Gelenkverbindung Konstruiere eine Gelenksverbindung Schau dir dazu die Animation GELENKVERBINDUNG.WRL an Gelenkverbindung Andreas Asperl
Zeichne einen Quader mit den Maßen 40*40*44 Andreas Asperl
Mit dem Werkzeug Smartlinie konstruiere das aus Strecken und Kreisbögen zusammen gesetzte Profil. Starte im Mittelpunkt der oberen Kante, drehe AccuDraw auf Front und zeichne eine 2.4cm lange Strecke. Andreas Asperl
Ändere die Segmentart auf Bögen und zeichne einen Halbkreis mit Radius r = 2cm. Andreas Asperl
Ändere die Segmentart wieder auf Linien und zeichne eine weitere Strecke der Länge 2.4cm (Mitte snapen). Andreas Asperl
Vervollständige das Profil und verdicke es zu einem Volumen. Beachte, dass das Verdicken symmetrisch zum Profil (Both Sides) erfolgt! Andreas Asperl
Vereinige die beiden Objekte zu einem Volumen. Andreas Asperl
Bringe eine Bohrung im Mittelpunkt des Halbzylinders an. Die Bohrung geht ganz durch (Drill: Through). Klicke zuerst den Körper an und wähle erst dann den Mittelpunkt der Bohrung. Snapfunktion Mitte wählen Andreas Asperl
Werkzeugkasten Fangfunktionen Tipp: Du kannst auch den Werkzeugkasten Fangfunktionen aktivieren. Andreas Asperl
Schalte nun die Ansichtsebene (Layer) „Hilfswürfel“ aus. Andreas Asperl
Zum Anbringen der Bohrung in der Basisfläche muss diese sichtbar sein. Wir stellen daher eine Untersicht her. Tipp: Wenn du eine Ansicht mit verdeckten Kanten wählst, kannst du kontrollieren, ob es sich um eine Untersicht handelt. Ansicht ändern Ansichtsmodus ändern Andreas Asperl
Falls du noch kein AccuDraw-Profi bist, dann zeichne in der Basisfläche eine Hilfslinie ein. Andreas Asperl
Bringe nun eine Bohrung (Drill: Blind; Tiefe: 3) in der Mitte der Basisfläche an. Andreas Asperl
Tipp: Mit Vorherige Ansicht zeigen geht das recht rasch. Mache die Ansichtsebene (Layer) Hilfsswürfel“ wieder sichtbar und stelle eine Obersicht her. Tipp: Mit Vorherige Ansicht zeigen geht das recht rasch. Vorherige Ansicht zeigen Andreas Asperl
Zeichne einen Quader mit den Maßen 4*4*5,6. Andreas Asperl
Für das Schnittprofil zeichne „in der Mitte“ des Quaders ein Rechteck (4*4,4). Andreas Asperl
Mit dem Werkzeug Cut Feature kannst du einen Normalschnitt erzeugen. Andreas Asperl
Nun werden alle vier Kanten gleichzeitig abgerundet. Um mehrere Kanten auszuwählen, musst du die <STRG>-Taste gedrückt halten. Andreas Asperl
So sollte dein Zwischenergebnis aussehen. Andreas Asperl
Konstruiere das Bohrloch. Andreas Asperl
Durch Doppelklick wird die Snapfunktion permanent gemacht! Verschiebe nun das Werkstück an die richtige Stelle – verwende dazu die Snapfunktion Mitte. Andreas Asperl
So sollten deine beiden Werkstücke jetzt liegen. Andreas Asperl
Die Ansichtsebene (Layer) Hilfswürfel können wir jetzt wieder ausschalten. Andreas Asperl
Zur visuellen Kontrolle können wir den Sichtbarkeitsmodus Phong einstellen. Andreas Asperl
Mit dem Werkzeug Smartlinie erzeugen wir das nächste Profil. Andreas Asperl
Nun verdicken wir das Profil zu einem Volumen ... Andreas Asperl
Und vereinigen mit dem Restkörper. Andreas Asperl
Bohrung mit Zylinderkopfsenkung anbringen. Beachte die Einstellungen im Fenster Hole Feature. Andreas Asperl
Fase die beiden Kanten gleichzeitig (<STRG>-Taste Fase die beiden Kanten gleichzeitig (<STRG>-Taste!) ab (gleiche Abstände) und kontrolliere das Ergebnis im Ansichtsmodus Verdeckte Kanten. Andreas Asperl
Verwende geeignete Materialien, füge Licht ein und gestalte ein fotorealistisches Bild. Zusatz: Fertige eine Animation an, die die Drehung des Gelenks visualisiert. Andreas Asperl