Saskia Hanf Helmholtz Zentrum München

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
| Michael Mischke
Advertisements

Leistungsportfolio.
Ekkehard Nuissl von Rein Erfahrungen aus dem deutschen Programm
Fit für den M.Ed Abschluss???. Fit für den M.Ed-Abschluss Abschluss des Studiums –Organisation der Masterarbeit –Organisation der mündlichen Abschlussprüfung.
Helmholtz-Fünf-Punkte-Programm zur Förderung der Chancengleichheit 1. Helmholtz-Akademie für Führungskräfte Exzellente Nachwuchs-Führungskräfte werden.
Bundesfreiwilligendienst im Sport
Saskia Hanf und Bettina Ries
Kontaktstelle Frau und Beruf
Initiative Deutsch–Russische Bildung. Ein regionales Netzwerk zur Förderung und Unterstützung des -beruflich orientierten- Austausches zwischen Westfalen.
Mentoring-Programm 2010 Bewerben Sie sich jetzt! für Studentinnen und Doktorandinnen der naturwissenschaftlich- technischen.
Promotionsförderung für den weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchs an der Universität Dortmund.
Author Siemens AG, Munich © Siemens AG 2001 VDE/ITG-FG 5.2.4, Kamp-Lintfort Dr. Kohrt - 20./ Dr. Klaus-D. Kohrt Information and Communication.
Freiwilligendienste aller Generationen (FDaG) Zentrale Bausteine der Freiwilligendienste aller Generationen 46 Leuchtturmprojekte für Kommunen und Träger.
Vorbereitung der EOS Fall School EOS-Lenkungsausschuss-Sitzung, Hamburg, Dr. Tanja Kraus (DLR)
Wir begrüßen Sie zum Vorbereitungsdienst am Seminar Freiburg
Herzlich Willkommen!.
Coaching in Forstwirtschaftlichen Zusammenschlüssen Ein Modellvorhaben gefördert durch die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (Laufzeit: Sept
Innerbetriebliche Fortbildung
Texterfahrung seit 2001 M. A. Universität Essen 2005 Selbstständig seit 2010 Lektorat Yvonne Pioch.
ver.di-KomNetz Berufsbildungsnetzwerk für Betriebs- und Personalräte
Allgemeines zu Produktionsschulen
Go for Master! – Das Stipendienprogramm für Informatiker
Mentorin Projekt des RC Wien-Albertina Erfahrung und Wissen gibt es bei Rotary Mitgliedern geradezu im Übermaß, eventuell auch noch hilfreiche Kontakte.
Wissenswertes zur Bewerbung für das Seminar Voraussetzungen und Termine
Information der Jahrgangsstufe
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Programmvorstellung German Studies Russia
für Frauen in Naturwissenschaft und Technik
Netzwerk Teilchenwelt (Astro-)Teilchenphysik…...erleben, vermitteln, erforschen Lehrertag Dresden.
Netzwerk Teilchenwelt Teilchenphysik erleben, vermitteln, erforschen! - Angebote für Jugendliche Angebote für Jugendliche.
© 2003 Klaus Resch Verlag oHG Berufsstart Jobportal 1 Kurzpräsentation des Berufsstart Jobportals.
Mentoring für Beschäftigte des Erzbistums Bamberg
Netzwerk Teilchenwelt
DGB-, ver.di-, IG Metall-Frauen, Arbeitnehmerkammer in Bremen
Eröffnungstagung am Olaf Kierstein ikarus Innovation und Qualitätsentwicklung in Einrichtungen und Netzwerken der Jugendberufshilfe Projektinformationen.
PROFIS: Programm Führungskompetenz in Schulen.
Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin
Cascaded Blended Mentoring in der Studieneingangsphase – Qualifizierung und Unterstützung von StudienanfängerInnen Birgit Leidenfrost Fakultät für Psychologie,
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
Netzwerk Teilchenwelt (Astro-)Teilchenphysik…...erleben, vermitteln, erforschen CERN-Lehrerworkshop –
1 HIER STEHT EINE ÜBERSCHRIFT Hier steht eine Unterüberschrift Sandreros acilisi exerilla commodo luptat lobortie facipsum iure eugiam iurem dolor se feumsan.
1 HIER STEHT EINE ÜBERSCHRIFT Hier steht eine Unterüberschrift Sandreros acilisi exerilla commodo luptat lobortie facipsum iure eugiam iurem dolor se feumsan.
work IN - das Mentoring-Programm für Studentinnen ab dem 3. Semester
Jede/r, die/der an den Folgen einer Trennung leidet ist herzlich willkommen. Ort und Gruppentermine hängen von der Anzahl der Anmeldungen ab. Wenn Sie.
study IN - das Mentoring-Programm für Erstsemester-Studentinnen
1.
Herzlich willkommen zur „Wirtschaft und Verwaltung“
Ausgangslage Familienzentren sind in der Regel Angebote für Familien mit jüngeren Kindern. bundesweite Entwicklung und Förderung von Familienzentren Profile:
Frauenförderung in der Verwaltung
Vorstellung des Arbeitskreises
Welche Stärken haben landwirtschaftliche Betriebe mit Bildungskonzept ?
Informationen zum Stand des Projektes am 11. Februar 2015
Netzwerk Teilchenwelt (Astro-)Teilchenphysik…...erleben, vermitteln, erforschen Lehrertag Dresden, Uta Bilow.
Impulse geben I Bildung fördern I Chancen sichern Dezember 2013 Mit finanzieller Unterstützung.
Mentoring Dr. Nadja Tschirner
Seite 1 Das Alumniportal Deutschland www.alumniportal-deutschland.org Christina Hollmann DAAD.
Das BIC BILDUNGSCENTER wurde 1999 in der Steiermark gegründet und ist mittlerweile, mit über 2000 MentorInnen in Top-Positionen, über 5000 (ehemaligen.
Jugendliche Asylberechtigte auf dem Weg in die Arbeitswelt JAWA II.
Wofür steht ENLARGE-NET? ENLARGE-NET steht für „Erweiterungs-Netz“ – ein Netzwerk zur Vorbereitung der Grenzregionen in Sachsen, Niederschlesien und Nordböhmen.
Jugendliche Asylberechtigte auf dem Weg in die Arbeitswelt JAWA I - III Foto JAWA III.
JAWA Jugendliche Asylberechtigte auf dem Weg in die Arbeitswelt.
Personal- und Dozentenmobilität Mit ERASMUS+ ins Ausland… Personal- und Dozentenmobilität.
Titel. Strategisches Management ESF-Lehrgang für Frauen auf dem Weg nach oben Veranstalter: Bildungshaus Schloss Goldrain.
Gemeinsam für mehr Bildung
BME e. V. - Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf & Logistik 1
Saskia Hanf Helmholtz Zentrum München
II. Die Junge Akademie | Mainz
Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft
Saskia Hanf Helmholtz Zentrum München Martina Janßen
 Präsentation transkript:

Saskia Hanf Helmholtz Zentrum München „In Führung gehen“ Helmholtz-Mentoring-Programm für weibliche Führungskräfte Saskia Hanf Helmholtz Zentrum München Neuherberg, 18.02.2014

Was ist Mentoring? Personalentwicklungsinstrument zur Qualifizierung von Nachwuchskräften Ziel ist, junge motivierte Frauen aus Wissenschaft und Administration auf Führungsaufgaben vorzubereiten Weitergabe von Wissen und Erfahrung im Bereich Management und Führung Bildung eines Netzwerkes qualifizierter junger Frauen innerhalb der Helmholtz Gemeinschaft

Das Konzept Bildung eines Tandems von einer jungen Nachwuchskraft (Mentee) und einer erfahrenen Führungspersönlichkeit (Mentor) mit ausgeprägten sozialen Kompetenzen Die Mentorin / der Mentor gibt fachliches Wissen und Erfahrungen an die Mentee weiter und unterstützt die Mentee bei ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung Mentoring-Partnerschaften können sich sehr individuell entwickeln bezüglich Anzahl und Art der Kontakte (persönliche Besuche, Telefon- oder Emailkontakt) und gemeinsamer Aktivitäten (z.B. gemeinsamer Besuch von Meetings und Konferenzen)

Inhalte des Mentoring-Programms Laufzeit des Programms ist ein Jahr Kombination von Workshops, Coachings, Tandem-Treffen, Alumni Workshops Jedes Programm beginnt und endet mit einer ganztägigen Auftakt- bzw. Abschlussveranstaltung in Berlin. Neben dem Kennenlernen und Erfahrungsaustausch werden verschiedenen Workshops angeboten (z. B. interkulturelle Kommunikation, Medienpräsenz) Coachings 3 Individuelle Coachingtermine für Mentees Tandem-Treffen Individuelle Vereinbarung (4 – 6 persönliche Treffen). Austausch per Email oder telefonisch Shadowing Alumni – Plattform

Finanzierung des Mentoring-Programms Kosten des Programms pro Teilnehmerin 300,-€ Teilnahmegebühr beinhaltet: - Workshops bei der Auftakt- und Abschlussveranstaltung - Reisekosten für Auftakt- und Abschlussveranstaltung - 3 Coachingtermine Die Teilnahmegebühr wird in der Regel von dem Institut / der Abteilung des jeweiligen Helmholtz Zentrums übernommen

Wer kann sich bewerben? Promovierte Wissenschaftlerinnen, deren Promotion etwa zwei bis fünf Jahre zurückliegt Frauen aus dem Verwaltungs- und Managementbereich, die am Anfang ihrer Berufslaufbahn stehen und eine Führungsposition anstreben Erziehungszeiten werden berücksichtigt Voraussetzung für alle Frauen: gültiger Arbeitsvertrag mit einem Helmholtz Zentrum

Bewerbung Online-Formular ab dem 01.03.2014 http://www.helmholtz.de/jobs_talente/mentoring_programm_in_fuehrung_gehen/ Kurzportrait: (500 bis 1500 Zeichen) Begründung/Zielvorstellung: (500 bis 1000 Zeichen) Weiterbildung: (500 bis 1000 Zeichen) Lebenslauf Publikationsliste Bestätigung zur geplanten Stellenverlängerung

Termine zur Ausschreibung 2014 01.03.2014 Bewerbungsstart für den 6. Jahrgang des Mentoring- Programms „In Führung gehen“ 21.03.2014 Bewerbungsschluss 23.05.2014 Sitzung Lenkungsausschuss „In Führung gehen“, Auswahl der Teilnehmerinnen 27.10.2014 Auftaktveranstaltung des 6.Jahrgangs und Abschluss des 5.Jahrgangs