Die Zeit des Relativismus: Unsicherheit und Krise

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Literatur um die Jahrhundertwende
Advertisements

Expressionismus In der Literatur.
Robert McConnell Serhiy Korostensky
1.
GZD Unsere Werte: - großzügig weitergeben - Jesus folgen - offen für Veränderung - missionarisch leben - Gottes Geist erleben - Anbetung Gottes.
Betrachtungen eines Unpolitischen
„Zeitsprünge“ in Literatur und Film
Fatima Amer Alshaimaa Khaled
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Kommunikation in Zeiten der Veränderung
ACT.
DER EXPRESSIONISMUS IN DEUTSCHLAND
Die Geschichte von Deutschland
Vom Wunsch, Indianer zu werden
Abschied von gestern... läuft automatisch mit Musik
Die rote Jacke (2002) Florian Baymeyer. Pre-film tasks.
Deutsche Literatur und deutsche Film um den Ersten Weltkrieg
Bilder aus dem Internet BITTE KLICKEN…
Einstein trifft Picasso und geht mit ihm ins Kino
Expressionismus Gabriele Münter Eugène Paul
Tunti ckv.
Geist, Seele, Leib Wer regiert in uns?
Historischer Hintergrund
Bertolt Brecht.
Literaturwissenschaft
Vom Rand zum Zentrum Die Dialoganalyse. Gegenwart.
DEUTSCHE LITERATUR.
Literatur und Film um den Ersten Weltkrieg
Literatur und Film um den Ersten Weltkrieg Deutsch September 2008.
Der Dreiβigjährige Krieg ( ) und seine Folgen
DEUTSCHE LITERATUR ZWISCHEN
Schlecht drauf? Liebeskummer?
Ignaz Denner Inhalt Aufbau/ Struktur Sprache/ Stil Textbeispiele zu Sprache und Stil Hauptpersonen Interpretation.
Literatur Österreichs seit 1945
Literatur und Film um den Ersten Weltkrieg Deutsch September 2008.
Stella und der Stern des Orients
Deutschland zwischen 1871 und 1914
URSACHEN DES KONFLIKTS (I)
Deutsches Kaiserreich
Expressionismus ( ) Thomas Feddersen & Sophie Agne.
Die Wahrnehmung deines Geistes
Der Erste Weltkrieg Wann war er? Wo war er?
TRÄUME ………….
Albert Einstein wird am 14.Marz 1879 in Ulm geboren und am 18.April 1955 in Princeton, in den USA gestorben. Er ist einer der bedeutendsten Physiker des.
DEUTSCHE LITERATUR ZWISCHEN
Der Erste Weltkrieg Wann war er? Wo war er?
Für meine liebe Oma.
Tony Hofmann, Universität Würzburg
Bertolt Brecht - Schlechte Zeit für Lyrik
Rede der Bundes-Ministerin
Inhaltsangabe RS an Josef.
Deutsche Literatur und deutsche Film um den Ersten Weltkrieg 6. Oktober 2008.
Stille Wasser Wolfgang´s Powerpoint Präsentation.
Der Roman Ein Referat von ….
Lesekompetenz und literarische Kompetenz
Der Expressionismus Von Ben Baumgartl.

1. Materialschlachten (Verdun)
Radikaler Konstruktivismus
erstellt von Lorella Pantani
1 Praxis Dres. Prändl Prändl-Hoffmann Hypnose Der Königsweg ins eigene Unbewusste Das eigene unbewusste Wissen für sich einsetzen Trance ist eine Eigenschaft.
Was sehen wir auf den Fotos?. Was sind die Ursachen für diese Probleme?
DIE GATTUNGEN.
Übertragung H. Löffler-Stastka. Die Gesamtsituation Übertragung stellt eine emotionale Beziehung zum Analytiker dar, in der eine unbewusste Phantasie.
Film und Radio-Debatten. Georg Kaiser (
Die Jahrhundertwende: literarisches Panorama (S )
Deutschsprachige Literatur im XX Jahrhundert
Die mitteleuropÄische kultur
Expressionismus Bei dem Expressionismus handelt es sich um eine Stilrichtung die neben der Literatur in verschiedenen Disziplinen Ausdruck fand. Konkret.
 Präsentation transkript:

Die Zeit des Relativismus: Unsicherheit und Krise 1900 Das 20. Jahrhundert Die Zeit des Relativismus: Unsicherheit und Krise

Der Beginn des 20. Jahrhunderts wird durch wichtige Entdeckungen gekennzeichnet, die in dem Menschen Unsicherheit und Krise verursachen: 1) die Psychoanalyse macht deutlich, dass unser Geist eine unbekannte, unerforschte Tiefe besitzt: unser Geist besteht also nicht nur aus dem “Bewusstsein” (Rationalität), sondern auch aus dem “Unbewussten” (Impulse, geheime Wünsche, die nur in Träumen auftauchen) 2) die Naturwissenschaften erweitern ihre Entdeckungen 3) die Relativitätstheorie von Albert Einstein stellt die vorigen Sicherheiten in Frage

Es gab dann auch viele technische Erfindungen, die neue Perspektiven öffneten: Telefon, Rundfunk und Film ermöglichten es, - mit weit entfernten Menschen zu reden, - über entfernte Ereignisse informiert zu werden, - Bewegungen und Stimmen zu verewigen

Ein anderes schreckliches Ereignis, das alle Sicherheiten zerstört, war der ERSTE WELTKRIEG Der Krieg brach 1914 aus. Obwohl Italien im sogenannten “Dreibund” mit Österreich-Ungarn und Deutschland verbündet war, trat es nicht auf der Seite der Mittelmächte (Deutschland und Österreich) in den Krieg ein.

Die Begründung war, dass der Dreibund ein Defensivpakt war Die Begründung war, dass der Dreibund ein Defensivpakt war. Da aber Deutschland und Österreich-Ungarn den Krieg begonnen hatten, behauptete Italien in diesem Fall, keine Bündnispflicht zu haben. 1915 trat Italien in den Krieg ein, nicht mit dem Dreibund, sondern mit der Entente (dafür versprach die Entente Italien die österreichischen Gebiete  Friaul und Südtirol, sowie  Trentino und  Triest, wo italienische Minderheiten lebten).

Es war ein Stellungskrieg. 1917 traten die USA in den Krieg ein Es war ein Stellungskrieg.1917 traten die USA in den Krieg ein. Das Ende (1918) war die Niederlage des Dreibunds, d.h. des Deutschen Reichs und Österreichs.

Das Gefühl des Relativismus betraf auch „die Zeit“: die Zeit wurde nicht mehr als etwas „Festes“ empfunden, sondern als etwas „Relatives“ Die selbe Zeit kann kurz oder lang sein, je nach unserer individuellen, subjektiven Wahrnehmung (siehe den Philosophen Henri Bergson)

WAS PASSIERT IN DER EPIK WAS PASSIERT IN DER EPIK? Die traditionellen literarischen Formen erleben eine Krise. Der traditionelle realistische und naturalistische Roman verändert sich. Der moderne Roman will nicht mehr die äußere Wirklichkeit und ihre zeitliche Sequenz darstellen. Im Mittelpunkt stehen jetzt die Gedanken der Figuren, die subjektiven Wahrnehmungen (siehe z.B. Joyce und den inneren Monolog in seinen Werken). Auch die chronologische Folge wird zerstört. Die Handlungen werden in ihrer Simultaneität gezeigt (siehe z.B. Proust, wo sich Gegenwart und Vergangenheit mischen, oder auch V. Woolf -> Mrs Dalloway).

DIE NEUEN ERZÄHLTECHNIKEN IN DEM ROMAN SIND ALSO: - der innere Monolog (die Gedanken der Protagonisten mit ihren freien Assoziationen) - die erlebte Rede - der Perspektivenwechsel in der Erzählung - eine fragmentarische Sprache

DIE LYRIK IN DER ZEIT DES RELATIVISMUS: Auch in der Lyrik zeigt sich diese Krise aller Sicherheiten Auch Lyrik, Musik und Malerei suchen neue Wege Die Lyrik entfernt sich von dem Symbolismus, von seiner Eleganz und Musikalität Die neuen lyrischen Tendenzen sind der Expressionismus in Dt., der Futurismus in Italien, der Dadaismus in Frankreich = die Künstler wollen jetzt provozieren, schockieren (alle syntaktischen und logischen Strukturen werden gebrochen)

DIE WICHTIGSTEN AUTOREN DIE WIR AM ANFANG DES 20 DIE WICHTIGSTEN AUTOREN DIE WIR AM ANFANG DES 20. JAHRHUNDERTS FINDEN SIND THOMAS MANN HERMANN HESSE FRANZ KAFKA + in der Lyrik DIE EXPRESSIONISTISCHEN DICHTER (wie z.B. Gottfried BENN)