt einen Überblick über die wichtigen.
Governance kommunaler Entwicklungsprozesse Karl-Dieter Keim.
nach dem Konzept „Netzwerke Offener Hilfen (NetOH)“
Nein! ITP! Hip Hop? Der Bericht „Individuelle Förderpläne für den Übergang von der Schule in den Beruf“ hier in Anlehnung an die englische Version „ITP“
InfoWeb Weiterbildung Aktivitäten der ersten drei Monate.
Wie wir in Zukunft leben und arbeiten wollen. Meine Forderungen an: Arbeit, Bildung und Mitwirkung in meiner Werkstatt Zukunftskonferenz für Werkstatträte.
Die besonderen Potentiale Älterer Lebenskunst/Balance Lebenserfahrung Soziale Kompetenz Soziales Verantwortungsbewusstsein/Disziplin gewachsene Netzwerke.
Folie 1 | I StuBo- Koordinatorinnen und -Koordinatoren Externe Partner und Wirtschaft StuBo Lernmodul III Netzwerk mit außerschulischen Partnern.
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Seite 1 AL LAVORO COL TEDESCO DIE STÄNDIGE DEUTSCH-ITALIENISCHE ARBEITSGRUPPE: ERGEBNISSE UND VORSCHLÄGE Con la collaborazione di Accreditato da Unter.
Projekt Lernende Regionen in Salzburg Projektkoordination: Salzburger Erwachsenenbildung Verein zur Förderung der Erwachsenenbildung und des öffentlichen.
Dr. Alex RIEMERSMA Düsseldorf, 23. Februar 2012
Lehrer(innen) begleiten Kinder auf ihrem Weg in ein mehrsprachiges Europa Alex RIEMERSMA Ljouwert/Leeuwarden, 12 Oktober 2011 Europäisches Forschungszentrum.
Durch die Förderung der Wallace Foundation: Ergebnis: Ständige Weiterbildungsmaßnahmen und Unterstützung im Bereich Finanzverwaltung für Führungskräfte.
EU-Jahr des interkulturellen Dialogs Ziele des EU-Jahrs 2008 Ziele des EU-Jahrs 2008 (1) Förderung des interkulturellen Dialogs Diversität, Pluralismus,
Gemeinde Bordesholm.
Energieeffizienz in Gemeinden Motivation der Bürger/Innen Klimaschutz geht uns alle an -> es geht darum, dem einzelnen zu zeigen, wie auch er seinen Beitrag.
2. Qualitätsmanagement – Tagung des BSV, Luzern, 9. – 10.April 2001 Empfehlung 1: Gründung eines Nationalen Zentrums für Patientensicherheit (NZPS), zur.
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Das Wichtigste auf den Punkt gebracht – Teil 1 Frauen sollen selbstbestimmt, natürlich und sicher gebären können – heute und in Zukunft! Das ist das große.
Der Übergang von der Schule in den Beruf – eine lokale Betrachtung
Mehr Kreativität! Machen Sie Schluss mit aufwendigen Meetings und langatmigen Konferenzen, bei denen einer spricht und viele mit dem Schlaf kämpfen!
Damit der Glaube lebendig bleibt … Wegmarkierungen der Diözese Innsbruck und erste Gehversuche.
1 Luc Triangle, Vorsitzender der kleinen Arbeitsgruppe des EMB- Ausschusses für Unternehmenspolitik EMB-Handbuch über die UMSTRUKTURIERUNG TRANSNATIONALER.
Regionale Treffen Weiterbildung als Faktor für regionale Entwicklung im Burgenland Leitliniendiskussion und Leitlinienentwicklung der burgenländischen.
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Das Europäische Portfolio der Sprachen (EPS)
IMPULSREFERAT Die Rolle des Breitensports auf europäischer Ebene
Zukunftskonzept Wirtschaft Stärken erkennen Kräfte bündeln
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
And Poland Global Entrepreneurship Week Deutschland und Polen Nov
Lehrerinnen begleiten Kinder auf ihrem Weg in ein mehrsprachiges Europa Alex RIEMERSMA Aurich, 6. November 09 Europäisches Forschungszentrum für Sprachen.
Sprachpolitik der Provinz Fryslân in europäischer Perspektive: Gründe, Prioritäten und Aktionsbereiche Alex RIEMERSMA Emden, 16.Mai ’09 Europäisches Forschungszentrum.
Vernetzung für die offene Jugendarbeit Regional, lokal, national.
Impulse aus den Amts- und Ortsparteien CVP Stadt Sursee Wahlen 2011 in Sicht – wo steht unsere Amts- und Ortspartei mit den Themen?
Schülerstipendien im Landkreis Märkisch-Oderland 2009/2010
Unser Programm. Gestalten Wir miteinander unser Tragöß Regelmäßige Informationen an alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger Neue Chancen für Tourismus,
Verbunddorferneuerung „Dörferregion Hilgermissen“ Ihr Planungsteam freut sich auf eine gute Zusammenarbeit Dr. Monika Nadrowska Grontmij-Mitarbeiter.
-lich Willkommen ProRegio.
1 Thema: Regionale Strukturen entwickeln – Planung von regionalen Veranstaltungen Projektbüro Inklusion.
Heute entscheide ich ! Mitreden – Einmischen - Politik machen !
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
1. Demokratiekonferenz in der VG Saarburg 29. Mai 2015.
3 Jahre KMK-Erklärung „Medienbildung in der Schule“ Workshop IIIa Thema 3.7: „Außerschulische Kooperationspartner“ Saarland / Niedersachsen.
Der Best Practice-Club Familie in der Hochschule 1 Die Charta Familie in der Hochschule.
AK Internationales Internationale Arbeit der IG BCE Jugend Letzte Sitzung AG Internationales am Inhalte: - Europäischer Qualifikationsrahmen.
Comenius Regio Jahrestagung 2013 in Dresden  Programm für lebenslanges Lernen COMENIUS  COMENIUS REGIO-Partnerschaft  Vorstellung des Projekts: „Selbstständiges.
Integrationsprojekt handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber (IHAFA) Hauptgeschäftsführer Michael Koch, Landesvertretung der Handwerkskammern.
 Präsentation transkript:

Zukunft beginnt jetzt Schritte tun Alex RIEMERSMA Aurich, 3. Dezember 09 Europäisches Forschungszentrum für Mehrsprachigkeit und Spracherwerb (MERCATOR) – Ljouwert/Leeuwarden

In den folgenden 30 Minuten: 1.Aktuelle Situation des Plattdeutschen in Niedersachsen 2.Organisation eines Sprachenplanes 3.Notwendige Voraussetzungen für das gelingen eines Sprachenplanes

Status Quo Bericht des Sachverständigenausschusses zur Umsetzung der Sprachencharta 2008

Der Sachverständigenrat bemängelt im Allgemeinen: dass vorliegende Information nicht ausreicht, um sich ein Bild über die Situation zu machen die gekürzten finanziellen Zuwendungen für Niederdeutsch in allen Bereichen

Bildung Der Sachverständigenrat sieht Notwendigkeit für Verbesserung in folgenden Bereichen: Niederdeutsch an Grundschulen Niederdeutsch an Universitäten Die Ernennung eines Gremiums, welches die Aufsichtsarbeit der verschiedenen Arbeitsgruppen der Behörden koordiniert

Verwaltungsbehörden und öffentliche Dienstleistungsbetriebe Sprachkenntnisse der Mitarbeiter Gebrauch der Sprache bei Ratsversammlungen Stellung mündlicher und schriftlicher Anträge in Niederdeutsche Sprache in Niederdeutsch veröffentlichte amtliche Schriftstücke auf regionaler und örtlicher Ebene

Medien Ermutigung und Erleichterung der Produktion, Verbreitung und Ausstrahlung von Fernseh- und Radioprogrammen in niederdeutscher Sprache Die ökonomisch und politisch nachteilige Position der Sprache muss durch positive Maßnahmen des Staates ausgeglichen werden um in den Medien gerecht repräsentiert zu werden

Kulturelle Tätigkeiten und Einrichtungen Auch kulturelle Veranstaltung über die Grenzen Niedersachsens hinaus -> Sensibilisierung für Sprachvielfalt Verbesserungsbedarf bei Untertitelung und Übersetzungsarbeiten um niederdeutsche Produktionen auch anderen Sprachgruppen zugänglich zu machen

Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt Erste Schritte müssen jetzt unternommen werden um etwas zu bewegen: Hannover ist weit weg - SIE sind hier!

Schritte planen - Organisation eines Sprachenplanes für Ostfriesland

Wer ist beteiligt? Vertreter aus allen Bereiche des öffentlichen Lebens! Zum Beispiel Kommunen; Landkreise; IHK; Fachhochschulen; Universitäten; Tourismus; Vereine; Medien; … Sie sind Ausführende und zugleich Zielgruppe!

Wer ist beteiligt? Darüber hinaus ist die Zielgruppe jeder Mensch als Bürger; als Vereinsmitglied; als Geschäftskunde; als Schüler und Student; als Tourist; als Arbeitnehmer; …

Schritt 1 - Bildung von Arbeitsgruppen 1.Für Erstellung eines Sprachenplans für jeden Bereich der Charta eine Expertengruppe einsetzen: Diese ist eine Kombination aus erfahrenen Vertretern des Kommunalparlamentes sowie Vertretern, die letztendlich den Plan in den einzelnen Bereichen umsetzten werden 2. Ambitionen und realistische Ziele ausarbeiten Koordiniert und begleitet durch die Oostfreeske Landschap

Schritt 2 – Interne Planung der Ausführenden Was sind die eigenen Beweggründe? Was wollen wir in unserem eigenen Bereich verändern? Überlegen, wie man selbst auf die Empfehlungen des Sachverständigenrates reagieren will Wie können wir gemeinsam mit Kollegen von anderen Kommunen und anderen Bereichen des öffentlichen Lebens zusammenarbeiten?

Schritt 3 – Externe Planung der Ausführenden Durchführen von Umfragen im Kundenkreis (bei Vereinsmitgliedern, Arbeitnehmern, Touristen, Studenten …) Diskussion der Ergebnisse in den Arbeitsgruppen

Die Finanzierung eines solchen Sprachenplanes geschieht nicht nur aus einem Topf, der irgendwo in Hannover liegt! Co-Finanzierungen schaffen aus kommunalen Geldern, aber auch durch Beantragung von EU Geldern z.B. bei Töpfen des Lebenslang Lernen Programms - Interreg

Hat ein Plan Wirkung? Geglückte Beispiele Wales / Friesland Professionalisierung junger Leute im Arbeitsleben

Der Weg zum Erfolg - Mit Kompetenz, Gelegenheit und dem Willen, es zu schaffen

Kompetenz Im Bereich Verwaltungsbehörden und öffentliche Dienstleistungsbetriebe könnten: Zertifikate/Urkunden für einzelne Personen oder auch ganze Betriebe/Ämter verliehen werden (ev. gekoppelt an finanziellen Anreiz) Donnerstag ist Platt-Tag! Den aktiven Gebrauch der Sprache nicht dem Zufall überlassen

Gelegenheit – bieten und entwickeln Vor allem im Jugendbereich für Bildung, Ausbildung und Kultur Im richtigen Augenblick den richtigen Ton treffen -> Beispiele wie Froeks in Friesland / Papper in Schweden …

Wille Bildung Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften und Erzieher/innen Kooperation zwischen den Instituten

Drei, ohne die es nicht geht Status Planung Corpus Planung Spracherwerb

Aufgepasst! Ein Sprachenplan ist kein Selbstläufer! Er muss ständig überwacht, beurteilt und verbessert werden! Die ganze Region muss mitsprechen damit auch die ganze Region dahinter steht

Das erreichte Ziel Mit einem Rahmensprachenplan für Ostfriesland wurden alle Bereiche des öffentlichen Lebens strukturiert erfasst und so dauerhafte Strukturen geschaffen

Eskerrik asko Moltes gràcies Diolch Dank ok! Trugarez Grazia Graciis Go raibh maith agaibh Dankscheen Mercé plan Giitus Dz'akuju so Köszönöm Hvala Multumesc Tankewol